Seite 3 von 3

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 1. Aug 2021, 20:01
von elasweet2010
Elizabeth hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 17:40 Für Stuttgart hier als Geheimtip:
www.prag-a.de
--btw: schönes Wortspiel!
Es ist gleichzeitig ein Integrationsprojekt für arbeitslose Frauen.
Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!
(Bitte für mich auch noch was übriglassen)
LG Elly
Hallo,
Wie sind die Preise da?
zB. Für Kleider/Röcke, von bis?
Danke
Ella

Re: Second Hand Shop

Verfasst: Mi 4. Aug 2021, 13:12
von Patricia
Letzte Woche waren Mirjam und ich in einem Second -hand Shop von Humana in Köln und haben ein paar Anziehsachen für mich gesucht. Die Preise dort sind sehr gut. Ich habe für eine Jeans keine 10 Euro bezahlt und dann haben wir noch ein Oberteil gekauft, doch leider habe ich vergessen was es gekostet hat. Auf jeden Fall war es nicht viel. Ich kann es echt nur empfehlen.

LG
Patricia

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 26. Sep 2021, 10:14
von petra0103
Kim93 hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:18 Mein Besuch im second Hand Geschäft ist schon etwas her.
Ich bin dort im Männermodus hin (traue mich nicht in Femme nach draußen). Ich bin ewig herumgelaufen und habe nur geschaut. Irgendwann hat es mich dann gepackt und ich hab mir ein paar hübsche Teile mit in die Umkleide genommen und sie anprobiert. Betrachtet hab ich mich nur in der Umkleide da mir der Mut fehlte rauszugehen.
Es war ein echt spannendes Erlebnis.
Ging es euch schon mal so ähnlich?

Gruß Kim
Hallo Kim,

so ähnlich fing es bei mir auch an, als ich begonnen habe mir Röcke zu kaufen. Die ersten habe ich mir ohne Anprobe gekauft, das war bei Gummizugbund möglich, dann einen Schritt weiter in die Umkleide gegangen und dann anprobiert und schließlich im Rock aus der Umkleide raus und die Verkäuferin um ihre Meinung gefragt. Die ersten Male waren immer etwas besonderes.

Liebe Grüße
Petra

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 26. Sep 2021, 10:41
von MoreThan2m
Und so schiebt man seine Grenze immer weiter... Ist doch auch schön oder

LG JUliaS

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 26. Sep 2021, 10:50
von Jasmine
Da ich unter anderem gerne Trödelmärkte besuche, finde ich dort oft schöne Röcke, Shirts und Pullis. Natürlich halte ich sie mir an um zu sehen ob sie passen. Auch frage ich meine Menalee wie ihr dieses Kleidungsstück an mir gefällt. Die anderen Trödelmarktbesucher schauen, sind aber viel zu sehr mit ihrer eigenen Jagd nach Schnäppchen beschäftigt. Viele Verkäufer hier im Landkreis kennen uns schon und begrüßen uns freundlich. Manchmal kommen dann auch Sprüche wie : Hi Jasmine, schau mal ich habe hier etwas schönes für dich. Es ist eigentlich eine schöne entspannte Atmosphäre in der ich mich wohl fühle.
Liebe Grüße Jasmine

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 26. Sep 2021, 11:27
von Michi
Ich hab nicht direkt in einem Secondhandshop gekauft .. zumindest nicht in einem Ladengeschäft, sondern in einem virtuellen .. bei ebay. Bei einigen der gebrauchten Röcke (bei manchen neuen gibt es das auch) waren auch die Maße für Bundweite und Länge angegeben. Das hat mir die Auswahl deutlich leichter gemacht, und ich war erfolgreicher als bei Bestellungen im regulären Versandhandel.


Liebe Grüße
Michi

Re: Second Hand Shop

Verfasst: Mo 27. Sep 2021, 13:08
von Karla
Mein "kleines schwarzes" habe ich auf einem Flohmarkt anprobiert und gekauft - Kabinen gab es dort natürlich nicht.
In einem Sozialkaufhaus in Stgt-Wangen hatte sich ein graues Kostüm zwischen den Anzügen verirrt.
Bei der Anprobe in der Kabine hat die Verkäuferin dann für mich überraschend geprüft, ob es am Bund richtig paßt.
Das Kostüm hängt in meinem Schrank, die Verkäuferin war anderweitig liiert, wie sich in einem netten Gespräch herausstellte.
Ich wünsche ihr, daß sie es zurück auf den 1. Arbeitsmarkt und weg von Hartz4 geschafft hat.

LG Elly

Re: Second Hand Shop

Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 00:08
von Lana
Ich bin dazu übergegangen, mehr und mehr Gebrauchtkleidung zu kaufen.
Mein letztes Schnäppchen war ein Vintage-Lederkleid. Passform sehr gut, vom Material her leider schon etwas mitgenommen. Das Kleid hing wohl jahrelang im Schrank und das Leder ist trocken und steif geworden. Es hatte dringend eine Auffrischung nötig, damit es nicht brüchig wird. Gestern habe ich es mit einem Pflegemittel behandelt, und heute glänzt es fast wie neu und ist sogar wieder ein bisschen geschmeidiger geworden.
(he)

kkkl.jpg


Ich mag diese schlichten Outfits sehr. Ein einfaches Kleid, ein Paar Stiefel dazu, und schon ist man angezogen.
:P

LGL

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 31. Mai 2026, 21:42
von Malvine
Manchmal braucht es einfach den richtigen Ort zur richtigen Zeit um fündig zu werden. Grundsätzlich bin ich bei dir und schaue mich auch gern im Second Hand Laden um.
Manchmal kann ich aber nicht widerstehen, wenn die Fast-Fashion für "nen Appel und ein Ei" verramscht wird.
Ich schau mich auch gerne in den Gebrauchtwaren-Platformen im Netz um. Und wenn dann noch eine lokale Abholung möglich ist, freut es mich um so mehr.

LG
Malvine

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 31. Mai 2026, 22:30
von Lana
Liebe Malvine,
Malvine hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:42 Manchmal kann ich aber nicht widerstehen, wenn die Fast-Fashion für "nen Appel und ein Ei" verramscht wird.
klar, das mache ich auch. Es ist zu einfach, zu verlockend und zu billig. Und dann auch noch aktuelle Schnitte, Farben und Muster...
Gebrauchte Ware geht eigentlich nur bei zeitlosen Sachen richtig gut. Und gerade bei Onlineplattformen weiß man nie so genau, wie der Zustand tatsächlich ist. Da können die Bilder und die Beschreibung noch so gut sein, manchmal ist die Qualität einfach nicht gut, oder die Ware schon mehr abgetragen als erwartet. Von der Passform ganz zu schweigen...

Trotzdem finde ich immer wieder schöne Sachen auf dem Gebrauchtmarkt. Es ist zwar nicht so offensichtlich wie einfach im Laden Neuware durchzustöbern, aber die Suche nach schönen, gut erhaltenen Gebrauchtkleidern kann auch sehr viel Spaß machen. Daher habe ich das Thema wieder ausgegraben, weil es nicht so präsent ist.

Außerdem ist es auch eine Möglichkeit, eigene Fehlkäufe wieder loszuwerden. Sonst verstopfen sie doch nur Platz im Kleiderschrank.

LGL

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 31. Mai 2026, 22:33
von Beatrixtg
Lana hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 00:08 Das Kleid hing wohl jahrelang im Schrank und das Leder ist trocken und steif geworden. Es hatte dringend eine Auffrischung nötig, damit es nicht brüchig wird. Gestern habe ich es mit einem Pflegemittel behandelt,
In einem Motorrad Fachgeschäft (s Bsp Louis) findest du ein Fett, speziell für Lederkombis oder Lederhandschuhe. Kann ich nur empfehlen.
Ist sehr gut, da es oft auch nass wird und das Leder sehr gut Pflegt. Ist übrigens farblos.

Liebe Grüsse Beatrix

Re: Second Hand Shop

Verfasst: So 31. Mai 2026, 23:22
von Lana
Beatrixtg hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 22:33 In einem Motorrad Fachgeschäft (s Bsp Louis) findest du ein Fett, speziell für Lederkombis oder Lederhandschuhe
Danke für den Tipp, liebe Beatrix!
Derzeit habe ich noch ein spezielles Pflegemittel zum einreiben, allerdings schwarz. Aber so weiß ich, wo ich Nachschub bekomme, wenn es ausgeht.

LGL

Re: Second Hand Shop

Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 00:34
von Lina
Manche verstehen die Ökologie von Second-Hand-Kleidung nicht - und haben daher vielleicht eine Abneigung dagegen. Bei Damenkleidung ist es nämlich anders als bei Herrenkleidung: Wenn Herrenkleidung im Second-Hand-Laden landet, ist es meistens eine "Wohnungsauflösung". Mit anderen Worten: Er gab die alten Sachen erst aus der Hand als er Starb. Glücks-Sache, ob was Gutes dabei ist.

Bei Damenkleidung passiert offenbar häufig folgendes. Impulskauf - hängt drei Jahre im Kleiderschrank - Eigentümerin zu dick geworden - es wird aufgeräumt - landet im Second-Hand-Laden, Charity-Shop, Stilbruch oder was immer.

Sonst erklärt es sich nicht, dass man häufig komplett neue Kleidung da findet. Röcke oder Blusen von recht anständigen Marken zu 5 EUR. 10-20 EUR für Kleider oder Hosen.
Ich kann wärmstens empfehlen, einen netten Second-Hand Laden auszusuchen und regelmäßig rein schauen, was gerade da ist.