Seite 3 von 4
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 10:42
von ExuserIn-2022-05-22
Gut so, richtig so. Er kann ja immer noch bei der russischen Armee die Kapelle dirigieren. So ein privilegierter wird bestimmt nicht in die Armut fallen. Fisch oder Fleisch und nicht Fisch und Fleisch.
Als nächstes müsste Gas"”Schröder aus der SPD fliegen. Still geworden. Abgetaucht.
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 10:46
von ExuserIn-2022-05-22
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 12:10
von Lana
Soweit sind wir also schon. Man kann seinen Job wegen seiner Haltung verlieren, oder wenn man mit den falschen Leuten befreundet ist.
Und das, ohne dass man seine Arbeit schlechter gemacht hätte.
Ganz rational betrachtet hat sich doch am Verhalten von Gergijew nichts geändert. Jahrelang ist man damit in München klargekommen, und nun schmeißt man ihn wegen einer externen Entwicklung raus, mit der der Mann nicht das Geringste zu tun haben kann.
Das Vorgehen wird dann allgemein beklatscht, fühlt man sich doch moralisch überlegen. Dabei scheint niemand in den Sinn zu kommen, dass so eine Entscheidung ein weiterer Schritt in die falsche Richtung ist. Wer legt denn fest, welches die "richtige" Gesinnung ist, und welche nicht? Wo wird die Grenze in Zukunft gezogen werden?
Und wer erinnert sich noch daran, dass wir das alles schon mal hatten? Ist noch nicht lange her, aber daraus wurde (zumindest vom Münchner OB) nichts gelernt. Das wirft kein gutes Licht auf ihn als Demokrat.
Es graust mir vor dem, was da gerade (wieder?) beginnt. Es ist nichts Gutes.
LGL
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 12:21
von Blossom
Lana hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:10
Soweit sind wir also schon. Man kann seinen Job wegen seiner Haltung verlieren, oder wenn man mit den falschen Leuten befreundet ist.
So weit sind wir nicht - so weit waren wir schon immer.
Auch in der Vergangenheit haben Menschen ihren Job verloren, weil sie der Öffentlichkeit nicht mehr vermittelbar waren. Wir reden auch nicht von Jemanden, der in der Privatwirtschaft wegen seiner politischen Einstellung evtl. nur per Abmahnung sanktioniert wird.
Dirigenten, Sportler, Künstler ... und andere - die öffentliche Personen sind - haben eine Vorbildfunktion. Da gelten halt andere Maßstäbe!
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 12:38
von conny
Lana hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:10
Wer legt denn fest, welches die "richtige" Gesinnung ist, und welche nicht?
Richtig ist es, den Krieg, den Putin gegen die Ukraine führt, ohne wenn und aber zu verurteilen. Das ist jedoch keine Gesinnung, sondern gesunder Menschenverstand. I.ü. steht der Münchener OB nicht allein, s. letzten Absatz des Spiegel-Artikels.
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 13:33
von Felice
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Bericht zum gleichen Thema vom Bayerischen Rundfunk + Süddeutschen
https://www.br.de/nachrichten/kultur/mu ... en,SyocnjH
https://www.sueddeutsche.de/meinung/ger ... -1.5539020
Mehrere Quellen prüfen und gegenlesen finde ich immer ganz spannend und wichtig
Liebe Grüße und habt einen sonnigen Tag
Felice

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 13:55
von Mary
Er wurde heute von seinen Verpflichtungen entbunden, habe ich gelesen.... (SPon und Zon)
Mary
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 14:00
von Felice
Hallo Mary,
genau so ist es ! Zudem hat ihm seine Münchner Künstleragentur gleich auch noch den Stuhl vor die Türe gestellt.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/mu ... ew,Syitw65
Liebe Grüße aus Bayern
Felice

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 15:48
von Belinda
Es ist und bleibt insgesamt ein sehr schwieriges Thema, zumal wohl keine von uns ohne Emotionen zur Tagesordnung übergehen kann. Das ist schwierig für jede von uns, aber unbedingt notwendig. Wenn man jetzt nicht Stellung bezieht, wann dann?
Ich habe am Sonntag das Konzert des Klezmer Musikers Daniel Kahn besucht. Kahn, geborener US Amerikaner, verheiratet mit einer Russin, kennt Russland und die Ukraine sehr gut, hat er doch in den letzten Jahren dort, wie auch weltweit, Konzerte gegeben und mit dortigen Musikern Alben eingespielt. Unmittelbar vor Konzertbeginn erhielt er noch eine Nachricht von einer ukrainischen Freundin, die mit der Waffe in der Hand in ihre Stellung einrückte.
Daniel Kahn hat ganz leise und unaufgeregt darum gebeten, doch bitte immer zwischen Putins Russland und den Russen zu unterscheiden.
Das hat mir zu denken gegeben, denn je weiter der Konflikt eskaliert, desto schwieriger wird es, gerade diese Unterscheidung zu treffen. Wenn wir diese Unterscheidung aber nicht mehr treffen, dann haben wir diesen Krieg verloren, auch wenn wir nicht angegriffen worden sind.
Mir fehlen zunehmend die Antworten, nur die Fragen bleiben.
Eure Belinda
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 16:04
von ExuserIn-2022-05-22
Lana hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 12:10
Soweit sind wir also schon. Man kann seinen Job wegen seiner Haltung verlieren, oder wenn man mit den falschen Leuten befreundet ist.
Und das, ohne dass man seine Arbeit schlechter gemacht hätte.
Ganz rational betrachtet hat sich doch am Verhalten von Gergijew nichts geändert. Jahrelang ist man damit in München klargekommen, und nun schmeißt man ihn wegen einer externen Entwicklung raus, mit der der Mann nicht das Geringste zu tun haben kann.
Das Vorgehen wird dann allgemein beklatscht, fühlt man sich doch moralisch überlegen. Dabei scheint niemand in den Sinn zu kommen, dass so eine Entscheidung ein weiterer Schritt in die falsche Richtung ist. Wer legt denn fest, welches die "richtige" Gesinnung ist, und welche nicht? Wo wird die Grenze in Zukunft gezogen werden?
Und wer erinnert sich noch daran, dass wir das alles schon mal hatten? Ist noch nicht lange her, aber daraus wurde (zumindest vom Münchner OB) nichts gelernt. Das wirft kein gutes Licht auf ihn als Demokrat.
Es graust mir vor dem, was da gerade (wieder?) beginnt. Es ist nichts Gutes.
LGL
Komisch , wenn einer Beamter ist und in der AfD ist wird hier in diesem Forum Folter , Verhaftung, Vierteilung und Rauswurf gefordert. Jetzt Ist wieder alles anders. Liegt wohl daran das man klassische Musik mag"¦
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 16:39
von Anne-Mette
Alyssa hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:04
wenn einer Beamter ist und in der AfD ist wird hier in diesem Forum Folter , Verhaftung, Vierteilung und Rauswurf gefordert.
Mit dieser blödsinnigen Behauptung kann sich wohl niemand auseinandersetzen.
Ich habe schon mal gesagt/geschrieben: das Forum ist kein Stammtisch für Leute, "die einfach mal die Sau rauslassen".
Manche Beiträge sind einfach nur erschreckend peinlich - leider nicht nur für die Schreiber der Beiträge, sondern auch für mich als Betreiberin des Forums.
Wenn es überhand nimmt, stelle ich das Forum nicht mehr als "Gastraum" zur Verfügung - oder ich stelle eine strenge Wächterin an die Türe, die einigen Menschen den Einlass verwehrt.
(Ich weiß, jetzt wird wieder "ZENSUR" gerufen; aber manchmal ist das notwendig)
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:06
von Lana
Alyssa hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:04
Komisch , wenn einer Beamter ist und in der AfD ist wird hier in diesem Forum Folter , Verhaftung, Vierteilung und Rauswurf gefordert.
Ich fordere das nicht und tat das an keiner Stelle, auch nicht in diesem Forum.
Also bitte keine falschen Unterstellungen.
Danke.
Ich finde dies ist kein adäquater Umgang mit Andersdenkenden in einer freiheitlichen Demokratie, die Deutschland immer noch sein möchte. Den Fehler, Leute aufgrund fragwürdiger Kriterien zu beurteilen, hat man schon viel zu oft gemacht in diesem Land. Er passt zu einer unterkomplexen Wahrnehmung der Problemlage, die mit dem Denken in einem primitiven Gut-Böse-Schema nicht gelöst werden kann. Das hat noch nie funktioniert, und das wird es auch diesmal nicht.
Oder was genau hätte sich an der Lage in der Ukraine geändert, wenn Gergijew dem Münchner OB nach dem Maul geredet hätte?
Der Vorgang ändert aber sehr wohl etwas in Deutschland:
Die Schwelle, Menschen aufgrund ihrer tatsächlichen oder vermuteten Nähe zur russischen Politik zu diskriminieren, ist deutlich gesunken.
Auch das braucht alle diejenigen nicht zu beunruhigen, die meinen, dessen unverdächtig zu sein. Am Ende läuft es aber trotzdem auf
Niemöller hinaus:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Nein, noch ist keiner eingesperrt worden, und bis dahin ist es ein langer Weg. Das Problem ist nur, in Deutschland kennt man diesen Weg zu gut, und die Zahl der Weggefährt*innen, die sich gerade in diese Richtung aufmachen, nimmt immer mehr zu.
Ich kann nur hoffen, dass sie sich an der nächsten Weggabelung für ein demokratisches Ziel entschieden.
LGL
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:19
von Anne-Mette
Lana hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:06
Oder was genau hätte sich an der Lage in der Ukraine geändert, wenn Gergijew dem Münchner OB nach dem Maul geredet hätte?
Die Ausdrucksweise ist ein gutes Beispiel für die Vernachlässigung der guten Sprache - oder für eine Verrohung.
Es geht nicht darum, jemanden nach dem...
Ich bin der Meinung, dass Kulturschaffende eine gewisse Verantwortung haben.
Ihre Reichweite und ihren Einfluss könnten sie geltend machen, um auf politische Entwicklungen und die dafür verantwortlichen Menschen deeskalierend einzuwirken.
z.B.
und auch diese Aufführung (Ihr könnt uns nicht zuschanden schlagen)
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:33
von ExuserIn-2022-05-22
Es gab hier durchaus Äußerungen die in die Richtung Rauswurf gingen! Vielleicht nicht Lana aber von anderen.
Da wurde in den Raum gestellt warum Menschen die in der AfD sind öffentliche Ämter ausüben dürfen. Da hätte man es gerne gesehen wenn sie fliegen.
Jetzt trifft es einen Dirgenten der Anhänger von Putin ist und plötzlich steht die Gesinnungsfrage im Raum....
Merkwürdig...
Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:37
von Jasmine
Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:39
.............Ich habe schon mal gesagt/geschrieben: das Forum ist kein Stammtisch für Leute, "die einfach mal die Sau rauslassen". ...................
Ob es nun Corona, Impfpflicht oder jetzt der Krieg. Das hat ja eigentlich nichts mit Transsexualität oder Intersexualität oder Crossdressen oder ......... zu tun.
https://www.crossdresser-forum.de/cross ... eiten.html Vielleicht sollten unsere Themen mal wieder in den Vordergrund rücken. Sicher ist Politik, Religion usw. auch ein Teil meines Lebens, aber bei diesen Themen kann viel Streit entstehen wie ich schon lesen konnte. Vielleicht liegt es auch an den unsicheren, Angst auslösenden Umständen die dieses Coronavirus mit sich bringt. Es könnten auch die Fehler der Politik sein, die ein Unwohlsein auslösen könnten. Angst macht mir auch die Verrohung in der Gesellschaft.
Am Wochenende habe ich mir die Demonstrationen im Fernsehen angesehen und auch den Kölner Friedensmarsch. Auf der einen Seite fand ich es gut das demonstriert wurde, auf der anderen Seite wurde mir etwas mulmig. Was war mit den Coronaregeln bei den Demonstrationen mit so vielen Menschen? Aber das muß ich nicht diskutieren, weil ich darauf keinen Einfluß habe. Ich halte mich bewußt von Menschenansammlungen fern, obwohl ich bereits geboostert bin.
Fazit: Es gibt soviele Dinge über die ich diskutieren könnte, aber wozu? Ich habe es mir abgewöhnt über Sachen zu diskutieren auf die ich keinen Einfluss habe oder die zu Streit und Zwietracht führen können. Auch sehe ich dieses Forum nicht als politisches Forum. Politische Themen sollten meiner Meinung nach eher ein kleines Randthema sein.
Liebe Grüße Jasmine