Klischees und Vorurteile über Frauen
Klischees und Vorurteile über Frauen - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Klischees und Vorurteile über Frauen

Post 31 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich möchte einfach gemocht werden .
Hi Ninnif,

das ist wahrscheinlich der Kernsatz in Deinem Statement. Es geht uns allen so. Aber wenn Du anderen nach dem Mund redest bzw. schweigst, weil Du denkst, dass sie das nicht mögen, ist das etwas, was Dir wenig Respekt und schon gar keine Liebe einbringt.

Natürlich gibt es Menschen, die Dir wichtig sind. Aber sind sie wirklich so wichtig, dass Du Dich verbiegen und Dich selber verleugnen musst ? Ich überlege mir auch, ob ich es jemanden sagen möchte, aber ich mache das nur, wenn es von Bedeutung ist. Das ist z.B. bei Menschen in meinem direkten Umfeld der Fall. In meiner Nachbarschaft bin ich nicht en femme bekannt, da meine Partnerin mich wegen ihrer Geschäftsgründung darum gebeten hat. Sie befürchtet Nachteile. Das kann ich nachvollziehen, bin aber jetzt selber in einer Spannungssituation. Ich möchte grundsätzlich offen en femme aus dem Haus gehen. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit geben. Hier mache ich kleine Schritte. Aber ich muss und werde diese Schritte gehen.

Wir alle wollen bereits als Kinder für das was wir tun und sind geliebt werden. D.h. wir lernen Dinge zu unterlassen und zu verschweigen, auch wenn sie für uns wichtig sind. Trans* ist bei den meisten Mensch eine solche Sache, die man nicht tut. Wir leiden lieber, als auf die Zuneigung von Menschen zu verzichten. Aber erstens sind die Menschen, die uns wegen Trans* nicht mögen bzw. respektieren, nicht der richtige Umgang für uns. Und zweitens versperren wir Menschen, die uns dafür mögen den Weg.

Es ist unglaublich befreiend, wenn man seinen Weg geht. Das ist ein langer Prozess und kann auch ganz klein anfangen. Wenn man z.B. in einer Diskussion über ein x-beliebiges Thema eine andere Meinung hat, sie auch vertritt oder einfach nur Fragen stellt. Bleiben wir beim Thema: in einem Gespräch werden Klischees über Frauen abgegeben. Jemand mach einen schlechten Witz darüber. Lacht man mit, um sich in der Gruppe nicht bloß zu stellen ? Wäre ein anderes Verhalten nicht angebrachter ? Z.B. eine Bemerkung, dass der Witz doch ziemlich flach ist. Von wem will ich denn in dieser Situation gemocht werden ? Von Menschen, die so flach sind oder von Menschen, die das ähnlich sehen wie ich ?

Mir ist meine Antwort klar. Dann muss ich auch danach handeln. Und mit Trans* ist das nicht wirklich anders. Es klang schon an: ich möchte mir in den Spiegel sehen können.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
martina

Re: Klischees und Vorurteile über Frauen

Post 32 im Thema

Beitrag von martina »

hallo ninnif,
melde dich doch mal wieder.
Vicky_Rose hat geschrieben:Es ist unglaublich befreiend, wenn man seinen Weg geht. Das ist ein langer Prozess und kann auch ganz klein anfangen.
wäre das kein gangbarer weg für dich, kleine schritte machen?

liebe grüsse
martina
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“