Frauen-Fußball: ZDF-Spot
Frauen-Fußball: ZDF-Spot

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Frauen„Fußball: ZDF„Spot

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

EMMA ätzt:

"Die haben sich just vor EM-Beginn mit ihrem Werbeclip so richtig in die Nesseln gesetzt. Während wir bei der Werbung für Männerspiele verschwitzte Fußballhelden samt virtuosem Ballspiel auf dem Platz kämpfen sehen, darf hier eine blitzeblank-saubere Fußballerin den dreckigen Fußball in die Waschmaschine kicken. Klar, das Runde muss bei Frauen eben ins Runde. Oder wie war das? Das erinnert doch stark an die Zeiten, als die Kickerinnen für ihren EM-Sieg noch mit einem Kaffeeservice abgespeist wurden".

Wozu diese Empfindlichkeit?

Wer den Spot noch nicht gesehen hat:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... 013-im-ZDF
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Frauen„Fußball: ZDF„Spot

Post 2 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hllo in die Runde!
Ich denke, man kann "emma" schon beipfilichten und sich darüber aufregen. Ich habe den Spot letztens zusammen mit meiner Herzallerliebsten gesehen und wir waren uns einig, dass es ein unmöglicher Spot ist. Es werden die trditionellen Rollenbilder bestärkt und damit die Frauen dem Grunde nach herabgesetzt. Ein vergleichbares Motiv als Werbung für Männersport wäre undenkbar. Allerdings kann man auch beobachten, wie Werbung insgesamt wieder frauenfeindlicher und sexistischer wird. Leider.
Liebe Grüße von Olivia
Ellen
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Ellen »

Au weia - wo bleibt Euer Sind für Humor oder Ironie ?? ....
Wenn man nun schon von bedienten Klischees redet - wie ist es den dann mit der typischen Fußballwerbung "Männer prollmäßig mit der Bierflasche vor der Glotze und kucken das Spiel" ? Das ist doch genauso Klischee und für "Mann" auch nicht gerade löblich, oder ?
Und das die Spielerin nicht blond ist weil sie den Ball in die Maschine kickt zeigt ja die Wahl der Waschfunktion "Leder" an der Maschine - und das ist der eigentliche Kern des Spots, oder ?
Wäre der Spot mit einem Mann und würde er dann irgendwas falsches wählen (auch`n Klischee) würde jeder grinsen - und kein Mann würde sich darüber aufregen. Da es sich aber um Frauenfußball dreht paßt das so doch besser.
Also - entspannt euch, das was Emma hier reklamiert ist für mich ne völlige Überreaktion - wenn das das Einzige wäre, wo Frauen schlecht behandelt werden - dann wäre die Welt doch ziemlich in Ordnung.
Der einzige Fauxpas der mich an dem Clip stört ist das klinisch-reine Trikot der Fußballerin - das paßt einfach nicht, da hat der Regiseur gepennt :-)
Lieben Gruß
Ellen (flo)
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich finde auch, der Spot hat etwas und die Aufregung ist unnötig. Wo ist da Frauenfeindlichkeit?
Außerdem sollten wir doch so weit sein, dass wir auch über "Frauen und Waschmaschinen" in irgendeiner Form lachen können, ohne unsere Gutmenschenfibel auszupacken.
Es bedienen sicherlich inzwischen fast ebenso viele Männer Waschmaschinen wie Frauen.

Außerdem wäscht sie ja keine (und auch nicht seine) Hemdchen oder Höschen, sondern sie versenkt den Ball in der Trommel...
... und setzt sich damit für "sauberen Fußball", also ohne Manipulationen, ohne Doping usw. ein (smili)

Gestern hatten sie allerdings den Weichspüler vergessen; das Spiel war teilweise ganz schön hart - und es ist trotzdem nicht viel herausgekommen.

Gruß
CPG
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“