Seite 2 von 3

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 10:51
von Ulrike-Marisa
Moin,

...ich meine damit nicht das Projekt der Schweizer Firma DLM AG mit ihrer modernisierten BR 52 8055, sondern ein verschwundenes Forschungsprojekt direkt an der ETH Zürich Ende der 90-ziger Jahre etwa.
Da wurde getüftelt und ein unwahrscheinliches Ergebnis an Leistungssteigerung bei der Maschine erzielt - ist aber weg, nicht mehr zu finden oder ich suche falsch, was auch sein kann.

Gruß, Ulrike-Marisa

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 11:14
von ExUserIn-2026-04-08
Da warst Du schneller, aber ich habe einen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfloko ... fabrik_DLM

Warum sind Frauen nur so fasziniert von Loks ... ? :)p

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 12:40
von Ulrike-Marisa
Hallo Vicky,

...vielleicht weil sie oft elegant aussehen ))):s

Gruß, Ulrike-Marisa

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 15:38
von Svetlana L
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 22. Feb 2017, 12:40...vielleicht weil sie oft elegant aussehen ))):s
Die Frauen? :D

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 15:43
von Plisseedreher70
Moin zusammen,
ganz klar...es heißt ja DIE Dampflok, also weiblich...!
Nun wurde ja schon alles gesagt...ihr seid spitze!
Hier noch zwei Fotos von Spur 1 Loks, die auf unserer Clubanlage unterwegs sind, deren Vorbilder auf der Marschbahn fuhren!
Grüße
Plissi

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 15:55
von Ulrike-Marisa
Hallo zusammen,

...ich meinte schon die schwarzen Schönheiten :wink:, die wir so bewundern, nicht nur BR 01 sondern auch die anderen z.B.BR 44, 50, 64, 86, 96...

Beste Grüße, Ulrike-Marisa

...ich liebe Maschinen-Dampf... ))):s und im Kochtopf (smili)

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 16:07
von Plisseedreher70
Maschinen Dampf?
Ich natürlich auch...siehe Foto...ich vor knapp dreißig Jahren mit meiner 5" Lok,
kohlegefeuert!

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 16:44
von Svetlana L
Als Hobby-Eisenbahnerin habe ich mich ja schon weiter oben geoutet (ich dachte, das mit den Outings ist irgendwann mal vorbei :mrgreen: ), aber mit den schwarzen Dampfrössern konnte ich noch nie so richtig was anfangen. Deshalb habe ich mir auch ein gaaaanz spezielles Thema gesucht und betreibe dazu auch seit vielen Jahren eine eigene Homepage. Wer also Lust auf ein Eisenbahn-Nischenthema hat ist herzlich eingeladen.

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 20:19
von triona
Und wer selber Filme oder Fotos machen und auch vlt noch einmal unter Dampf mitfahren will, muß bloß mal einen Ausflug ins Erzgebirge machen.

Die Fichtelbergbahn fährt mit BR99 noch täglich Linie zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. Ich bin da mal vor einigen Jahren mit der Familie meines Bruders mitgefahren - ein schönes Erlebnis.
Außerdem haben wir noch 2 Museumsbahnen, die öfters an Wochenenden noch mit BR99 und historischem Wagenmaterial für Touristen fahren: Schmalzgrube - Jöhstadt durchs Preßnitztal und Schönheide-Ost - Wiltzschhaus / Schönheide-Süd durchs obere Tal der Zwickauer Mulde.
Die Strecken sind alle auch landschaftlich sehr schön - auch im Winter.
Fahrpläne und Informationen gibt es ausreichend im www.

liebe grüße
triona

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 20:30
von Plisseedreher70
Super deine Hinweise,
mit all den Bahnen bin ich schon gefahren. Anfang der 70er Jahre war ich auch in Aue,
da fuhren noch die G12 vor schweren Güterzügen und ich war von dem Drillingstakt total
fasziniert, alles im Film festgehalten!
Gruß

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 23:37
von Ulrike-Marisa
Moin,

also wer es ganz nah haben will, da kann ich nur die HSB Harzer Schmalspurbahnen oder den Rasanden Roland auf Rügen oder in Radebeul/Dresden die Bahn nach Moritzburg empfehlen, da fahren heute noch alte eigentliche Schwerlast-Dampfloks im Regelverkehr Achsfolge 1E1und so in 1m und 750cm Schmalspur. Da kannste Gestänge in Langsamfahrt bewundern und filmen; wie woanders auch, wo es zischt und dampft.

Ich bin begeistert von solchen Bildern und Erlebnissen und bewahre sie in meinem Herzen, herzliche grüße, Ulrike-Marisa :)

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 08:12
von Plisseedreher70
Moin,
die Harzerbahnen sind für jeden Eisenbahnfreund ein Muss, vor allem, da dort noch ein täglicher Regelverkehr besteht. Die Züge auf den Brocken fahren mit 8 Wagen am Haken an ihrer Grenzlast.
Auch vor meiner Haustür im Schwarzwald fahren in den Sommermonaten Dampfzüge, schon von der Streckenführung her etwas Einmaliges.
Gruß Plissi

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 09:15
von Anne-Mette
Moin,

im Rahmen des Forumtreffens sollten wir vielleicht auch eine "AG EisenbahnfreundInnen" anbieten )))(:

Gruß
Anne-Mette

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 09:21
von Plisseedreher70
Ha,
an das habe ich auch schon gedacht, wollte aber nicht unverschämt sein..!!!
Gruß Plissi

Re: E94 „„ oder was Frauen so alles können

Verfasst: Do 23. Feb 2017, 09:46
von Kornelia
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 22. Feb 2017, 23:37

oder in Radebeul/Dresden die Bahn nach Moritzburg empfehlen, da fahren heute noch alte eigentliche Schwerlast-Dampfloks im Regelverkehr Achsfolge 1E1und so in 1m und 750cm Schmalspur. Da kannste Gestänge in Langsamfahrt bewundern und filmen; wie woanders auch, wo es zischt und dampft.

Ich bin begeistert von solchen Bildern und Erlebnissen und bewahre sie in meinem Herzen, herzliche grüße, Ulrike-Marisa :)
Mit dieser Bahn bin ich als Kind jeden Tag zur Schule gefahren,das war jeden Tag ein tolles Erlebnis.Ich habe mich viel auf dem Bahnhof Moritzburg(aus dem Ort stamme ich) herum gedrückt um den Zugbetrieb zu beobachten.Im Güterverkehr wurden Rollwagen eingesetzt,ich denke ihr wisst was das ist.Seit 1963 fuhr die Bahn schon im vereinfachten Nebenbahnbetrieb.
Entschuldigung,Ulrike-Marisa aber 750cm!! Schmalspur sind ein bißchen viel(750mm) :mrgreen:

LG

Kornelia )))(: