Seite 2 von 3
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 11:29
von Juliane
Marusha hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 07:39
wie Babypopo. Und das hält locker 24 Stunden. Schwein gehabt!!!
Liebe Grüße!
Martina
Liebe Martina,
und es ist doch so einiges offensichtlich gleichmäßig verteilt.
Zwar habe ich kräftigsten Bartwuchs und muss da immer sehr häufig rasieren, aber ....... an Armen und Beinen wächst glücklicherweise nichts

.

Juliane
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 13:11
von Lina
tabea80 hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 12:59
Ich war gestern bei Douglas und hab mich wegen Bartschatten beraten lassen. Die schlug ein Produkt ihrer Eigenmarkte vor, ein Fläschchen kostet allerdings schon 25 Euro.
Habt ihr Erfahrungen damit oder was könnt ihr empfehlen ? Der Bartwuchs ist blond mit leichten grauen Anteilen, sonst relativ helle Haut
Probiere doch erst mit dem 24 h Stay von Maybelline. Deckt komplett und hat eine schönere Textur als Theatermakeup. Kostet in Deutschland nur 10 EUR.
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 12:49
von Michi
Ich bin leider auch mit einem sehr kräftigen, früher pechschwarzen Bartwuchs gestraft. Da half nur Nassrasur und auch nur für ein paar Stunden. Außerdem ist meine Haut bei der Nassrasur ständig aufgeplatzt .. manchmal sah es aus wie auf einem Schlachtfest! Ich musste viel drauf spachteln, und trotzdem war der Bartschatten immer noch zu sehen .. auch mit den Orange-Versuchen. Und das Orange musste ich auch noch mit Haarlack fixieren, weil es sich sonst mit den nachfolgenden Schichten vermischt hat. Und auch später, als der Großteil schon grau geworden war, hat man das Grau deutlich als Bartschatten gesehen. Zwischenzeitlich hatte ich angefangen, die noch verbliebenen dunklen Haare zu zupfen. Das brachte geringfügig Besserung. Meine jetzige Lösung ist Epilieren. Anfangs habe ich zur Vorbereitung erst mal mit Zupfen ausgedünnt, und den Epilierer nur vorsichtig angesetzt, um nicht alles an einer Stelle in einem Ritt auszureißen. Mittlerweile geht es ganz gut, wenn ich es regelmäßig mache. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, und ich kann das Makeup wirklich sparsam auftragen, so wie es sein sollte. Allerdings wachsen immer wieder einzelne Haare ein, und wenn ich gestresst bin tue ich ständig unbewusst daran herum-knibbeln, was teils zu kräftigen Entzündungen führt.
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Sa 2. Aug 2025, 22:49
von Violetta-TransFlower
Meine professionelle Laser Epilation zeigt erste Ergebnisse.
Ich habe jetzt 2 Behandlungen hinter mir, die letzte war vor gut 2 Wochen.
Die Barthaare werden alle weicher und damit ist die Rasur derzeit schon um vieles angenehmer als noch davor.
Und es sind jetzt schon definitiv weniger Barthaare.
Manchmal lasse ich mein makeup einfach noch bis zum nächsten Tag drauf, zumindest am Wochenende, meist Samstag zu Sonntag.
Dann kann ich ohne viel Aufwand am Sonntag auch wieder Violetta sein.
Da muss ich früh noch ein wenig aufhübschen, macht aber lange nicht so eine Arbeit, wie ein komplett neues makeup.
Und da merke ich in den letzten Tagen, der Bartwuchs geht auch langsamer vonstatten, so daß ich nach ca. 36 Stunden nur minimale Stoppeln hatte.
Vergangenen Donnerstag hatte ich mich vor der Fahrt zum Konzert ca. 16 Uhr geschminkt.
Dann habe ich es über Nacht drauf gelassen und früh etwas ausgebessert.
Abends hatte ich mich gestern mit einem Nachbarn als Violetta verabredet.
War übrigens auch ein sehr netter Abend.
Gegen 2 Uhr bin ich dann nach Hause und habe mich im Spiegel begutachtet.
Da sah ich dann die minimalen Stoppeln und ein Bartschatten war wegen des makeups auch noch keiner zu erkennen.
Das waren dann sogar ca.46 Stunden.
Da freue ich mich sehr drüber.
Trennt sich nur allzu gerne von ihrem Gesichtspullover

Eure Violetta

Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: So 3. Aug 2025, 14:44
von Daniela04
Violetta CD hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 22:49
Trennt sich nur allzu gerne von ihrem Gesichtspullover
Liebe Violetta
Ich habe schallend gelacht!
Ich weiss noch nicht, ob ich mich einer Laserepilation unterziehen soll. Ich bin einfach noch nicht soweit.
Da ich keinen Druck habe, decke ich einfach mein Bartschatten mit eine orange Paste von Kryolan ab und pudere den Teil bevor ich mich schminke. Da sieht man den Schatten nicht mehr und das hält vom Nachmittag bis zum Abend.
Herzlicher Gruss
Daniela
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Di 2. Sep 2025, 22:32
von LucieHH83
Guten Abend zusammen,
verschiedentlich versuchte auch ich, meinen lästigen und nicht enden wollenden Bartwuchs zu verdecken bzw. zu unterdrücken.
Farblich abdecken klappte nicht richtig, zudem fühlte ich nach kurzer Zeit wieder diese Stoppeln und musste nachrasieren. Auch meine Haare sind sehr dunkel, leider gut verwurzelt und auf meiner sehr hellen Haut auch nach gründlicher Rasur durchsichtbar.
Dann habe ich auch mit dem Zupfen begonnen und es mit Epilation (Präzisionsaufsatz für sensible Bereiche) versucht. Leider wuchsen die Barthaare dadurch teils ein, zudem war es schmerzhaft.
Nun wende ich einen IPL-Haarentferner seit etwa zwei Monaten auch im Gesicht an. Das Gerät habe ich mir eigentlich zur Entfernung anderer behaarter Stellen am Körper zugelegt.
Im Gesicht zeigt sich nach dreimaliger Anwendung bereits Wirkung: In einzelnen Partien wachsen keine Haare mehr nach. Optisch ist dies kaum auffällig, also nicht irgendwie "fleckig"

Ich hab wohl Glück, da die Haare dunkel sind und die Lichtimpulse somit voll wirken können.
Jedoch ist hierbei viel, viel Geduld gefragt. Es wird Monate dauern, zudem schalte ich das Gerät bewusst nicht zu hoch, um die Haut zu schonen. Es dauert und dauert, vielleicht gehe ich doch irgendwann den professionellen Weg der Haarentfernung.
Wenn dies aber gelingt und ich es durch Selbstanwendung schaffe nahezu alle sichtbaren Barthaare zu entfernen, wäre dies ein Traum.
Seid lieb gegrüßt,
Lucie
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 05:37
von Fiona
Hallo Lucie, wahrscheinlich wirst Du um eine professionelle IPL-Therapie nicht herumkommen. Ich habe es auch mit einem Haus-IPL-Gerät probiert und es waren die Ergebnisse sehr, sehr dürftig. Schicke mir doch gerne eine PM da ich hier keine Werbung machen möchte, wo ich gewesen bin. Mittlerweile wachsen fast nur noch die weißen Haare nach, da sie durch die Lichttherapie unbeeindruckt sind. Die im Zaum zu halten ist aber ein sehr kleines Problem verglichen mit dem, was vorher im Gesicht hatte.
Liebe Grüße Fiona
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 06:12
von Violetta-TransFlower
Fiona hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 05:37
Hallo Lucie, wahrscheinlich wirst Du um eine professionelle IPL-Therapie nicht herumkommen
Das denke ich auch, Lucie.
Ich lasse auch eine professionelle Laser Epilation an mir durchführen und bin schon am Anfang mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Bisher hatte ich 2 Sitzungen , genau heute ist die dritte.
Bei mir kostet das Ganze, geht über 9 Sitzungen, knapp 1300 €.
Mag ihren Bart nicht
Deine Violetta

Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 08:36
von Fiona
Violetta CD hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 06:12
Fiona hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 05:37
Hallo Lucie, wahrscheinlich wirst Du um eine professionelle IPL-Therapie nicht herumkommen
Das denke ich auch, Lucie.
Ich lasse auch eine professionelle Laser Epilation an mir durchführen und bin schon am Anfang mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Bisher hatte ich 2 Sitzungen , genau heute ist die dritte.
Bei mir kostet das Ganze, geht über 9 Sitzungen, knapp 1300 €.
Mag ihren Bart nicht
Deine Violetta
Geht auch in Hamburg günstiger

Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 10:28
von Val44721
LucieHH83 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 22:32
Nun wende ich einen IPL-Haarentferner seit etwa zwei Monaten auch im Gesicht an.
vielleicht gehe ich doch irgendwann den professionellen Weg der Haarentfernung.
Achtung damit. IPL ist keine Technologie die dauerhaft Haare im Gesicht entfernen kann, nur temoprär. Es hämt nur das Haarwachstum für eine Zeit, kann ihn aber nicht aufhalten.
Was IPL aber kann ist, die Haare heller zu färben, wodurch sie schlechter sich permanent per Laser entfernen lassen, und du eventuell Nadelepi machen musst, was teurer ist und deutlich deutlich länger dauert.
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 22:34
von LucieHH83
Einen schönen guten Abend zusammen!
Oje, Ernüchterung stellt sich ein. Und diese nun zu Beginn meiner "Therapie" Egal, Lucie lässt sich nicht entmutigen und versucht erst einmal, dem Haarwachstum weiter Einhalt zu gebieten
Aber ich denke, Ihr habt Recht. Zu meinem IPL-Gerät steht beschrieben, dass das Haarwachstum längerfristig gehemmt wird, die Haare aber nicht dauerhaft bzw. irreversibel entfernt werden. An anderen Körperstellen, wo mich Haare einfach nur stören, wirkt es ganz gut. Nach drei Anwendungen (ich glaube, die habe ich viel zu kurz hintereinander durchgeführt!) sehe ich Erfolge. Aber klar: Kein Vergleich zu Barthaaren.
Wenn ich aber die Haare zumindest zeitweise ganz entferne oder hierdurch "färbe", dass man sie quasi nicht mehr sieht, wäre ich (vielleicht) schon zufrieden. Aber es stimmt, dann wirkt IPL irgendwann auch nicht mehr.
Wie empfindet Ihr denn den Schmerz bei Laser-Behandlung (Dermatologie / Kosmetikstudio)? Wie ich es verstehe, arbeitet der Profi-Laser auf ähnliche Weise wie der IPLer zuhause: Also mit bestimmtem Lichtwellenspektrum, jedoch höherer Leistung und wirksamer, sodass das Haarwachstum dauerhaft nicht mehr ermöglicht wird. Tut dies weh und ist die Haut danach stark gerötet?
Mit dem IPL kann ich durchaus auch hohe Energie anwenden, jedoch schmerzt dies ganz schön. Besonders am Kinn. Ich habe aber das Gefühl, dass es dann wirkt.
Oh ja, Nadelanwendungen sind ja wirklich teuer, sollen aber ganz effektiv sein. Klar, dann wäre man die Haare ganz los...
Seid lieb gegrüßt!
Lucie
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Mi 3. Sep 2025, 23:01
von Knäckebrötchen
Hey, also Schmerz ist sehr subjektiv. Und es kommt auch (wohl) auf das Gerät und die Laserfach-Kraft an.
Ich fand die erste Sitzung richtig krass, danach war mein Gesicht ne Weile gerötet. Außerdem gab es im Grunde leichte Verbrennungen, wie ein leichter Sonnenbrand halt.
Das würde aber mit jeder Sitzung besser, so ab der dritten war es am Hals und Wangen total entspannt. Nur um den Mund herum, besonders die Oberlippe war auch nach 7 Sitzungen extrem schmerzhaft.
Eine andere Sache auch: mit dem IPL legst du die Haarwurzeln quasi schlafen. Mehr nicht. Aber auch der Laser wirkt nur bei wachsenden Haaren. Schlafende/ruhende Wurzeln werden nicht kaputt gemacht. Wenn du also viele Haare mit IPL behandelst, macht der Laser keinen Sinn mehr. Ich hab aber mit dem IPL vor 3 Jahren angefangen und seit einem Jahr muss ich nur noch alle paar Wochen mal ein paar Härchen weg zupfen an den Beinen. Achseln hab ich jetzt seit Monaten nicht mehr rasiert. Und Blitzen so alle 2-3 Monate mal.
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Do 4. Sep 2025, 10:02
von ChristinaF
LucieHH83 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:34
Einen schönen guten Abend zusammen!
Wie empfindet Ihr denn den Schmerz bei Laser-Behandlung (Dermatologie / Kosmetikstudio)? Wie ich es verstehe, arbeitet der Profi-Laser auf ähnliche Weise wie der IPLer zuhause: Also mit bestimmtem Lichtwellenspektrum, jedoch höherer Leistung und wirksamer, sodass das Haarwachstum dauerhaft nicht mehr ermöglicht wird. Tut dies weh und ist die Haut danach stark gerötet?
Lucie
War bei mir bei den ersten zwei, drei Anwendungen, besonders auf der Oberlippe, äußerst schmerzhaft. Der Rest des Gesichts ging eigentlich recht gut ohne wesentliche Schmerzen. Später, nach vier bis fünf Anwendungen gings mit der Oberlippe relativ schmerzfrei.
LG Christina
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Do 4. Sep 2025, 10:06
von Vesta
Val44721 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 10:28
Achtung damit. IPL ist keine Technologie die dauerhaft Haare im Gesicht entfernen kann, nur temoprär.
Die Profi-IPL-Geräte entfernen die Haare sehr wohl dauerhaft, vorausgesetzt, die Haut ist hell genug und die Haare sind dunkel genug. Und für IPL gilt wie für Laser und Elektro: Erwischt werden nur Haare, die in der Wachstumsphase sind.
Nach einigen IPL-Sitzungen bleiben die bereits ergrauten Haare sowie helle Haare, die vorher womöglich überhaupt nicht aufgefallen sind, unbeeindruckt zurück. Dadurch erscheint es so, also würde der Bart hell. Diese hellen Haare lassen sich dann nur durch Elektro-Epilation entfernen. Ein heller Flaum, wie ihn Frauen auch haben, bleibt auch nach Elektro-Epilation erhalten, aber der stört dann nicht mehr.
Dennoch, einige IPL-Sitzungen lassen den Bartschatten verschwinden und erleichtern das Passing damit ungemein.
Thema Schmerz: Es gibt definitiv angenehmere Sachen, die man in seinem Leben machen lassen. Gerade die Oberlippe mit IPL fand ich extrem schmerzhaft, egal die wievielte Sitzung. Verbrennungen oder Rötungen, die noch am nächsten Tag zu sehen gewesen wären, hatte ich hingegen nicht, außer zwei-, dreimal eine dicke Lippe nach einer Elektroepilation.
LucieHH83 hat geschrieben: Mi 3. Sep 2025, 22:34... meinem IPL-Gerät ...
Wenn es dein Gerät ist, ist es kein Profi-Gerät, es sei denn, du hättest fünfstellig bezahlt (was mich überraschen würde). Die Handgeräte für den Privatgebrauch bringen nicht die nötige Leistung zur dauerhaften Entfernung. Von diesen Geräten habe ich noch nichts Gutes gehört.
(Ich hatte IPL und danach Elektro-Epi für die grauen und hellen Haare. Laser hatte ich nie.)
Re: Bartschatten abdecken
Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 12:24
von sbsr
Vesta hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 10:06
Dennoch, einige IPL-Sitzungen lassen den Bartschatten verschwinden und erleichtern das Passing damit ungemein.
Nö, so verallgemeinert gilt das leider nicht. Nach 10x IPL bei verschiedenen Betreibern sind die Wangen ziemlich frei, der Hals halbwegs. Ein Viereck um Mund und Kinn zeigt sich hartnäckig, da war das Resultat lediglich eine Verbrennung in 1ct Stück Größe, die Haare wachsen trotzdem unvermindert weiter. Selbst Neodym Laser beim Hautarzt brachte nichts.
Ein gerade an die Oberfläche getretenes Barthaar am Kinn ist bei mir bereits 5mm in der Haut unterwegs. So tief kommt einfach kein Licht. Für die Nadel sind es noch zu viele, das würde ewig dauern und kommt unbezahlbar. Außerdem gibt es Nadelepilation erst in 45 Autominuten Entfernung.
Vesta hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 10:06
Von diesen [Handgeräte für den Privatgebrauch] habe ich noch nichts Gutes gehört.
Dann will ich die erste sein, nach 6-8 Heimbehandlungen an Armen und Beinen wächst dort deutlich weniger. Jeden Abend ein Stück, weil mit der kleinen Fläche braucht man eine Weile, bis man überall lang kommt.
Auf der Brust ist die Wirkung weniger ergiebig, im Gesicht sind die Teile sowieso chancenlos, das war aber von vornherein klar.