Seite 2 von 2

Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 23:24
von Michi
Nicole Doll hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 23:12 dann machen wir auch gleich einen neuen Thread auf: Wir scheißen auf die doofen Kilos.
Liebe Nicole,

ts ts ts ... das schreibt man anderes:
Wir züchten zuhause im Kleiderschrank kleine Kalorien-Tierchen, die nachts die Anziehsachen enger nähen.

So klingt das gleich vieeel besser. :mrgreen:


Liebe Grüße
Michi

Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 16:53
von Amalia
Seit Jahren mein Lieblingsrezept für einen Dipp, den man auch als Brotaufstrich verwenden kann:

Käsecreme

Zutaten:

Die Basis:
200 g Fetakäse
250 g Frischkäse mit Kräutern

nach Belieben mit folgendem kombinieren:
entweder Gewürze, (z.B. Paprika, Chili, Pfeffer)
weitere Kräuter, z.B. Basilikum, Rosmarin, oder Petersilie
und/oder feingehackten Knoblauch
(man kann hier nach Geschmack variieren oder je nachdem,
was man noch an Gewürzen etc. da hat)

Zubereitung:
Alles mischen und gründlich pürieren. Wenn die Masse zu fest ist, noch etwas Olivenöl dazugeben und noch einmal pürieren.
Hält sich im Kühlschrank mehrere Tage.

Passt prima zu Fladenbrot, Ciabatta oder Baguettebrot oder als Dipp für Rohkost.

Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Fr 2. Mär 2018, 18:16
von Michelle_Engelhardt
Aioli

2 Eigelb
ca. 7 Knoblauchzehen
Saft einer halben Zitrone
ca. 250 ml Olivenöl (Rapsöl geht auch)
Salz, Pfeffer

Eigelb in eine Schüssel geben und den Knoblauch da rein pressen. Das Ganze mit dem Schneebesen (oder für Faule mit dem Mixer) verrühren. Nun unter ständigem Rühren nach und nach langsam das Öl hinzugeben. Nach ca. der Hälfte Öl den Zitronensaft beimischen, verrühren und danach mit dem restlichen Öl weiter machen. Zuletzt mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Passt perfekt zu Fladenbrot, Grillen, Fondue und auf jeden Fall einen Tag vorm Zahnarztermin :mrgreen:

Statt Eigelb und Öl kann man alternativ auch Delikatessmayonaise und Creme Fraiche nehmen.

Mahlzeit
Michelle


PS. Schmeckt übrigens auch toll, wenn man Rübenkraut und Curry (hochwertig) hinzufügt.

Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 00:00
von Nicole Fritz
Hallo Mina,

.. dann stell ich hier mal was rein, damit dieser Thread nicht komplett einschläft.

Original Sibirische Pelmeni

Zu diesem Rezept bin ich wie folgt gekommen: Tatjana, meine Lehrerin im Russischkurs in der Volkshochschule in Essen, war eingeladen. Es sollte gefüllte Teigtaschen (Pelmeni) geben. Das Rezept in einem russischen Kochbuch war mit Hackfleisch vom Rind. Es ging aber gerade der Rinderwahnsinn um. Also kam ich auf die Idee als Ersatz Hirschgulasch durch den Wolf zu drehen. Als wir dann beim Essen waren, schwärmte Tatjana: Das schmeckt ja ganz genau so wie in Sibirien.

Erklärung: In Sibirien wird Rentierfleisch für die Pelmeni verwendet. Und da dürfte der Hirsch geschmacklich sehr nahe dran kommen.

Hier das sehr einfache Rezept für 3 Personen:

Zutaten für den Teig:
1 Ei
75 ml Wasser
1/4 TL Salz
200 g Mehl

Zutaten für die Füllung:
250 g Hackfleisch vom Hirsch
1,5 - 2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer

Und wie es gemacht wird, zeigt Oxana im nachfolgenden Video. Ich habe die Teigtaschen wie zuerst gezeigt von Hand gemacht. So einen Pemeni-Maker kann man anschaffen, muss man aber nicht. Ich habe die Pelmeni mit Schmand angerichtet. In Sibirien werden sie in großen Mengen vorbereitet und draußen im Dauerfrost auf Eis gelegt, sie eignen sich also gut zum Einfrieren - Viel Spaß und guten Appetit.

LG Nicole


Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 16:34
von Nicole Fritz
Hallo Kati.

Nudeln sind wohl immer passend - siehe auch mein Rezept. Ich wollte gerade schon meckern wegen der Knoblauchpresse, aber Du schneidest ihn ja auch klein. Wer presst, wirft nämlich das beste weg.

Und wenn man Kapern und Sardellen nimmt, wird aus dem Fischer (Penne al Pescatore) eine Hure (Penne alla Puttanesca) - also passend zu unserem Thema: Transnudeln. (moin)

LG Nicole )))(:

Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 17:58
von lexes
Wow .. Ihr könnt kochen ... jetzt seh' ich scheisse aus :-)

Ich bin eine absolute Pfeife in der Küche und würde ohne meine Frau qualvoll verhungern oder an Fastfood zugrunde gehen.

Jetzt sagt ein kluger Mensch ; wenn Du kochen müsstest , würdest Du es auch.

Nö, leider nicht. Ich arbeite so ca. 10 Std. am Tag und habe erstmal wenig Zeit.

Und als ich während der Uni-Zeit über mehrere Jahre single war habe ich auch nur aus der Dose und der Mikrowelle gelebt.

Ich bewundere Menschen die den Kühlschrank und den Vorratsschrank öffnen und dann anfangen zu zaubern.. ich öffne den Kühlschrank wenn nichts gekochtes da ist und überlege was ich davon essen kann wenn ich einfach nur die Verpackung öffne... ganz im Ernst.

Ich kann's nicht und es will auch nicht anfangen mir zu gefallen ...

Ich trinke auch niiiiiie Kaffee weil ich den nicht in mich reinkriege ( mit 40 Jahren ) .. das Gleiche gilt für Wein ... verstehe ich nicht wie man das freiwillig trinken kann ...

Dafür mache ich im Haus alles ( und sogar gerne ) was sonst so anfällt. Ich bin die Königin des Spülmaschinen-Tetris, sauge auch unter den Teppichen und habe ein 3-Phasen-Fensterwisch-Programm ( soll ja keiner sagen ich degradiere meine Frau durch Kochverweigerung zur Haushälterin )

Also : Ihr habt alle meinen größten Respekt und Neid ...

weiter so

Lexi

Re: Ich glaub, ich steh am Herd ;„)

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 06:45
von Rabea-Marie
Huhu!

Tolle Idee! Super Titel! Ich mach mal mit. :wink:

Spaghetti Bolognese:

Man nehme einmal Maggi Fix für... Nee Spaß! :lol:

Also:

500g Hackfleisch (halb und halb, nur Rind wird zu trocken für meinen Geschmack)

2 große Möhren
2 süße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1/4 Knollensellerie
Etwas Petersilie
(Kauft einfach Suppengrün und lasst den Lauch weg)
2 Teelöffel Zucker
1/2 Tube Paprikamark
1/3 Tube Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose passierte Tomaten
1 Esslöffel Oregano
2 Esslöffel Basilikum
Olivenöl

Möhren klein raspeln. Die Petersilie klein schneiden. Die Zwiebeln und den Knollensellerie in so kleine Stücke wie nur möglich schneiden/hacken.
Alles bei schwacher Hitze im Topf mit Olivenöl anschwitzen. Wenn das Gemüse schön glasig geworden ist, das Hackfleisch hinzugeben. Dieses gut zerkleinern und verteilen. Das Hackfleisch sollte während des anbratens in Bewegung bleiben. Auch hier nur schwache Hitze. Mein Herd hat 9 Stufen, zum anbraten nehm ich Stufe 3, nur so als Referenz...
Sobald das Hackfleisch nicht mehr rose ist und gut zerkleinert, wirklich gut zerkleinert wir wollen später keine Klumpen!
Die gehackten und passierten Tomaten, sowie das Tomatenmark und Paprikamark hinzu geben.
Alles gut verrühren und die Temperatur noch etwas runter drehen. 30min köcheln lassen, Deckel drauf!
Knoblauchzehen klein hacken und mit den Gewürzen in den Topf. Etwas Salz und Pfeffer dazu.
2std Köcheln lassen und immer wieder umrühren. So alle 15min wenigstens. Den Deckel nicht vergessen!
Am Ende wird alles schön semig, deshalb ist das umrühren so wichtig, es kann nämlich so auch bei schwacher Hitze anbrennen!
Abschmecken je nach Geschmack noch Salz und Pfeffer hinzugeben. Habt ihr das Gemüse klein genug verarbeitet ist dieses jetzt zerkocht.
Fertig!
Achso, Spaghetti kochen nicht vergessen! :wink:

Variante 1 wer es etwas herber mag gibt beim Gemüse anschwitzen einen Schluck halb trockenen Rotwein dazu.
Variante 2 wer gerne mal Süße Bolognese probieren möchte, 2 Teelöffel Zucker mehr.

LG Rabea