Hi Thea..
jetzt bin ich soweit-ein bisschen Zeit brauchst du schon dafür und ich hoffe du magst Nüsse..
denn es gibt Makronenschnitten..die Nussvariante-geht auch mit einem Mürbeteig im Grund.
Magst du lieber Mürbeteig, kannst ja selbst das Rezept googlen, bei Chefkoch usw..
Für 30 Stück
Für den Teig
2 Eiweisse
1 Prise Salz
200 g Haselnüsse
150 g Zucker
3 TL Vanillezucker (der Einfachheit halber-ich nehme 1 Vanilleschote kratze die aus und ab in den Zucker damit)
ausserdem
Backpapier fürs Blech
150 g Himbeergelee (oder eins was man lieber mag)
Pergamentpapier
Puderzucker zum Bestäuben (wenn mans mag, ich kratze den sogar von gekauften Christstollen...)
1
Die Nüsse fein mahlen. Die Eiweisse und das Salz in einer Schüssel leicht anschlagen-es darf aber kein Eischnee werden.
Die Haselnüsse, den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Dann die Masse zu 3 cm dicken und 20 cm langen Rollen, rollen.
(Hände ein bisschen nass machen)
2
Quer zur Rolle mit den Fingern eine 1 cm tiefe Rille drücken und am Rand der Rolle 1 cm überstehen lassen.
Die Rollen auf das mit Backpapier belegte Blech setzen und bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 20 min backen..
Dann rausnehmen und die Rollen abkühlen lassen.
3
Das Himbeergelee unter Rühren in einem Topf leicht erwärmen bis es zähflüssig ist.
Aus dem Pergamentpapier eine Tüte machen die am unteren Ende ein Loch hat und die Tütenform mit einem
Klebestreifen fixieren. Das Himbeergelee in den so entstandenen Spritzbeutel füllen.
Damit dann die Rillen in den Gebäckrollen füllen und das Gelee fest werden lassen.
4
Damit es Schnitten gibt, die Rollen mittig zwischen den Geleestreifen durchschneiden. Wenn man mag leicht
mit dem Puderzucker bestäuben...
Alles Liebe Marie
PS..meine Mum hat die immer mit kleinen Häufchen und einer gefüllten Mulde drin gemacht-kleine halbrunde Häufchen
zu machen dauert aber länger...