Shoshana hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 20:29
Allerdings habe ich wohl die Security am Einlaß in die Halle ein wenig irritiert. Standard war: Ticket scannen und dann auf unerlaubte Mitbringsel abtasten - Männer direkt und Frauen ein Stückchen später. Bei mir hat er jedenfalls auf's Abpatschen verzichtet und die dahinter positionierten Damen wollten dann aber auch nicht. Konnte gut damit leben und mußte mir nur ein allzulautes Lachen verkneifen.

Ansonsten war es einfach ein toller Abend. Hatte nur ein mal den Eindruck, dass sich ein paar Mädels unterhalten ob ich nun einen Rock an habe oder nicht. Nachgefragt hat aber leider keine. Wäre vielleicht eine interessante Unterhaltung geworden.
Seit nun zwei Jahren kleide ich mich ausschließlich eindeutig weiblich: Kleid oder Rock/Bluse und Pumps, nur zum Bergwandern und Fahrradfahren eine sehr feminin geschnittene, weiße, rosa geblümte Damenhose, die samt klar weiblichem Oberteil auch keine Zweifel darüber läßt, wie es gemeint ist. Obwohl man mir leider sehr deutlich ansieht, dass ich nicht als Frau geboren bin (ich trage trotz meiner Geheimratsecken KEINE Perücke - insofern ist mein Äußeres dann letztlich doch "hybrid"), erlebe ich nur sehr selten mal eine Reaktion auf mein Outfit: das kommt vielleicht ein, zwei Mal im Monat vor - und ist auch dann meistens nicht wirklich unangenehm, halt gelegentlich mal ein etwas irritierter Blick. Irgendwie blöd angemacht wurde ich in diesen zwei Jahren noch kein einziges Mal!
Ich denke angesichts dieser Erfahrung, dass es in der westlichen Zivilisation mittlerweile kein Problem mehr ist, als körperlicher Mann konsequent in
eindeutig weiblichem Outfit herumzulaufen; daran haben sich die Leute gewöhnt, und sie akzeptieren es problemlos, selbst mit unübersehbarem "Tunteneffekt". Da intolerant zu sein gilt ja mittlerweile als extrem "uncool". Probleme gibt's aktuell wohl eher dann, wenn ein "hybrides" Outfit offen läßt, als was die betreffende Person
selber gelten
möchte. Das verunsichert die Leute, weil sie dann einfach nicht mehr wissen, wie sie sich gegenüber dieser Person verhalten können/sollen/dürfen. Logisch im Fall der Sicherheitskontrolle: die männlichen Guides wissen dann einfach nicht, ob sie Dich abtasten
dürfen, und die weiblichen wissen nicht, ob sie es
müssen (oder ob die männlichen dafür zuständig sind und es womöglich schon getan haben). Aber auch schon bei x-beliebigen Begegnungen im öffentlichen Raum verunsichert so ein androgynes Outfit: wie, um Himmels willen, spricht man denn so jemanden korrekt an? Man will ja nicht als unhöflich und schon gar nicht als intolerant und "transphob" gelten - aber wenn man's einfach nicht weiß?
Leider trauen sich die allermeisten Menschen auch nicht, jemanden offen darauf anzusprechen. Ich hätte mir das schon seit Jahrzehnten immer wieder gewünscht; es hätte vieles leichter gemacht. Aber die Leute haben eine sichtliche Scheu davor, überhaupt über so etwas -
mit statt
hinter einem - zu sprechen. Gar nicht mal unbedingt aus einer negativen Einstellung heraus: aber allzuleicht rutscht einem dabei irgendein unpassendes Wort raus, der Angesprochene kriegt's womöglich in den falschen Hals und reagiert empört oder eingeschnappt. Ganze Generationen Transsexueller vor uns haben da ja (aus ihrer damals gänzlich anderen Situation heraus verständlich) jahrzehntelang ihre Wehleidigkeit kultiviert und so aus dem Thema letztlich ein Tabu gemacht, ein vermintes Feld - bloß nicht dran rühren...
Es wird wohl noch mindestens einer weiteren Generation von Transgendern mit endlich robustem, stabilem Selbstbewußtsein bedürfen, um aus der ganzen Sache ein freimütig und unverkrampft ansprechbares Alltagsthema zu machen. So lange es das nicht ist, können wir es immerhin allen Beteiligten leichter machen, indem wir mit unserem Outfit möglichst
eindeutig signalisieren, als was wir gerne identifiziert und angesprochen werden möchten. Ich mache damit seit zwei Jahren sehr gute Erfahrungen. Schwieriger wird das freilich, wenn man sich selber als androgyn oder "nichtbinär" einordnet: da weiß ich momentan auch keine Patentlösung.