Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 90

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1496 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1336 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Heike
HeikeCD hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 09:15 sowas steht uns auch noch bevor, sind insgesamt sieben Bäume
Bei 7 Bäume würde es sich lohnen, einen Profi anzuheuern. Erstens ist das Risiko des Fällens nicht bei Dir und zweitens gibt es dann kein Weg zurück: Versagen, spalten und beigen.
Bei mir warens es allerdings andere Dimensionen. Der Förster hat ca. 60 bis 80 Bäume gefällt, nun liegt die dritte Ladung von ca. 12 Ster zur Verarbeitung vor dem Haus.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Post 1337 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Daniela04 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 16:29 Liebe Heike
HeikeCD hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 09:15 sowas steht uns auch noch bevor, sind insgesamt sieben Bäume
Bei 7 Bäume würde es sich lohnen, einen Profi anzuheuern.
Hallo Daniela,

Ich hatte schon mit einigen Kontakt die das öfter machen und das Holz dann selbst verwerten. Die Höhe ist deren Problem. Es müssen ja auch nicht alle auf einmal weg, bzw. gekürzt werden, Einer nach dem anderen und mit Ruhe dann sollte das klappen. Ein richtiger Profi ist dann die letzte Option.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 971 Mal

Post 1338 im Thema

Beitrag von Alicia »

Malvine hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 00:22 Heute hat mich das Holz das erste mal durchgewärmt....es werden noch weitere erwärmende Momente folgen.
Das Gefühl kenne ich auch noch gut.
Aber tut dir bei dem schönen Eschenholz nicht das Herz weh, wenn es nur eingeschürt wird? Was hätten die Stämmchen schöne Leimplatten oder Furniere werden können? Ok, Eschenholz wehrt sich vehement gegen Verarbeitung. :mrgreen:

Vor etwa 20 Jahren hatten wir sechs 18m-Fichten an der südlichen Grundstücksgrenze stehen und es fiel fast kein Licht mehr ins Erdgeschoss. Das Problem habe ich damals mittels gemieteten Hubwagen gelöst, den wir bei Nachbars in die Zufahrt stellen durften. Auch wenn man in dem Korb gut und sicher steht ist es doch ein mulmiges Gefühl, in luftiger Höhe mit der Motorsäge zu hantieren. Stückchen für Stückchen heruntergesägt, am Seil herabgelassen und nach zwei Tagen lagen die Bäume vor uns, und ich hatte für einige Tage einen fetzen Muskelkater. Aber der Rundblick aus dem Korb über alle Hausdächer hinweg war's allemal Wert.
Damals habe ich das Holz auch noch scheitweise einschüren können, doch die aktuelle Heizung mag nur noch Holzwürmchen futtern. Also habe ich die Holzgewinnung eingestellt und muss deshalb nicht mehr schwitzen.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 1339 im Thema

Beitrag von lexes »

ich bin schon vor ca. 2 Jahren unter die 3d-Drucker gegangen ... baue jeden Tag was anderes :-)

Macht einen wahnsinnigen Spaß
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 856 Mal

Post 1340 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

lexes hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 12:20 ich bin schon vor ca. 2 Jahren unter die 3d-Drucker gegangen
Oha, da hast Du bei mir jetzt einen Nerv getroffen. Allerdings habe ich schon so viele Hobbies, die alle jede Menge Zeit und Platz in Anspruch nehmen, daß ich bisher beim 3D-Druck widerstanden habe ;-)

Kurz gesagt: Keine Zeit, kein Platz - muß ich mir immer selbst sagen, wenns dann doch wieder juckt (arg)

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1341 im Thema

Beitrag von lexes »

Desiree Maxima hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 13:42
lexes hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 12:20 ich bin schon vor ca. 2 Jahren unter die 3d-Drucker gegangen
Oha, da hast Du bei mir jetzt einen Nerv getroffen. Allerdings habe ich schon so viele Hobbies, die alle jede Menge Zeit und Platz in Anspruch nehmen, daß ich bisher beim 3D-Druck widerstanden habe ;-)

Kurz gesagt: Keine Zeit, kein Platz - muß ich mir immer selbst sagen, wenns dann doch wieder juckt (arg)

Alles Liebe
Desiree
Ist echt eine Sucht ...

aber wenn Du erstmal merkst was man damit ( insbesondere wenn man sich mal in die Designprogramme eingearbeitet hat und anfängt eigene Sachen zu machen ) alles machen kann , dann ist es auch schon um dich geschehen.

Ich konstruiere nur noch Dinge die kaputt gegangen sind oder anders besser funktionieren.

Handyhalterung fürs Auto mit spezieller Aufnahme
Abdeckung für eine hässliche Heizungssteuerung in der Wand
Halter für die Abdeckung vom Pool
Nen Clip um einen widerspenstigen Dyson-Staubsauger ohne Kraft am Laufen zu halten
Schilder für die Tür
Nen Wandadapter für die neue Aussenklingel
Individuelle Bierdeckel ( Geburtstagsgeschenk )
3D-Visitenkarten
usw usw .... das ist das schönste Hobby, welches ich je hatte

Versuchs ruhig mal (ki)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 1342 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...auch ich habe so viele Hobbies, dass ich gefühlt mindestens 160 Jahre alt werden müsste, um einigermaßen alles schaffen zu können.
3D-Druck ist allerdings bisher nicht dabei; dafür fehlt mir wirklich die Zeit, auch ohne Fernseher, den wir auch nicht haben. Ich erkenne aber an das hohe handwerkliche und künstlerische Potential, das in der Technik steckt, wenn frau/man sie beherrscht und individuell nutzen kann, wie die genannten Beispiele zeigen.
Nun gut, bei meinen handwerklichen Ambitionen bleibe ich neben dem Maschineneinsatz doch hin und wieder in der Notwendigkeit, auf längst vergessene Techniken z.B. in der Holzbearbeitung zurück greifen zu müssen und dies auch zu können. Bei meinem Langzeitprojekt; sehr alter Kleiderschrank aus Kiefernholz gibt es innen noch keine Stange für Kleiderbügel. Im Deckelteil des Schrankes sind schwenkbare Arme mit hölzernen Kleiderhaken montiert, so auch innen an den Seitenteilen. Ich möchte aber doch eine Stange haben und muss dazu stärkere Bretter anfertigen, die ich unter die Bretter mit den vorhandenen Holzhaken in den Seiten einbauen muss. Früher wurden viele Dinge des Lebens mit einfachen Ornamenten versehen, um dem Auge Freude zu bereiten. So sind auch die innen liegenden Bretter der seitlichen Halterungen mit einem einfachen Profil versehen, wobei ich leider in meiner Profilhobelsammlung kein passenden Hobel gefunden habe, um dies bei den neuen Brettern in gleicher Weise ausführen zu können. So musste ich auf die seit der Wikingerzeit und vermutlich auch schon vorher bekannte Methode der Ziehklinge zur Profilerzeugung zurückgreifen, was bedeutete, die Klinge erst mal selbst herzustellen und dann entsprechend anzuwenden. Ein passendes Stahlblech hatte ich gerade nicht zur Hand aber einen alten Streifen gehärtetes Messing. Die Form des Profils habe ich dann grob mit Bleistift nach Augenmaß angezeichnet und dann mit verschiedenen Feilenarten sukzessive gefeilt und am Original angepasst. Der Streifen ist so groß, dass ich den Rest auch gleich als Handgriff nutzen konnte.

Profil Seitenteil mit Haken.JPG

Messing Profillehre.JPG

Damit ist nun die Voraussetzung geschaffen, die neuen Bretter für die Stange mit entsprechenden Profil versehen zu können.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1343 im Thema

Moin,

mit der Ziehklinge dauert es etwas, bis das Brett die gewünschte Form annimmt. Immer wieder muss man mit mehr oder weniger Kraft über das Holz die Klinge vorsichtig zeihen, damit sie nicht irgendwo verkantet. Da die Holzmaserung, die natürlich auch zu beachten ist in der Streichrichtung der Klinge, nicht überall gleichmäßig ist, muss man oftmals sehr vorsichtig sein, damit die Ziehklinge nichts ausreißt; dann kann das Werkstück schnell zerstört und unbrauchbar sein. Solche Bereiche schleife ich dann vorsichtig mit passendem Kantholz nach, um das stoppen der Klinge möglichst zu verhindern.... Also eine recht aufwändige Arbeit, aber mit der Technik wurden schon in der Wikingerzeit die Planken der Schiffe verziert und Alltagsgegenstände natürlich auch.

Streich-Lehre bei der Bearbeitung.JPG

Im Verlauf der Bearbeitung entsteht langsam das gewünschte Profil im Brett an der Außenkante.

Profilbearbeitung fortgeschritten mit Lehre.JPG

Zum Schluss schleife ich die Profile mit Schleifpapier und egalisiere so kleine Unebenheiten...

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 1344 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Toll, Hut ab!
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1345 im Thema

Beitrag von lexes »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:32 Moin,

Grüße, Ulrike-Marisa
Jau .. das könnte ich nie ... Respekt !
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 1346 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

lexes hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:22 .. das könnte ich nie
Hi Lexes, schön wieder von Dir zu lesen ...

Im Ernst, das könnten viel mehr, wenn sie es denn wollten. Handwerkliches ist keine Hexerei, die wenigen vorbehalten ist. Was Ulrike-Marisa vollbringt, ist mehr als nur respektabel. Es ist großartig. Was bei ihr gesehen werden muss, ist dass sie sich wahrscheinlich das ganze Leben mehr oder weniger damit beschäftigt hat. Sie hat gelernt, wie mit Material und Werkzeug umgegangen werden muss. Und sie hat die erforderliche Geduld. Wer verstanden hat, was die eigenen Finger mit Übung können, wird i.d.R. das auch immer weiter entwickeln. "Können" ist mMn genau das: Lernen, üben und Geduld. Mit Deinem Makeup ist es doch das Gleiche ....
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1347 im Thema

Moin,

ja, handwerkliche Arbeiten sind mein Leben von Kindesbeinen an. Meine Mutter war Kunstgewerblerin für Holzarbeiten....
Alles, was ich kann, habe ich mir von anderen abgeschaut, außer in der Vermessung und Kartografie, was ich gelernt habe.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1348 im Thema

Beitrag von lexes »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 11:56
lexes hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 14:22 .. das könnte ich nie
Hi Lexes, schön wieder von Dir zu lesen ...

Im Ernst, das könnten viel mehr, wenn sie es denn wollten. Handwerkliches ist keine Hexerei, die wenigen vorbehalten ist.
Da haste wahrscheinlich recht …… Danke für den Blickwinkel 👍👌

Man sieht ja gerne was man nicht kann und ignoriert seine eigenen Erfolge … muss ich leider öfter dran erinnert werden . 😃
Marcella67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie oder du
Danksagung erhalten: 176 Mal

Post 1349 im Thema

Beitrag von Marcella67 »

Hallo zusammen,

Arbeite gerade an meinem Steampunk Outfit. Hier das erste Tee-Tassen-Holster noch aus Moosgummi und Acryl-Farbe.
IMG_20250124_195359292 (Groß).jpg
Jetzt wird es aus Leder gemacht. Die ersten Teile sind schon geschnitten.
IMG_20250124_195407736 (Groß).jpg
Das fertige Ergebnis folgt.

LG Marcella
In der Stille der Natur findet man oft die Antworten auf die Fragen des Lebens
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 1350 im Thema

Beitrag von Maya »

Marcella67 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 20:20 Hallo zusammen,

Arbeite gerade an meinem Steampunk Outfit. Hier das erste Tee-Tassen-Holster noch aus Moosgummi und Acryl-Farbe.

Das fertige Ergebnis folgt.

LG Marcella
Ist schon beeindruckend, euere Kreativität, bei den Steampunkern.
Auf die Idee, solch einen Teetassenhalter zu kreieren, käm ich nie.
Bin auf das Endergebnis echt gespannt.

LG, Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“