Seite 2 von 4

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Fr 1. Jun 2018, 20:02
von Aria
Aber hier gehts ich nicht ausschliesslich um mich! Mich würde gerne mal interessieren, welche Erfahrungen die anderen so gemacht haben... :)

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 11:15
von ExUserIn-2026-01-22
Aria hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 20:00 ...als bei mir: 35 Jahre Mann, 10 Jahre Ehemann, Vater von 2 Kids und nur CD wenns die Zeit erlaubt hat ;)
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn man natürlich in einer Beziehung lebt, dann stellt das meist eine Hürde da. Ich bin Single (und liebe es!!!) und kann dabei viel offener umgehen.
Aria hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 20:02 Aber hier gehts ich nicht ausschliesslich um mich! Mich würde gerne mal interessieren, welche Erfahrungen die anderen so gemacht haben... :)
Würde ich dir gerne beantworten, nur auf welche Erfahrungen beziehst du dich genau - stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Jennifer

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 22:27
von Simone 65
Aria .Um welche Erfahrungen geht es Dir . Ich habe schon sehr viel , hier im Forum geschrieben.
Ich bin anders . Sex , Freundin , all das kenne ich lange nicht . Ich war 40 Jahre alleine und trotzdem habe ich mich versteckt , vielleicht deshalb gab es nichts . Ein Teufelskreis.
Ich habe keine Kinder und hatte auch lange keine Freundin, Partnerin.
Ich kann all diese Rücksichtnahme nicht verstehen . Ich versuche Es .
Es ist ein GANZ anderes Leben. Liebe Grüße Simone.

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 15:16
von ExUserIn-2026-04-08
Ich bin zwar nicht in der Transition, habe es auch nicht vor, aber meine Erfahrung ist, wenn ich mir neue Horizonte eröffne, kommen automatisch neue Sichtweisen hinzu, die vorher keinen Raum hatten.

Oder anders gesagt, wieso soll das Bild über Männer gleich bleiben, wenn man sie aus einer anderen Perspektive betrachtet ? Auch ein Apfel sieht von jeder Seite anders aus, es bleibt aber ein Apfel. Und kein Apfel gleicht einem anderen.

Ich sehe gerade im Perspektivwechsel den enormen Gewinn, den ich für mich gewinne. Alles immer von der gleichen Warte aus zu sehen, ist langweilig und deckt nur einen winzigen Teil der Welt ab. Noch schlimmer, man hält ihn für die Welt, da man nicht erkennt, dass die Welt viele Facetten hat.

Konkret: Ich stehe nicht auf Männer und konnte mir das auch nicht vorstellen. Dann hatte ich eine Freundin, die zu gerne Oralverkehr praktizierte. Nach der Trennung habe ich mich gefragt, was daran so interessant sein soll und habe es einfach einmal aktiv probiert. Das Überraschende für mich: Ich fand es wirklich ein schönes Erlebnis, auch wenn ich es nicht wiederholen werde.

Mein Fazit: Ich lasse mich bewusst auf Erfahrungen ein, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte, weil ich weiß, dass das meine Sichtweise erweitern und bereichern kann. Jedenfalls ist NIE das eingetreten, was ich mir ausgemalt hatte. Zweitens kommt es anders und erstens als ich denke ...

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 21:44
von Aria
Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 11:15
Aria hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 20:02 Aber hier gehts ich nicht ausschliesslich um mich! Mich würde gerne mal interessieren, welche Erfahrungen die anderen so gemacht haben... :)
Würde ich dir gerne beantworten, nur auf welche Erfahrungen beziehst du dich genau - stehe gerade etwas auf dem Schlauch...
Die Frage war eigentlich an diejenigen gerichtet, die den Weg zur Frau gehen und im Nachhinein feststellen mussten, dass dieses oder jenes eben anders gekommen ist, als sie dachten ;)

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 21:58
von Aria
Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 15:16 Ich bin zwar nicht in der Transition, habe es auch nicht vor, aber meine Erfahrung ist, wenn ich mir neue Horizonte eröffne, kommen automatisch neue Sichtweisen hinzu, die vorher keinen Raum hatten.

Oder anders gesagt, wieso soll das Bild über Männer gleich bleiben, wenn man sie aus einer anderen Perspektive betrachtet ? Auch ein Apfel sieht von jeder Seite anders aus, es bleibt aber ein Apfel. Und kein Apfel gleicht einem anderen.

Ich sehe gerade im Perspektivwechsel den enormen Gewinn, den ich für mich gewinne. Alles immer von der gleichen Warte aus zu sehen, ist langweilig und deckt nur einen winzigen Teil der Welt ab. Noch schlimmer, man hält ihn für die Welt, da man nicht erkennt, dass die Welt viele Facetten hat.

Konkret: Ich stehe nicht auf Männer und konnte mir das auch nicht vorstellen. Dann hatte ich eine Freundin, die zu gerne Oralverkehr praktizierte. Nach der Trennung habe ich mich gefragt, was daran so interessant sein soll und habe es einfach einmal aktiv probiert. Das Überraschende für mich: Ich fand es wirklich ein schönes Erlebnis, auch wenn ich es nicht wiederholen werde.

Mein Fazit: Ich lasse mich bewusst auf Erfahrungen ein, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte, weil ich weiß, dass das meine Sichtweise erweitern und bereichern kann. Jedenfalls ist NIE das eingetreten, was ich mir ausgemalt hatte. Zweitens kommt es anders und erstens als ich denke ...
Vicky, ich teile deine Einstellung ohne Einschränkungen!
Ich bin auch der Auffassung, dass das einzig Beständige im Leben, der Wandel ist. Immer offen sein, für neue Sichtweisen usw.
Doch hier habe ich auf was abgezielt, was nicht mit veränderten Sichtweisen usw. zu tun hat. Sondern ganz banal: Was hast du dir (Pre-Trans) erhofft, gewünscht, geglaubt und kam schlussendlich (Post-Trans) doch ganz anders. Bei mir es halt die sexuelle Ausrichtung, die ich so NIE erwartet hätte. Ich finde es einfach unglaublich, wie sowas zustande kommt. Niemals habe ich - als Mann und CD - homosexuelle Gedanken und Wünsche gehabt. Aber jetzt, seit Beginn der HRT, kommt es durch. Hätte ich davor NIEMALS für möglich gehalten!

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 23:31
von Theresa
gelöscht.

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Di 5. Jun 2018, 11:59
von ExUserIn-2026-04-08
Hallo Aria,

ich hatte die Anmerkung auch eher im Allgemeinen gedacht, die aber aus meiner Sicht auf die Pre-/Post-Op Situation passt. Aber Du hast natürlich Recht. Für deine spezielle Frage passt sie nicht so ganz.

Re: Anders als gedacht

Verfasst: So 15. Jul 2018, 20:26
von Aria
Sooo, bevor ich jetzt wieder ein neues Thema eröffne und das gerade sowieso ganz gut hier her passt, krame ich diesen Thread noch mal hervor.
Nach gut 1 Jahr HET habe ich ja schon einiges an Veränderungen beobachten können, aber das hätte ich jetzt so nicht erwartet und ich frage mich ernsthaft, wie das überhaupt möglich ist.
Dass meine Hände schmaler und zierlicher geworden sind, habe ich so nach und nach ja bemerkt, aber, dass nun meine Füsse auch um eine gute Nummer kleiner sind, hätte ich nicht erwartet.
Und, um das alles noch zu toppen, bin ich auch kleiner geworden - gute 3 cm! Ich war immer 183 cm. Jetzt kratze ich gerade noch so die 180 cm. Wie ist das möglich??? Klar, das bringt das Alter
mit sich, aber doch erst ab ca. 75 - und davon bin ich ja noch weit entfernt. Hängt das tatsächlich mit der HET zusammen, so wie sich sonst auch der Körper verändert? Ich bin echt sprachlos!

Re: Anders als gedacht

Verfasst: So 15. Jul 2018, 21:41
von Aria
Ich habe das erst kürzlich bemerkt. Ansprechen werde ich es auf jeden Fall mal. In meiner Familie gibt es Osteoporose-Fälle. Gut möglich, dass das nun auf mich auch zutrifft.
Daran habe ich nun mal gar nicht gedacht, weil ich ja allgemein "kleiner" geworden bin. Zuerst habe ich es an den Händen bemerkt. Als ich dann alte Sneakers von mir angezogen habe,
habe ich es auch da gemerkt. Und dann wollte ich es genau wissen und habe nachgemessen. Gut, von einer 41 Damenschuhgrösse (42 Herren) auf eine 39-40, da drüber konnte ich mich
ja noch freuen aber als ich die 179 und paar zerquetschte auf dem Metermass gesehen habe, kam ich schon ins grübeln. Ich werde da mal nachhaken, wobei, ändern kann man eh nix.
Mich würde nur interessieren, ob andere das an sich auch bemerkt haben? Und wenn ja, in welchem Ausmass?

Re: Anders als gedacht

Verfasst: So 15. Jul 2018, 21:56
von Andrea aus Sachsen
.
Hallo Aria,
ich hätte nie gedacht, welche charakterlichen Veränderungen mit meiner Transition einhergehen werden. Etwas irritiert durch den hier oft zu lesenden Satz "man bleibe doch derselbe Mensch", war ich dann überrascht, wie wenig dies auf mich zutrifft.
Zuerst erfuhr ich nur von anderen, dass ich jetzt viel offener und zugänglicher sei. Später merkte ich selbst, dass ich mich vom extrem schüchternen und zurückhaltenden Mann in eine selbstbewusste Frau gewandelt hatte. Jetzt konnte ich offen auf andere Menschen zugehen und Dinge unternehmen, die ich mir im "alten Leben" nie getraut hätte.
Änderungen in den Körpermaßen konnte ich dagegen nicht feststellen.

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 00:19
von Michi
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:56 Zuerst erfuhr ich nur von anderen, dass ich jetzt viel offener und zugänglicher sei. Später merkte ich selbst, dass ich mich vom extrem schüchternen und zurückhaltenden Mann in eine selbstbewusste Frau gewandelt hatte. Jetzt konnte ich offen auf andere Menschen zugehen und Dinge unternehmen, die ich mir im "alten Leben" nie getraut hätte.
Hallo Andrea,

genau diese Veränderungen beobachte ich auch bei mir. Ich denke, das hat nicht primär mit der Transition zu tun, sondern damit, sich selbst anzunehmen und sich nicht mehr so zu verstecken. Gerade dieses Versteckspiel habe ich auch von klein auf verinnerlicht. Doch in dem Moment, wo ich es beenden, und einem anderen Menschen offen gegenüber treten kann, verschwindet auch die Zurückhaltung und Schüchternheit.

Liebe Grüße
Michi

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 06:55
von ExUserIn-2026-04-08
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 21:56 Etwas irritiert durch den hier oft zu lesenden Satz "man bleibe doch derselbe Mensch", war ich dann überrascht, wie wenig dies auf mich zutrifft.
Ich denke auch, dass man irritiert sein kann und man bleibt auch derselbe Mensch, nur gibt es Dinge in einem selber, die man noch nicht kannte bzw. erst entwickeln musste. Ein Fluss hat von der Quelle bis zur Mündung den gleichen Namen. aber er verändert sich immer wieder im Verlauf als auch in der Zeit.

Gehört das nicht zu den spannenden Dingen im Leben ... ?

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 07:07
von Michelle_Engelhardt
Sehr interessantes Thema, liebe Aria.

Also bei mir hat sich nach über 6 Jahren (davon knapp 5 Jahre mit Hormonen) eine ganze Menge verändert.

Partnerschaftliche Präferenzen haben sich bei mir komplett gedreht. Früher kamen ausschließlich Frauen in Frage, heute sind es Männer.....vielleicht auch ne TV oder eine TS (dann aber nur eine mit vorn was dran....bevor jetzt die Erbsenzähler aufschreien, das TS ja auch Frauen seien.....danke, das weiß ich selbst).
Bin gerade Single....Bewerbungen bitte per PN :lol: ......just kidding^^
Als Frau kann ich mich beim Sex endlich total fallen lassen, was früher so gar nicht möglich war, als ich im Bett die von mir erwartete männliche Rolle spielte.

Zu Beginn bedeutete Frau für mich automatisch Rock / Kleid und Schuhe mit Absatz (selbst in der Wohnung). Heute lache ich darüber :mrgreen:
Empfindsamer bin ich definitiv geworden und auch empathischer. Konnte früher in Horrorfilmen nicht genug Blut fließen, so stoßen mich solche Filme heute ab.....Liebesschnulzen allerdings ebenso. Früher bin ich für Fußball und Formel 1 gestorben, heute interessiert mich das kaum noch. Selbst das miserable Auftreten der Nationalmannschaft bei der WM hat mich nicht gejuckt. Ach ja....früher kaute ich Fingernägel, heute krieg ich schon einen Anfall, wenn ein Nagel einreisst :mrgreen:

Es gibt aber auch Dinge, die so sind wie früher. Mein Interesse für Computer und Gaming oder meine Liebe zu lauter, harter Musik. Tanzen hasse ich heute genauso wie damals, Bier trinke ich immer noch am liebsten aus Flaschen und ein ordentliches Steak ist besser als im Salat rumzustochern.

Lovely greetings

Michelle

Re: Anders als gedacht

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 07:10
von Magdalena
Hallo,

im Grunde stimmt es aber, Du bleibst der selbe Mensch, Andrea. Nur was sich verändert, ist doch die Offenheit, das sich nicht mehr verstecken müssen und eine ungeliebte Rolle spielen. Oder anders ausgedrückt, Du warst schon dann ganzes bisheriges Leben Andrea. Und als Andrea bleibst du der selbe Mensch. Was sich aber verändert hat, Du hast es geschafft endlich auch Andrea zu sein und als solche wahrgenommen zu werden. Andere Personen Dich endlich auch als Andrea erkennen. Der Mensch der anders war, war der Mann den Du spielen musstest, da ist und war nicht Andrea. Du brauchst nicht mehr daran denken, dieses oder jenes könnte mich verraten. Nein Andrea, Du kannst alles tun und lassen was Du möchtest, ohne gleich schief von der Seite angesprochen zu werden. Das ist die Veränderung, welche Du und auch andere spüren.



Viele liebe Grüße Magdalena