Seite 2 von 3
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: So 28. Sep 2014, 09:20
von iris 60
da träume ich,daß ich eine verheiratete frau bin mit einem mich verwöhnenden mann. oder als prinzessin in einem großen schloss.lg iris
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: So 28. Sep 2014, 21:47
von Kaye
Soweit ich mich erinnern kann, nehme ich in meinen Träumen nur meine Umwelt und meine Gefühle wahr. Das eigene Aussehen und Geschlecht spielten dabei keine Rolle.
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: So 28. Sep 2014, 22:59
von ReaGirl
Ich träume tatsächlich mal so mal so, kommt drauf an was thema ist. Gehts um etwas negatives oder stressiges bin ich meiner meinung nach männlich vielleicht auch neutral. Ist es ein entspannter traum bin ich oft weiblich. Weiss nicht ob ich direkt ne frau bin oder mann der wie selbstverständlich in frauenkleidern und silis rumläuft und dich gut fühlt. Auf jedenfall ist es echt hart wenn ich ausgerechnet dann son einen frauentraum habe wenn der Arbeitswecker klingelt, das führt zu einem starken tief und kann dazu führen das ich eventuell zu spät in die arbeit komme, weil ich noch viel schlechter aus den puschen komme wie sonst schon weil es unmöglich ist irgendwie klare gedanken zu bekommen.
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 01:18
von ilyadusoleil
wenn ich nachts träume, träume ich tatsächlich oft davon, wie ich plötzlich en femme auf der Straße stehe und merke, dass ich keinen Schlüssel dabei habe. Oder einfach in der Wohnung von Freunden und sie kommen plötzlich rein ........
wenn ich tagsüber träume, träume ich tatsächlich immer öfter davon, eine Frau zu sein ....

Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 19:10
von Jaqueline
Was ich bin, wenn ich träume?
Eine ganz normale unauffällige Frau die Ihren Beruf als Stewardess nachgeht.
Ganz liebe Grüsse
Jaqueline
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 21:56
von franziskabeata
Ein immer wiederkehrender Traum seit vielen Jahrzehnten ist, dass ich tatsächlich eine Frau bin. Da kommen absurde Dinge vor. Z.B. Ich wundere mich (im Traum !), wie es möglich ist, dass ich ohne Geschlechtsumwandlung zu einer echten Frau mit echtem Busen und echter Vagina geworden bin und der Penis nicht mehr da ist. Oder dass ich so selbstverständlich als Frau wahrgenommen werde, dass ich mich frage - (im Traum !)- merken die Leute auch Verwandte und Bekannte das wirklich nicht. Diesen Traum hatte ich schon, als ich noch in dem kleinen Dorf Gerolsbach (damals 970 Einwohner ) ca. 50 km nördlich von München im Elternhaus wohnte. Manchmal träume ich davon, dass mich junge Mädchen ausziehen, dann wieder hübsch ankleiden und wieder ausziehen, solange bis es bei mir kommt, ohne dass der Penis angefasst wird.
Einmal träumte ich, dass ein Mann mit mir schlafen wollte - ich wachte schweissgebadet auf - denn homosexuelll bin ich nicht und wollte ich auch nie sein. Ich sagte mir in dem Traum - du brauchst dich doch nicht wundern, wenn dich ein Mann begehrt, du willst möglichst perfekt als Frau wirken - da ist das doch natürlich.
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 03:15
von franziskabeata
Übrigens träume ich nicht nur als Frau oder dass ich eine Frau bin, sondern ich träume sogar in englischer Sprache. Also ich weiss, dass man nicht nur in seiner Muttersprache träumen kann und auch dass man nicht nur in seiner biologischen Identität träumen kann. Ist wohl eine Frage der Häufigkeit und Intensität des Gebrauchs.
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 05:13
von Jutta Rambler
Heute habe ich im Forum nach einem Thread zum Thema „Träumen“ gesucht. Dann bin ich auf diesen betagten Thread gestoßen, den ich gerne noch mal wiederbeleben möchte.
Warum?
Ich erlebe schon seit einigen Wochen immer wieder Träume in denen ich mich als Frau wiederfinde. Der Traum ist so real, dass er mich auch danach noch sehr stark emotional beschäftigt. Ich träume schon immer, konnte mich aber nach dem Erwachen nie an den Traum erinnern. Hier ist es anders.
Ich sehe mich in dem Traum zwar nicht selbst, fühle aber genau, dass ich kein Mann sondern eine Frau bin. Ich will damit sagen, dass es genau die Gefühle sind, als ob ich en femme draußen unterwegs bin.
Für mich ist das ein echtes Déjà-vu Erlebnis. Als ich früher für längere Zeit in USA gearbeitet hatte, da habe ich nach einiger Zeit englisch geträumt. Aber warum träumt man in englisch? Und hat es die selben Gründe, wenn man träumt eine Frau zu sein?
Wenn man im Internet recherchiert bekommt man immer die gleiche Antwort: „Es ist eine schwierige Frage, auf die es noch schwieriger ist, eine allgemeingültige Antwort zu geben“.
Allerdings gibt es immer wieder die Theorie, dass mit dem Träumen auf englisch ein wichtiger Schritt in Beherrschung der Sprache gemacht ist.
Nun beschäftigt mich natürlich die Frage ob das vergleichbar ist, wenn man träumt eine Frau zu sein und wenn man dann in diesem Gefühl erwacht? Auf jeden Fall gibt es mir ein gutes, wohliges Gefühl und eine Art Geborgenheit.
Offensichtlich beschäftigt mich der Wunsch in die Frauenrolle zu schlüpfen so stark, dass mein Unterbewusstsein mit mir in den Nächten spielt und mir versucht einen Spiegel vorzuhalten. Gespeist wird diese Sehnsucht auch durch den Fakt, dass ich mich mit den Themen aus diesem Forum sehr interessiert auseinander setze.
Bin ich da allein? Kann meine Psyche das nicht verarbeiten? Oder geht es euch auch so?
Vielleicht könnt ihr mir bei der Einordnung der Ereignisse helfen.
Grüßle Jutta
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 09:06
von Lillie
Was die Sprache betrifft stimmt es wohl. Wenn man unterschiedlicher ser Sprache träumt, dann ist man dort angekommen. Das erzählte mir meine Schwester als sie als junges Mädchen nach England ging und heute noch dort lebt (als altes Mädchen)
Ich habe leider noch nicht geträumt eine Frau zu sein. Vielleicht bin ich als Crossdresser auch noch viel zu sehr Mann. Aber vielleicht erleben ich das noch.
Viele Grüße
Lillie
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 11:33
von Daniela04
Das ist ein interessantes Thema!
Ich träume eigentlich viel und in den Träumen bin ich "ich". Da ich heterosexuell bin, erregen mich Frauen und wenn ich zurückblicke hat sich nichts geändert.
Meine Träume handeln von Vergangenen Umgebungen, ich träume auch sehr viel von Ereignissen und darin kommt mein Vater vor, aber mein Frausein war bisher selten Gegenstand. Einmal hatte ich Panik, weil ich irgendwie mein Rock verloren hatte und wusste nicht wo mich verstecken. Ich vermute dass meine sehr emotionale Reaktion auf Aussenspaziergänge diesen Traum erzeugt hat.
Ich glaube eher, dass wir von Sachen träumen, die uns emotional bewegt hatten, in meinem Alter sind halt sehr viel mehr davon in meiner männlichen Rolle.
Lieber Gruss
Daniela
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 12:38
von Lillie
Jetzt fällt mir ein, dass ich doch schon etwas als Frau geträumt habe. Und zwar dass ich in Frauenkleidern unterwegs war und ich treffe jemanden den ich kenne.Da erst fällt mir ein, dass ich Frauenkleider an habe und habe leichte Panik ( im Traum) bekommen.
Man sieht , bis ich outdoor gehe wird noch eine ganze Weile vergehen.
Gruß
Lillie
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 14:44
von Violetta Arden
Ich kann mich leider meist nicht genau an meine Träume erinnern. Früher bin ich immer durch die Dessous- und Strumpfabteilung eines Kaufhauses, es war immer dasselbe, gegangen und war immer ganz angetan. An diese Träume kann ich mich immer noch erinnern. Ich wache öfter in der Früh auf und weiß, daß ich irgendwas frauliches geträumt habe...aber meistens ist der Traum dann weg. Vielleicht müsste ich vor dem Einschlafen ganz fest dran denken....
Schönen Tag noch
Violetta
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 15:25
von Valerie Bellegarde
Obwohl da Crossdressing in meinem Leben heute eine wichtige Rolle spielt (ich bin real oft en femme unter Menschen, d.h. ich lebe diese Sache intensiv aus) hat es in meinen Träumen faktisch keine Bedeutung. Anders als viele meiner Vorrednerinnen behalte ich im Traum stets meine männliche Identität und handle als Mann, d.h. so wie es meiner Natur bzw. Rolle als Mann entspricht (oder meiner Rolle als Junge, denn viele Träume handeln ja in der Kinderzeit). Insofern werden in meinen Träumen oft die alten Kämpfe aus vergangenen Tagen erneut durchgekämpft, allerdings verlasse ich das "Schlachtfeld" jetzt meistens als Sieger, anders als früher.
Ich kann also nicht davon berichten, dass ich im Traum jemals die Identität gewechselt hätte oder dass mir dort im Traum Brüste gewachsen wären. Es genügt mir, im realen Leben ab und zu gegengeschlechtliche Klamotten zu tragen, dazu hübsche Unterwäsche und gut sitzende Silis.
Lieben Gruß, Valerie
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 17:03
von Juliane
Moin zusammen.
Ich träume sehr viel, oder besser ich kann mich daran erinnern. Und weil ich seit 1979 Tagebuch schreibe, ist auch heute noch so etliches davon abrufbar, denn ich habe mir angewöhnt nach dem aufwachen Notizen zu machen.
Gelegentlich bin ich in meinen Träumen, so wie eben auch real, als Frau gekleidet unterwegs. Und da habe ich bereits verschiedene schöne, als auch peinliche Situationen erlebt. Beispielsweise war ich, als Juliane, in einem Modehaus und habe verschiedene Kleider anprobiert. Und plötzlich waren, als ich mich wieder anziehen wollte, meine Klamotten weg. Ich musste dann das teure anprobierte Kleid anbehalten und darin zur Kasse gehen.
Im Traum hatte ich auch einmal eine breite fiese Laufmasche

. Aber weil ich ja im richtigen Juliane-Leben stets Ersatzstrümpfe mitführe

, konnte ich auf der Toilette den kaputten Strumpf wechseln. Leider hatte der eine ziemlich andere Farbe. Doch da musste ich durch!
Oder, nach einem 1. Hilfe Auffrischungslehrgang, als betrieblicher Ersthelfer alle 2 Jahre nötig, habe ich in einer der nächsten Nacht davon geträumt einer Frau an einer S-Bahn Station eine Herzdruckmassage verpasst zu haben. Als der RTW eintraf half man mir hoch und meine Strümpfe waren an den Knien völlig zerfetzt

.
Als Mann habe ich, noch nachdem ich Rentner wurde, lange Zeit von der Arbeit und der Firma geträumt. Auch von meinem Ekelpaket von Chef, der bei der Belegschaft den Spitznamen Kohmeini hatte. Auch in den Träumen war er wie immer garstig und pöbelte herum. Und da habe ich im Traum lautstark gebrüllt, er könne sich zum Teufel scheren, ich sei schließlich jetzt Rentner und er könne mich mal kreuzweise und seinen Laden alleine machen.
Seither träume ich nicht mehr von der Firma und der Arbeit.
Doch die gelegentlichen Juliane-Träume sind mir die liebsten. Denn meistens passiert da nichts Schlimmes, sondern ich erlebe schöne Situationen.

Juliane
Re: Wer seid ihr, wenn ihr träumt?
Verfasst: Fr 9. Jan 2026, 17:41
von ExUserIn-2026-04-08
Ich träume i.d.R.geschlechtsneutral, aber manchmal auch en femme und selten auch als biologische Frau. Das hat mich dann in besonderer Weise berührt ...