Seite 2 von 2

Re: Anti-Transgender-Gesetzentwurf von Trump-Anhängern in Arkansas

Verfasst: Do 17. Apr 2025, 10:39
von Lina
Jaddy hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 21:01 Von der US-Bundesregierung aka Trump geht ja generell eine abstruse Kampagne gegen "DEI" (Diversität, Gleichstellung, Inklusion) aus.
Die schwappt jetzt über.
grafik.png
Die Trump-Administration hat einigen großen Unternehmen in der EU ein Schreiben geschickt, in dem sie sie auffordert, sich an eine Durchführungsverordnung [Trumps Executive Order] zu halten, die Programme für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration verbietet.
In dem Schreiben, das von der amerikanischen Botschaft in Paris und anderen in der EU verschickt wurde, hieß es, dass Donald Trumps Durchführungsverordnung auch für Unternehmen außerhalb der USA gelte, wenn sie Zulieferer oder Dienstleister der amerikanischen Regierung seien, so drei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Die Botschaften schickten auch einen Fragebogen, in dem die Unternehmen aufgefordert wurden, ihre Einhaltung zu bestätigen. Das Dokument, das die Financial Times eingesehen hat, trägt den Titel „Bescheinigung über die Einhaltung der geltenden Antidiskriminierungsgesetze des Bundes“.
In dem Dokument heißt es: „Die Auftragnehmer des Außenministeriums müssen bestätigen, dass sie keine Programme zur Förderung von DEI betreiben, die gegen geltende Antidiskriminierungsgesetze verstoßen, und zustimmen, dass eine solche Bestätigung für die Zahlungsentscheidung der Regierung wesentlich ist und daher dem False Claims Act unterliegt.“
Das Schreiben wurde auch von US-Diplomaten in den östlichen EU-Staaten und Belgien verschickt, so die Personen.
(Übersetzung: deepl)

Quelle: https://archive.ph/cvBUG

Schaun'wer'ma, welche der europäischen, speziell der deutschen Firmen da jetzt einknicken werden. Siemens? Telekom? Bayer-Monsanto? SAP?

... und dazu noch es schriftlich rechtfertigen, wenn sie sich nicht daran halten. Eine Maßlose unverschämtheit.
Und es handelt sich nicht mal zwingend um Firmen, die aktiv etwas in den USA verkaufen. Es würde sogar beispielsweise REWE betreffen, falls sie irgendwann eine Tüte Kaffee an den Generalkonsul geliefert hat.

Re: Anti-Transgender-Gesetzentwurf von Trump-Anhängern in Arkansas

Verfasst: Do 17. Apr 2025, 16:49
von Claudia
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 22:02 Moin,

... nichts bleibt wie es war und nix anderes hat Trump auch gesagt, was er machen will...

Ich komme mir vor wie in einem Comic Streifen....
Ein Comic kann man zuklappen, Trump leider nicht.

Das hat ja angeblich mal jemand versucht auf einer Wahlveranstaltung. Für mich immer noch ein staatliches Fake.

LG Claudia

Re: Anti-Transgender-Gesetzentwurf von Trump-Anhängern in Arkansas

Verfasst: Do 17. Apr 2025, 17:09
von girlnamedliz
Tina1995 hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 21:40 Eigentlich wollte ich dieses Jahr im Juli nach Amerika fliegen und dort eine Reise von Miami nach New York machen und mir das Land ansehen.
Inzwischen habe ich aber Bedenken und Ängste als Transfrau in die USA zu fliegen.
Schade das sich das Land so sehr verändert hat.
Nachdenklich. Enttäuscht.
Tina
Liebe Tina,

Amerika ist, je nachdem wohin do siehst, sehr verschieden. Du kannst sehr wohl als Trans-Frau nach Amerika fliegen. Aber es gibt dabei einiges zu bedenken:

* informiere Dich ueber die Einreisebestimmungen. So wie es im Augenblick steht, musst Du auf den Einreiseformularen das Geschlecht bei Deiner Geburt eintragen. Wie das bestimmt wird, ist im Augenblick unklar. Es kann sein, dass dies das Geschlecht auf Deiner Geburtsurkunde ist - aber die Amerikaner werden auf jeden Fall versuchen, das mit anderen Daten abzugleichen. Wenn es dabei Unstimmigkeiten gibt, dann ist Aerger vorprogrammiert.

* informiere Dich ueber die gesetzlichen Regelungen in den Bundesstaaten, die Du besuchen moechtest. So sind z.B. die Regeln bzgl. der Benutzung von oeffentlichen Toiletten sehr unterschiedlich.

Florida ist einer der Bundesstaaten, die am aggressivsten gegen Trans-Menschen vorgehen. Insofern wuerde ich von Miami wohl eher abraten. Washington State ist dagegen einer der liberalsten Bundesstaaten, mit vielen Gesetzen die Trans-Menschen zu schuetzen versuchen. Wie waere es mit einer Reise von Seattle bis San Diego?

LG, Liz