Seite 10 von 20
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 14:09
von ExuserIn-2021-04-19
ascona hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 11:09
Keith Jarrett in Bremen ? Habe ich nicht sowas in meiner Plattenkiste ... Nein, die nennt sich "Solo-Concerts Bremen Lausanne" und wurde in Bremen im Kleiner Sendesaal 1973 aufgenommen. Natürlich ähnlicher Stil.
Keith Jarrett kannte ich damals auch noch nicht , wohl aber (sein Lied) "Treasure Island", das war der beste Weihnachts-Vierteiler , der je im Fernsehen kam !
Ja, der "Schatzinsel"-Vierteiler war super, ich glaube er wurde mehrfach wiederholt. Ich denke, ich habe die Filme am Anfang der 70er-Jahre gesehen. Zu der Filmmusik hat Keith Jarret aber nichts beigetragen, oder liege ich da falsch? Berichtige mich gerne, aber ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Album "Treasure Island".
In Bezug auf "Solo-Concerts Bremen Lausanne" hast du völlig recht. Ein Teil der Aufnahmen dieser Platte ist 1973 im Kleinen Sendesaal von Radio Bremen aufgenommen worden.
Das "Bremen Concert" von 1975 in der "Glocke" wurde wohl nicht komplett als Album herausgegeben, wie das zu recht berühmte "Köln Concert". Darum hat es mich gefreut, den Ausschnitt auf Youtube zu finden.
In der Garderobe der "Glocke" hängt das Original-Plakat der Veranstaltung. Beachtet bitte den Eintrittspreis von 3,- DM. Ich denke, dass damals eine Kinokarte auch nicht billiger war. Weiß das noch jemand?
DSC_6238 (1).jpg
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 14:13
von ExuserIn-2021-04-19
Darf ich euch noch etwas Saxophon anbieten?
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mi 29. Apr 2020, 16:40
von ExuserIn-2021-04-19
Lasst uns einen Blick nach Spanien werfen. Musik und gerade auch Jazz ist ja bekanntlich grenzenlos.
Andrea Motis und das Joan Chamorro Quintett singen und spielen "Summertime". Gewiss, den meistgecoverten Jazzstandard bekommt man immer wieder auf die Ohren. Ist vielleicht nicht so originell, den hier zu posten, aber ich mag die Aufnahme.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Do 30. Apr 2020, 13:30
von edeka
Katja hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 16:40
Lasst uns einen Blick nach Spanien werfen. Musik und gerade auch Jazz ist ja bekanntlich grenzenlos.
Andrea Motis und das Joan Chamorro Quintett singen und spielen "Summertime".
schöne Aufnahme !
Da warfen Spanier einen Blick auf amerikanisches. Dann hört mal, wie Amerikaner einen Blick auf Spanien werfen.
Ein Klassiker von 1969 aus dem Avantgarde Jazz :
Charlie Haden mit dem Liberation Music Orchestra.
"Die Musik dieser Platte", so schrieb Haden in den Liner Notes "ist der Erschaffung einer besseren Welt gewidmet, einer Welt ohne Krieg und Totschlag, ohne Armut und Ausbeutung."
Musikalisch wurde er inspiriert, als er Lieder aus dem Spanischen Bürgerkrieg hörte. Vier dieser Lieder sind auf dem Album enthalten: "Song of the United Front" (deutsch: Einheitsfrontlied) von Hanns Eisler und Bertolt Brecht und die Trilogie "El Quinto Regimento" ("Das fünfte Regiment"), "Los Cuatro Generales" ("Die vier Generäle") und "Viva la Quince Brigada" ("Es lebe die Fünfzehnte Brigade"), alte spanische Volkslieder, die im Bürgerkrieg neue Texte erhielten.
(durchmischt von spanisch-folk und manchmal etwas free-jazz Klängen - "vorsicht")
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Do 30. Apr 2020, 23:09
von ExuserIn-2021-04-19
ascona hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:30
"Die Musik dieser Platte", so schrieb Haden in den Liner Notes "ist der Erschaffung einer besseren Welt gewidmet, einer Welt ohne Krieg und Totschlag, ohne Armut und Ausbeutung."
Musikalisch wurde er inspiriert, als er Lieder aus dem Spanischen Bürgerkrieg hörte. Vier dieser Lieder sind auf dem Album enthalten: "Song of the United Front" (deutsch: Einheitsfrontlied) von Hanns Eisler und Bertolt Brecht und die Trilogie "El Quinto Regimento" ("Das fünfte Regiment"), "Los Cuatro Generales" ("Die vier Generäle") und "Viva la Quince Brigada" ("Es lebe die Fünfzehnte Brigade"), alte spanische Volkslieder, die im Bürgerkrieg neue Texte erhielten.
Die Musik inspiriert mich, doch mal wieder Hemingway's "Wem die Stunde schlägt" zu lesen. Aber wir sind hier ja nicht bei "Vorsicht, Bücher!"
Richten wir den Blick wieder nach Norden. Aus Dänemark kommt die Perkussionistin Marilyn Mazur, die in den 80ern einige Jahre ständige Drummerin von Miles Davis war.
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Fr 1. Mai 2020, 15:57
von ExuserIn-2021-04-19
Ich wünsche allen Jazz-Interessierten einen schönen Maifeiertag.
Für alle, die heute Nachmittag entspannt bei einer Tasse Kaffee und leckeren Kuchen auf der Couch sitzen, habe ich die passende Musik:
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 10:46
von edeka
heute habe ich im Radio Programm SWR2 eine Entdeckung gemacht: Die Sendung "
Jazz across the border" brachte eine Stunde lang wundervolle Musik.
Der wohl auffallendste Trend im aktuellen Jazz ist seine fortschreitende Globalisierung. Entstanden um 1900 in den USA als hybride Musik, ist der Jazz durch die Idee groß geworden, dass es sich immer lohnt, wenn man sich auch mit etwas Anderem beschäftigt als nur mit sich selbst. Die in der Improvisation angelegte Idee des Dialogs erleichtert es Jazzmusikern, sich anderen Stilen und Musikkulturen zu öffnen. So ist Jazz zu einer "global language" geworden. "Jazz across the border" hört auf unterhaltsam-informative Weise hin.
auf der Seite zur Sendung
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/j ... 2-100.html
befindet sich ein link, mit dem man die Sendung noch ein paar Tage (Woche ?) nachhören kann. (ich glaube, es ist ein mp3 link) Es lohnt sich. Mir waren die Musiker unbekannt - eben eine Entdeckung
von einer der Gruppen -
Kevin Sedikki, Jean-Louis Matinier habe ich ein youtube video gefunden, mit einem anderen Lied - zur Appetitanregung:
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 21:55
von ExuserIn-2021-04-19
New Orleans - French Quarter
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: So 3. Mai 2020, 08:19
von Anke
Hallo,
Katja hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 15:57
Ich wünsche allen Jazz-Interessierten einen schönen Maifeiertag.
Für alle, die heute Nachmittag entspannt bei einer Tasse Kaffee und leckeren Kuchen auf der Couch sitzen, habe ich die passende Musik:
sehr cool.Die Musik von Ella Fitzgerald kenne ich sehr gut, das war mir bis jetzt unbekannt. Vielen Dank dafür.
Dann bleibe ich mal bei den großen Jazzsängern. Kennt jemand "Lambert, Hendricks, Ross". Ähnlich wie Mark Murphy sind sie in Europa nie so richtig bekannt geworden. Vor allem Jon Hendricks (das ist der Schwarze von den Dreien) hat den Jazzgesang stark vorangebracht. Hendricks war ein hervorragender Scatter und ist für mich der Beste Vocalize-Sänger (Vocalize-Sänger nehmen Musikaufnahmen und singen die führenden Stimmen einschließlich der Solos mit eigens dafür entwickelten Texten oder Scats nach)
Bei der unten stehenden Aufnahme werden die Drei von der Count Basie Band begleitet. Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Anke
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: So 3. Mai 2020, 22:01
von ExuserIn-2021-04-19
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 09:55
von Anke
Hallo,
oh yeah, Nina Simone. Sie war so außergewöhnlich! Sie hatte auch ein sehr bewegtes Leben, es lohnt sich wirklich ihre Biographie zu lesen.
Hier eine ziemlich lustige Live-Aufnahme von "Go Limp". Der Song ist sowieso recht amüsant, doch bei diesem Konzert hatte sie zwischenzeitlich den Text vergessen und geht mit der Situation richtig toll um. Viel Spaß damit:
Liebe Grüße
Anke
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 21:56
von ExuserIn-2021-04-19
Susanna Risberg ist eine junge Gitarristin aus Schweden.
https://oe1.orf.at/programm/20200306/59 ... na-Risberg
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 22:16
von ExuserIn-2021-04-19
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 22:39
von ExuserIn-2021-04-19
Re: Vorsicht, JAZZ !
Verfasst: Do 7. Mai 2020, 12:10
von Nicole Fritz
In Anne-Mettes Beitrag von Procol Harum bei "welchen Song hörst du gerade?" lassen die dunklen Augen aus Russland grüßen. Hier eine schöne Version davon, die besser zu diesem Thema passt: