Weibliche Stimme
Weibliche Stimme - # 3

allgemeiner Austausch
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Weibliche Stimme

Post 31 im Thema

Beitrag von Becky »

^^Freut mich, alles gut.
Hab mir noch so gedanken gemacht, nachdem ich hier so einige eindrücke gewonnen habe:

Meine Theorie: Die meisten CD schalten um: jetzt Frau, jetzt Mann. Und das ist gut so, Punkt, Sie wollen den anderen Teil nicht missen oder verlieren. Das ER gehört genauso wie die SIE zur Persönlichkeit.
Beim TS wird der andere Gefühlte falsche Teil abgelehnt und angestrebt schlüssig nur das eine zu sein, was man vom wesen her schon immer gewesen ist und zwar so gut wie es geht.
Die falsche Hülle abzulegen und zu begraben ist das Ziel. ER war eigentlich immer SIE auch wenn es nicht so aussah.

LG Elena
In der Rocky Horror Show gibt es ein Lied "Don't dream it, be it"
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 32 im Thema

Beitrag von Becky »

...aber zurück zum eigentlichen thema:

Zuvor wieder die Warmmachübungen, Wasser bereitstellen
Nachdem ich es jetzt besser schaffe meinen gestern ermittelten Grundton auch ohne Klaviatur zu treffen, die Vokale geübt habe, bin ich zur nächsten Übung gegangen.
Unbedingt auf die richtige Körperhaltung Achten!
Abwechselnd mit dem HAHHH, HEHHH, ..., die Tonhöhe nach oben bis zum limit und wieder runter. Spätestens nach jedem Durchlauf ein Schluck Wasser. Halte den Analyser im Auge.
Und Blos nicht übertreiben... sonst wird man mit Garantie Heiser.
Das wird jetzt wohl ein paar Tage geübt werden müssen, hiermit soll erreicht werden den Stimmumfang nach oben zu erweitern, und das wird mit Sicherheit dauern.
Wer im Auto üben will sollte unbedingt darauf achten das Wasser dabei ist.

Es gab noch den Hinweis: mach dich als Frau zurecht, wenn das passende Gefühl da ist wird es Dir leichter fallen.

Und? habt ihr schon geübt?

LG
Elena
In diesem Motto steckt so viel Weisheit und womöglich auch der Schlüssel zum Glück?
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 33 im Thema

Beitrag von Becky »

Wie sagten die ? Das dauert Monate.
Nein, ich kanns noch nicht, aber Hey ich mache Fortschritte und die Motivieren ...
Also:
Alle Bisherigen Übungen Täglich wiederholt, habe Tonleitern rauf und runter Geübt und der oberste Ton den ich bisher schwer hinkriegte (der Klingt wie wenn man in diese Geburts-Tröten mit den Spiralen Pusstet), ist jetzt leichter wenn ich warm bin sogar ohne Probleme und klingt auch nicht mehr ganz so schlimm. Und das HAHHHH krieg ich schon easy gehaucht. Interresannter Weise ist das HIHHHH schwerer da hab ich noch Probleme hoch zu kommen.

Wie in der Beschreibung erwähnt man lernt hierbei Muskeln kennen von denen man noch nicht wusste, wenn die sich zu sehr anspannen unbedingt mit Wasser etwas leicht Gurgeln und kurze Pause.

Was mir bei den Übungen Stark auffiel ist: Du musst viel Luft in der Lunge haben: dann wirds leichter und das kannst du nur wenn du richtig sitzt.

Und das mit dem Zurechtmachen kann ich bestätigen, es ist besser das Gefühl dazu passt.

... von den Mitmacherinnen habe ich leider noch nichts gehört, ja es ist Arbeit. hmmm...

Hoffe das es hier doch noch einige Intererressiert... mindestens das verfolgen der Fortschritte.

LG Elena
Caira

Post 34 im Thema

Beitrag von Caira »

Ja, mich auf alle Fälle. Was übst du denn jetzt genau? Die Kopfstimme? Und was da genau?

Ich übe das auch nebenbei mal. Meine Stimme umfasst 3 Oktaven ... Kopfstimme habe ich jetzt immer in den hohen Lage etwas gefestigt und probiert. Aber so hoch will man ja nicht sprechen, man geht doch dann wieder runter. Wozu soll es denn gut sein in so hohe Lagen zu gehen? Habe ich auch als Anleitung gefunden, aber was bringt das denn?

LG Nika
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 35 im Thema

Beitrag von Becky »

Hi Nika,
zurück zu seite 2, hatte ich glaub ich schon erklärt.
Aber 3 Oktaven ist echt Klasse, vieleicht reicht es ja schon?

Was ich übe ist alles was ich bisher geschrieben habe. Erst wenn das richtig sitzt gehe ich zu nächsten Übung.

Aber nun gut jetzt noch etwas genauer:
Die HAHHHHH etc. Übung ist den Weiblichen Formant in die Stimme zu bringen.

Die Reichweite oben zu erhöhen ist um den Stimmumfang und den Obertonbereich deiner Stimme zu erweitern, kann mann auch auf dem Analyser Klasse sehen. Da Frauen mehr mit der Stimme rauf als runter gehen bist Du wenns Stimmig sein soll schnell am Ende.
Der Männliche Grundton-Bereich ist beim H und hört im durchschnitt beim A auf, also fast eine Oktave Höher, und da ist der Weibliche Grundton-Bereich (A), eine überlappung ist vom F bis H. Also es geht darum: Hoch zu üben damit du Locker bei dem A genug Reichweite UND Obertöne entwickelst. ...also Nicht nur oben reden. und mit dieser HAHHHH usw. Übung bekommst Du den Weiblichen Touch dazu, klappt wirklich! UND DAS IST AUCH AUF DEM ANALYSER ZU ERKENNEN!
Möglichkeit 1: Versuch also den Ton A als Basis für deine Frauenstimme, also fast eine Oktave tiefer als der höchste Frauenstimmen Ton.
Möglichkeit 2: Suche den Ton der am besten Weiblich klingt mit der HAHHHH übung und aufnahmen und nehme den als Basis.

gequetscht komme ich immerhin von meinem b bis zum A fast eine Oktave höher, nach der Skala müsste das ja reichen, aber das klingt noch Fürchterlich und klappt bisher "nur" wenn die Stimme warm ist.

...Also bis wohin kommst du mit gutem Klang?

Gruss
Die Elena
Caira

Post 36 im Thema

Beitrag von Caira »

Hallo Elena,

OK, dann gucke ich da gern mal rein. Hatte das hier dann weniger verfolgt, weil gerade wieder andere Baustellen ins Spiel gekommen sind. Aktuell halt auch die Bart-Epi, die ich demnächst mal angreifen wollte. Ich zögere noch leicht, aber das will ich schon möglichst zeitnah machen!

Die Stimme ist schon irgendwie recht wichtig. Man kann noch so gut aussehen, wenn man den Mund aufmacht ist alles vorbei. Meine Eltern haben mich gestern en femme "begutachtet" und haben auch gesagt, dass kein Mensch auf der Straße was merken würde. Die dachten erst, da komme ne andere rein - kein Witz. Schön und gut, aber die Barriere dürfte mit der Stimme ja merklich da sein. Da ist also Training angesagt und dafür bin ich mir keineswegs zu schade.

LG Nika
Pauline

Post 37 im Thema

Beitrag von Pauline »

Danke Juliane (flo)

bitte mehr davon!

LG Pauline )))(:
Becky
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von Becky »

Pauline

Post 39 im Thema

Beitrag von Pauline »

Danke Juliane (flo) werde Deine Tipps mal chronologisch sammeln :)

Ich könnte ja auch einfach meiner Frau zuhören, sie redet ununterbrochen und sagt dann:"Ich hab heute noch überhaupt keinen Ton gesagt!" :shock: ,
und da gibt es ein Problem:
Wenn sie sich aufregt, geht ihr Stimmlage um eine Oktave nach oben...also da bin ich leicht überfordert, übe mich erst mal in den leisen Tönen..

LG Pauline )))(:
exuserIn-2014-04-20

Post 40 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-04-20 »

So, jetzt hab ich im Januar einen Termin bei einer Logopädin (ist mit Logopädie bei Transsexuellen vertraut) bekommen! Ich bin so aufgeregt... Nach dem Absturz von letzter Woche tut das richtig gut...

So, das wars schon wieder, einen schonen Abend euch allen!
Rapunzelboy
Pronomen:

Post 41 im Thema

Beitrag von Rapunzelboy »

Ein interessanter Thread mit guten Tipps.
Ich schiebe mal hoch, denn ich habe nämlich auch gerade mit dem Stimmbruch zu kämpfen. :x
xeni

Post 42 im Thema

Beitrag von xeni »

Mal schauen ob ich es noch zusammen bekomme mit dem Stimmtraining ist ja immerhin schon über 30 Jahre her als ich es damals auch gelernt habe

Also lege deinen rechten Zeigfinger leicht über den Adamsapfel an —sage hallo
Dann dasselbe unter dem Adamsapfel dann hörst du mal den unterschied
Also oberhalb ist deine Frauenstimme-aber Vorsicht in der ersten Woche Training nur 5 Minuten .da dieser Bereich sehr empfindlich ist nimm dir ein Buch und lese einfach was wenn du merkst das es normal wird kannst du das Training leicht verlängern nach zwei Monaten konnte ich auch ohne Finger glatt eine halbe Stunde lesen so könnt ihr dann überall trainieren das wichtige ist nicht übertreiben die Kopfstimme muss sich ja auch gewöhnen ))):s
Mila_1981
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg - Sternschanze

Post 43 im Thema

Beitrag von Mila_1981 »

hachja...Forenleichen....aber ein passendes Thema.
Ich habe ja nun auch mit etwas Auszeit wieder Logopädie und hab das Gefühl fast von Vorne anzufangen und habe mich ausgiebig mit dem Tema beschäftigt. Es gibt im Netz nicht so wahnsinnig viel Hilfestellung. Viele erzählen zwar wie toll ihre Stimme ist, aber nicht wirklich wie sie da hin gekommen sind.
Ich hab mir jetzt mal vorgenommen auf meinem Blog meinen Stimmlichen Werdegang zu dokumentieren - inklusive der anstehenden Übungen. Ich weiß nicht wie gut sich das vorhaben zeittechnisch umsetzen lässt, aber geplant ist es auf jeden Fall. Zumindest hat der Blog schon mal die entsprechende Rubrik ^^
wenn jemand etwas beizusteuern hat - nur zu :)

http://milas-bunte-welt.de/transsexuali ... mtraining/

und nun gute Nacht *gähn*
http://www.milas-bunte-welt.de
Nicki
Pronomen:

Post 44 im Thema

Beitrag von Nicki »

Hallo in die Runde!

Ich habe auch vor kurzem mit dem Stimmtraining begonnen und frage mich, woran ich merke, wann ich es übertreibe. Bisher konnte ich nur raus finden, dass ich das nicht tun sollte und dass ich damit meine Stimme beschädigen könnte. Weiß hier jemand über dieses ominöse "übertreiben" und wie, und ob es sich ankündigt?

Danke
Mila_1981
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg - Sternschanze

Post 45 im Thema

Beitrag von Mila_1981 »

hallo :)
wenn du anfängst mit deiner Stimme zu arbeiten, dann musst du langsam anfangen. erstmal Töne üben, dann irgendwann auf Wörter erweiter bis du mal später versuchst Sätze zu bilden. Das übertreiben merkst d daran, wenn du richtigen Muskelkater in der Hals/Kehlmuskulatur bekommst, Schluckbeschwerden auftreten oder an einfacher Heiserkeit und belegter Stimme. In diesen Fällen musst du einfach mit dem üben kürzer treten...soll heisse nicht gleich die Stimme Stunden lang belasten :)

und um de eben genannten Punkte möglichst zu verhindern, lohnt es sich immer vor dem Üben die Stimme "aufzuwärmen"...so wie man das bei jedem Sport macht bzw. machen sollte:

http://milas-bunte-welt.de/2015/10/stim ... t-mila-02/
http://www.milas-bunte-welt.de
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“