mit der Namensproblematik bin ich ein Stück weiter. Mein einer Sohn aus Hildesheim hat mir im Fotolabor eine Folie mit Namen und Wappen hergestellt. Da kann ich nun probieren, ob ich das ganz auf die Radkästen klebe oder auf die vorbereiteten Schilder, die ich gerade weiß anmale; dauert also noch.
Aber etwas anderes ist mir die Tage aufgefallen, als ich das Modell betrachtete. Irgendwas fehlte gefühlt und ich habe mir alte Bilder der Hjejlen noch einmal vorgenommen, die ich aus Dänemark aus dem Archiv in Silkeborg habe und bin fündig geworden.
Vor Jahren, als ich das Foto bekommen habe, ist mir das Detail mit dem zweiwandigen Schornstein aufgefallen, eine typische Bauart damals soweit ich weiß. damit niemand direkt auf das Rauchrohr des Kessels fasst, ist ein zweites Schutzrohr aus Blech mit ein oder zwei Zoll Abstand darüber montiert. Und das wollte ich so auch bauen. Ich hatte ja einen gedrehten Messingschornstein von meinem Göttinger Modellbaufreund, der die Hjejlen gebaut hat, wie sie heute ist. In dem alten Foto habe ich gemessen und festgestellt, dass der Messingschornstein im Maß zu dem stärkeren Schornsteinteil passt. Ein 12mm Alurohr hatte ich mir schon zurechtgelegt, was genau in das Messingrohr passt und vergessen.
Das war es, was mir gefehlt hat und was ich die Tage nachgerüstet habe. Mir gefällt es besser so, der Schornstein hat nun zumindest die richtige aus dem Foto gemessene Länge. Über den Rest lässt sich sicher wieder streiten. da der typische zweischalige Schornstein nur auf diesem Foto so deutlich zu sehen ist. Vielleicht ist er nachgerüstet; auf den ältesten Abbildungen kann ich es nicht erkennen. So ist es ein Kompromiss und das Abdampfrohr am Schornstein hat auch das heutige Maß und ich habe aber keine Lust, beides wieder rauszureißen und neu zu bauen.
So, nun kann ich mit den Namen und Wappen weiter machen...
Die Probleme möchte ich auch mal haben werden sich bestimmt einige Leser/innen denken...
Grüße, Ulrike-Marisa