.
Kerstin hat geschrieben:Ich glaube dies ist etwas für unsere Andrea
Oh ja, Giuseppe Verdi, das ist absolute Spitze! Von "La Traviata" hatte ich ja erst im vergangenen Jahr eine sehr schöne Aufführung in Leipzig besucht und die vorgestellte Aufnahme aus der Mailänder Scala kommt mir auch bekannt vor, kam wohl Anfang des Jahres im Fernsehen.
Wenn ich jetzt als Vertretung für Jalana selbst etwas beitragen soll, möchte ich an ihren vorletzten Beitrag anknüpfen: Die Ouvertüre zu "Leichte Kavallerie" ist weltberühmt, aber wer kennt schon den Rest des Werkes? Ich zum Beispiel auch nicht.
Dieses Schicksal teilen sich unter anderem zahlreiche Opern von Gioachino Rossini. Zum Beispiel "La gazza ladra" (Die diebische Elster), aber da hatte ich vor einigen Wochen die Gelegenheit, eine komplette Aufführung zu sehen (
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 150#p93972), übrigens ähnlich klassisch inszeniert wie diese hier. Doch hört selbst:
Die weltberühmte Ouvertüre (8:40 bis 17:45 min) dürfte fast jede(r) zumindest ausschnittweise schon mal gehört haben. Einfach mitreißend, finde ich! Aber ist der "Rest" so uninteressant, um eine so seltene Aufführung des Werkes zu rechtfertigen? Wie gesagt, hört einfach mal rein und bildet euch selbst eine Meinung! Bedenkt aber bitte: So ein Youtube-Video kann nur eine billige Kopie sein. Die volle Schönheit dieser Musik ist nur live erlebbar.