crossdressser und arztbesuch
crossdressser und arztbesuch - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
gabydwt
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Lower Saxony
Danksagung erhalten: 0
Re: crossdressser und arztbesuch

Post 31 im Thema

Beitrag von gabydwt »

sweet6 hat geschrieben:Liege seit einigen Tagen mit einer netten Erkältung im Haus rum. Nett, weil sie mir von meiner besseren Hälfte weitergegeben wurde.
Nachdem "mann" dann doch einsehen musste, dass ohne ärztliche Hilfe eine Verschleppung drohen könnte, habe ich mich am späten Vormittag zu meinem Hausarzt aufgemacht.
Da ich nur daheim Damenkleidung trage, war es selbstverständlcih, dass ich morgens Slip, Strumpfhose und Hausanzug wählte.
Beim Umziehen habe ich dann nur noch schnell statt dem Hausanzug Jeans und Trojer übergeworfen, da mein Arzt nur 5 Gehminuten entfernt ist. Ich wollte ja nur ein paar Medikamente.

Umso überraschender dann die Aufforderung, ich sollte den Trojer ein Stück hochziehen und die Hose ein Stück runterlassen, da er meinen Rücken abhören und -tasten wollte.

In diesem Moment gibt es viele Möglichkeiten, die einem durch den Kopf gehen. Da ich keine spontane Alternative sah, tat ich wie er mir sagte.

Und? - Keine erkennbare Äußerung, obwohl er ja zuerst hinter mir stand.

Ist für mich ein Zeichen mich weiterzuentwicklen.

Was hat der Arzt dabei gesehen????

Viel Grüße

Sweet 6
ab08
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 32 im Thema

Beitrag von ab08 »

Ganz pass ich (TS) hier nicht rein, aber ich trug Damenwäsche etc. immer (!) unter der Oberbekleidung seit der Jugend...
Andererseits vielleicht hilft die Information jemand.

Entsprechende Ärzte (Amtsärzte, Endokrinologe, Klinikärzte - natürlich nicht Zahnarzt / Augenarzt ) informierte ich bereits vor Jahrzehnten stets über meine Transsexualität, wenn es erforderlich war, bzw. wenn ich gefragt wurde. - Beim einzigen Klinikaufthalt, den ich ich hatte - es war vor 10 Jahren - war ich vielleicht deshalb zufällig, die Einzige (damals noch der Einzige) im Zimmer... -

Denn: Ärzte (übrigens auch Amtsärzte !!) haben eine Schweigepflicht.
Selbst Amtsärzte dürfen Informationen über persönliche Dinge nicht erwähnen, wenn diese keinen Einfluß auf die Dienstfähigkeit haben - Der Arbeitsgeber darf nur Sachen erfahren, die das Dienstverhältnis betreffen. Dies nutzte ich, um an fundierte Informationen zu kommen, und sprach bereits vor vielen Jahre mit Ärzten recht freimütig über meine TS.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem sehr kompetenten Arzt, dem ich vor vielen Jahren versicherte, dass ich zwar selber genau wußte, was los war, es aber vor der Umgebung noch möglichst lang verheimlichen wolle. Der nette, alte Herr sah mich durchdringend an, legte seine Hand auf meinen Unterarm und meinte "Ja gut, wenn Sie das aushalten..." Heute weiß ich, dass der erfahrene Arzt erhebliche Zweifel hatte, dass es noch lange gut gehen könne... Bald darauf bekam ich ja auch erhebliche gesundheitliche Probleme, die erst mit dem Outing wieder verschwanden.

Nach den Erfahrungen möchte ich nur jedem/jeder von Euch empfehlen, sich bei Ärzten nicht allzuviel Sorgen zu machen. Die sind in der Regel einiges gewöhnt!

Lg
ab
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Katharina P.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 33 im Thema

Beitrag von Katharina P. »

Servus beieinander,

seit einigen Monaten nehme ich keine Rücksicht bei der Wahl der Unterwäsche mehr vor Arztbesuchen; das heißt der Damenslip, der BH, das Damenunterhemd und ggf die Strumpfhose habe ich auch dazu unter meinem Obergewand an. Keiner der Doktoren ober Arzthelferinnen hat eine Bemerkung gemacht. Wenn das Herz und die Lunge abgehört wurden habe ich halt das Unterhemd und bei Bedarf auch den BH ausgezogen.

Wie schon etliche Vorrednerinnen gesagt haben - den Ärzten ist es egal.
Liebe Grüße
Katharina
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Lina »

Jessica01 hat geschrieben:Da es zumindest bekannt sein sollte, dass es Männer gibt, die gerne Frauen(unter)wäsche tragen, sollten gerade Ärzte doch so professionell damit umgehen und es einfach hinnehmen....

Ich würde sogar sagen: Das wäre ein guter Test, ob er/sie eine profihafte Einstellung hat.
Natascha

Post 35 im Thema

Beitrag von Natascha »

Ich trage bei Arztbesuchen meine femininen Klamotten. Das was ich sonst auch trage. Was sollte ich mich verstecken. Aber ich bin ja ne TS und gehe ausschließlich so raus. Erlich gesagt ich hätte auch nicht mehr viel Anderes anzuziehen. :)
Leslie
Pronomen:

Post 36 im Thema

Beitrag von Leslie »

Durch meinen Entschluss, mich komplett von aller Herrenwäsche zu trennen, habe ich gar keine andere Möglichkeit als in Damenwäsche meine Arztbesuche zu erledigen. Ein frühzeitiges Outing, wie z.B." ich bin ein sehr femininer Mann- haben Sie ein Problem damit?", hat mir persönlich sehr geholfen. Ebenso die Arztwahl. Alle meine Ärzte, egal ob Zahnarzt, Allgemeinarzt, Urologe alle, auch meine Krankengymnastin alles sind Frauen. Ich bin bisher sehr gut damit gefahren und kann es nur empfehen.
LG
Leslie
exuser-23-11-2013

Post 37 im Thema

Beitrag von exuser-23-11-2013 »

Nach dem ich jetzt knapp 4 Wochen in Deutschland bin, habe ich jetzt auch wieder eine Krankenversicherung und konnte mir eine Arztin suchen. es war ungefähr die 10. auf der Liste die ich mir im Internet rausgesucht habe. Bei Ihr habe ich nächsten Freitag einen Termin. Auch sie werde ich direkt von vornerein aufklären.

Ihr werdet es nicht glauben, aber die 9 Ärztinnen die ich vorher angerufen habe wegen eines Termins, sagten mir alle sie hätten einen Aufnahmestopp und würden keine neuen Patienten annehmen.

Ich werde euch dann berichten wie es gelaufen ist.

LG
Anouk
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn

Post 38 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Hallo ,

ja wie soll man schon zum Arzt gehen? Genauso wie sonst auch! Also komplette Damenunterwäsche und je nach Jahreszeit FSH oder Feinstrümpfe. Mein Arzt weiss Bescheid, also warum verstellen? Ich denke den Arzthelferinnen ist ein Mann in schöner Unterwäsche auch wesentlich lieber als ein ungewaschener "Kerl" mit vorne gelber und hinter brauner Feinrippunterhose.

Bei Hausbesuchen bei hohem Fieber ziehe ich mich auch nicht extra um und habe daher meistens ein Nachthemd an.

Ach ja, mein Arzt ist übrigens Ägypter.

LG Chrissie.
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Erdbeertieger

Post 39 im Thema

Beitrag von Erdbeertieger »

Hallo,

wenn ich zum Arzt muss und nen Damenslip trage
hat es bei mir noch nie irgendwelche Probleme gegeben.
Warum auch wie schon oben erwähnt wurde müssen die Ärzte
1. Ihre Schweigepflicht einhalten und sollten.
2. Professionell mit so etwas umgehen können.

Gruß
Erdbeertieger
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von Inga »

Anouk hat geschrieben:... Ihr werdet es nicht glauben, aber die 9 Ärztinnen die ich vorher angerufen habe wegen eines Termins, sagten mir alle sie hätten einen Aufnahmestopp und würden keine neuen Patienten annehmen. ....
Hallo, Anouk,

solange es sich nicht um lebensbedrohliche Notfälle handelt, wundert es mich überhaupt nicht, dass 9 Ärztinnen keine neuen Patienten annehmen wollten. Wenn du etwas die Diskussionen um Honorare und Abrechnungsverfahren für Kassenärzte in unserem Land verfolgst, wirst du deine Erfahrung auch verstehen.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“