Seite 2 von 4

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 12:40
von Belinda
Hallo ihr Lieben,

aus dem sonnigen, endlich wieder sonnigen und ruhigen, Norden.

Wenn man eine Nachricht so beginnt klingt es angesichts der Bilder und Nachrichten aus der Ukraine falsch und unangebracht von Sonne und Ruhe zu sprechen.

Ich habe die Nachrichten um Waleri Gergijew ehrlich gesagt nur am Rande verfolgt und bin jetzt erst in das Thema eingestiegen.

Das Thema berührt einen Prozess, der sich in den letzten Jahren mehr und mehr in den Vordergrund geschoben hat. Fast jedes Ereignis wird in einer längst eng zusammengewachsenen Welt auf Vereinbarkeit mit zumeist westlichen Werten abgeklopft und bewertet. Aussagen, dass Sport oder Kultur als unpolitisch zu gelten haben, sind zunehmend schwieriger aufrecht zu halten.
Es ist ein Prozess, der von allen Akteuren in zunehmendem Maße bei immer mehr Dingen eine Positionierung verlangt. Das in einer Welt, deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten manchmal nur noch schwer zu durchschauen sind. In einer Zeit, in der wir uns wünschen würden, Dinge schwarz oder weiss unterscheiden zu können, als gut oder schlecht einordnen zu können, gelingt genau das immer schlechter. Trifft man für sich eine Entscheidung tut sich schnell eine Konsequenz auf, die genau diese Entscheidung in Frage stellt. Die genaue Abwägung ist schwierig und langwierig.

Genau die Langwierigkeit einer vernünftigen Entscheidung ist heute kaum noch gegeben. Dazu ist alles zu schnell geworden. Die enorme Geschwindigkeit in der sich Prozesse abspielen fordert und überfordert oft.

Es werden in immer kürzeren Abständen von uns definitive Statements gefordert und auch wir fordern diese ein. Sei es in der jüngsten Vergangenheit die Olympiade in China, sei es aktuell die Ukraine Krise.

Der aktuelle Fall berührt verschiedene Aspekte, die man glaube ich getrost auch allgemein anwenden darf.

Müssen wir nicht sogar erwarten das Menschen anderer Meinung sind als wir und was sagt es über uns und unsere Haltung aus, wenn wir diese Menschen verurteilen?
Sind unsere eigenen Werte so unantastbar, das wir von anderen genau die Einhaltung dieser Werte verlangen dürfen?
Wo ziehen wir die Grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt?

Letztlich kann jeder von uns diese Fragen nur für sich selbst beantworten. Es gibt keine universelle Wahrheit. Der Mensch lebt seit der Steinzeit von Vor- und Urteilen, Dingen schnell beurteilen zu können und zu wollen. Das hat uns damals das überleben gesichert.

Heute bestimmt es über unser Zusammenleben.

Behaltet eure vielfältigen Meinungen, geht gut mit denen um, die anderer Meinung sind. Aber zeigt eine klare und harte Meinung zum Unrecht.
Jede für sich.

Trotz aller schlimmen Nachrichten,

ganz liebe Grüße aus dem Norden

Belinda

P.S. Zum Fall Waleri Gergijew: Es wäre wünschenswert, dass er gegen Putin ehrlich Stellung bezieht. Verlangen darf man es nicht. Was wäre gewonnen wenn jemand nur unter Zwang seine Meinung sagt?

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 12:58
von Lana
conny hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 12:31 ...
lm einen Artikel gibt es keine verlässlichen Quellen. Anonyme "Bürgerrechtler", Veröffentlichungen einer intransparenten Organisation auf Telegram (wollte man das nicht kürzlich noch verbieten?), und der Verweis auf ein paar Videos mit unklarer Herkunft.
Im anderen Artikel wird lediglich auf Ankündigungen verwiesen.

Die Gewissheit, die aus Alyssas Behauptung spricht, sehe ich nicht. Danach hatte ich aber gefragt.

Klar wird das wahrscheinlich passieren. Warum sollte das in Russland anders sein als hierzulande?

Dennoch wäre es schön, wenn wir nicht unnötig rumspekulieren bei dieser unübersichtlichen Nachrichtenlage.

Ist ohnehin OT in diesem Thema..

LGL

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 13:26
von ExuserIn-2022-05-22
Ich glaube nicht richtig zu lesen . Da werden Verhaftungen in Frage gestellt und im selben Atemzug wird Deutschland genannt. Dann ist der Überfall auf die unabhängige und souveräne Ukraine wohl auch Fake. Bei manchen endet das Niveau bei der Frage welchen Rock man heute anzieht. Traurig.

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 13:32
von Lana
Alyssa hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 13:26 Ich glaube nicht richtig zu lesen .
Das glaube ich auch.

LGL

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 13:36
von conny
@Lana
welcher "seriösen" Quelle außer TASS und RT glaubst Du denn?

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 14:19
von ExuserIn-2022-05-22
Wahrscheinlich Radio Moskau. 🙈

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 14:47
von Valerie Bellegarde
Liebe Lana,
Wenn der OB von München meint, aus der augenblicklichen Situation politisch Kapital schlagen zu können ("der Freund unseres Feindes Putin muss logisch auch unser Feind sein" dann müssen wir dieses archaische und primitive Denken nicht mitmachen. Was ist zu tun?

Seid wachsam, glaubt keiner Seite. Natürlich ist das Machtpolitik, was gerade abgeht, was sonst? War das jemals anders in der Geschichte? Der Westen macht das seit 70 Jahren so. Übernehmt also keine billigen Anti- Putin Parolen, ohne sie zu prüfen. Bewahrt euch bitte einen klaren Kopf, haltet euch frei von den überschwappenden Emotionen, die in diesen hektischen Zeiten von Fernsehen, Politik und allen öffentlichen Medien überall propagiert und gepusht werden. Werft auch mal einen Blick in Schweizer Zeitungen, die Schweiz war schon immer neutral, es hat ihr nicht geschadet. Warum gerieren sich aber der deutsche Kanzler und seine junge Außenministerin so überheblich als moralische Schiedsrichter? Das steht ihnen nicht zu. Entweder haben sie keinen Überblick oder sie verschweigen uns die wahren Verhältnisse. Sie sprechen jedenfalls nicht für uns. In der Politik wurde schon immer gelogen. Lüge, Betrug und Manipulation ist in der Politik nicht erst seit Jahrzehnten gang und gebe, sondern sicherlich seit Jahrhunderten und länger.

Und zum Thema Donbas / Donezk: Die deutsche Wehrmacht ist zweimal dort durchgezogen, 1941 ostwärts und im Winter 1944 auf dem Rückzug. Millionen Opfer waren zu beklagen. mehrheitlich Russen und Ukrainer, damals nannte man sie Sowjetmenschen. Wer von denen jungen Deutschen, die heutzutage trommeln und herumschreien nach Militärhilfe, weiß das eigentlich noch?

Natürlich hat der Pessimist Recht, der sagt, Dummheit stürbe nie aus. Die Wahrheit ist aber nicht schwach. wir müssen ihr nur auf die Sprünge helfen.

Lieben Gruß, Valerie :()b

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 14:58
von Mary
Lana, ich bin ein wenig fassungslos... Da sehen wir Bilder von den Demonstrationen, sehen die Polizeieinsätze, hören die Korrespondenten aus Moskau berichten und du sagst, och nö, glaube ich nicht, ich hab die Knasttür ja nicht selbst abgeschlossen.

Und in einem Zug Deutschland nennen.... Whataboutism ist sowieso nix worauf ich stehe, aber wenn hier Demonstranten verhaftet werden, passiert das nicht, weil sie einfach da sind. Soviel Wahrheit muss sein.

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 15:14
von Lana
conny hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 13:36 @Lana
welcher "seriösen" Quelle außer TASS und RT glaubst Du denn?
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:47 Seid wachsam, glaubt keiner Seite. Natürlich ist das Machtpolitik, was gerade abgeht, was sonst? War das jemals anders in der Geschichte? Der Westen macht das seit 70 Jahren so. Übernehmt also keine billigen Anti- Putin Parolen, ohne sie zu prüfen. Bewahrt euch bitte einen klaren Kopf, haltet euch frei von den überschwappenden Emotionen, die in diesen hektischen Zeiten von Fernsehen, Politik und allen öffentlichen Medien überall propagiert und gepusht werden. Werft auch mal einen Blick in Schweizer Zeitungen [...]
Ich möchte ergänzen:
Französische, britische und US-Medien liefern auch eine größere Bandbreite als es die deutschen derzeit tun. Und auch eine bewusste Auseinandersetzung mit der russischen Position ist erforderlich, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Ob es uns gefällt oder nicht: Gespräche mit der Gegenseite sind der einzige Weg, da wieder rauskommen. Und dabei ist es unerlässlich, zuzuhören und zu verstehen, wie die andere Seite denkt.
Das bedeutet nicht, dass man sich mit ihr gemein machen muss.

Auch wenn ihr mir das noch tausend Mal unterstellt: Ich mache das nicht. Ich habe Zweifel am westlichen Narrativ und seiner vorgeblichen Eindeutigkeit, und formuliere diese.
Genauso, wie ich die russische Politik kritisch sehe. Nur muss ich dazu nicht mehr viel schreiben, das machen nahezu alle anderen bereits zur Genüge. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, was richtig ist und was nicht.

Alle lügen derzeit in ihrer Kriegsberichterstattung, egal ob Tagesschau oder RT. Nur halt jeder auf seine Weise. Manche geschickter, andere recht plump.
Das ist eine Binsenweisheit und jedesmal so, wenn irgendwo jemand einen Krieg vom Zaun bricht, egal wer da nun angeblich verantwortlich ist. Zum streiten gehören immer zwei Seiten. Das lernt man schon als kleines Kind.
Das allein wissen wir mit Sicherheit. Eine ziemlich dünne Basis für starke Worte :?

Ein bisschen mehr Demut und Zurückhaltung ist auf allen Seiten dringend von Nöten.

(pea)

LGL

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 16:47
von Lana
Liebe Mary,
Mary hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:58 Und in einem Zug Deutschland nennen.... Whataboutism ist sowieso nix worauf ich stehe, aber wenn hier Demonstranten verhaftet werden, passiert das nicht, weil sie einfach da sind. Soviel Wahrheit muss sein.
Wahrscheinlich beziehst du dich auf das hier:
Lana hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 12:58 Klar wird das wahrscheinlich passieren. Warum sollte das in Russland anders sein als hierzulande?
Ich rechtfertige nichts, was in Russland passiert, mit deutschen Missständen. Und die gibt es, wie Berichte über Polizeieinsätze zeigen (Frankfurt - Startbahn West, Anti-AKW- und - Aufrüstungs - Demos in den achtziger Jahren, G7 Gipfel Hamburg, Heiligendamm, Stuttgart 21, bis zu den "Spaziergängen" in letzter Zeit, um nur ein paar Beispiele zu nennen). Auch für diese Wahrheit muss Platz sein.

Das entschuldigt aber in keiner Weise das russische Vorgehen, daher kann es auch kein Whataboutism sein.

Und ich bestreite auch nicht, dass diese Dinge wahrscheinlich passieren. Die Vermutung liegt ja nahe.

Ich bestreite aber die vorherrschende mediale Darstellung, die so tut, als würde sie absolute Sicherheiten verkünden. Das tut sie nicht, und das kann sie in der momentanen Situation auch gar nicht.
Und ich hinterfragte die Aussage von Alyssa, die ich so verstand, dass die Leute genau jetzt direkt in ein finsteres Loch geworfen würden. Dafür gab es bisher keine Belege.

Ja, es gibt Proteste, es gibt Verhaftungen. Ich kann den Umfang nicht abschätzen, und auch nicht, was danach passiert. Niemand kann das im Augenblick. So ehrlich sollte man einfach sein.

Das hier ist einfach nur deine Interpretation:
Mary hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:58Da sehen wir Bilder von den Demonstrationen, sehen die Polizeieinsätze, hören die Korrespondenten aus Moskau berichten und du sagst, och nö, glaube ich nicht, ich hab die Knasttür ja nicht selbst abgeschlossen.
Keine Ahnung, wie du das aus meinen Zeilen herauslesen kannst. Vielleicht liegt es ja an mir, an der Art wie ich schreibe. Vielleicht ist es missverständlich formuliert. Wenn es so ist, bitte ich um Verständnis, ich kann es nicht anders.
Wobei ich keine Unklarheit in meiner Aussage sehen kann. Zur Erinnerung:
Lana hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 12:58 Klar wird das wahrscheinlich passieren.

Nochmal allgemein, nicht an dich persönlich gerichtet:

In anderen Themen wurde mir vorgeworfen, unseriöse Quellen zu verwenden. Das passiert inzwischen regelmäßig, wenn andere Ansichten geäußert werden, nicht nur bei mir. Nun ist Telegram auf einmal vertrauenswürdig, nur weil sich eine Wochenzeitung darauf beruft und die Aussagen zufällig zur gewünschten Geschichte passen?

Dieses Messen mit zweierlei Maß kritisiere ich. Das hat aber nichts damit zu tun, was ich glaube.

Aber auch diesen Sachverhalt habe ich im Forum schon erklärt. Mir scheint, es wird nicht verstanden. Ob das mangels Möglichkeiten oder wider besseren Wissens geschieht, ist da schon fast unerheblich.

In der Regel versuche ich in Diskussionen die Anderen erstmal so zu akzeptieren, wie sie sich mitteilen und zu verstehen, was sie denken oder fühlen. Wenn ich Fragen habe, frage ich. Wenn ich was nicht verstehe, bitte ich um eine Erklärung. Wenn ich zustimme, drücke ich den Daumenhoch-Button. Wenn ich anderer Meinung bin, stelle ich diese möglichst verständlich dar. Nicht immer gelingt das.
Dies gestehe ich auch allen Anderen zu, die hier schreiben.

Ich möchte darum bitten, nachsichtig miteinander umzugehen und den Anderen authentisch gute Absichten zuzugestehen, wenn Dinge in unterschiedlicher Weise interpretiert werden können.

Noch eine letzte Klarstellung, falls das nun immer noch nicht bei Allen angekommen sein sollte:

Jeden Kriegsausbruch verurteile ich, so auch diesen. Menschenrechtsverletzungen müssen zur Sprache gebracht werden, um sie abzustellen, in fernen Ländern ebenso wie vor der eigenen Haustür.


Und noch eine Binse zum Abschluss:
Kein anderes Unrecht kann eigenes Unrecht rechtfertigen.

LGL

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 16:56
von Anne-Mette
Es ist zwar weitab vom "Hauptthema", aber gehört sicherlich zu den letzten Kommentaren.
TV2 berichtet auch von Mitgliedern des Parlamentes, die sich kritisch geäußert haben (dabei ist sicherlich die Frage, wie lange sie das noch können).

Krieg — was sagen die Menschen in Russland?

https://www.dekoder.org/de/article/ukra ... gen-lewada

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 18:23
von Felice
Guten Abend zusammen,

Hier noch ein Artikel der Süddeutschen Zeitung von heute zu diesem Thema:

https://www.sueddeutsche.de/kultur/vale ... -1.5538548

Viele Grüsse und einen schönen Abend euch allen :-)

Felice ))):s

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 21:12
von Jasmine
https://www.br.de/nachrichten/kultur/mu ... ew,Syitw65

Er hat sich nicht geäußert, ist dass richtig oder falsch?
Darf sich ein Künstler das Recht herausnehmen "nichts" zu sagen?

Ich persönlich bin der Meinung er hätte sich klar gegen den Krieg erklären müssen.

Liebe Grüße Jasmine

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Mo 28. Feb 2022, 21:12
von Lana
Lana hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 16:47Ich bestreite aber die vorherrschende mediale Darstellung, die so tut, als würde sie absolute Sicherheiten verkünden. Das tut sie nicht, und das kann sie in der momentanen Situation auch gar nicht.
Nachtrag:
Die Darstellung der Ereignisse sehen auch Leute vom Fach kritisch. Hier ein Interview mit Medienwissenschaftler Florian Zollmann im Deutschlandfunk.
Elf aufschlussreiche Minuten.

LGL

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 10:30
von Anne-Mette
SPIEGEL

Wegen Nähe zu Putin: München entlässt Chefdirigent der Philharmoniker

https://www.spiegel.de/kultur/wegen-nae ... ce5b906911