Sinnfreie Beiträge
Sinnfreie Beiträge

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Sinnfreie Beiträge

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich möchte darum bitten, dass die sinfreien Beiträge und Kurzpostings nicht überhand nehmen.
Bitte nicht wundern: einige habe ich schon gelöscht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass wir nur noch ganz ernst und getragen schreiben müssen, aber ein gewisses ausgewogenes Maß/Verhältnis wäre schön.

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Sinnfreie Beiträge

Post 2 im Thema

Beitrag von conny »

anne-mette, da bin ich ganz deiner meinung!
und standardisiert unpersönlich wirkende copy and paste beiträge waren hier ja auch schon mal thema...
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Abend zusammen,

diesen Thread möchte ich zum Anlass nehmen ein paar meiner Ansichten zu unserem Forum zur Diskussion zu stellen.

Weil mir die Problematik dieses Beitrags bewusst ist, sage ich, wirklich ehrlich gemeint: Es ist wunderbar, dass es dieses Forum gibt! Ich habe darüber tolle Menschen kennengelernt und möchte das Forum, nach wie vor, nicht missen. Diejenigen die mich etwas näher kennen, werden mir, so hoffe ich jedenfalls, glauben, dass mir nichts ferner liegt, als mich pauschal von Anderem oder Anderen abgrenzen oder gar irgendjemanden ausgrenzen zu wollen. Soviel erstmal vorweg.

Als ich mich hier, vor ungefähr 2 1/2 Jahren, angemeldet habe, war das Forum anders als es heute ist. Es ist größer und schneller geworden. 'Damals' reichte es, ein oder zwei mal am Tag die Liste der neuen Beiträge durchzusehen, um nichts zu verpassen. Es gab einen hohen Anteil von "Langzeit-Aktiven", die sich nicht immer und jeden Tag beteiligt haben, die sich aber immer dann wenn sie das Gefühl hatten etwas hilfreiches Beitragen zu können zu Wort gemeldet haben. Es gab 'hart' geführte Diskussionen mit z.T. sehr kontroversen Standpunkten (die ich sehr schätze) und es gab Zuspruch, Empathie und Hilfe.

Das ist heute etwas anders. In meinen 2 1/2 Jahren hier sind viele gekommen und gegangen, was im Kontakt mit Menschen sowohl in der 'realen Welt' als auch (grade) im Internet absolut normal ist. Man selbst verändert sich, Interessen und Empfindungen ändern sich, man kann 'alleine stehen'; alles gute Gründe sich Neuem zuzuwenden.

Nach meinem Empfinden (das natürlich falsch sein kann) hat aber der Anteil der 'hyperaktiven Kurzbesucher' deutlich zugenommen. Manchmal waren das Leute, die tolle Geschichten erzählt haben, ein paar Wochen sehr aktiv waren und dann, meist fast lautlos, wieder verschwunden sind. In der Mehrzahl waren es Leute, die nur 'banale' Beiträge einbrachten oder die sich eine (kurze) Zeit lang als ''Turbo-Mädchen' dargestellt haben, denen nichts rosa genug war und die, natürlich, alles im Griff hatten; Passing, Pumps und Partnerin. Diskussionsstoff oder Hilfestellungen haben die selten (eigentlich: nie) beigetragen. Diese Veränderung bedaure ich.

Bis vor einiger Zeit habe ich unser Forum als 'Referenz' verwendet. Wenn ich Menschen von Marielle erzählt habe. Dann habe ich auf das Forum hingewiesen, als gute Informationsquelle über die bunte Vielfalt der Empfindungen. Ich will ehrlich sein: Das tue ich zur Zeit nicht mehr. Ich möchte mich nicht fragen lassen, ob 'Männer' in Frauenkleidern keine anderen Probleme haben, als Nylons, Negligees und Nagellack; ob die Absatzhöhe denn wirklich eine Transidentität ausmacht.

Ja, ich weiss es selbst. Das hört sich an, als würde ich eine Grenze zwischen trans* und ... (welcher Begriff wäre der richtige?) ziehen wollen; will ich aber nicht! Ich wünsche mir nur, dass Ehrlichkeit, vielleicht besser 'Wahrhaftigkeit', spürbar bleibt, wenn man in diesem Forum liesst.

Ich wünsche mir, dass dieses Forum ein Platz bleibt, an dem man ernstlich diskutieren kann *, an dem ehrliche Hilfe geleistet wird, an dem ehrliche Meinungen geäussert werden und an dem man ehrlichen Beistand und wahrhaftige Kontakte findet. Ich bin strikt gegen irgendeine Art von Zugangsbeschränkungen! Dazu habe ich viel zu viele Ängste und Zögerlichkeiten erlebt, die man nicht mit irgendwelchen Hürden erschweren darf. Aber vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg, wie wir die Qualität dieses Forums auf Dauer erhalten?

Das sind meine, ganz persönlichen, Gedanken dazu.

liebe Grüsse

Marielle

*) Ich beziehe mich damit nicht auf eine kürzlich geführte Diskussion, in der ich mich engagiert habe. Ganz im Gegenteil; die sehe ich, bei aller Meinungsverschiedenheit, als wichtig und gut an.
Zuletzt geändert von Marielle am Fr 17. Jan 2014, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

hallo marielle,

mal wieder ein guter beitrag von dir!
ich bin ja auch schon länger dabei und kann deine ausführungen gut nachvollziehen.
die fluktuation hat auch m.e. zugenommen und es wurde hier ja auch schon darüber diskutiert, warum "altgediente" sich immerer rarer machen.
wie dem auch sei, die qualität der beiträge und somit des forums kann man nicht beeinflussen.
nach wie vor gibt es gute beiträge, aber die wurden/werden m.e. zuviel von belanglosem (oft off toppic) überlagert, was teilweise sehr penetrant geworden ist.

ich will hier nicht weiter ins detail gehen...

lg
conny
Marlen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Oberfranken
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Marlen »

Hallo zusammen,

meinen Vorrednerinnen möchte ich in jeder Hinsicht zustimmen.

Das Forum lebt von der Verschiedenheit seiner Teilnehmer. Nichts wäre schlimmer als wenn alle immer einer Meinung wären.
Aus der Kontroverse und der Diskussion entstehen Lösungen und oft auch Konsens.
Die hell aufleuchtenden Kometen, die hier vorbeizischten und - zischen und dabei ein lautes Rauschen erzeugen, verglühen erfahrungsgemäß schnell (oder entzaubern sich...). Das bremst hin und wieder das Engagement einiger, wird aber - da bin ich guter Dinge - keinen bleibenden Schaden hier hinterlassen. Und zieht man sich mal eine zeitlang zurück, kommt man mit neuem Schwung, neuen Ideen wieder - also meistens....
Blöd ist halt immer nur, wenn das Blabla oder die schwungvolle "Pumps Passing Partnerin" Nummer Gutgläubige und Gutmeinende aufs Glatteis führt und daraus unnötiger Streit entsteht.
Allerdings gibts dafür wohl keine Patent- Lösung und damit muss die Forumsgemeinde eben auskommen.
Ein lautes STOP an alle Schwafler nutzt halt nur dann, wenn es auch gehört wird.

In diesem Sinne: weiter so! Es ist - trotz allem :wink: - schön hier.

Liebe Grüße
Marlen
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 260 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

Marielle hat einen guten Beitrag geschrieben. Qualität sollte eigentlich vor Quantität gehen. Kurzpostings haben manchmal schon die form von Kurz-SMS. Dem schnellen wort kann ich mich manchmal aber auich nicht ganz entziehen; Zeitmangel...kurzes Thema, das mit wenigen Worten zu erledigen ist. Lieber täte ich oft längere Texte schreiben - komme ich aber auch nicht recht dazu. Also bleibt es vielfältig...und das ist auch gut so.

LG, Ulrike-Marisa (moin)
melanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von melanie »

[quote="Marielle"]Hallo, Guten Abend zusammen,

diesen Thread möchte ich zum Anlass nehmen ein paar meiner Ansichten zu unserem Forum zur Diskussion zu stellen....

Hallo Marielle,

den in deinem o.a. Beitrag aufgeführten Gedanken kann ich mich nur voll umfänglich anschließen, weil er auch meiner Wahrnehmung entspricht und diese auch ganz genau widerspiegelt. Wobei ich sagen möchte: Insgesamt finde ich dieses Forum alles andere als niveaulos, schon gar nicht, wenn man es mit anderen in diese Richtung zielenden vergleicht. Und wenn mal eine(r) aus purer Langeweile ein bisschen Mist verzapft, sollte man das nicht gleich übel nehmen, so lange das ganze
wenigstens ein wenig unterhaltsam bleibt (Ich denke da z.B. an den Thread "Löcher zu verkaufen" von einer gewissen Anne-Mette).

Kurz und gut: Ich finde das Forum gut wie es ist und jede(r) kann jederzeit jedem Thema eine tiefer gehende Richtung geben, wenn es ihm / ihr zu flach erscheint.
Oder einfach drüber weg sehen.

lg an dich und alle andern
Melanie
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 8 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Beim Lesen eurer Beiträge habe ich viel Zustimmung empfunden, und ich habe mal meine eigenen Beiträge und manche, an die ich mich gut erinnere, vor diesem Hintergrund gespiegelt.

Ich bleibe dabei, das Forum ist lebendig, es ist anspruchsvoll, der Ton ist in der Regel äußerst höflich bis liebevoll. Manchmal sind mir Beiträge tatsächlich zu getragen, das ist stimmungsabhängig, und ich mache ja wie viele von euch eine Entwicklung durch, bin auf einem anderen Stand als vor sechs Monaten.

Ich kann mich auch für Absatzhöhen-Diskussionen begeistern, denn das gehört für mich auch zu meiner Transidentität - genauso wie die berüchtigte baden-würrtembergische Petition. Dass in manchen Threads irgendwann das Thema unterzugehen droht, das kennt frau aus anderen Zusammenhängen, das ist normal.

Es ist doch schön, diese Vielfalt zu pflegen und sich da zu beteiligen oder nur mitzulesen, wo es einen interessiert. Ein Beispiel: Die vielen Beiträge zum Thema "Wie sage ich es meiner Partnerin?" haben mir nur noch ein Gähnen hervorgezaubert, weil das eben zurzeit nicht mein Thema ist. Für viele hier ist das aber essenziell, davon hängt vieles ab, da gibt es Nöte, also gehört es hier hinein. Bei Travesta (um diesen bösen Namen mal zu nennen) hat all das keinen Platz, dort wird gezickt, beleidigt, beharkt, was das Zeug hält.

Fazit: Ich bin gerne hier und nehme weiterhin viel mit. Ich staune über Ernsthaftigkeit, und ich schüttele über vieles den Kopf. Und die sanft steuernde Hand von Anne-Mette sorgt dafür, dass alles im Rahmen bleibt.

Weiter so!

Vivian
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Also ich finde das Forum, so wie es ist ok.
Auch wenn es mir manchmal etwas zu ruhig erscheint.
Die Themen, sollten sich nicht nur auf Trans, Kosmetik, Frisur und Mode beschränken.
Off- Topic Themen und politische, wie gesellschaftliche Themen gehören hier rein.
Sie bereichern die Kommunikation zwischen den Mitgliedern.
Das gleiche gilt für Spaß-, Witz-, "Löcher" und "Nur so"- Threads, welche für Auflockerung sorgen und einen Unterhaltungsfaktor stellen.
Was sind eigentlich sinnfreie Beiträge.
Solche finde ich bei Travesta in Menge, was durchaus unterhaltsam ist, und somit auch einen Sinn erfüllt.
Aber welche sind hier damit gemeint?
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Angelique
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Angelique »

Hallo Marielle,

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu, aber...
Ich finde das Plaudern über "Nylons, Negligees und Nagellack" gehört einfach zu einem lebendigen Forum dazu. Das Leben ist ernst genug, da kann man sich doch auch mal etwas entspannen.
Du schreibst, dass Du dieses Forum als Referenz angegeben hast. Jemand der daraufhin sich in diesem Forum umschaut wird sicher auch den Bereich
"(Eigene) Berichte und Geschichten" finden und sich damit schon ein ganz spezielles Bild von uns machen.
Klar gibt es "Kometen" die kurz reinschauen, was fallenlassen und wieder verschwinden (Ich bin auch erst kurz in diesem Forum, mal schauen ob es sich lohnt zu bleiben). Manche von diesen Kometen bleiben aber auch und entwickeln sich zum Stern.

LG
Angelique
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Anni »

Hallo Mädels )))(:

Die Qualität und Seriosität unseres Forums ist ja schon in vielen Beiträgen diskutiert worden :wink:

Eigentlich darf sich die " freche Anni " ja zu diesem Thema nicht so weit aus dem Fenster lehnen :lol:

Trotzdem würde auch ich es begrüßen , wenn die Anzahl der informativen , ehrlichen Beiträge wieder die Mehrzahl darstellt.

Wie viele Fragen werden von unseren Neuen gestellt , die schon lang und breit vor mehr als 2 Jahren diskutiert wurden , die bei dem Wust an
" Nebensächlichen " aber einfach nicht zu finden sind . Und die " Suche " hilft den Neuen auch nicht immer weiter .

In diesem Sinne ein nicht ganz sinnfreier Gruß von

frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Exuser-2014-02-18

Post 12 im Thema

Beitrag von Exuser-2014-02-18 »

.
Hallo

Gabs hier nicht mal eine, die ein "Niveau-Prüfgerät" gefordert hatte.....^^
Hm...keine Ahnung, muss ich noch mal die Suche benutzen.
...........................................

Aber mal im Ernst:
Nach meinem Empfinden wird hier immer noch ernsthaft und auch einfühlsam geschrieben und geantwortet.
Aber ein gewisser Unterhaltungswert ist auch nicht zu verachten, das fördert auch die Gemeinschaft.
Bei allem Respekt vor den Sorgen und Problemen einzelner Mitglieder, sollte man auch die angenehmen Seiten des Lebens nicht vergessen. Oder vielleicht gerade deswegen.
Humor und Satire kann auch ein Ventil sein.

Und falls jemandem ein Thema nicht so zusagt, oder zu banal ist, gibts ein ganz einfaches Mittel.....

So ein Forum wird NIE vollumfanglich den Geschmack eines Einzelnen treffen.

elgetina ))):s

PS kleiner Nachtrag: ich beziehe mich damit nicht auf irgend Jemanden persönlich, dies ist ganz allgemein meine Meinung zum Thema.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist nett, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, aber da gehen einige Sachen durcheinander.

Wir haben keine Forenhierarchie.
Allerdings fangen unbekannte User so an, dass die ersten Beiträge manuell freigeschaltet werden. Das hat sich als ganz sinnvoll herausgestellt.
Eine feste Grenze des "frei Schreibens" gibt es nicht; denn viele Userinnen schreiben in drei Tagen ganz schnell mal 50 Beiträge mit "herzlich willkommen" und "finde ich auch".

Die persönlichen Alben sind allerdings Userinnen vorbehalten, die schon länger hier sind und die wir etwas kennen. Das hat aber mit Hierarchie nicht viel zu tun; insofern lohnt sich auch kein Anschreiben, um "aufzusteigen".

Wie kommst Du darauf:
Dann würde ich diese komische Einstellung im ACP deaktivieren, die neue Nutzer dazu zwingt erst einmal 25 Beiträge zu schreiben, damit nicht jeder neuer Beitrag erst "Korrektur" gelesen werden muss.
Es "zwingt" auch keiner die User, 25 Beiträge zu schreiben. Es ist nur ganz gut zu wissen, was so an ersten Beiträgen kommt; denn im Gegensatz zu den Userinnen trägt eine Forenbetreiberin ein gewisses Risiko und eine Verantwortung.

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo, Guten Abend,

prima Sache, dass darüber so sachlich diskutiert wird. Auf ein paar Aspekte die ihr gebracht habt möchte ich eingehen, bei einzelnen fühle ich mich ein kleines bischen missverstanden. Vielleicht war es aber einfach nicht schlau von mir, meinen Beitrag unter Annes Überschrift einzufügen. Naja, ist halt passiert.

Betreffend "Newbies" und "alte Tanten": Wenn man unterstellt, dass es eine kontinuierliche Fluktuation gibt, dann stimmt es was Anna-Lena schreibt. Zu- und Abgang sind aber nicht kontinuierlich. Es wäre auch schade, weil dann nie ''ganz alte Tanten" dabei wären. Und für die, entschuldige Anni ;-) , ist es einfach nicht soooo spannend, immer wieder die gleichen Themen zu lesen. Und gänzlich anders als vor zwei Jahren sind die Antworten auf die gleichen Fragen eben doch nicht. Auf mich wirkt es, häufiger als 'früher', auch so, als wollte da jemand eigentlich gar keine Antworten auf eine Frage haben, sondern sich mit der Frage vielmehr selbst darstellen; oder eben mit einer Antwort, die zwar jede Menge 'Selbstdarstellung' enthält, aber mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat (mein subjektives Empfinden, wie gesagt).

Conny, Marlen und andere haben sicherlich recht, wenn sie schreiben das es wirklich viele gute Beiträge gibt (deren Anteil an der Gesamtmenge nach meinem Empfinden aber abnimmt). Und dass das Forum von ein paar 'sinnfreien Beiträgen' nicht untergeht stimmt auch. Besser wird es davon allerdings auch nicht.

Ich habe absolut nichts gegen eine gelegentliche 'Blödelei'. Das wäre auch lächerlich; mach' ich nämlich selbst auch. Auch gegen Nylons, Negligees oder Nagellack, Passing, Pumps und Partnerinnen habe ich natürlich nichts einzuwenden. Und die Kometen ...... heute Stern, morgen schnuppe., stimmt. Aber, an der Stelle war mein Posting vielleicht etwas zu undeutlich, diese "Sternchen" zeichnen hier ein Bild. Und zwar, nach meinem Gefühl, kein gutes.

'In zwölf Wochen vom männlichen Entdecken der eigenen Neigung bis zur vollkommen geouteten und akzeptierten, integrierten und geliebten Frau' ...... so ähnlich gab's das hier, samt einem fröhlichen 'Bin dann mal wieder weg' zum Abschluss. Solche Schilderungen passen so gar nicht zu dem, was ich von wahrhaftigen Menschen höre. Ich habe die Sorge, dass diese 'Geschichten' einen fiesen Druck aufbauen. Und das ist bestimmt nicht das, was jemand hier geboten bekommen sollte, der sich wirklich Gedanken um seine Persönlichkeit macht. Bin ich zu kleinlich? Zu pessimistisch? Zu kritisch?

Es wird nicht mit technischen Mitteln zu erreichen sein, dass hier Wahrhaftigkeit herrscht, dass kann nur ein entsprechendes "Klima" im Forum bringen. Dafür möchte ich werben.

liebe Grüsse

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von conny »

marielle, da hast ja recht, aber wie kann man das bewerkstelligen? appelle an die "wundersamen" leutchen sind wohl kaum fruchtbar. ich habe manchmal u.a. bei den von dir beschriebenen beispielen frühzeitig stark den eindruck eines fakes, andere offenbar nicht, also wird das spiel gespielt...

sinnfrei sind für mich auch beiträge zur begrüßung neuer mitglieder, wenn sie in keiner oder ungeigneter weise auf die vorstellung und darin gestellter fragen eingehen.
aber lassen wir das meckern und hoffen...

du bist doch sicher auch der meinung, dass wir eine nette liebevoll miteinander unmgehende community sind:
jeder neuling wird zigfach begrüßt, zu allem und jedem wird gratuliert und beglückwünscht, zu (komischerweise nicht allen) geburtstagen werden die einschlägigen smilies in langen reihen aufgestellt. das erlebe ich in anderen foren nicht.

lg
conny
Antworten

Zurück zu „Forum/Galerie/Chat“