Seite 2 von 4

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 11:19
von Nicole Fritz
Hallo Cybill,

ich habe Deinen Link bei der Facebook-Gruppe "Non Binary Berlin" veröffentlicht. Darf ich Deinen Beitrag mit dem Vorläufigen Programm als Kopie ebenfalls da rein stellen?

LG Nicole

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 12:28
von Cybill
Auch im Namen meiner Kollegen vom LSBT-Team: wir bitten darum!

Cybill

Beginn der Veranstaltung????

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 12:33
von Cybill
Wie das nunmal so ist.

Im gedruckten Programm wurde als Beginn der Veranstaltung 20.00h eingedruckt. In der Online-Version haben wir 19:00h.
Das ist unschön, weil es zu Verwirrnis führt.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Beginn der Veranstaltung ist - je nach Füllungsgrad des Sonntagsclub - frühestens 19:00h spätestens jedoch 20:00h.

Ich denke, damit können alle leben.

(poli) Cybill

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 18:28
von Cybill
Irgendwie geht es demnächst los. Ich muss gestehen, ich bin aufgeregt.
Schließlich gebe ich hier die Barbara Schöneberger!
Im Moment sitze ich da, wo der Kaiser auch zu Fuß hingeht.

Die Kollegen haben mir bereits weitere Termine angedroht. Das setzt mich unter Druck...

Ich werde berichten
Cybill

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 18:41
von JanaH
Hey, toi, toi, toi *Daumen drück*

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 18:43
von Johannay
Hallo Cybill,

Super Sache, so ein Thema öffentlich zu diskutieren und vorzubeugen.

Schade, das es das nur im entfernten Berlin gibt. Bin mal gespannt, ob bei Erfolg andere größere Städte nachziehen werden.

Ich freu mich schon auf die Zusammenfassung.

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

LG Johanna

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Di 22. Jan 2019, 23:49
von Britt
Danke für den Tipp.
Ich fand die Veranstaltung heute Klasse.
(888)
Britt

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 00:01
von Cybill
Alles super gelaufen!

Alle fanden es sehr gelungen und ich bin stolz, so kompetente und engagierte Kollegen zu haben. Ich denke, wir konnten heute eine Lanze für die Berliner Polizei brechen.

Bilder und Handout folgen.

Demnächst werden die Kollegen vom anderen Referat ein Anti-Gewalt-Seminar mit Situationstrainings veranstalten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gute N8!


Cybill (poli)

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 00:12
von Marielle
Großartige Sache das!

Habs gut

Marielle

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 08:53
von Svetlana L
Ich fand's auch eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich dazu beigetragen hat Vertrauen zu schaffen. Vielen Dank für die Organisation und die Durchführung.

Wichtig aus meiner Sicht (und eigener Erfahrung aus dem Regenbogenkiez) ist, dass wir zu einer Verbesserung des Anzeigeverhaltens bei LSBTI-feindlichen Straftaten kommen. Selbst wenn schlimmstenfalls die Anzeige "nur" in die Kriminalitätsstatistik eingeht, so liefert diese der Polizei wichtige Hinweise für Einsatzplanung, das Erkennen besonders belasteter Orte usw. Bestenfalls können Täter auch identifiziert und der Strafverfolgung zugeführt werden. Bei LSBTI-feindlichen Straftaten wird das öffentliche Interesse für eine Strafverfolgung grundsätzlich unterstellt und es gibt zudem auch die Möglichkeit einer höheren Strafzumessung. Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, dann existiert mittlerweile eine große "Täterkartei" mit hohem "Wiedererkennungswert" ;-)

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 09:32
von Laila-Sarah
Ich fand es auch ziemlich gelungen. Neben dem Verstehen wie sich die Polizei um das Thema LGBTI ändert oder auch geändert hat, gabs auch sehr viele praktische und strategische Tipps, wenn es mal brenzlig wird.

VlG

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 20:11
von Marlene K.
Ich beeile mich mit der Zusammenfassung und Danke für die gelungene Tonaufnahme, liebe Laila-Sarah.

Ich habe mich gefreut, Dich, liebe Svetlana kennen lernen zu dürfen.

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 20:49
von Cybill
Und ich bedanke mich an dieser Stelle bei Sebastian und Anne vom LKA, bei Feau Wunderlich, der Opferbeauftragten der Polizeidirektion 1, bei Vera und Kim vom Sonntagsclub, ohne die gar nix gelaufen wäre.

Aber auch bei Ralf- Marlene, Laila-Sahra und Justine, die alle mitgeholfen haben, den Abend zu einem Erfolg zu machen. Und natürlich bei meiner Lebenspartnerin Anke, die mir Sicherheit und Rückhalt gegeben hat, wenn ich nervös wurde.

Und schließlich bei allen Anwesenden des Abends: Ihr ward ein tolles Publikum!

Cybill

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 20:58
von Svetlana L
Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 20:11 Ich habe mich gefreut, Dich, liebe Svetlana kennen lernen zu dürfen.
Die Freude ist ganz auf meiner Seite, dich, Cybill und Laila-Sarah - also "die halbe Berliner Fraktion" dieses Forums - kennengelernt zu haben.

Übrigens gibt es auf meiner dienstlichen Webseite schon eine (ganz kurze) Zusammenfassung der Veranstaltung.

Re: Was tun, wenn es brenzlig wird? Ein Info Abend der Berliner Polizei im Sonntagsclub

Verfasst: Mi 23. Jan 2019, 22:31
von Laila-Sarah
Ralf-Marlene hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 20:11 Ich beeile mich mit der Zusammenfassung und Danke für die gelungene Tonaufnahme, liebe Laila-Sarah.

Ich habe mich gefreut, Dich, liebe Svetlana kennen lernen zu dürfen.
Bitte gerne doch und Svetlana zu treffen hat mich auch sehr gefreut. Wie heißt es so schön: We are family