Haare pigmentieren und weglasern
-
Julia65
Re: Haare pigmentieren und weglasern
Augen aufreisst und Ohren spitzt!
Da habe ich ja noch gar nichts von gehört. Ich habe inzwischen seit Mai 2012 14 IPL Behandlungen hinter mir. Abgesehen von ein paar vorwitzigen Ausnahmen sind meine schwarzen Bartstoppeln verschwunden, aber eine Armee von farblosen, besonders am Kinn, sind geblieben. Ich denke immer mal über die Nadelepilation nach.
Die IPL will ich noch eine Weile weiter machen.
Das hört sich sehr interessant an. Bitte halte mich/uns darüber auf dem Laufenden.
LG
Julia
Da habe ich ja noch gar nichts von gehört. Ich habe inzwischen seit Mai 2012 14 IPL Behandlungen hinter mir. Abgesehen von ein paar vorwitzigen Ausnahmen sind meine schwarzen Bartstoppeln verschwunden, aber eine Armee von farblosen, besonders am Kinn, sind geblieben. Ich denke immer mal über die Nadelepilation nach.
Die IPL will ich noch eine Weile weiter machen.
Das hört sich sehr interessant an. Bitte halte mich/uns darüber auf dem Laufenden.
LG
Julia
-
nicole.f
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Siegen
- Danksagung erhalten: 0
Hallo!
Also ich frage mich, wie das funktionieren soll?
Der Witz bei IPL oder Laser ist ja, dass das dunkle Haar den Energieimpuls in Form von Licht aufnimmt und in Wärme umsetzt, damit eine Temperatur von wesentlich mehr als 42-°C entsteht, die dafür sorgt, dass Zellproteine denaturieren (man kennt das vom Ei, das Eiklar wird dann weiss). Das Denaturieren möchte man dort, wo die kleinen Blutgefäße die Haarwurzel mit Blut versorgen. Die sind recht klein und daher führt so eine lokale Erhitzung leicht zur Zerstörung der Gefäße. Damit wird dann die Blutversorgung zur Wurzel unterbrochen, die damit dann stirbt.
Mit anderen Worten, das Haar muss bis ganz hinunter in die Wurzel dunkel sein, da gerade dort die Lichtenergie in Wärme umgesetzt werden muss. Alles was Du von außen auf die Haare aufbringst, also egal ob Farbe, Pigment oder was auch immer, wird nie und nimmer am Haarkanal entlang bis ganz an den Haaransatz in der Wurzel wandern. Bei mir sind die Haare die ausfallen noch gut 3mm lang! Also ab Oberfläche der Haut. Da müßte also die Farbe gut 3mm unter der Haut ins Haar? Das sehe ich offengestanden als nicht möglich.
So leid es mit tut, aber für eine dauerhafte Entfernung sehe ich auf diese Art keine Chance, da bleibt wohl nur die Nadel
Und zu den 14 Sitzungen - das kommt mir *arg* viel, ja zu viel vor.
Hast Du dunkle Haut? Oder relativ helle Haare? Dann kann das sein, aber sollte man dann nicht langsam, notgedrungen, aufgeben?
Also "meine Frau Hahn", die es mit IPL macht, sagte mir zu Anfang, dass sie im Schnitt etwa sechs bis acht Sitzungen braucht und was dann nicht weg sei, ginge auch nicht mehr weg.
Jetzt mache ich sie gerade etwas unglücklich, denn bis auf die Oberlippe ist nach zwei Sitzungen alles Dunkle weg. Und das lief auch so ab, wie man das bei getöteten Wurzeln erwarten würde - die sterben dann langsam und lassen das noch drinsteckende Haar los, was dann langsam aus der Haut wandert - zum letzten mal
Bei mir dauerte es ca. eineinhalb Wochen und dann konnte ich sie anfangen mit dem Fingernagel abzuschaben, nach knapp drei Wochen war der Spuk vorbei. Noch ein paar waren hartnäckiger, und geben jetzt nach der zweiten Behandlung vom 28.12. den Geist auf.
So wie ich das verstanden habe, ist dieser Effekt dann auch dauerhaft, da diese Wurzeln irreparabel tot sind. Mit anderen Worten, das kommt auch in Monaten/Jahren nicht wieder. Was aber passieren kann ist, das schlafende Folikel auf einmal später anfangen Haare zu basteln. Nicht alle in der Haut angelegten Folikel sind aktiv. Dagegen hilft aber weder IPL noch Laser oder Nadel. Das ist dann Pech.
Es gibt wohl aber ein paar mögliche Probleme, wenn die Energie nicht zum töten reicht.
Eines ist wohl gerne, dass nur der Pigment produzierende Teil kaputt geht. Das ist dann ganz super, quasi der GAU, weil dann das Haar noch da ist, aber dann hell(er) nachwächst und noch schlechter per Licht zu erwischen ist.
Aber ein anderer Effekt ist wohl, und ich fürchte das könnte bei denen passieren, die soviele Sitzungen haben, dass die Haarwurzeln nicht getötet werden, sondern nur in eine Ruhephase gehen. Das kann man wohl in der Tat auch mit solchen Impuls Energie Behandlungen erreichen, die Geräte für zu Hause basieren darauf. Die damit ausgelöste Schlafphase kann wohl mehrere Monate dauern, doch danach kommt alles allmählich wieder. Und das sind auch die Methoden, weshalb die Krankenkassen bis heute IPL/Laser für TS in der Regel nicht bezahlen (fast ausschliesslich Nadel, was eine Tortur ist! Nicht nur wegen der Schmerzen, sondern auch weil man dafür dort ein/zwei Tage unrasiert erscheinen muss, was für eine Frau bspw. im Alltagstest dann eine ganz prima Erfahrung wird) - die gehen von den Methoden aus, die nicht dauerhaft sind, weil die lange Jahre auch in den Kosmetikstudios verwendet wurden.
Wie man jetzt allerdings als Endkundin unterscheiden können soll, wer was und wie anbietet, habe ich leider auch noch nicht rausbekommen
Ich bin zu "meiner Frau Hahn" über eine Empfehlung aus der lokalen SHG gekommen, war anfangs auch skeptisch, nun aber, nicht zuletzt wegen des Resultats, vollauf zufrieden.
Liebe Grüße
nicole
Also ich frage mich, wie das funktionieren soll?
Der Witz bei IPL oder Laser ist ja, dass das dunkle Haar den Energieimpuls in Form von Licht aufnimmt und in Wärme umsetzt, damit eine Temperatur von wesentlich mehr als 42-°C entsteht, die dafür sorgt, dass Zellproteine denaturieren (man kennt das vom Ei, das Eiklar wird dann weiss). Das Denaturieren möchte man dort, wo die kleinen Blutgefäße die Haarwurzel mit Blut versorgen. Die sind recht klein und daher führt so eine lokale Erhitzung leicht zur Zerstörung der Gefäße. Damit wird dann die Blutversorgung zur Wurzel unterbrochen, die damit dann stirbt.
Mit anderen Worten, das Haar muss bis ganz hinunter in die Wurzel dunkel sein, da gerade dort die Lichtenergie in Wärme umgesetzt werden muss. Alles was Du von außen auf die Haare aufbringst, also egal ob Farbe, Pigment oder was auch immer, wird nie und nimmer am Haarkanal entlang bis ganz an den Haaransatz in der Wurzel wandern. Bei mir sind die Haare die ausfallen noch gut 3mm lang! Also ab Oberfläche der Haut. Da müßte also die Farbe gut 3mm unter der Haut ins Haar? Das sehe ich offengestanden als nicht möglich.
So leid es mit tut, aber für eine dauerhafte Entfernung sehe ich auf diese Art keine Chance, da bleibt wohl nur die Nadel
Und zu den 14 Sitzungen - das kommt mir *arg* viel, ja zu viel vor.
Hast Du dunkle Haut? Oder relativ helle Haare? Dann kann das sein, aber sollte man dann nicht langsam, notgedrungen, aufgeben?
Also "meine Frau Hahn", die es mit IPL macht, sagte mir zu Anfang, dass sie im Schnitt etwa sechs bis acht Sitzungen braucht und was dann nicht weg sei, ginge auch nicht mehr weg.
Jetzt mache ich sie gerade etwas unglücklich, denn bis auf die Oberlippe ist nach zwei Sitzungen alles Dunkle weg. Und das lief auch so ab, wie man das bei getöteten Wurzeln erwarten würde - die sterben dann langsam und lassen das noch drinsteckende Haar los, was dann langsam aus der Haut wandert - zum letzten mal
So wie ich das verstanden habe, ist dieser Effekt dann auch dauerhaft, da diese Wurzeln irreparabel tot sind. Mit anderen Worten, das kommt auch in Monaten/Jahren nicht wieder. Was aber passieren kann ist, das schlafende Folikel auf einmal später anfangen Haare zu basteln. Nicht alle in der Haut angelegten Folikel sind aktiv. Dagegen hilft aber weder IPL noch Laser oder Nadel. Das ist dann Pech.
Es gibt wohl aber ein paar mögliche Probleme, wenn die Energie nicht zum töten reicht.
Eines ist wohl gerne, dass nur der Pigment produzierende Teil kaputt geht. Das ist dann ganz super, quasi der GAU, weil dann das Haar noch da ist, aber dann hell(er) nachwächst und noch schlechter per Licht zu erwischen ist.
Aber ein anderer Effekt ist wohl, und ich fürchte das könnte bei denen passieren, die soviele Sitzungen haben, dass die Haarwurzeln nicht getötet werden, sondern nur in eine Ruhephase gehen. Das kann man wohl in der Tat auch mit solchen Impuls Energie Behandlungen erreichen, die Geräte für zu Hause basieren darauf. Die damit ausgelöste Schlafphase kann wohl mehrere Monate dauern, doch danach kommt alles allmählich wieder. Und das sind auch die Methoden, weshalb die Krankenkassen bis heute IPL/Laser für TS in der Regel nicht bezahlen (fast ausschliesslich Nadel, was eine Tortur ist! Nicht nur wegen der Schmerzen, sondern auch weil man dafür dort ein/zwei Tage unrasiert erscheinen muss, was für eine Frau bspw. im Alltagstest dann eine ganz prima Erfahrung wird) - die gehen von den Methoden aus, die nicht dauerhaft sind, weil die lange Jahre auch in den Kosmetikstudios verwendet wurden.
Wie man jetzt allerdings als Endkundin unterscheiden können soll, wer was und wie anbietet, habe ich leider auch noch nicht rausbekommen
Liebe Grüße
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
Homepage: http://www.dpin.de/nf
Blog: http://www.dpin.de/nf/category/trans/
-
triona
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Aue
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Was Nicole schrieb, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Pigmentierung oberhalb der Hautoberfläche nützt systembedingt gar nichts. Nicoles Begründung ist zutreffend.
Laserbehandlung kann bei nicht für eine vollständige Verödung der Haarwurzel ausreichender Energiemenge das Haar depigmentieren und für weitere Lichtbehandlung unempfindlich machen.
Einzige Alternative ist Nadelepilation. Nur die ist wirklich für immer wirksam.
Haare mit verhältnismäßig langer Ruhephase müssen eben in größeren Abständen nachbehandelt werden, um auch diese irgendwann einmal zu erwischen. Wenn sie schlafen, stören sie ja nicht. Wenn zu viele dann mal wiederkommen, dann mußt du halt nochmal hin.
Schmerzempfindlichkeit gegenüber Nadelepi ist allerdings individuell stark unterschiedlich. Ist auch abhängig von richtiger Einstellung der Geräteparameter, der Verwendung hochwertiger Geräte und vor allem von den handwerklichen Fähigkeiten der Epiliererin. Auch wenn es dann weniger Haare sind, werden die Sitzungen nicht nur merklich kürzer, sondern sind auch weniger belastend.
liebe grüße
triona
Pigmentierung oberhalb der Hautoberfläche nützt systembedingt gar nichts. Nicoles Begründung ist zutreffend.
Laserbehandlung kann bei nicht für eine vollständige Verödung der Haarwurzel ausreichender Energiemenge das Haar depigmentieren und für weitere Lichtbehandlung unempfindlich machen.
Einzige Alternative ist Nadelepilation. Nur die ist wirklich für immer wirksam.
Haare mit verhältnismäßig langer Ruhephase müssen eben in größeren Abständen nachbehandelt werden, um auch diese irgendwann einmal zu erwischen. Wenn sie schlafen, stören sie ja nicht. Wenn zu viele dann mal wiederkommen, dann mußt du halt nochmal hin.
Schmerzempfindlichkeit gegenüber Nadelepi ist allerdings individuell stark unterschiedlich. Ist auch abhängig von richtiger Einstellung der Geräteparameter, der Verwendung hochwertiger Geräte und vor allem von den handwerklichen Fähigkeiten der Epiliererin. Auch wenn es dann weniger Haare sind, werden die Sitzungen nicht nur merklich kürzer, sondern sind auch weniger belastend.
liebe grüße
triona
-
Julia65
Aufgeben? Ich habe nun die 15. Sitzung machen lassen. Der Behandler wollte diesmal nur 20 Euro dafür von mir und weitere Termine haben wir nun erstmal keine gemacht. In einigen Monaten, sollte da noch das eine oder andere vorwitzige Häärchen sich wichtig tun, könne man ja nochmal was machen. Die Sitzung war schnell fertig und es wurde auch nur noch da behandelt, wo ich angab, dass dort immer mal noch was zu sehen wäre: Direkt unter den Nasenlöchern, an den Mundwinkeln und direkt unter der Unterlippe. Sonst ist beim besten Willen nichts mehr zu sehen. Ich lege hier mal vorher-nacher-Bild bei.nicole.b hat geschrieben: Und zu den 14 Sitzungen - das kommt mir *arg* viel, ja zu viel vor.
Ich halte Angaben von 6 bis 8 Sitzungen für reinste Werbung und Schönmalerei. Ich habe Kontakt mit vielen die mit IPL den Bartschatten bekämpfen. Da kommt keiner mit weniger als 10 Sitzungen aus. KEINER.
Und Nikole, auch du wirst in ein paar Wochen weiterbehandeln, da bin ich mir sicher.
Ich will es mal versuchen zu erklären. Nehmen wir als Beispiel einen Gesichtshautbereich auf dem 20 Bartstoppeln zu finden sind. Dort sitzen unter der Haut jedoch ca. 5 mal soviele Wurzeln. Denn nur ca 20% der Haarwurzeln sind in der Wachstumsphase und damit sichtbar, rasierbar, oder eben IPL-behandelbar. Die verbleibenden 80 Haarwurzeln teilen sich in weitere 4 Gruppen auf. Nach einigen Wochen werden die jetzt sichtbaren Barthaare durch eine andere Gruppe ersetzt, die dann in die Wachstumsphase tritt. Die vorher "aktiven" Barthaarwurzelen gehen in die Ruhephase. Somit dauert es lange, bis all 5 Gruppen mal aktiv gewesen sind und somit behandelbar.
Ein Zyklus dauert ca. 6 bis 8 Wochen. Somit sei es relativ wichtig, dass man alle ca. 6 bis 8 Wochen eine neue Behandlung ansetzt um so theoretisch nach 5 Behandlungen alle 5 Gruppen behandelt und somit vernichtet hat.
Natürlich erwischt man nicht immer alle Haarwurzeln bei der Behandlung, bei der einen oder anderen reichte vielleicht die Temperatur nicht ganz aus, oder sie war noch nciht richtig aus der Ruhephase getreten oder oder oder.. so ist schon mit mehr als 5 Behandlungen zu rechnen.
Daher steht wohl sicher fest:
da du erst 2 Behandlungen hattest, bist du zufrieden, da die aktive Gruppe behandelt wurde und ausfiel, nur ist damit zu rechnen, dass bald die nächste Kompanie ihren Dienst antritt. Wenn du nicht behandeln würdest, würdest du in spätestens 8 Wochen wieder genau so aussehen wie vor der 1. Behandlung.nicole.b hat geschrieben: ... und geben jetzt nach der zweiten Behandlung vom 28.12. den Geist auf. ....
...
( Ich bin zu "meiner Frau Hahn" über eine Empfehlung aus der lokalen SHG gekommen, war anfangs auch skeptisch, nun aber, nicht zuletzt wegen des Resultats, vollauf zufrieden.
Wir (einige Freundinnen und ich) sprechen von einer guten und schlechten Phase.
In den ca. letzten 2 bis 3 Wochen vor einem neuen IPL-Termin wird die schlechte Phase immer schlimmer. Der Bartschatten gewinnt an Kraft und man müht sich mehr und mehr ihn zu überschminken.
Am Behandlungstag ändert sich natürlich nichts. Nach ca. 10 Tagen nach der Behandlung kommt dann ziemlich plötzlich die gute Phase. Die behandelten Barthaare fallen aus und der Bartschatten ist kaum noch zu sehen. ABer... die Freude hält nur 2 bis max 4 Wochen, dann gehts wieder los... aber... mit der Zeit verliert die schlechte Phase an Kraft.
Allerdings glaube ich, dass es diesbezüglich durchaus abweichende Informationen und Behandlungen gibt, die vielleicht auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich gut wirken.
LG
Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Julia65
@ Kitty,
sehr gern. Bedenke aber, dass ich auch keine Fachfrau bin und meine Erläuterungen aus meinen Erfahrungen und der Eingangs-Schulung meines behandenden IPL-Menschen stammt. Ich glaube, in allen Berichten hier steckt ein wahrer Kern. Vielleicht solltest du die Behandlung einfach mal über länger Zeit fortsetzen, und das nicht 4 sondern 6 wöchig. Übrigens: Mit den Leuten kann man handeln. Ich handeltet von ca. 150 Euro pro Behandlung auf 70Euro runter und nach den ersten beiden Behandlungen sogar auf 50 und später auf 40 Euro pro Behanlung. Es muss also nicht Unsummen verschlingen.
LG
sehr gern. Bedenke aber, dass ich auch keine Fachfrau bin und meine Erläuterungen aus meinen Erfahrungen und der Eingangs-Schulung meines behandenden IPL-Menschen stammt. Ich glaube, in allen Berichten hier steckt ein wahrer Kern. Vielleicht solltest du die Behandlung einfach mal über länger Zeit fortsetzen, und das nicht 4 sondern 6 wöchig. Übrigens: Mit den Leuten kann man handeln. Ich handeltet von ca. 150 Euro pro Behandlung auf 70Euro runter und nach den ersten beiden Behandlungen sogar auf 50 und später auf 40 Euro pro Behanlung. Es muss also nicht Unsummen verschlingen.
LG
-
nicole.f
- Wohnort (Name): Siegen
Entschuldigt, aber dann war das wohl falsch bei mir gekommen. Ich hatte das so verstanden, dass selbst nach den 14 Sitzungen noch *viele* übrig wären. Zu schnell gelesen.Julia65 hat geschrieben:Aufgeben? Ich habe nun die 15. Sitzung machen lassen. Der Behandler wollte diesmal nur 20 Euro dafür von mir und weitere Termine haben wir nun erstmal keine gemacht. In einigen Monaten, sollte da noch das eine oder andere vorwitzige Häärchen sich wichtig tun, könne man ja nochmal was machen. Die Sitzung war schnell fertig und es wurde auch nur noch da behandelt, wo ich angab, dass dort immer mal noch was zu sehen wäre: Direkt unter den Nasenlöchern, an den Mundwinkeln und direkt unter der Unterlippe. Sonst ist beim besten Willen nichts mehr zu sehen. Ich lege hier mal vorher-nacher-Bild bei.nicole.b hat geschrieben: Und zu den 14 Sitzungen - das kommt mir *arg* viel, ja zu viel vor.
Ich halte Angaben von 6 bis 8 Sitzungen für reinste Werbung und Schönmalerei. Ich habe Kontakt mit vielen die mit IPL den Bartschatten bekämpfen. Da kommt keiner mit weniger als 10 Sitzungen aus. KEINER.
Und Nikole, auch du wirst in ein paar Wochen weiterbehandeln, da bin ich mir sicher.
Ja, dass da noch welche nachkommen werden, ist mir auch klar - leider. Aber die, die ausfallen, sollten irreversibel weg sein.
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass bei mir bspw. auf der Overlippe der Erfolg leider nicht so doll war, bisher. Das wird mich also ganz sicher noch beschäftigen. Jetzt, knapp 3 Monate nach der ersten Behandlung, sind allerdings auch alle die Stellen, die frei waren, immernoch frei. Das gibt mir etwas Hoffnung, dass da nicht zuviele nachkommen werden. Doch das sehen wir in den nächsten 12 Monaten. Was aber noch deutlich mehr sorgen macht, ist die nicht unerhebliche Menge an grau/weissen Haaren
Liebe GrüßeJulia65 hat geschrieben: LG
Julia
nicole
Ich bin trans* - und das ist gut so!
-
Julia65
Ja, das soll wohl. ABER: Ich sehe es bei Transmännern ja, dass diese nach Gabe von Testosteron vorsichtig beginnen, Bartwuchs zu entwickeln. Wenn das nicht bedeutet, dass die Wurzeln dieses neu entstehenden Bartes schon von Anbeginn in der Haut der bis dato weiblichen Person "unbenutzt " gesteckt haben, sondern sich unter Einwirkung von Testosteron gebildet haben, dann kann ich mir gut vorstellen, das sich mit der Zeit ein bissl neuer Bart entwickeln kann. Vermutlich auch abhänging vom Hormonstatus der betreffenden Person. Das würde bedeuten: Crossdresser, die sich den Bart weglasern oder "IPLen" lassen, dürften eher damit rechnen müssen, dass sie alle paar Monate mal nachbehandeln müssen. Transidente preOP nur viel seltener, da diese wegen der HRT deutlich weniger Testosteron im Körper haben. Post-OP dann vermutlich gar nicht mehr nachbehandeln brauchen.nicole.b hat geschrieben:Ja, dass da noch welche nachkommen werden, ist mir auch klar - leider. Aber die, die ausfallen, sollten irreversibel weg sein.
Ja, möglicherweise gibt es schon jetzt bei dir ein paar Flecken die sogar schon "clean" sind. Das hatte ich auch. Vermutlich weil ich schon in den Jahren zuvor immer mal den kompletten Bart ausgezupft hatte. So hatte ich sogar VOR der Behandlung mit IPL ein paar Bartlose Flecken. Wenn man auf mein "Vorher-Foto" schaut, kann man das sogar erkennen. Oberlippe rechts nahe Mundwinkel. Eine weitere Stelle ausserhalb des Bildes etwas weiter unten am Kinn. Jedoch musst du damit rechnen, dass sehr bald der Bart bei dir so nachkommt, als hättest du nie behandelt, Nicole. Aber das sollte dich nicht entmutigen. Auch wenn theoretisch 5 Mal der Bart entfernt werden muss, wechseln sich die Gruppen ja nicht so gleichmässig ab. Bleib am Ball und schon in gut einem halben Jahr wird es besser. Will sagen: Auch wenn es erstmal wieder "schlechter" wird, bedeutet es in keinster Weise, dass die Behandlung nicht anschlägt.nicole.b hat geschrieben:Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass bei mir bspw. auf der Overlippe der Erfolg leider nicht so doll war, bisher. Das wird mich also ganz sicher noch beschäftigen. Jetzt, knapp 3 Monate nach der ersten Behandlung, sind allerdings auch alle die Stellen, die frei waren, immernoch frei. Das gibt mir etwas Hoffnung, dass da nicht zuviele nachkommen werden. Doch das sehen wir in den nächsten 12 Monaten. Was aber noch deutlich mehr sorgen macht, ist die nicht unerhebliche Menge an grau/weissen HaarenDa hilft alles nichts. Entweder ich finde mich mit denen ab, da sie ja kaum zu Schatten führen, oder es geht dann irgendwann mit Nadel-Epilation weiter
LG
Julia
-
triona
- Pronomen:
Genauso ist es.Julia65 hat geschrieben:Ja, das soll wohl. ABER: Ich sehe es bei Transmännern ja, dass diese nach Gabe von Testosteron vorsichtig beginnen, Bartwuchs zu entwickeln. Wenn das nicht bedeutet, dass die Wurzeln dieses neu entstehenden Bartes schon von Anbeginn in der Haut der bis dato weiblichen Person "unbenutzt " gesteckt haben, ...nicole.b hat geschrieben:Ja, dass da noch welche nachkommen werden, ist mir auch klar - leider. Aber die, die ausfallen, sollten irreversibel weg sein.
Siehe hierzu auch Damenbart, Hirsutismus und "bärtige Frauen" (meist verursacht durch Hormonstörungen), verstärktes Bartwachstum bei Frauen nach den Rückgangsjahren (bedingt durch Rückgang / Ende der Östrogenproduktion in den Keimzellen).
Nicht das Vorhandensein der (genetischen / dermatologischen) Anlagen ist für die Ausprägung von Bartwuchs bei Männern oder Frauen ursächlich, sondern allein der unterschiedliche Hormonhaushalt.
@ Nicole:
Wirklich sicher sein kannst du allerdings erst bei Nadel- / Elektroepilation.
Und auch da nur zu nahezu 100%, wenn die Behandlung richtig durchgeführt wurde
1. von gut geschulten Fachkräften,
2. mit hochwertiger Ausrüstung
3. zum richtigen Zeitpunkt (Wachstumsphasen) .
Auch bei Nadelepi kann es vorkommen, daß das eine oder andere besonders hartnäckige, tiefsitzende oder schräg / flach gewachsene und dadurch erschwert behandelbare Haar die Behandlung übersteht oder nur beschädigt wurde, aber nicht völlig zerstört, so daß es nochmal wiederkommen kann, meist verkrüppelt. Wenn du weißt, wie anstrengend und mühselig diese Arbeit ist, dann ist auch verständlich, warum es immer mal wieder vorkommen kann, daß einzelne Haare nicht beim ersten Mal richtig erwischt werden. Bei der einen Behandlerin mehr, bei der anderen weniger.
Bei allen Arten von Lichtepilation (versch Laser, IPL, neue IPL-Techniken) ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß zumindest einige bis viele Haare nach 3 oder mehr Jahren wieder kommen können. Wenn auch durchaus geschwächt, d.h. dünner, langsamer wachsend oder sonstwie geschädigt. Zur abschließenden Beurteilung und Aussagen über Durchschnittswerte und echter Langzeitwirkung liegen noch zu wenige wirkliche Langzeiterfahrungen vor, da diese Techniken zum Teil noch nicht lange genug auf dem Markt und in massenhaftem Gebrauch sind.
Außerdem sind Männerbarhaare von vorne herein viel tiefer verwurzelt, stärker (dicker) und behandlungsresistenter, als z.B. Körperhaare, besonders bei den meisten Frauen, aber auch bei Männern. Bei mir hat Diodenlaser z.B. auf der Brust zu mindestens 95% Erfolg gehabt (Beobachtungszeitraum über 6 Jahre, allerdings auch bei gleichzeitiger Hormonbehandlung), während der Bart zu mutmaßlich 100 % weiß bzw. farblos wieder gekommen ist, wenngleich auch langsamer wachsend, als zuvor (was aber auch zumindest teilweise eine Folge der Hormonbehandlung sein kann).
Ach ja, zur Frage der Überschrift des Fadens:
Pigmentierung (schwarz färben) der Haare zur "Verbesserung" / Ermöglichung der Lichtepilation von hellen Haaren (blond, rötlich, weiß) hilft gar nichts, da diese technisch bedingt nur oberflächlich sein kann. Und Lichtepi kann nur an der Haarwurzel wirksam sein. Bis dorthin kommt die Pigmentierung überhaupt nicht. Könnte im ungünstigsten Fall nur zu vermehrten Verbrennungen der Haut führen.
liebe grüße
triona
-
Exuserin-2015-09-09
Ich kann das was Triona schreibt, nur bestätigen.
Männerhaare im Gesicht sind sehr dick und tief. IPL wird hier niemals wirklich effektiv sein.
Für ein rasches Ergebnis ist es vielleicht anfänglich eine Möglichkeit bei dunklen, nicht so dicken Haaren. Die restlichen grauen Haare können ja dann mit Epi gemacht werden. Und was in 3 Jahren da dann wieder nachwächst, nun ja.
Ich bin seit 6 Monaten in Nadelepi und es wird mindestens 2 Jahre dauern, trotz wöchentlich 2 Stunden. Das ist eine langer Zeitraum und ich bin oft sehr ungeduldig. Aber nach vielen Überlegungen und Beratung war es für mich die einzige sichere Möglichkeit, den Vollbart weg zu bekommen.
Männerhaare im Gesicht sind sehr dick und tief. IPL wird hier niemals wirklich effektiv sein.
Für ein rasches Ergebnis ist es vielleicht anfänglich eine Möglichkeit bei dunklen, nicht so dicken Haaren. Die restlichen grauen Haare können ja dann mit Epi gemacht werden. Und was in 3 Jahren da dann wieder nachwächst, nun ja.
Ich bin seit 6 Monaten in Nadelepi und es wird mindestens 2 Jahre dauern, trotz wöchentlich 2 Stunden. Das ist eine langer Zeitraum und ich bin oft sehr ungeduldig. Aber nach vielen Überlegungen und Beratung war es für mich die einzige sichere Möglichkeit, den Vollbart weg zu bekommen.
-
JaquelineL
Hallo triona,
also da kann ich einfach nicht widerstehen:
Liebe Grüße von der sich lachend am Boden kringelnden
Jackie
also da kann ich einfach nicht widerstehen:
Wie kommen denn die Männerbarthaare an die Frauen? Erst machen die Weibsen den Männern die Hosen streitig, jetzt scheinbar auch die Barthaare/-wurzelntriona hat geschrieben:Außerdem sind Männerbarhaare von vorne herein viel tiefer verwurzelt, stärker (dicker) und behandlungsresistenter, als z.B. Körperhaare, besonders bei den meisten Frauen[...]
Liebe Grüße von der sich lachend am Boden kringelnden
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
triona
- Pronomen:
"besonders bei den meisten Frauen" bezog sich natürlich auf die direkt davor stehenden "Körperhaare", und nicht mehr auf den Männerbart. Wenn man es wollte, konnte man das natürlich mißverstehen. Hätte vlt besser 2 Sätze draus gemacht.
> Außerdem sind Männerbarthaare von vorne herein viel tiefer verwurzelt, stärker (dicker) und behandlungsresistenter , als z.B. Körperhaare. Dies trifft besonders zu im Vergleich zu den Körperhaaren der meisten Frauen, aber auch bei Männern sind Barthaare widerstandsfähiger usw, als deren Körperhaare.
(zur Erklärung, warum die ganze Überlegung: Für die Beseitigung von Körperhaaren - besonders bei Frauen - dürften die meisten Lichtepiliertechniken wie IPL und Laser nämlich entwickelt worden sein. Und mehr können sie dann meistens auch nicht. Männerbart - natürlich im Gesicht von Männern, aber eben auch von Transfrauen - ist da eine ganz andere Kategorie und stellt erheblich höhere Anforderungen an die Leistung von Epiliergeräten.)
Ist natürlich bisserl umständlicher, aber jetzt besser?
liebe grüße
triona
> Außerdem sind Männerbarthaare von vorne herein viel tiefer verwurzelt, stärker (dicker) und behandlungsresistenter , als z.B. Körperhaare. Dies trifft besonders zu im Vergleich zu den Körperhaaren der meisten Frauen, aber auch bei Männern sind Barthaare widerstandsfähiger usw, als deren Körperhaare.
(zur Erklärung, warum die ganze Überlegung: Für die Beseitigung von Körperhaaren - besonders bei Frauen - dürften die meisten Lichtepiliertechniken wie IPL und Laser nämlich entwickelt worden sein. Und mehr können sie dann meistens auch nicht. Männerbart - natürlich im Gesicht von Männern, aber eben auch von Transfrauen - ist da eine ganz andere Kategorie und stellt erheblich höhere Anforderungen an die Leistung von Epiliergeräten.)
Ist natürlich bisserl umständlicher, aber jetzt besser?
liebe grüße
triona
-
JaquelineL
Ach triona,triona hat geschrieben:Ist natürlich bisserl umständlicher, aber jetzt besser?![]()
"eindeutiger" auf alle Fälle, aber "besser"? Nein, mir hat Deine ursprünglich Formulierung besser gefallen: Jede, auch ich, haben verstanden was Du meinst und zusätzlich hattest Du mir einen Spaß bereitet, der mir den Abend erhellte
Viele liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
triona
- Pronomen:
Da ich mir gerade ein Weißbier eingeschenkt habe:
(Oder ist das jetzt einer von den berüchtigten und vielgeschmähten "sinnfreien Beiträgen"?
Dann bitte ich um Verzeihung.)
liebe grüße
triona
(Oder ist das jetzt einer von den berüchtigten und vielgeschmähten "sinnfreien Beiträgen"?
liebe grüße
triona