Seite 2 von 2
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Di 20. Mai 2025, 14:54
von Andrea75
Hallo Martin*a,
herzlich willkommen hier im Forum.
Dass Deine Frau Martin*a nicht mit offenen Armen empfängt, ist doch irgendwie verständlich. Schließlich kennt sie nur deine männliche Seite.
Lass ihr Zeit, oder nimm es hin. Immerhin lässt sie dich deine Seite ausleben. Das ist doch auch schon ein riesen Glück und erleichtert dir die logistische Seite
Lagerung, Waschen, ...
Auf der anderen Seite, ja, schade, dass du dich ihr nicht so präsentieren kannst.
Aber immerhin hast du das Glück, dich gleich drei alten Freundlinnen mitteilen zu können. Ja, es ist zwar nicht die eigene Frau, mit der all deine Erfahrungen und Gefühle zu teilen mit Sicherheit viel schöner wäre. Aber mach DIr einfach mal dein Glück klar: Du hast viel mehr, als viele andere hier.
Marusha hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18
[image][/image]
PS: Würde mich ja auch gerne bildlich zeigen, kann aber leider nicht sehen, wo und wie das möglich wäre.
... das bekomme ich technisch auch nicht hin.
Viele Grüße
Andrea
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Di 20. Mai 2025, 18:05
von Violetta Arden
Herzlich willkommen und alles Gute
Liebe Grüße Violetta
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Mi 15. Okt 2025, 19:58
von Beatrixtg
Hallo
Meine Gedanken dazu:
Es gibt so viele verschiedene Reaktionen. Ich denke keine ist 1 zu 1 miteinander vergleichbar.
Ich bin seit 1995 geschieden. Der Grund hat nichts mit meiner Einstellung zu tun. Ich will auch keine negativen bemerkungen darüber verlieren.
Wichtig ist 1. Meine Kinder wissen bescheid
2. Die Familie funktioniert jetzt besser als jemals zuvor. Wir beide haben beschlossen das die Familie Vorrang hat.
3. Oh wunder, meine Ex-Frau ist immer noch meine wichtigste Bezugsperson, wass meine weiblichen Neigungen angeht. Sie unterstützt mich und ich Sie. Erst letzte Woche waren wir zusammen an der Beerdigung ihres Letzten Lebenspartners. Das sagt wohl genug.
Und zu Desiree Maxima: Dein *Musste grade an meine ersten Makeup Versuche denken - ich wär wohl als Joker in einem Batmanfilm durchgegangen*. Da bist Du nicht alleine. Aber wir sind ja lernfähig, oder?
Liebe Grüsse Beatrix
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 08:06
von Martina
Liebe Beatrix,
vielen Dank für Deine Gedanken dazu! Dass Du auch nach der Scheidung einen achtsamen Umgang mit allen Betroffenen / Beteiligten haben kannst, ist wunderbar und nicht selbstverständlich. Ich kann das gut nachvollziehen, zumal meine 3 besten Freundinnen allesamt mal kürzer oder länger meine Partnerinnen waren. Anfangs schwierig hat sich aber auch meine Frau seit vielen Jahren bestens damit arrangiert. Leben ist Veränderung, man muss sich „nur“ drauf einlassen können - Leben fällt manchmal schwer, ist aber schaffbar.
So denke ich nicht ansatzweise an Trennung oder Scheidung. Seit meinem Vorstellungsbeitrag sind 5 Monate vergangen, und ich würde den Status Quo heute schon etwas anders beschreiben. Es bewegt sich etwas, langsam, aber es bewegt sich. Braucht Geduld, aber die habe ich meistens.
Liebe Grüße!
Martina
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 08:51
von Miranda Cruz
Liebe Martin*a
Meiner Lebensgefährtin gestand ich schon beim zweiten Treffen, dass ich ein Transvestit bin. Wir waren 16 Jahre zusammen. Sie hat mir viele wertvolle Tipps gegeben, war aber trotzdem nicht immer gleich begeistert von meinem Hobby. In all den Jahren war sie nur drei oder viermal mit Miranda unterwegs.
Das war nicht weiter schlimm, denn nicht jedes Hobby teilt man mit der Liebsten, sondern meist mit Kollegen oder in unserm Fall mit Freundinnen.
Herzliche Grüsse
Miranda
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Do 16. Okt 2025, 11:01
von Franzi42
Hallo Martina,
bin gerade über deinen Thread gestolpert.
War schön, unser Treffen neulich.
Hoffe, dass wir im Austausch bleiben. Meine Liebste unterstützt mich, wie du weißt. Vielleicht kann sie deiner Frau mal ihre Sicht der Dinge mitteilen?
LG Franzi
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 16:38
von Martina
HALLO ZUSAMMEN!!!
Mein Profilname ist geändert:
Marusha ist jetzt Martina
Nun ist es superstimmig und ich bin happy, daß es geklappt hat und Anne-Mette das so fix umsetzen konnte. ‚Marusha‘ war zwar ein schöner Name, aber bereits bald nach der Profilerstellung merkte ich, daß er für mich aufgesetzt und nicht authentisch wirkt. ‚Martina‘ ist natürlich viel gewöhnlicher und nicht so exklusiv - ich fühle mich damit aber nun schon 2 Jahre wohl.
Happy Grüße!



MARTINA



Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 16:56
von Daniela04
Liebe Martina
Das freut mich sehr für Dich!
Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir.
Herzlicher Gruss
Daniela
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 17:36
von Juliane
Moin Martina,
ja, ein zumindest für uns ja selbstgewählter Name, soll sich auch passend anfühlen.
Schön das es dir nun gelungen ist das umzusetzen.
Wir, also meine Frau und ich, haben vor nunmehr über 25 Jahren, auch einige Tage lang überlegt wie das nun neue Familienmitglied heißen soll.
Und Juliane fanden wir sehr schnell einfach passend, stimmig, nicht zu oft zu hören und trotzdem geläufig. Und ich bin seither glücklich damit.
Liebe Grüße

, Juliane
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 18:00
von Violetta Arden
Ja mit dem Namen, der zu einem passt, lebt es sich doch stimmiger und besser. Ich habe auch einmal meinen Namen hier von Gerda Joanna auf Violetta geändert bzw. von Anne-Mette ändern lassen.
Dann noch viel Spaß als "offizielle" Martina.
Liebe Grüße Violetta
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: So 1. Feb 2026, 09:34
von ChristinaF
Ich finde, dass dein neuer Name so richtig gut zu dir passt und du dich weiter wohlfühlst.
LG Christina
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Fr 6. Feb 2026, 10:18
von laura_naomi
Liebe Martina,
Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir auf deinem Weg weiterhin viel Kraft, aber auch Spaß.
Ich merke, was für ein Glück ich mit meiner Frau habe, auch wenn es immer wieder ein auf und ab ist.
Ich hoffe wir lernen uns bald mal kennen.
Liebe Grüße von Laura Naomi
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Fr 6. Feb 2026, 21:09
von Geli
Hallo liebe Martina,
schön, dass es auch mit der Namensänderung im Forum geklappt hat, habe Dich ja als Martina im Waldschlösschen in Göttingen persönlich kennen lernen dürfen. Ich finde der Name Martina passt sehr gut zu Dir.
Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei Gelegenheit wieder treffen würden.
Liebe Grüße
Geli
Re: ….. 16 Monate später / zu spät :-)
Verfasst: Fr 6. Feb 2026, 21:28
von Lana
Martina hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18Hab mich im Januar 2024 hier angemeldet und dachte, Marusha wäre ein schöner Name.
Nun liebe Martina, das ist doch auch so, sonst hättest du ihn dir bestimmt nicht ausgesucht
Marusha gefällt mir sehr gut. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern:
Martina hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 23:18Musste dann aber bemerken, dass Martina bzw. Martin*a für mich besser passt.
Du musst dich mit deinem Namen wohlfühlen, dich damit identifizieren können. Sonst niemand. Und Martina ist ein sehr schöner Name
Und nein, zu spät kommt die "offizielle" Änderung sicher nicht.
Ich freu mich für dich, dass der Name nun passt und bin gespannt, was du hier noch alles zu berichten hast!
LGL