Moin,
...auch ich habe so viele Hobbies, dass ich gefühlt mindestens 160 Jahre alt werden müsste, um einigermaßen alles schaffen zu können.
3D-Druck ist allerdings bisher nicht dabei; dafür fehlt mir wirklich die Zeit, auch ohne Fernseher, den wir auch nicht haben. Ich erkenne aber an das hohe handwerkliche und künstlerische Potential, das in der Technik steckt, wenn frau/man sie beherrscht und individuell nutzen kann, wie die genannten Beispiele zeigen.
Nun gut, bei meinen handwerklichen Ambitionen bleibe ich neben dem Maschineneinsatz doch hin und wieder in der Notwendigkeit, auf längst vergessene Techniken z.B. in der Holzbearbeitung zurück greifen zu müssen und dies auch zu können. Bei meinem Langzeitprojekt; sehr alter Kleiderschrank aus Kiefernholz gibt es innen noch keine Stange für Kleiderbügel. Im Deckelteil des Schrankes sind schwenkbare Arme mit hölzernen Kleiderhaken montiert, so auch innen an den Seitenteilen. Ich möchte aber doch eine Stange haben und muss dazu stärkere Bretter anfertigen, die ich unter die Bretter mit den vorhandenen Holzhaken in den Seiten einbauen muss. Früher wurden viele Dinge des Lebens mit einfachen Ornamenten versehen, um dem Auge Freude zu bereiten. So sind auch die innen liegenden Bretter der seitlichen Halterungen mit einem einfachen Profil versehen, wobei ich leider in meiner Profilhobelsammlung kein passenden Hobel gefunden habe, um dies bei den neuen Brettern in gleicher Weise ausführen zu können. So musste ich auf die seit der Wikingerzeit und vermutlich auch schon vorher bekannte Methode der Ziehklinge zur Profilerzeugung zurückgreifen, was bedeutete, die Klinge erst mal selbst herzustellen und dann entsprechend anzuwenden. Ein passendes Stahlblech hatte ich gerade nicht zur Hand aber einen alten Streifen gehärtetes Messing. Die Form des Profils habe ich dann grob mit Bleistift nach Augenmaß angezeichnet und dann mit verschiedenen Feilenarten sukzessive gefeilt und am Original angepasst. Der Streifen ist so groß, dass ich den Rest auch gleich als Handgriff nutzen konnte.
Profil Seitenteil mit Haken.JPG
Messing Profillehre.JPG
Damit ist nun die Voraussetzung geschaffen, die neuen Bretter für die Stange mit entsprechenden Profil versehen zu können.
Grüße, Ulrike-Marisa

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.