welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?
welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch? - # 2

Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2502
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 08:43
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 16 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Die einzige aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis, die mich regelmäßig als Andrea sieht, ist meine Mutter. Sie spricht mich grundsätzlich so an, wie sie es seit 55 Jahren tut, egal was ich gerade anhabe.
Das ist zwar, wenn ich gerade Andrea bin, etwas ärgerlich, aber ich nehme es meiner Mutter nicht übel, zumal wir uns ja so nicht gemeinsam in der Öffentlichkeit zeigen. Ich bin ja schon froh, dass sie meine weibliche Seite im Großen und Ganzen akzeptiert.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 17 im Thema

Beitrag von triona »

Bei meiner Liebsten hat es ungefähr 8 Jahre gedauert, nach anfänglicher Verweigerung immer weiter in kleinsten Schritte. Mittlerweile nutzt sie zu fast 100% nur noch meinen neuen Vornamen, dem Vernehmen nach auch, wenn sie mit anderen Leuten über mich spricht, oder wenn sie Gespräche für mich am Telefon annimmt oder Termine für mich vereinbart z.B. bei Ärzten usw. Hier dann auch in der Form "Frau L."

Und bei den Pronomen wird es auch immer besser, Trefferquote mittlerweile schon um die 50%, Tendenz steigend. Nur mal so als Beispiel, wie lange so etwas dauern kann. Allerdings wechsle ich auch nicht, sondern lebe seither nur noch ausschließlich als Frau in allen Lebensbereichen. Wenn zwischen den Rollen gewechselt wird, mag sich das im Einzelfall möglicherweise etwas schwieriger gestalten. Bei Ablehnung der Partnerin erst recht, wenn überhaupt.


liebe grüße
triona
Stefanie Busel
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 96
Registriert: So 29. Dez 2013, 16:19
Pronomen:
Wohnort (Name): Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 18 im Thema

Beitrag von Stefanie Busel »

Hallo

Ab und zu erklingt auch einmal Stefanie, aber meistens kommen irgendwelche Kosenamen (weiblich) zustande.
Aber mit der jetzigen Situation bin ich voll zufrieden. Klar geht es immer noch besser, aber man(n) sollte nicht zu viel von seiner Frau verlangen, sonst könnte dies auch nach hinten losgehen.

lg
Stefanie (ap)
Ich bin froh, so zu sein, wie ich bin. Und das ist gut so.
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 350
Registriert: So 13. Feb 2011, 17:41
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 19 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Komisch, das mit den Pronomen sitzt bei mir. Da ist entweder mein Mann oder meine Frau. Die kann ich auch nicht mit meinem Mann verwechseln.
"Schatz" ist mein Mann, meine Frau hat andere Kosenamen. Und beide haben unterschiedliche Vornamen, die halt in der Anrede auch mehr oder weniger oft genutzt werden.
Ich kann das nicht mischen oder verwechseln und wundere mich darüber, wenn das bei anderen so ist.
LG Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 20 im Thema

Beitrag von triona »

Tja, da scheint du ja vlt eine gewisse Ausnahme zu sein?

Ich selber habe damit keine Probleme. Ich treffe allerdings im Alltag auch nicht so häufig auf TV, die mal in diesem, mal in jenem Erscheinungsbild auftreten. Und in Foren, persönlichen Nachrichten oder anderem schriftlichen Verkehr mit mehr oder weniger Fremden oder nur oberflächlich Bekannten ist ist das ja wohl auch keine erhebliche Schwierigket, als in engen persönlichen Beziehungen, wo sich die Partner oder Freunde schon jahre- oder jahrzehntelang kennen. Und ich meine hier vor allem solche Beziehungen, wo das Thema noch nicht von Anfang an Bestandteil der Beziehung oder zumindest den Partnern bekannt war.


liebe grüße
triona
Exuserin-2015-09-14

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 21 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-14 »

Hi,

ich versuche immer den weiblichen Namen auszusprechen. Ich merke nur manchmal, wenn ich sauer oder aufgeregt bin, dass dann in seltenen Fällen doch der männliche Vorname rausrutscht. :-(
(Ich denke, es braucht aber auch seine Zeit, bis man das alles verinnerlicht hat.?)
Dana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 314
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:13
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 23 im Thema

Beitrag von Dana »

Moin Moin

Ich glaube meine Frau kennt meinen Vornamen garnicht. Wir haben uns noch nie mit Namen angesprochen. Sollte es doch irgendwann Mal der Fall sein, daß ich mit Namen von ihr angesprochen werde, dann hab ich bestimmt was ausgefressen.

L.G. Dana
--- Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Andere verstehen! ---

Liebe Grüße
Dana
HeikeL
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 79
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 10:53
Geschlecht: gefühlt mehr w als m
Pronomen:
Wohnort (Name): Sachsenhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: welchen vornamen benutzt eure frau/partnerin für euch?

Post 24 im Thema

Beitrag von HeikeL »

Hallo,

bis vor 3 Monaten sprach mich mein Schatz, manchmal mit Betonung, nur als Mann an - egal ob ich im weiblichen oder männlichen Modus war. Sie brauchte wohl diesen Anker, während wir familär heftigen Stress zu bewältigen hatten. Susi ist da manchmal in ein Minenfeld getreten. :mrgreen:
Mittlerweile hat sie mich schon das eine und andere Mal direkt und ganz liebevoll mit "Zicke" :lol: angesprochen. Und das ist schon mehr, als ich in dieser Richtung erwartet habe. Mir wurde dabei richtig warm ums Herz. (he)

LG - Susi.
Ich bin nicht so stromlinienförmig, wie andere mich gerne haben möchten.
Antworten

Zurück zu „Trans- und Intersexualität: Beziehung/Partnerschaft/Familie“