Seite 2 von 5

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: Sa 11. Okt 2025, 21:17
von Frieda
Herzlich willkommen auch von mir, liebe Nachtfee❣️👋

Ich bin eine Cis-Frau und die Partnerin von MichiWell.

Ja im Grunde ist es hier typisch ein bißchen von sich zu erzählen, wenn man hier im Forum sich vorstellt. Es ist ja auch zu verstehen, dass wir die hier schon zum Forum Gehörenden großes Interesse haben, wer sich gerade neu im Forum angemeldet hat. Irgendwie damit zu vergleichen, wenn neue Nachbarn in die Straße ziehen❣️😉

Die Entscheidungen, warum man sich dafür entschieden hat, zum Forum dazuzugehören, ist wahrscheinlich mit einer der ersten Interessensfragen von manchen hier.

Ich hoffe und wünsche dir vom Herzen, dass du dich hier wohl fühlen kannst❣️

🙏

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: Sa 11. Okt 2025, 22:36
von Michi
Hallo und herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum. (has-o)
Nachtfee hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 15:32 es hieß in der Beschreibung kurz vorstellen,
Das "kurz vorstellen" so zu verstehen, dass man nur einen Satz schreiben soll, hat geradezu autistische Züge. Bitte nicht falsch verstehen. Das meinte ich jetzt nicht irgendwie negativ oder wertend. Es ist nur eine Feststellung und mir aufgefallen, weil ich selbst Aspi bin.


Beste Grüße
Michi

PS: Meine Partnerin ist die Frieda hier über mir, und hier kannst du nachlesen, wie sie von Michi erfahren hat:

viewtopic.php?p=201249#p201249

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: Sa 11. Okt 2025, 23:33
von Nachtfee
Hallo Frieda, hallo Michi.

Hab ich somit wohl falsch verstanden.

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 06:06
von Joo
Hallo Nachtfee,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist eher ungewöhnlich, dass man hier Partnerinnen trifft. Daher freue ich mich sehr, dass du hier bist.

Ich bin im Ruhestand und trage Zuhause ständig Frauenkleider, allerdings nur im Hybridmodus. Ich würde mich auch nicht mehr als Crossdresser bezeichnen, sondern sehe mich eher als Transmensch (Frau). Ich habe mich nur bei einigen Menschen, die mir sehr nahe stehen (Frau und Kindern), geoutet. Meine Frau akzeptiert mich so wie ich bin und ich kann mich zuhause frei bewegen. Der Unterschied zu euch beiden ist, dass ich mein Trans-Sein ein Leben lang versteckt habe und mich erst vor zwei Jahren bei meiner Frau erklärte.
Natürlich denken wir beide immer wieder einmal darüber nach was wäre, wenn ich das schon 40 Jahre früher getan hätte. Das war sicherlich eine ganz andere Zeit, aber euer Beispiel macht Mut.

Mich würde mal interessieren wie oft dein Mann Frauenkleider trägt und ob ihr irgendwelche Absprachen getroffen habt?

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

LG Joo

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 08:29
von Nachtfee
Joo hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 06:06
Ich bin im Ruhestand und trage Zuhause ständig Frauenkleider, allerdings nur im Hybridmodus.


Mich würde mal interessieren wie oft dein Mann Frauenkleider trägt und ob ihr irgendwelche Absprachen getroffen habt?

Hallo Joo. Finde deine Geschichte schön. Auch wenn du es lange verheimlicht hast, ist es schön zu lesen, wie deine Frau hinter dir steht.

Da ich mit gewissen Wordings noch nicht vertraut bin möchte ich das Wort "Hybridmodus" erfragen. Ist bei einem Crossdresser es so gemeint, dass es nach Außen nicht sofort erkennbar ist? Zum Beispiel Jeans für Damen geschnitten und ein Pullover, welcher eher Männlichkeit definiert?

Zum Thema "wie oft mein Mann Frauenkleidund trägt" ... er ist DWT. Dies also täglich. Und der Rest ist verschieden. Mal mehr, mal weniger oder auch gern in Kombi, was "draußen" nicht sofort auffällt. Und auch gern zu Hause, wenn die Kinder nicht da sind. Aber auch hier, mal mehr mal weniger.

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 10:05
von Susi T
Hallo Nachtfee, willkommen hier, schön das du hierhin gefunden hast.

Mit Hybridmodus ist alles gemeint was in der Mischung nicht zwingend versucht einem Geschlecht zugeordnet zu werden.
Also der Mann der sich weiblich kleidet, aber nicht versucht als Frau gesehen zu werden. Aber da gibt es keine klare Zuordnung, das ist nur ein Begriff den wir hier gerne benutzen, Anne-Mette ist da nicht so ganz glücklich drüber.

Ich habe früher die Grenze gezogen wenn mein Mann keine Sillis an hatte, weil ich ihn so kennengelernt habe. Klamotten vollständig aus der Damenabteilung aber ungeschminkt und ohne Silikonbrüste. Die langen Haare hat er schon immer seid ich ihn kenne.
Wir waren Mal spazieren und da wurde ich von einer älteren Dame gefragt ob das mein Mann ist. Meine Antwort war:" Ja, er hat sich extra chick gemacht, sieht er nicht gut aus?
Darauf lächelte sie und und antwortete mit "ja, er sieht wirklich gut aus".
Er hatte ein langes Kleid an und das fällt nun Mal nur gut, wenn es auch die richtigen Proportionen hat, sprich BH mit Füllung.
Aber ungeschminkt und unrasiert war der Mann nunmal eindeutig.
Wenn er möchte, kann er sich allerdings auch so stylen, das sie als Frau unterwegs ist und wahrgenommen wird, dann sind wir als zwei Freundinnen aus, also en femme.
Bei unseren Sporturlaub wurden wir gefragt wie wir angesprochen werden möchten, dabei waren wir eindeutig als Mann und Frau unterwegs, so dachte ich. Aber mein Schatz hat kaum Klamotten aus der Herrenabteilung, außer seine Fahrradsachen und alte Arbeitsklamotten, die langen Haare, Ohrringe...scheinbar genug weibliches um mal gefragt zu werden, hat ihn gefreut und mich etwas überrascht, weil ich da schon lange nicht mehr differenziere und mir das dann gar nicht so schnell auffällt.
Andererseits, eine gewisse Entwicklung ist nicht übersehbar, zu Hause ist ein Hybridstyle eigendlich immer vorhanden, ob nur im Jeanskleid ohne Sillis wenn der Sohn da ist, oder in einem anderen mit Sillis wenn wir alleine sind. Solange es ihm gut tut seine weibliche Seite auszuleben hab auch ich was von, weil der Stress des Alltags damit kleiner wird.
Einen starken Mann an meiner Seite hab ich trotzdem, oder auch gerade deswegen, welcher Mann traut sich schon sowas.

Liebe Grüße, Tira (flo)

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 10:17
von Heike-Simone
Willkommen hier,sehr toll wie ihr beide damit umgeht,meine Partnerin duldet es zwar,aber nur wenn sie nicht dabei ist. )))(: )))(: )))(:

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 10:26
von Juliane
Moin Nachtfee,

schön das du hierher gefunden hast. Noch viel schöner, dass du deinen Mann verstehst und akzeptierst, das ist nicht überall so.

Hier im Forum findest du höchstwarscheinlich ebensoviele Lebensläufe wie es Member gibt. Das liegt in der Natur der Sache, schließlich ist jede und jeder einzigartig auf dieser Welt.
Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du gerne meinen Trans-Lebenslauf nachlesen. Du findest ihn hier:

viewtopic.php?p=399706&hilit=julianes+weg#p399706

Ansonsten wünsche ich dir und euch das allerbeste für eine gemeinsame Zukunft zu dritt.

Liebe Grüße, Juliane

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 11:09
von Nachtfee
Tira hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:05 Hallo Nachtfee, willkommen hier, schön das du hierhin gefunden hast.

Mit Hybridmodus ist alles gemeint was in der Mischung nicht zwingend versucht einem Geschlecht zugeordnet zu werden.
Also der Mann der sich weiblich kleidet, aber nicht versucht als Frau gesehen zu werden. Aber da gibt es keine klare Zuordnung, das ist nur ein Begriff den wir hier gerne benutzen, Anne-Mette ist da nicht so ganz glücklich drüber.

Hallo Tira, danke für die lieben Willkommensworte und deine geduldige Erklärung Hybrid Modus betreffend. Somit war ich eh auf dem ungefähren richtigen Weg.

Ja, mit Begriffen ist es immer so ne Sache. Manche "leben" sie, anderen missfällt es.

Ich wurde in einem anderen Forum als Bio-Frau bezeichnet. Mir war/ist klar, dass dies auch ein Begriff war und in keinster Weise bös gemeint. Für mich persönlich war dies jedoch auch nicht passend.

Danke auch, dass du mich an eurer Geschichte und Beiehung teilhaben lässt. Wirklich schön zu lesen, dass ihr hier wie wir ein miteinander leben.

Bezüglich Grenzen ist es nach wie vor Ehrlichkeit und Vertrauen, zu sämtlichen Themens. Lügen kann und möchte ich in unsere Beziehung nicht, sondern stets vertrauen.

Freu mich über weiteren Austausch.
Liebe Grüße

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 11:24
von Joo
Hallo Nachtfee,
danke für deine Antwort.
Nachtfee hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 08:29 Da ich mit gewissen Wordings noch nicht vertraut bin möchte ich das Wort "Hybridmodus" erfragen.
Deine Frage nach dem "Hybridmodus" hat Tira schon recht ausführlich beantwortet. Bei mir konkret bedeutet das, dass ich mich nicht schminke, keine Perücke trage und keinen Lippenstift benutze. Ich trage aber weibliche Unterwäsche, Röcke, BH´s und manchmal auch Schmuck. Mein Kopf ist eindeutig Mann mit Schnauzer. In meinem Trans-Sein bewege ich mich auf meiner inneren Skala zwischen Mann und Frau ohne diesen beiden Polen spezifische Eigenschaften zuordnen zu können oder zu wollen. Das bedeutet für mich aber nicht, dass ich eine gespaltene Seele habe. Ich sehe mich eher als Wanderer zwischen zwei Welten" - sozusagen als ein drittes Geschlecht.

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass ihr euere Beziehung nicht in ein steifes Korsett zwängt und du die Kraft und Toleranz hast deinen Mann sein Leben mit dir leben zu lassen.

LG Joo

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 11:45
von Nachtfee
Joo hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:24 Hallo Nachtfee,
danke für deine Antwort.
Nachtfee hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 08:29 Da ich mit gewissen Wordings noch nicht vertraut bin möchte ich das Wort "Hybridmodus" erfragen.
Deine Frage nach dem "Hybridmodus" hat Tira schon recht ausführlich beantwortet. Bei mir konkret bedeutet das, dass ich mich nicht schminke, keine Perücke trage und keinen Lippenstift benutze. Ich trage aber weibliche Unterwäsche, Röcke, BH´s und manchmal auch Schmuck. Mein Kopf ist eindeutig Mann mit Schnauzer. In meinem Trans-Sein bewege ich mich auf meiner inneren Skala zwischen Mann und Frau ohne diesen beiden Polen spezifische Eigenschaften zuordnen zu können oder zu wollen. Das bedeutet für mich aber nicht, dass ich eine gespaltene Seele habe. Ich sehe mich eher als Wanderer zwischen zwei Welten" - sozusagen als ein drittes Geschlecht.

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass ihr euere Beziehung nicht in ein steifes Korsett zwängt und du die Kraft und Toleranz hast deinen Mann sein Leben mit dir leben zu lassen.

LG Joo
Hallo Joo, danke für deine Offenheit und Erkältung mir dein persönliches Empfinden zu erklären.

Solche Bespiele helfen mir, diese Welt besser zu verstehen.

Und danke für die lieben Worte, bezüglich steifes Korsett. So war ich immer schon und es war mir auch immer wichtig dies auch den Kindern vorzuleben.

Danke auch für die netten Worte von dir auf Bezug "Kraft und Toleranz". Ich weiß, die kommen von Herzen.

Aber ich persönlich tu mir mit solchen Worten wie Kraft, Toleranz, Akzeptanz, Unterstützung schwer und fühlte mich teils sehr unwohl und verunsichert.

Hab auch vor kurzem mit meinem Mann darüber geredet und er hat mir hierzu sein Empfinden erklärt. Kann es aber nachvollziehen, dass mich so Sachen verunsichern.

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 11:49
von Nachtfee
Heike-Simone hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:17 Willkommen hier,sehr toll wie ihr beide damit umgeht,meine Partnerin duldet es zwar,aber nur wenn sie nicht dabei ist. )))(: )))(: )))(:
Hallo Heike,
Danke für die lieben Aufnahme.

Darf ich persönlich nachfragen, wie ich mir das vorstellen darf, Partnerin duldet es wenn sie nicht dabei ist?

Ist das auf Outdoor bezogen oder auch wenn ihr allein zu Hause seid.

Ich versteh noch nicht alles zu 100 % und darum traue ich mich auch nachzufragen.

Hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich.

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 12:00
von Nachtfee
Juliane hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:26 Moin Nachtfee,

schön das du hierher gefunden hast. Noch viel schöner, dass du deinen Mann verstehst und akzeptierst, das ist nicht überall so.

Hier im Forum findest du höchstwarscheinlich ebensoviele Lebensläufe wie es Member gibt. Das liegt in der Natur der Sache, schließlich ist jede und jeder einzigartig auf dieser Welt.
Wenn du Zeit und Muße hast, kannst du gerne meinen Trans-Lebenslauf nachlesen. Du findest ihn hier:

viewtopic.php?p=399706&hilit=julianes+weg#p399706

Ansonsten wünsche ich dir und euch das allerbeste für eine gemeinsame Zukunft zu dritt.

Liebe Grüße, Juliane
Hallo Juliane.
Danke für die lieben Worte und den link zu deinem Weg.

Er ist wirklich so schön zu lesen. Auch wie ihr als Paar damit agierte habt.

Wie bereits hier schon in Beiträgen von mir kommentiert tu ich mir noch teilweise mit Worten wie Verständnis und Akzeptanz schwer. Es ist nach einem Gespräch mit meinem Mann teilweise besser. Und trotzdem tu ich mir hier schwer, komme mir teilweise heuchlerisch vor.

Das hat aber auch viel mit meinem Charakter zu tun. Wie erwähnt, ich verstehe mittlerweile das so Worte auch von meinem Mann nie negativ gemeint sind. Daher kann ich jetzt verständnisvoller damit umgehen. Trotzdem gibt es noch Momente, wo sie mich kurzzeitig Zweifeln lassen.

Komisch ich weiß. Ist auch schwer zu beschreiben.

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 12:05
von Claudia
Moin Nachtfee (moin)

Wir hatten uns ja schon im Chat kennengelernt. Vielleicht gibt es dort noch ein paar nette Gespräche, wenn Du Dich hier weiter eingelebt hast.

LG Claudia

Re: Frau eines Crossdressers

Verfasst: So 12. Okt 2025, 12:14
von Nachtfee
Claudia hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 12:05 Moin Nachtfee (moin)

Wir hatten uns ja schon im Chat kennengelernt. Vielleicht gibt es dort noch ein paar nette Gespräche, wenn Du Dich hier weiter eingelebt hast.

LG Claudia
Hallo Claudia.
Jaaa stimmt. Schön das du hierhin zusätzliche kommentierst.

Auf weitere Gespräche freu ich mich.
Bis dann.