Das Korsett hat für mich seit über 30 Jahren eine Schlüsselrolle inne. Erst seit meinem Outing und der gelebten Teilzeitfrau ist mir die Bedeutung für mich klar. Ich kann es nicht beschrieben, aber für mich bedeutet es, an diesem eher geraden Körper weibliche Formen zu erzeugen.
Weit über 20 Stück in meinem Leben kamen so zusammen. Sehr viele Fehlkäufe, denn Anprobieren war nie möglich. Von meiner Erfahrung her möchte ich nur sagen, spart nicht beim Kauf. Sicher, am Anfang ist es ein Einstieg. Um auch zu schauen, ob das Empfinden sich ändert. Einengung ist nicht für jeden von uns besonders motivierend. Das ist oft mühsam. Und ich ertrage es auch nicht jeden Tag. Hier einmal meine Tipps:
- Korsetts kaschieren definitiv einen Männerbauch und geben einen Hüftsprung.
- Nun, die billigen Teile unter 100 Euro sind vom Stoff zu dünn, nutzen sich ab, beulen sich zwischen den Stäben aus und sind für festere Schnürung ungeeignet. Ösen "verlieren" sich schnell. Es mag Ausnahmen geben, aber ein Korsett hat seinen Preis. Oft sind es verkappte Korsagen, die nicht einmal ein Taillenband eingenäht haben.
- Zwischen 150 und 250 Euro liegen meine Mieder, nach vielem Probieren bin ich bei Vollers aus UK gelandet.
- An der breiten Schließe vorne sind die "guten" und daher stabilen Mieder zu erkennen. Und am Gewicht, das sagt viel über die Menge des Metalls aus.
- Ich habe noch knapp 10 Korsetts, in verschiedenen Längen und Größen. Denn ein paar Kilos machen schon was aus.
- Ich bin sehr groß (185 cm), daher sitzt der obere Korsettabschluß genau unter den Silis. Da ich (noch) keine echten Brüste habe, ist das ein Problem beim Sitzen, die Silis können gequetscht werden. Korsetts mit vollem Cup gehen oft nur nach Maß bei großen Personen.
- Individuelle Maßkorsetts gibt es nach meiner Recherche hier in Deutschland nur von 2 erfahrenen Personen, der eine Link steht ja schon im vorherigen Post. Die zweite Schneidermeisterin ist Doris Müller
http://www.corsets-and-more.de, ihr werde ich vielleicht irgendwann, wenn mein Körper "ausgewachsen" ist, einen Besuch abstatten.
- Ein Korsett passt nicht immer zur richtigen Kleidung und ist auch nicht immer nötig. Zu knapp darüber getragene Shirts oder Kleider machen die Korsettstäbe sichtbar. Und beim Sitzen sind die Übergänge oben und unten bemerkbar.
- Das Mieder sollte nicht auf der direkten Haut getragen werden, das gibt richtig rote Stellen und ich hatte schon am Hüftkochen einen Bluterguss von der innenliegenden Edelstahlfeder. Obwohl die in einer Stofftasche sitzt.
- Jeder Körper ist anders, besonders der männliche Knochenbau unterscheidet sich etwas. Erwartet bei handelsüblichen Miedern nicht, das diese perfekt passen. Besonders, wenn ihr wenig Speck auf den Knochen und Rippen habt, so wie ich. Dann wird es schnell unbequem. Mittelfristig wird es dann immer eine Maßanfertigung werden.
- Korsetts lassen sich ohne Hilfe eines Partners anziehen, die Schnürschlaufen zum Zuziehen einfach an die Türklinge einhängen.
- Auch wenn es weibliche Formen zaubert, der weibliche Hüftschwung ist mit einem langen Korsett eher nicht möglich. Die Beweglichkeit der Taille je nach Schnürgrad sehr eingeschränkt. Bücken und Sitzen im Sofa sind Übungssache.
- Korsetts erleichtern das Abnehmen, geben verlorenes Körpergefühl zurück und sind heute modern und auch offen zu tragen. Zumindest beim Karneval und Gothik Treffen. Oder Abends. Selten, aber ich habe schon Biofrauen tagsüber damit gesehen, den meisten stand es aber eher nicht. Presswurst sei als Stichwort genannt.
- Für den warmen Sommer empfehle ich nur ein luftiges, weites Sommerkleid. Alles andere ist zu warm.
Anbei zwei Bilder. Das Vollers Modell v1890u
http://www.vollers-corsets.com/harmony.html in Größe 24" / 61cm. Ca. 200 Euro. Und wer genau auf das graue Kleid achtet, wird hinten am Rücken den Absatz oben sehen und die Taille durch meine rechte Hand erahnen.
Momentan (27.07.2014) gibt es 50% !!!! auf alle Korsetts bei Vollers, ich hatte letztes Wochenende 2 Stück bestellt, die sind Montag raus, 12 Euro Versand hinzu, Donnerstag waren die hier. Eines passt, eines geht zurück und wird getauscht. Also alles recht einfach. Viel Spaß beim shoppen und wenn ihr fündig werdet, zeigt doch euren Fang! Danke!