Darf man das als Zeitung?

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in einen Nachbarort ist es zu einer Familientragödie gekommen mit zwei Todesfällen (Vater und Sohn).
Die Zeitung - nein, nicht BILD sondern eine vom SHZ (aber gewisse Ähnlichkeiten sind in diesem Fall wohl nicht von der Hand zu weisen) beleuchtet nun auch die Hintergründe und lässt dabei auch "moderne Hintergrundrecherche" nicht aus.
So heißt es in einem Artikel:
Auf seiner Facebook-Seite schrieb **********: "So, nun ist sie...."
Ich erspare mir, das weiter auszuführen.
Mit welchem Recht werden dort Facebook-Einträge zitiert?

Eine weitere Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
Die Überschrift des Artikels heißt: "Hilferufe im Internet blieben ungehört"
Welche Möglichkeiten haben wir bei Hilferufen, die an mich - an uns gehen?
Es ist auch hier im Forum schon mehrmals vorgekommen, dass Hilferufe sehr deutlich zu hören waren.
Wie reagiere ich, wenn ich den Eindruck habe, "dass es wirklich brennt?"
Von den wenigsten Usern kenne ich persönliche Daten, in den meisten Fällen also weder Telefonnummer noch Adresse.
So beschränkten sich meine Eingriffsmöglichkeiten bisher meistens darauf, gut gemeinte Ratschläge zu äußern oder eine fachlich ausgebildete Stelle für Krisenhilfe zu empfehlen.
Das ist aber keine direkte Hilfe.

Gruß
ein etwas ratloser CPG
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Darf man das als Zeitung?

Post 2 im Thema

Beitrag von Laura R »

Das der SHZ immer mehr Bildzeitungscharakter bekommt ist offensichtlich. die Frage ist doch wie will man helfen oder wie soll man helfen. Ist ja auch schon vorgekommen, dass jemand Hilfe geschickt oder geholt hat und das ganze war nur Fake.
aber wie will man helfen, zumal man ja den oder Betroffenen zum Teil gar nicht persönlich kennt und man ja auch die Hintergründe nicht so wirklich weiß. Anbieten kann man ja über eine persönliche Mitteilung Kontakt aufzunehmen und mit ihm/ihr über das vorhandene Problem reden ( soll ja manchmal helfen ) . z.B. Telefonnummern austauschen.
Was die Zeitungen betreffen, die sollten ich so manches Mal was schämen über ihre Berichterstattung. Denke Mal dürfen dürfen sie schon, aber das dann auch zu machen ist eine andere Sache!
Lg
Laura
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Die SHZ genauer die HN (Husumer Nachrichten) hatte mir mal sehr gut gefallen, obwohl mir schon damals um 1988 auffiel, dass sie nicht ganz unpolitisch war.
Leider hat es in den letzten Jahren einen Qualitätsverlust bei den Recherchen gegeben.
So manchesmal hatte die Zeitung über eine Veranstaltung berichtet auf der ich dabei war, und ich habe die Veranstaltung beim Lesen des Berichtes nicht wiedererkannt.

Während der Hartz4 Diskussion wurden viele Leserbriefe, die kritisch waren, nicht veröffentlicht.

Das zitieren von anderen Publikationen ist mit Quellenangabe erlaubt.

Was Hile betrifft, wenn es im Internet einen Hilferuf gibt, bin auch ich ratlos.
LG
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 90 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

moin cpg,

du fragst:

"Mit welchem Recht werden dort Facebook-Einträge zitiert?"

das hängt wohl davon ab, inwieweit man facebook als quasi öffentlichen raum ansehen kann... und nicht nur facebook.

mit ein paar mausklicks findet man z.b. auch dieses forum und kann ohne anmeldung mitlesen. auf den besonderen schutz der intimsphäre, bzw. des post-, fernmeldegeheimnis etc. kann ein user in öffentlichen netzwerken, auf die jeder zugriff haben kann, sicher nicht pochen.

lg
conny
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

alles war machbar ist, ist damit für mich immer noch nicht erlaubt oder gut.
Der Bäcker stellte seine Brötchen früher auch immer vor das offene Fenster, damit die erste Ladung abkühlen konnte.

... sich da zu bedienen finde ich nicht gut, auch wenn es technisch durchaus machbar war.

Für mich stellt sich auch die Frage: "wie weit darf ein "öffentliches Interesse", das sicherlich in einem gewissen Maß vorhanden ist, gehen?"

Gruß
Anne-Mette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

da kommen wir jetzt in den bereich der pressefreiheit, die bei uns bekanntlich ein sehr hohes gut ist.
wo die grenzen sind, bedarf im einzelfall eine gerichtliche entscheidung. bei zitaten aus für jedermann zugänglichen veröffentlichungen ist diese grenze mit sicherehit nicht überschritten.
wer meint, etwas öffentlich sagen/schreiben zu müssen, der macht es eben mit allen konsequenzen.

gruß
conny
Julia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Julia »

Zum Thema Presse und Ihre Freiheiten kann ich für mich feststellen, daß guter Journalismus scheinbar nicht mehr gefragt wird bzw. gemacht wird.
Wenn volksverblödende Revolverblätter Millionenauflagen erziehlen, die dessinformieren und nur noch Meinungsmacher sind dann brauch sich keiner mehr wundern wenn jeder Scheissgedruckt wird. Über Facebook hab ich eine Meinung die ich für mich behalten. Reelle Freunde die da sind wenn man sie braucht kann man durch nichts ersetzen.
Gruß Julia
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

conny hat geschrieben:moin cpg,

du fragst:

"Mit welchem Recht werden dort Facebook-Einträge zitiert?"

das hängt wohl davon ab, inwieweit man facebook als quasi öffentlichen raum ansehen kann... und nicht nur facebook.

mit ein paar mausklicks findet man z.b. auch dieses forum und kann ohne anmeldung mitlesen. auf den besonderen schutz der intimsphäre, bzw. des post-, fernmeldegeheimnis etc. kann ein user in öffentlichen netzwerken, auf die jeder zugriff haben kann, sicher nicht pochen.

lg
conny
... und selbst wenn, könnte nur Facebook selbst darauf pochen: Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, überträgt man laut AGB alle Nutzungsrechte an Facebook, wenn man was da hochlädt.

Öffentlicher als Facebook, Twitter u.ä. geht es kaum.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von conny »

Julia hat geschrieben: Zum Thema Presse und Ihre Freiheiten kann ich für mich feststellen, daß guter Journalismus scheinbar nicht mehr gefragt wird bzw. gemacht wird.
ich empfehle dir z.b. die frankfurter allgemeine zeitung, die welt, die süddeutsche, den focus, den spiegel

lg
conny
rena

Post 10 im Thema

Beitrag von rena »

hi,
also ich denke mehr als auf diejenige person feinfühlig einzugehen kann ein normaler user nicht machen,wenn jetzt der betreiber irgendeiner plattform so etwas mitbekommt und begründeten verdacht hat, dann ist es gut wenn er nützliche daten an die polizei weiterleitet da dann schlimmeres verhindert werden kann,wozu er natürlich nicht verpflichtet ist

liebe grüße
rena
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Warum nicht?
In Facebook kann jeder entscheiden was er öffentlich macht und was nicht. Wenn es im öffentlichen Raum als Zitat steht, wieso nicht nutzen? Die USer sind selbst mündig
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“