Mein Partner weiß nicht, was er/sie will/ist...

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
nofretete

Post 1 im Thema

Beitrag von nofretete »

Hallo,

dieses Forum ist mir schon länger lieb und teuer. Ich habe mich hier anfangs schlau gelesen, und stecke jetzt tief drin: in einer Beziehung mit einem - hm, tja, was? Cross-Dresser? Transvestit? Fetisch-CD? Ich weiß es nicht. Das Schlimme ist: Er weiß es auch nicht.

Wir sind noch nicht ein ganzes Jahr zusammen, aber wir sind sehr eng miteinander und reden über alles - das Reden ist nicht das Problem. Das Problem für mich ist, dass er nicht weiß, was es ist.
Ich würde mich gerne einstellen auf "diese eine Sache", aber er rudert vor, und dann wieder zurück. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Bzw. was ich tolerieren soll.
Vorgeschichte: Er hat in jüngeren Jahren das CD auch mal "draussen" betrieben und dachte jahrelang, er sei vielleicht TG. Dann hat er eine Frau kennengelernt und diese wurde schwanger von ihm. Die Frau hat das CD voll toleriert, aber ER wollte es nicht mehr, seit er Vater wurde. Irgendwann Trennung, Single-Dasein - und selbst dann kam das CD nur etwa 1-2x im Jahr hoch, selbst ohne Beziehung zu einer Biofrau.
Ich merke aber, dass er nicht so "ganz" ist, und unterstütze ihn, seine weibliche Seite mal wieder auszuleben. Er macht es, aber findet es nicht so toll. Also, das volle Programm findet er nicht so toll. Er lehnt sich ab als Frau, wegen eines Bartschattens oder einer blöden Perücke oder wtf. Dann wiederum merkt er, dass ein Rock und Nagellack ihn aber doch anmachen (auch, wenn ich das trage), und macht das dann eben.
Ich muss dazu sagen, dass es bei ihm schon eher ein sexueller Fetisch (in meinen Augen) ist: Er hat früher Berichte und Bilder von allen möglichen Sachen und "Shemales" gesammelt. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass er neidisch auf mich ist... Versteht ihr, was ich meine? Meinen "Bio-Körper". Beim Sex setzt er sich sehr unter Druck manchmal... Und ich habe Angst, dass er homoerotische Neigungen hat, die er aber vehement ablehnt...
Ja, ich weiß, ihr ratet mir jetzt, der muss zum Therapeuten oder so - ist er bereits - aber ICH, ich würde damit gerne besser umgehen können. Ich habe solche Angst, dass er nicht ehrlich ist (auch zu sich selbst), dass er sich das Leben schwermacht etc. Kennt evt. eine(r) von euch so etwas und hat einen Rat für mich? Ich liebe diesen Mann/Menschen. Mit der Frau in Person hadere ich noch, aber ich finde, er muss das ausleben, um bei sich zu sein, ich toleriere das. Und bin bereit für mehr, wenn er denn dazu stünde...

Vielleicht gibt es eine ähnliche Geschichte bei einer/m von euch. Würde mich freuen.

LG, nofretete
Katie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ortenaukreis
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Mein Partner weiß nicht, was er/sie will/ist...

Post 2 im Thema

Beitrag von Katie »

Hallo Nofretete,

tja, ich bin bei eimem Punkt in einer ähnlichen, Situation wie Dein Freund/Partner.
nofretete hat geschrieben:hm, tja was? Cross-Dresser? Transvestit? Fetisch-CD? Ich weiß es nicht. Das Schlimme ist: Er weiß es auch nicht.

Ist das so schlimm? Du kennst Ihn doch, mit all seinen Ecken und Kanten. Er wird sich auch nicht sicher sein, was er ist, na und?

Ich selbst bin mir auch nicht sicher über meine "neue" Seite. Ist da was? Keine Ahnung. Meine Frau hat anfangs auch etwas überrascht reagiert, micht aber auch unterstützt. Im Moment mache ich mir mehr Gedanken als Sie.

Was stehtst Du den zu Ihm? Das ist doch wichtig.
nofretete hat geschrieben:Ich merke aber, dass er nicht so "ganz" ist, und unterstütze ihn, seine weibliche Seite mal wieder auszuleben. Er macht es, aber findet es nicht so toll.

Wenn er, wie ich, nicht, oder noch nicht, zu seiner weiblichen Seite steht, was solls? Nehmt es einfach wie es kommt, kein Druck. Vielleicht mal gemeinsam lachen, was erleben.

Setzt Euch nicht unter Druck, geniesst das zusammensein!
nofretete hat geschrieben: Ja, ich weiß, ihr ratet mir jetzt, der muss zum Therapeuten oder so - ist er bereits - aber ICH, ich würde damit gerne besser umgehen können.
Ich habe keine Ahnung von Therapeuten, warum auch? Steht zu Euch, setzt Euch nicht unter Druck, es kommt eh anders als man denkt.

Wünsche Euch alles Liebe und Gute
Sprinterinrente (der auch nicht die Wahrheit kennt)
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Hallo Nofretete,
ich kann mich als Ehefrau nur den Worten von Darialena anschließen. Alles, was sie schreibt, ist das, was mein Mann mir auch darüber erzählt. Die Zerrissenheit und Scham, das Alleinsein mit dieser Eigenheit, und und und.
Ganz so weit wie sie sind wir / ist er noch nicht, aber er kann inzwischen die Frau in sich annehmen und zu Hause ausleben und es wird immer alltäglicher. Das Ganze als Fetisch anzusehen, hilft - glaube ich - vielen heimlichen CD'lern, die Klamotten möglichst schnell wieder in der Kiste verschwinden zu lassen, denn danach ist erst mal wieder Ruhe in der Seele.
Ich war in der Anfangszeit (bin erst vor knapp 3 Jahren dahinter gekommen) bei einer Psychologin. Mein Mann wollte nicht. Heute weiß ich, dass ihm das auch nichts genützt hat. Sich anzunehmen, hat er zu Hause erlernt. Ich hatte aber die Gelegenheit, mit jemandem darüber reden zu können und vor allen Dingen, meine Erdung nicht zu verlieren und zu sehen, dass CD nur ein Teil unseres Lebens ist.
Euch wünsche ich weiter gute Gespräche - das hat bei uns ein wenig gedauert. Wenn ich zu Hause keine Antworten bekam, hat mir dieses Forum oft weiter geholfen, hier habe ich viele geduldige und verständnisvolle Antworten erhalten.
LG Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 94 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Liebe Nofrette,

schön, dass du hier diesen Thread aufgemacht hast.

Ich meinerseis finde, dass das Tragen von Frauenkleidern für einen Mann nicht nicht immer eine Sache der Leidenschaft ist. Es ist auch nicht immer der Ausdruck einer weblichen Seite der bisher versteckten Persönlichkeit oder des Zwischenstadiums zu Transgender. Da gibt es auch die, die hier weniger vertreten sind, nämlich Freudne des Rollenspiels und der Partygags. Es gibt die, die es mal ausprobieren, sich als Frau zu kleiden, sich vielleicht auch aufzubrezeln, um zu sehen wie es sich für sie so anfühlt. Dafür auch die Hilfestellung der Partnerin in Anspruch nehmen. Damit ist es dann für diese Männer auch gut. (Da gibt es auch Frauen, die ihren Partner mal in Frauenkleidern sehen wollen, erstaunt sind, wie gut es ihnen gefällt und dann gar nicht genug davon bekommen können. Ob es auch dem so gekleideten Mann gefällt, auf die Dauer gefällt, ist da nicht die Frage.)

Auch wenn aus CD eine Leidenschaft wird, so ist es nicht etwas Statisches. Es findet sich nicht unbedingt eine Schublade, die man dann früher oder später mal erreicht und dann für immer und ewig zufrieden ist. Mann entwickelt sich und seine weiblichen Seiten, jeder in einer ziemlich individuellen Art und Weise.

Ich finde, dein Partner hat sein Tempo und sein persönliches Maß im Umgang mit CD und transgeschlechtlichen Angelegenheiten. Ihr habt eine gute Umgangsweise miteinander, im Gespräch, voll Respekt und Geduld miteinander, und geht in Partnerschaft eueren eigenen Weg gemeinsam. Hat doch auch etwas für sich.

Liebe Grüße
Inga
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lina »

Cross-Dresser? Transvestit? Fetisch-CD?

Wo solle eigentlich der konkrete Unterschied zwischen den drei Begriffen sein. Cross-Dresser - jemand er die Kleidung des anderen Geschlechts trägt. Transvestit - jemand er die Kleidung des anderen Geschlechts trägt und dabei erotisch stimuliert wird (zumindest nach einer der ürsprünglichen Definitionen) und da wir schon beim Fetischismus sind, dann muss "Fetisch-CD" dasselbe sein.

Hat jemand vielleicht genauer darüber nachgedacht, dass bei allem, was unter dem TG-Begriff fällt, kann man ausgezeichnet in geringerer Ausprägung auf einmal in mehreren der Unterkategorien passen?

Und was bringt es uns, das so genau zu wissen? Meiner Meinung nach absolut gar nichts. Für mich dienen die Begriffe nur dazu in relativer Kurzform jemandem etwas über mich oder über andere zu erzählen - ich meine so, dass jemand halbwegs weiß wovon man redet, ohne die komplette Autobiografie gelesen zu haben.
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Becky »

Hi,
Rauszufinden was wieso und überhaupt war für mich schon wichtig, meine Klare Empfehlung:
Bedränge ihn nicht, Blos nicht..., aber erzähl ihm von diesem Forum: Hier sind tolle Leute die sich mit seinen Fragen beschäftigen. Ein hohes Niveau dank CPG, der passt auf wer hier nicht reinpasst. Danke noch mal an ihn )))(: Anhand auch älterer Beiträge kann er dann vergleichen, ob das seinem Wesen oder eben nicht entspricht, bei der Selbstfindung war das für mich absolut wichtig und richtig gewesen.
Wenn ihr mal Mutiger seit, empfehle ich euch auch mal zu einer Gruppe wie der im Kiss zu gehen, Persönlicher Austausch ist klar grosse Klasse. Dort ist es auch egal ob er gestylt kommt, es erst dort macht oder nicht.

Viel Glück

LG Elena
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
steffiw

Post 7 im Thema

Beitrag von steffiw »

Lina hat geschrieben:Cross-Dresser? Transvestit? Fetisch-CD?

Wo solle eigentlich der konkrete Unterschied zwischen den drei Begriffen sein. Cross-Dresser - jemand er die Kleidung des anderen Geschlechts trägt. Transvestit - jemand er die Kleidung des anderen Geschlechts trägt und dabei erotisch stimuliert wird (zumindest nach einer der ürsprünglichen Definitionen) und da wir schon beim Fetischismus sind, dann muss "Fetisch-CD" dasselbe sein.

Hat jemand vielleicht genauer darüber nachgedacht, dass bei allem, was unter dem TG-Begriff fällt, kann man ausgezeichnet in geringerer Ausprägung auf einmal in mehreren der Unterkategorien passen?

Und was bringt es uns, das so genau zu wissen? Meiner Meinung nach absolut gar nichts. Für mich dienen die Begriffe nur dazu in relativer Kurzform jemandem etwas über mich oder über andere zu erzählen - ich meine so, dass jemand halbwegs weiß wovon man redet, ohne die komplette Autobiografie gelesen zu haben.
Lina...das kann ich so überhaut nicht nachvollziehen....

ok, für menschen, de es auch ausschliesslich aus sexuell stimmulierender motivation machen, also sich cross zu dressen...ist, kann es egal sein...

für alle anderen, seelisch motivierte, TGs...ist es absolut wichtig zu wissen, wer man ist! ich dachte, über den denkansatz sind wir hinaus...
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Joe95 »

ich glaum kaum einer weiß wie es wirklich endet, ich hab schon von welchen gehört die als "echter kerl" nur von ihrem recht auf ein kleidungsstück gebrauch machen wollten.
irgendwann mussten sie wohl einsehen dass da doch mehr war - sie leben jetzt wesentlich glücklicher als frau...
andererseits hat es schon ts gegeben, die ihr leben lang gekämpft haben nur um nach der op einzusehen das sie einen fehler gemacht haben.
extreme beispiele, aber wer kann schon in die zukunft schauen?

ich kann mir gut vorstellen das es männer gibt, die das alles garnicht wollen.
daher finde ich es nicht verwunderlich das jemand nicht weiß was er/sie will oder ist.

findet es zusammen raus...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
nofretete

Post 9 im Thema

Beitrag von nofretete »

Ich danke Euch erstmal für die vielen, wenn auch teilweise unterschiedlichen Antworten. Besonders danke ich darialena für den ausführlichen Text und die damit verbundene Mühe.

Ich weiß, es braucht Zeit... und Geduld und Toleranz und, und, und.

Wir lesen uns hier sicher noch öfter... bis bald,
LG, nofretete
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo Nofretete,

wie du sicherlich schon festgestellt hast, triffst Du hier in diesem Forum auf offene Ohren
und Du kannst dir dabei sicher sein, dass Dir Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht
wird.

Natürlich sind die Leser /-innen auch bestrebt, dich mit gutgemeinten Ratschlägen
oder aber Schilderungen aus ihrer eigenen Entwicklung zu ermutigen, sind wir alle hier doch
selbst irgendwie Betroffene. Ich denke auch gerade die hier vertretenen "biologischen"
Frauen als Partnerinnen von CD/TV/TG könnten dir gute Ratgeberinnen (z.B. Lampe) sein,
wenngleich man(n)/Frau sich immer vor Augen halten muss, dass jeder geschilderte Fall ein
Unikat ist, der wohl Parallelen zu vermeintlich gleich oder ähnlich gelagerten Fällen aufweist,
aber:
die Figuren / Akteure selbst sind nun mal Individuen mit ihren ureigenen Charakterzügen,
und so lässt sich aus der Ferne nur schwer voraussagen, wie sich die Situation vor Ort
tatsächlich entwickeln kann/wird.

Aber wo sonst, wenn nicht hier, soll Dir Hilfe und Zuspruch ob dieser Problematik
angedeihen und da teilen ich / wir (meine Frau ist zwar nicht selbst hier angemeldet, liest
aber vieles mit) die Ansicht, dass dies der eigenen Psyche und der Verarbeitung all dieser
neuen Eindrücke und Erfahrungen durchaus gut tut. Und wer weiß schon, ob ein/-e
professionelle/-r Therapeut/-in sich in dieser Thematik wirklich auskennt und Dir / Euch den
rechten Weg aufzeigen kann?!

Eine "Forumstherapeutin" möchte ich dir aber ganz besonders ans Herz legen ohne dabei
all den anderen User / Userinnen hier zu nahe treten zu wollen, aber aufgrund ihrer Beiträge
hier halten wir wirklich große Stücke von Ihr:

DARIALENA ! Sie hat selbst eine jahrzehntelange Entwicklung durchlebt, zeigt sich bei all
den vielfältigen Situationsschilderungen äußerst einfühlsam, kann dabei häufig aus ihrem
reichhaltigen Erfahrungsschatz Parallelen aufzeigen und weiß diese in gute und zweck-
mäßige Ratschläge zu verpacken.
Und welcher Psycho da draußen kann das schon? ;)

Aber dies soll nun die Beiträge und Kommentare der anderen hier nicht schmälern, aber
wie du ja selbst schon sagtest, es stürzen so viele Dinge — u.a. auch gutgemeinte
Ratschläge - auf dich ein, die du noch gar nicht einordnen/einschätzen kannst.
Wichtig ist, Ruhe zu bewahren und immer den Mensch im Partner zu sehen, mit all seinen
Charakterzügen und Wesensmerkmalen, die vor deiner Entdeckung für diese Beziehung von
essentieller Bedeutung waren.

Wir wünschen Dir alles Gute und stehen für Fragen (pn) jederzeit zur Verfügung, denn auch
meine Partnerin hat erst vor 12 Monaten davon erfahren, dass ihr Mann ein CD/TV ist, und
das nach 30 Jahren Ehe! Und meine / unsere Entwicklung innerhalb dieses einen Jahres
verdanken wir zum Teil auch diesem Forum und dies ist hier in einigen Beiträgen / Erlebnis-
berichten auch nachzulesen.

GlG Melanie59 und Frau
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, CD und PartnerInnen und Beteiligte“