Seite 19 von 23

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 09:37
von Michi
Hallo Simone,

es liegt wohl in der "Natur der Sache" begründet, dass sich die meisten ihren neuen Namen selbst ausgesucht haben.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Michi indirekt von meiner Schwester bekam, bei der ich übrigens nun schon seit fast einem Jahr versuche, eine Gelegenheit für ein Gespräch zu finden. Ich möchte ihr nun gern erzählen, was ich ihr am liebsten schon in meiner Kindheit anvertraut hätte, wenn da nicht die große Angst gewesen wäre, dass sie es nicht versteht und auch noch andere davon erfahren. Ich habe mein Schwester sehr liebt, aber ich konnte es ihr die ganzen Jahre nicht zeigen, habe sie auf Abstand gehalten, aus Angst, mich zu verraten. :cry:

Liebe Grüße
Michi

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 19:03
von Claudia H.
Den Namen Claudia habe ich von meinem männlichem Namen abgeleitet.
Für meine Exfrau, ihrem neuen Mann und seinen erwachsenen Kindern bin ich aber einfach nur Pussy.

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 19:23
von Tatjana_59
Ich habe meiner verstorbenen Mutter einen Wunsch erfüllt.
Sie hat des öfteren gesagt dass ich Tatjana, Tanja oder Tamara genannt worden wäre wenn ich als Mädchen auf die Welt gekommen wäre.
Tanja haben wir unsere Tochter genannt.
Es blieben nur noch Tamara und eben Tatjana.
Leider hat das meine Mama nicht mehr mitbekommen.

LG Tatjana

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: So 17. Dez 2017, 22:51
von Stefanie
Zuerst einmal: warum wählt man(n) einen weiblichen Namen, wenn man(n) doch "nur" Crossdresser ist und sich nicht unbedingt gleich als Transsexuell oder als Frau fühlt?

Mal ehrlich: da trägt man(n) ein schönes Kleid, einen romatischen Rock oder eine süße Bluse mit Spitzen. Vielleicht auch noch etwas stilvoll herausgeputzt mit Lippenstift oder Nagellack und auch mit einem süßen Damenparfüm aufgelegt. Und so jemand soll dann Karl-Heinz, Horst oder Rudolf heißen? Das passt einfach nicht, weder vom Gefühl her noch von der Sprachmelodie, weder von der Optik noch von der Seele. Ich könnte sogar so weit gehen und sagen: es schmerzt, es beleidigt beinahe.

Zugegebenerweise schwingt eine gewisse Sehnsucht mit, wenn ich meinen weiblichen Vornamen benutze. Die Sehnsucht, anders zu sein als ich bin. Ihr kennt das vermutlich auch. Meinen Namen Stefanie (bzw. die Kurzform Steffi) habe ich schon seit meiner Jugend geliebt. Ich hatte so mit 13 oder 14 eine Klassenkameradin mit diesem Vornamen, die ich ziemlich angehimmelt habe. Sie wolte zwar nichts von mir wissen, was mich aber nicht vom Träumen abgehalten hatte. Irgendwie hatte sich damals der kuriose Gedanke in mir eingenistet, wie es wohl wäre, wenn ich sie sein könnte. Und bis heute hat mich der Name Stefanie einfach nicht mehr losgelassen. Und mittlerweile identifiziere ich mich auch damit.

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:00
von sbsr
Stefanie hat geschrieben: So 17. Dez 2017, 22:51 Zuerst einmal: warum wählt man(n) einen weiblichen Namen, wenn man(n) doch "nur" Crossdresser ist und sich nicht unbedingt gleich als Transsexuell oder als Frau fühlt?
Das habe ich mich tatsächlich auch schon des Öfteren gefragt. Immer wenn ich mir selbst einrede, dass es mir nur um die Kleider geht, taucht der Gedanke auf warum ich dann meinen Namen in der weiblichen Form gebrauche. Ein für mich sehr (positiv) prägendes Erlebnis war, am Stammtisch von einer Bio Frau völlig selbstverständlich so angesprochen zu werden.

Dort entstand auch folgende Theorie zur Entstehung: meine Lebensgefährtin rief mich "Sven", und ich darauf "ja" :lol:

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Mo 18. Dez 2017, 14:09
von Joe95
Kann man eigentlich im Zweifel irgendwo nachschauen ob ein Name männlich, weiblich oder androgyn ist?

Der Name in meinem Ausweis ist ein Doppelname sowohl so als auch einzeln kommen beide Namen in Deutschland recht häufig vor.
Den Spitznamen Joe bekam ich vor etwa vierzig Jahren.
Nun habe ich sehr persönliche Gründe den Namen Joe nicht zu ändern und frage mich daher ob dieser Name in dieser Schreibweise bei einer Namensänderung als weiblicher Vorname akzeptiert würde.

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 08:18
von sbsr
Soweit ich weiß ist das Ermessenssache des Standesbeamten. Es war (ist?) in D Pflicht, mindestens einen eindeutig geschlechtsspezifischen Vornamen zu haben. Kim, Alex, Maxi usw. waren nur in Kombination mit einem zweiten Vornamen in der Geburtsurkunde möglich.

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 13:39
von Joe95
Na, vielleicht wird diese Pflicht ja abgeschafft.
Schließlich kann man dem dritten Eintrag keine Namen zuordnen, oder?

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 14:25
von ulla
Meinem Namen vom Rest der Welt schon um 1965J. zugewiesen bekommen.Als betroffene hab ich dieses erst Wochen später durch meinen Eltern erfahren.
Viele sich damals fast zu tote über mich gelacht haben.Erkannt auf der Straße hatten mich die wenigsten damals.
Gruß Ulla

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 14:33
von Joe95
Hallo Ulla, ich vermute mal da steckt eine bestimmte Geschichte hinter?

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 15:06
von ulla
Hallo Joe
Dahinter steckt mein (anderes)Leben.Einige mögen soetwas schön finden.Ich finde mein Leben schön besch... ehrlich gesagt.
Dazu auch viele Jahre an männlicher Stimme gearbeitet.Hier lese ich dieses eher umgekehrt.
Gruß Ulla

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: So 28. Jan 2018, 14:56
von Laila-Sarah
Macht doch mal folgendes:

1. Findet die Bedeutung des Names eures 'Zwillingsbruders' :wink:
2. Geht auf diese Seite:
http://www.babynamenlos.de/namensbedeut ... D1XSVrj"}}
3. Und tippt die Bedeutung ein.
4. Sucht euch eins von den vorgeschlagenen Namen aus.

Es ist natürlich nur ein Vorschlag ))):s

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 15:53
von Claudia_G
Uhhh, sehr eingeschlafen, das Thema. Schade irgendwie.
Und wenn ichs richtig verstanden habe, eher auf CD bezogen als auf TS - aber haben trotzdem Viele drauf reagiert.


Alsoooo - Claudia war einfach da, als es darum ging, nicht als Mann in einem Forum anzukommen. Hat sich einfach eingetragen und dann auf "Enter" getippt ...
Klingt nach fake, ja, aber war keiner. War der Anfang meines Weges ins Leben. Nach meinem Outing dort waren alle verwundert, dass ich keine biologische Frau bin. Von daher also irgendwie richtig und ziemlich wichtig so als erster Schritt.

Claudia

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 21:57
von Violetta
Hallo aus Wilmundsheim!!

Ich war im März 2017 bei Transnormal in Frankfurt. Bei der Frage von Manuela "Wie heißen Sie?" antwortete ich ohne groß nachzudenken "Christina". Dies geschah wohl im Andenken an meine verstorbene gute Freundin Christina O. aus unserem gemeinsamen Tanzclub Bernemer Squeezers. Dort wurde ich eingekleidet und geschminkt. Anschließend war ich allein und etwas unsicher in Frankfurt unterwegs und fand auch die entsprechende Gaststätte Nußknacker. Hierbei war ich auch das erste Mal Fully Dressed ohne gelegentliche Faschingsausflüge mitzurechnen.
Der Name Christina war hier natürlich, weil häufig, schon belegt. Mit Violetta war es dann kein Problem. Irgendwie habe ich beim Kliklaklawitterbus den Namen einer Maus-Marionette mitgenommen.

Gruß

Violetta

Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 07:01
von Senja
Ich habe eine starke Beziehung zu Finnland.
Die Menschen dort haben den richtigen Bezug zur Arbeit und zum Leben.
Leben und Leben lassen ist eine Selbstverständlichkeit.
Und Quotenregelungen: Braucht's da auch nicht da es selbstverständlich ist dass Frauen auch in Führungsetagen, Ingenieursberufen, auf Baustellen oder sonstwo arbeiten.

Deshalb sollte es unbedingt ein finnischer Name werden.
Der Name sollte kurz sein, eindeutig weiblich und mit "a" aufhören :-)
Mit Googles Hilfe bin ich dann auf Senja gestoßen.

Senja bedeutet unter den Sami: Die Reisende und ist selbst im Norden sehr selten. Passt also zu mir.

Liebe Grüße/Senja