SylviaMz hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 08:10
Manchmal "fühle" ich mich weiblich, manchmal nicht.
SylviaMz hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 08:10
Wenn ich konzentriert oder müde bin, dann scheinen diese Gefühle nicht aufzutreten.
Ich denke, das sind ganz normale Gefühlslagen. Mir geht es da nicht anders. Ich habe aufgehört, mir diese Frage zu stellen, denn die Gefühle, nicht die Begriffe sind meine Realität. Wenn ich mich beschreibe, bezeichne ich mich als Trans und Nichtbinär. Aber ganz davon abgesehen laufen sicher Cis-Frauen auch nicht ständig herum und sagen sich, dass sie eine Frau sind.
Ich denke, wenn Du an den Punkt kommst, an dem Du Weiblichkeit leben kannst, ohne über Weiblichkeit nachzudenken, ist der Punkt erreicht, den ich als "trans" bezeichne. Dabei ist für mich persönlich egal, ob dies zeitweise oder dauerhaft besteht. Ich weiß aber, dass Andere darunter nur die Dauerhaftigkeit gelten lassen. Aber das ist sekundär, denn wie gesagt, Deine Gefühle sind für Dich maßgebend. Wenn Du also der Frage nachgehen willst, kannst Du das mit ausprobieren tun. Lebe ein paar Tage/Wochen 24/7 en femme. Nach meiner Erfahrung erlebt man erst dann, was es bedeutet, die eigene Weiblichkeit zu leben. In ein paar Stunden zuhause kann man das nicht erfahren, weil der Fokus dann ganz auf Weiblichkeit und nicht auf Alltag gesetzt ist.
Ich habe nun schon ein paar Mal Versuche unternommen, um herauszufinden, ob ich den dauerhaften Weg gehen will. Dabei habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass nach wenigen Tagen meine Weiblichkeit wichtig, aber nicht ständig im Fokus meiner Gedanken steht. Ich denke, ein Leben als Frau ist 24/7 für mich möglich, aber nicht zwingend. Es hängt von den Umständen ab. Z.B. lasse ich es im Beruf, weil mir der Aufwand für die letzten knapp drei Jahre zu viel ist.
Noch ein Satz zur Sexualität/Fetisch/Crossdressing: Meine Haltung dabei ist, dass es es völlig ok ist, die eigene Sexualität in Frauenkleidung zu leben. Das macht trans nicht aus. Auch Cisfrauen haben eine Sexualität und die wird manchmal mit entsprechender Kleidung gelebt. Für mich heißt das, dass Transsein unabhängig ist von der Art, wie man die eigene Sexualität lebt. Transsein ist eine Ausdrucksform des eigenen Lebensgefühls im gefühlten Geschlecht. Genau genommen ist es dabei nicht einmal wichtig, welche Kleidung Du dabei trägst ...