4 Fortsetzung
Dienstag 1. November 5.Tag nach Op
Gegen Mittag kam der Stent (Platzhalter) raus/ Schmerzhafter Vorgang - Der saugfähige Stent war voll durchtränkt und roch stark. Alles ist geschwollen und weiter ziemlich taub. Manche Stellen brennen es bisweilen. --> Aufstehen fällt leichter, da ich die richtige Technik erlernte, aber sitzen geht weiterhin nicht (Zu schmerzhaft!) -> Der Körper muss sich von dem Stent erholen!! -> Jetzt kommt alle zwei Tage eine Spülung + Creme"¦
Am Nachmittag besuchte mich wieder Doris (
http://www.trans-ident.de/trans-ident-muenchen ), diesmal mit gemeinsamer Freundin, beide wurden hier operiert. Wir gingen auf die Terrasse der Station, wo immer was los ist.
Mittwoch 2. November 6.Tag nach Op
Erholsame Nacht: Um 2 Uhr wachte ich kurz auf und leerte den Katheterbeutel. 7 Uhr früh entfernte die Schwester den Katheter. (Für mich sehr schmerzhaft !!) -Von Fremdkörpern befreit, fühl ich mich besser. - Nach wie vor aber "frisch operiert" mit den damit verbundenen Schwellungen. Offenbar deshalb ist "normales Sitzen" noch zu schmerzhaft für mich.
Auf der Toilette kann ich aber erstmals wieder normal sitzen.
Visite (Dr.Liedl) --> Mitteilung: Mindestens 3x Wasserlassen, dann Ultraschall!
Dann duschte ich erstmals seit letzten Donnerstag und trage wieder
Alltagskleidung.
Der Ultraschall zeigte, dass sich die Blase vollständig entleert und auch die Nieren in Ordnung sind.
Donnerstag 3. November 7.Tag (eine Woche) nach Op
Obwohl der Katheter weg ist, anstrengende Nacht, da öfter unterwegs und ungewohnte Kost.
Visite(Dr.Liedl) - später zweite Spülung der Scheide -> Die erste hatte ich Dienstag nach Entfernung des Stents. Bei der Spülung informierte mich die Ärztin, dass am Samstag die Klammern entfernt werden. Dann lern ich auch, wie ich Creme/Spülung selber mache.
--> Nächste Woche bin ich auf mich gestellt... (Bei der Abreise bekomm ich Rezepte mit)
Nächsten Donnerstag erster Nachop-Termin bei der Gynäkologin, den ich wöchentlich wiederhole.
Im Stationszimmer lieh ich einen Sitzring und probierte ihn sofort aus ...
-> Ergebnis: Sitzen, auch mit Ring, ist mir noch zu schmerzhaft. -> Probier es morgen wieder.
Freitag 4. November 8.Tag nach Op
Die Nacht war durchschnittlich. Langsam normalisiert sich alles: War oft draußen - Jemand verglich meinen derzeitigen Zustand mit dem nach einer schweren Geburt/Zangengeburt. - Irgendwie fühle ich mich auch so, als hätte ich frisch entbunden...
Visite (Dr.Liedl) -> Bei der morgigen Spülung werden die Klammern entfernt.
Samstag 5. November 9.Tag nach Op
Die Nacht war problematisch, ab 2 Uhr kribbelig+wach - Die 14h-Lücke zwischen Abendessen 17:30 und Frühstück 7:30 ist für mich sehr groß
Mittags wurden die Klammern entfernt (Bei mir recht schmerzhaft) - Nach Spülung und Untersuchung der Scheide (alles in Ordnung) war ich selber dran. - Mit dem Zeigefinger (Handschuh+Gel!) geht es gut. - Leicht gekrümmt (vgl. Beschreibung auf der webpage) wird bei der 2.Op gerade)
Nach dem Mittagessen war ich draußen einkaufen (Äpfel, Bananen, Trockenpflaumen, ... ) -> Hatte Ausgang bis 22 Uhr, mir reichten aber 45 Minuten.
Duschen mit gewohntem Haarwaschmittel / Duschgel.
Für alle, die noch zur GAOP fahren:
MERKE Sitzring und
Spiegel nicht vergessen!! -- Ev. Obst, Nüsse etc. mitnehmen
Sonntag 6. November 10.Tag nach Op
Ordentlich geschlafen - Nur ~ 1:45 Uhr aufgewacht und circa eine Stunde: Essen,Trinken, Fernsehen, dann Toilette und weiterschlafen. Der 14 h- Rhythmus ist ev. notwendig, damit die Arbeitszeiten der Beschäftigten einigermaßen erträglich sind. Die Belastung in dem Berufsstand ist sehr groß.
Leihspiegel: Atemberaubend! -> Sieht ganz normal, wie bei jeder Frau, aus!! --> Vom Gefühl her, war für mich übrigens alles schon so da!!!
- Ich verstehe, warum viele nach der GAOP stealth leben. - Das geht ohne Probleme, denn irgendwelche Unterschiede findet da niemand. - Man teilt mir mit, dass bei Transmännern das Ergebnis ähnlich ist...
Visite (Dr.Merz allein) --> Untersuchung und viel Zeit für Fragen -> 2.Op aus verschiedenen Gründen wichtig (Begradigung des Scheideneingangs, geringe Verkleinerung der äußeren Schamlippen...)
-> Ich sollte die Hormone absetzen, bis ich zuhause bin und genügend Bewegung habe (Thrombose -Gefahr). Daher die abendliche Thrombose- Spritze... Dr. Merz erzählte, dass es Kliniken gibt, die für die GAOP die HET nicht unterbrechen. -> Hier ist man halt vorsichtig...
Beim Mittagessen saß ich erstmals auf dem Sitzring am Tisch. --> Wieder ein kleiner Schritt.
Montag 7. November 11.Tag nach Op
Kurz geschlafen, dann bis Mitternacht TV, Knabberzeug etc. , dann schlafen, bis (5 Uhr) zweimal raus.
Kurz nach 8 Uhr: Große Visite(Dr.Liedl) mit der Info, heute Spülung +Creme, morgen vor der Entlassung nochmal - - Circa 8:15 Blutabnahme
8:30 Untersuchung durch den Oberarzt (Ärztin vom Samstag war auch da) -Die Schwellungen gehen im Laufe der nächsten Wochen zurück. Spülung und Creme(Rezept bekomm ich) --> Auftrag: Imtimdusche kaufen. - Ich fragte nach Dilatatoren, speziell nach Amielle Comfort (das geht, Rezept bekomm ich) -> ABER: Vibratoren etc., andere Dilatatoren gehen genauso! -> Wichtig sei, dass ich mich damit wohlfühle.)
Nach der Untersuchung setz ich mich, spontan ohne nachzudenken, zum Anziehen auf einen normalen, gepolsterten Stuhl... --> Kann wieder sitzen!!
8:55 Bei meiner Stamm-Apotheke telefonisch Intimdusche und Amielle Comfort vorbestellt.
Dienstag 7. November 12.Tag nach Op /Heimfahrt
Normale Nacht, mit den altersüblichen(?) Unterbrechungen. Früh aufgewacht...
Naja normale Aufstehzeit im Beruf war 5:25 -> Unter Berücksichtigung der Zeitumstellung passt es.
Op-Gebiet: Zahlreiche Stellen sind durch Blutergüsse hart und geschwollen. So fällt es mir, trotz Empfehlung (Dr.Markovsky), nicht leicht, mich da anzufassen. (Korrekt "verdrahtet", also Nerven am richtigen Ort => trotzdem wenig 'Spaß') Das Berühren ist allerdings aus Gründen der Hygiene(Spülung) und der Heilung(Creme) jetzt unverzichtbar.
Da bis jetzt alles optimal klappte, hab ich die Hoffnung, das klappt auch!
Nach dem Frühstück große Visite (Dr.Liedl, Dr.Markovsky + ...)
--> dann Urin -- langwierig, da kurz vorher auf der Toilette"¦
Selbstständiges Einkremen unter Aufsicht (Dr.Albert)!
Dann genaue Instruktionen: - Künftig Östrogensalbe im Wechsel mit Furacin/Iruxol
in circa einer Woche Dilatator, alle zwei Tage Spülung der Neovagina mit Wasser oder Kamillenlösung
Gegen Mittag wieder zu Hause in Nürnberg. Sitzen über längere Zeit ist weiter nicht einfach. --> Es stören die diversen großen Hämatome, die sich erst noch auflösen müssen.
(Dauert Wochen)
Mittwoch 9. November 13.Tag nach Op/wieder zu Hause
Die Binden von DM ("Jessa ohne Duftstoff/extra lang plus/Maxi Binden" 20 Stück) finde ich toll.
Eine Seite selbstklebend -> Ich kann mich normal anziehen und die Binde verrutscht nie, sondern bleibt, auch wenn ich auf die Toilette gehe, dort wo sie sein soll, wo ich sie haben will, bis ich sie rausnehme.
Andere Binden sind aber sicher genauso gut!!
Heute stand "Lebensmittel einkaufen" auf meinem Dienstplan... -> Leb allein und war fast zwei Wochen weg...
Den Übergabebrief von Dr. Liedl an die mich betreuende Hausärztin schickte ich, nachdem ich ihn mehrfach kopierte (für Gynäkologin, Endokrinologen etc.), mit der Post.
(Die Praxis meiner Hausärztin liegt auf der anderen Seite der Stadt in der Nähe des Gymnasiums, dem ich 34 Jahre zugeordnet war.)
Später probierte ich die Multi-Gyn Vaginaldusche, die mir gestern der Apotheker mit den Salben schickte:
http://www.multi-gyn.de/multi-gyn-vaginaldusche.html
(Ausführliche Anwendungsbeschreibungen auf Beiblatt und Packung) --> Beim ersten Mal gar nicht so einfach, sich dabei
nicht selber weh zu tun.
Morgen besprech ich das mit der Gynäkologin.
Liebe Grüße,
das war es zunächst,
wenn sich noch was Wichtiges tut, mach ich hier weiter
Andrea
