Seite 2 von 2
Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: So 11. Mai 2014, 18:29
von Anni
Inga hat geschrieben: .... oder halten hier manche Leute das "regelmäßige waschen und duschen " schon für nicht mehr zeitgemäß?
... dann würde ich das mittelalterliche PUDERN empfehlen - vorzugsweise mit Talkum
LG von kopfschüttelnder frecher Anni
Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: So 11. Mai 2014, 18:34
von Inga
Hallo, Anni
gepuderte Perücken ? -- wie auch immer, jetzt aber nicht die Errungenschaften des Mittelaters vergessen, nämlich Unterwäsche nur einmal im Jahr wechseln ...
Liebe Grüße
Inga
Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 15:56
von Flodur
1. Das klassische, natürliche, "bio" (was immer das sein soll), schon von den Römern als Deo verwendete Alaun ist das Kalium-Salz. Punkt!
Mindestens seit dem Mittelalter sind Verfahren bekannt Alaun technisch (also nicht Bio!) herzustellen. Dabei liegt es im Ermessen des Alchemisten ob er das Kalium- oder Ammonium-Alaun als Endprodukt erhalten will.
Für die meisten technischen Anwendungen mögen beide gleich geeignet sein, aber sicher nicht als Deo! Die im Schweiß enthaltenen Natriumionen würden das Ammonium austreiben und es würde ein sanfter Pissegeruch aus den Achseln kriechen.
2. Die Frage wie krankheitsverursachend Aluminium und insbesondere in Deos wirkt, ist noch nicht zweifelsfrei und quantitativ geklärt.
Während aus chemischer Sicht Aluminium (bisher!) als innert (=toter Hund) betrachtet wurde, sind nun einige Fälle von "Aluminiumvergiftung" (ganz allgemein und vereinfachend formuliert) bekannt.
Nicht bekannt sind die Vergiftungsmechanismen und statistische Signifikanz für die allgemeine Bevölkerung.
Bekannt ist, dass die Deo-Wirkung auf der Bakterizidität* des Aluminiums beruht. Das heißt, es bringt diese Einzeller um. Wie das Z.B. auch C2H5OH tut. Und der Mensch besteht schließlich auch aus Zellen.
(* Ersatz mit Talk = Magnesiumhydroxidsilikat würde also nicht wirken. Immerhin gibt es biologische Magnesiumverbindungen, vor allem anderen Chlorophyll! Es könnte doch zu denken geben, dass vom dritthäufigsten Element der Erdkruste keine Bio-Verbindungen bekannt sind.)
3. Das unqualifizierte "Industriebasching" geht mir auf den Geist, aber das gehört nicht in diesen Thread.
F.
Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 23:09
von Pauline
Huhu,
Zu meinem kritischen Posting vom 10. Mai hier nun mal mit weniger Emotionen ein paar Ergänzungen (Danke übrigens, Maria, für Dein Feedback). Meine persönliche Meinung zu dem politischen Vorgang bleibt aber bestehen; "Industriebashing" und "Politbashing" sehe ich hier als gerechtfertigt an.
Wie schon andere hier geschrieben haben, bewirkt Alaun (Kaliumaluminiumsulfat KAl(SO4)2) eine Abtötung der Bakterien; muss also täglich mehrmals abgewaschen und neu aufgetragen werden. Ich habe auch einen Alaunstift. Den benutze ich aber zur Blutstillung, wenn beim Rasieren mal wieder was schief gegangen ist (Adstringens).
Die Aluminiumsalze im Deo verengen die Schweißdrüsen, so dass es nicht zum Schwitzen kommt, und sich somit auch keine Geruchsbakterien bilden. Eine probate Alternative zum Deo wäre tatsächlich.....waschen statt sprühen.
Stiftung Warentest hat vor ca. 1 Jahr einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht. Da heißt es unter anderem:
"Der deutsche Verbraucher nimmt deutlich mehr Aluminium durch Lebensmittel auf als über Kosmetika. Das können Lebensmittel sein, die natürlicherweise Aluminium enthalten (unter anderem Backwaren, Teeblätter, Gewürze) oder mithilfe aluminiumhaltiger Zusatzstoffe hergestellt werden. Auch Medikamente zum Binden der Magensäure, etwa Antazida, enthalten Aluminiumhydroxid."
Ich verlinke den Artikel mal;
http://www.test.de/Aluminium-in-Deos-Sc ... 4570934-0/
Es geht m.E. hier nicht darum, ob wir Deo benutzen "dürfen" oder nicht, sondern darum dass solche Themen vor Wahlen gern PR-wirksam und populistisch aufgebauscht werden. Frau sollte die Deo-Szene in nächster Zeit mal im Auge behalten
So weit erst mal, und gehabt Euch wohl.
LG Pauline
übrigens.....wer das Wort "bashing" noch nicht in seinem anglizistischen Wortschatz verankert hat, es bedeutet soviel wie "abwatschen".

Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: So 15. Jun 2014, 23:08
von Pauline
Huhu Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich diesen Thread nicht aus dem Ruhestand zurückholen, wohin er eigentlich gehört.
Aber ich schrieb "Frau sollte die Deo-Szene in nächster Zeit mal im Auge behalten". Habe ich getan.
Und siehe da, wer reagiert als Erster? Discounter mit Hausmarke.
Gestern fand ich bei dem bekannten Discounter L. das Hausmarke-Deo...mit neuem Design, heißt jetzt
"Bodyspray" (dass heißt, Du darfst jetzt nicht nur unterm Arm, sondern auch in die Popofalte sprühen

),
mit deutlicher Aufschrift auf der Front "Ohne Aluminiumsalze".
Juhuu, ich darf ab sofort doch wieder Deo UND Lippenstift benutzen. Ist doch toll.
Das ist jetzt kein "Industriebashing", das ist Realität. Über die Zusammenhänge zu den bisherigen Aussagen
in den Postings darf sich jede ihre eigenen Gedanken machen....
LG Pauline
übrigens....viel Spaß bei der Grillsaison mit all den tollen "BBQ" Artikeln in den praktischen Alugrillschalen, die über Euren Feuerchen rösten.

Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: So 15. Jun 2014, 23:37
von Anne-Mette
Moin,
übrigens....viel Spaß bei der Grillsaison mit all den tollen "BBQ" Artikeln in den praktischen Alugrillschalen, die über Euren Feuerchen rösten.
Damit haben wir nix zu tun. Wir grillen pur und nicht mit Aluschalen...
... aber wir nehmen als Grillrost eine Alufelge von Heiner sein' Porsche.
Allerdings hat die beim letzten Anzünden (die Grillkohle kam nicht recht in Gang) mit Kerosin ein wenig gelitten...
... aber er hat ja noch 3
Gruß
Anne-Mette
Re: DEO „ und Aluminium
Verfasst: Mo 16. Jun 2014, 00:02
von Pauline