Seite 17 von 20
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Do 4. Feb 2021, 16:03
von ExuserIn-2021-04-19
ascona hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 15:05
Leider nur ein Standbild
Liebe Accona,
an bewegten Bildern soll es aber nicht scheitern.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 6. Feb 2021, 17:55
von Marela
Hallo,
habe gerade diese CD des US-amerikanischen Jazzpianisten KENNY WERNER gehört.
EMPFEHLUNG (!)
Hier das letzte Stück "Kothbiro". Es entwickelt sich herrlich und ganz entspannt.
Anm.: u.a. mit Dave Douglas = Trompete und Chris Potter = Saxofon
Gruß Marela
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:51
von Jenina
Hallo,
leider keine gute Nachricht...
Chick Corea ist tot.
Ich erhalte mir meine Lebensfreude und höre mal wieder mein geliebtes "La Fiesta"
Zusammen mit dem nicht minder Großen Herbie Hancock. Die uralte AMIGA Platte mit diesen Beiden war eine meiner ersten Jazz Platten und wurde der Anfang einer großen Leidenschaft.
Jenina
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:54
von ExuserIn-2021-04-19
Oh, Jenina, zwei Menschen, ein Gedanke. Du warst zwei Minuten schneller.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/nach ... 11190.html
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 10:58
von ExuserIn-2021-04-19
Legendär auch seine Zusammenarbeit mit Miles Davis.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 16:47
von steffiSH
Na immerhin wurde er dadurch vom Fluch der Scientologen befreit.
Ich hatte ihn vor ca. 15 Jahren mal live gesehen, da war aber leider auch schon seine kreative Phase passe.
p.s. la fiesta habe ich auch oft gehört.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 20:31
von edeka
für mich war
Chick Corea auch eine der ersten Entdeckungen im Jazz, das war in den 70er Jahren mit Aufnahmen zusammen mit Stan Getz.
Chick Corea hat das e-Piano im Jazz salonfähig gemacht.
Dazu habe ich im youtube eine Aufnahme aus Montreux von 1972 gefunden (die Mode war auch noch etwas anders...)
mit Stan Getz (ts), Chick Corea (el-p), Stanley Clarke (b), Tony Williams (ds)
hier noch aus "Spanish Heart" ein Lied, wo er (fast) solo spielt, akustisch piano: "Day Danse"
Jenina hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:51
Die uralte AMIGA Platte mit diesen Beiden war eine meiner ersten Jazz Platten und wurde der Anfang einer großen Leidenschaft.
AMIGA Platte ... Die DDR brauchte sich in Sachen Jazz nicht verstecken. Aber hat Chick Corea dort aufgenommen oder hat Amiga die Aufnahmen in Lizenz übernommen ?
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 13. Feb 2021, 21:44
von ExuserIn-2021-04-19
ascona hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:31
Aber hat Chick Corea dort aufgenommen oder hat Amiga die Aufnahmen in Lizenz übernommen
Bei den Amiga-Produktionen mit westlichen Musikern handelte es sich wohl um Lizenzaufnahmen. Nähere Infos auf der nachstehenden Internetseite.
https://www.discogs.com/de/Herbie-Hanco ... e/16806549
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: So 14. Feb 2021, 10:00
von Jenina
ascona hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:31
...
AMIGA Platte ... Die DDR brauchte sich in Sachen Jazz nicht verstecken. Aber hat Chick Corea dort aufgenommen oder hat Amiga die Aufnahmen in Lizenz übernommen ?
Liebe Ascona,
es war eine Lizenz von CBS, die Aufnahmen sind von 1978. Und ja bei uns gab es sehr gute Jazzer, am Piano war das beispielsweise Reinhard Walter, ein blinder Musiker, der mir bei den legendären Jazztagen in Ilmenau eine Gänsehaut beim Hören seines Spiels beschert hat.
Jenina
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: So 14. Feb 2021, 10:26
von edeka
Jenina hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:00
war das beispielsweise Reinhard Walter, ein blinder Musiker, der mir bei den legendären Jazztagen in Ilmenau eine Gänsehaut beim Hören seines Spiels beschert hat.
Reinhard Walter kannte ich noch nicht, dafür kenne ich Ilmenau

, letzte Station vor der Thüringer Wald - Überquerung !
Von den DDR-Jazzern kenne ich Ernst Ludwig Petrowski, der mir bei einem Konzert 1980 auch eine Gänsehaut beschert hat.

Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: So 14. Feb 2021, 11:48
von Marela
ascona hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 10:26
Von den DDR-Jazzern kenne ich Ernst Ludwig Petrowski, der mir bei einem Konzert 1980 auch eine Gänsehaut beschert hat.
... ich bin zwar nicht aus Deutschlands-Osten, aber Jazz aus der DDR und auch von heute interessiert mich besonders.
Die DDR-Jazzmusiker*innen sind bzw. waren eine bemerkenswerte Klasse für sich - und sind heute noch eine Entdeckung wert.
Ich konnte zum Glück bereits einige Live erleben, bzw. zumindest auf Tonträger kennenlernen.
Eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt hier auch die Improvisationsmusik, bis zum FreeJazz.
Anbei noch ein paar Namen der Szene,
ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Gruß Marela
USCHI BRÜNING (Gesang)
VOLKER HOLLY SCHLOTT (Sax)
ERNST-LUDWIG PETROWSKY (Sax)
JOHANNES BAUER (Posaune)
CONNY BAUER (Posaune)
GÜNTER "BABY" SOMMER (Schlagzeug)
ULRICH GUMPERT (Piano)
HELMUT "JOE" SACHSE (Gitarre)
UWE KROPINSKI (Gitarre)
HERMANN KELLER (Piano)
MANFRED SCHULZE (Sax)
ROLF KÜHN (Klarinette)
JOACHIM KÜHN (Piano)
HANNES ZERBE (Piano)
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: So 14. Feb 2021, 20:06
von steffiSH
Der Markt in den Ostblockländern war ja Richtung Westen sehr abgeschirmt und es gab keinen nennenswerten Transfer. Deswegen bekamen diese zu relativ relativ niedrigen Lizenzgebühren das Recht ähnliche und nicht immer identische Platten der Künstler zu verkaufen - Die Plattenfirmen ließen sich darauf ein, um überhaupt dort was verkaufen zu können. So habe ich das damals jedenfalls wahrgenommen.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mi 17. Feb 2021, 22:27
von Marela
Hallo,
ich höre gerade wieder ganz entspannten Gitarren-Jazz.
Das Quartett um den finnischen Gitarristen KALLE KALIMA.
Besetzung = E-Gitarre - Steel Gitarre - Bass - Schlagzeug
Die CD FLYING LIKE EAGLES ist 2019 beim Kult-Jazz-Label ACT erschienen.
Hier der erste Titel = STRONG WIND, DEEP WATER, TALL TREES, WARM FIRE.
Gruß Marela
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 14:47
von steffiSH
Becker / Doppscher
ist zwar jetzt kein Vollblut Jazz, aber hier am Anfang wirds angezeigt und ich hab die mal in einem Berliner Jazzclub gesehen. Die Beiden kommen aus Dresden.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Do 18. Feb 2021, 15:20
von steffiSH