Seite 2 von 2

Re: Gutachten: Kosten

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 10:27
von exuserin-2017-01-16
Hallo Beccy, wenn du noch Lehrling bist verdienst du ja zuwenig dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen. Die Anträge findest du mit etwas Goggeln auf z.B. Hormonmädchen und anderen Seiten. Wenn du noch zu Hause wohnst und deine Oldies Kindergeld bekommen könnte es sein das sie für dich aufkommen müssen. Am besten bei deinem zuständigen Gericht anfragen wie es funktionieren könnte, es findet sich für fast alles eine Lösung.
LG Uta

Re: Gutachten: Kosten

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 15:50
von ab08
Hallo meine Lieben,

kleine Zwischenbemerkung ...wer erheblich Steuern zahlt, sollte daran denken:

-> Kosten für Gutachten, Epilation und anderes, was selbst bezahlt wird, kann bei der Steuererklärung als "Außergewöhnliche Belastung" abgesetzt werden.
Was über dem Selbstbehalt liegt, wird normalerweise anerkannt. (So war es jedenfalls bei mir :wink: )

Liebe Grüße
Andrea

Re: Gutachten: Kosten

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 16:03
von Svetlana L
Was über dem Selbstbehalt liegt, wird normalerweise anerkannt.
Und aktuell gibt es wohl Bestrebungen/Diskussionen/Ideen, den Selbstbehalt ganz abzuschaffen, dann würde es schon ab dem ersten Euro zählen und Wirkung entfalten.

Re: Gutachten: Kosten

Verfasst: Sa 15. Okt 2016, 17:50
von Claudia-Luisa
http://www.pkh-rechner.de/

Vielleicht hilft auch ein PKH-Rechner?

LG, Claudia-Luisa