Hormonbehandlung/Indikationsschreiben
-
SaskiaValentine
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Herford
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hormonbehandlung/Indikationsschreiben
Ich bin echt am verzweifeln wegen Suche eines Platzes bei einem Psychiater um endlich das Indikationsschreiben zu bekommen. Wobei ich mich auch frage warum meine "Transsexualismus" Diagnose dafür nicht reicht.
Ich habe wahrscheinlich schon alle Psychiater und einige Psychotheraputen in Herford und Bielefeld durchgefragt, immer können die mich nichtmal auf eine Warteliste setzen.
Ich bin echt überfordert, nur durch ne menge Antidepressiva ist da noch nichts schlimmes passiert. Ich kann nicht in den Spiegel schauen oder ähnliches.
Entschuldigung falls es hier von mir ein bisschen zu viel Dampf ablassen ist.
Ich habe wahrscheinlich schon alle Psychiater und einige Psychotheraputen in Herford und Bielefeld durchgefragt, immer können die mich nichtmal auf eine Warteliste setzen.
Ich bin echt überfordert, nur durch ne menge Antidepressiva ist da noch nichts schlimmes passiert. Ich kann nicht in den Spiegel schauen oder ähnliches.
Entschuldigung falls es hier von mir ein bisschen zu viel Dampf ablassen ist.
-
Knäckebrötchen
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Hormonbehandlung/Indikationsschreiben
Ok, zuerstmal wünsche ich Dir, dass Du da bald mehr Erfolg hast.
Gleichzeitig bin ich aber auch etwas verwirrt (vielleicht fehlt auch nur Kontext):
Du hast eine Diagnose "Transsexualismus" - wer hat die gestellt und warum kann diese Person kein Indikationsschreiben aufsetzen?
Du nimmst Antidepressiva - die werden nicht ohne Rezept ausgegeben. Und die Person, die dieses Rezept ausstellt behandelt deine Depression aber kann auch kein Indikationsschreiben aufsetzen?
Gleichzeitig bin ich aber auch etwas verwirrt (vielleicht fehlt auch nur Kontext):
Du hast eine Diagnose "Transsexualismus" - wer hat die gestellt und warum kann diese Person kein Indikationsschreiben aufsetzen?
Du nimmst Antidepressiva - die werden nicht ohne Rezept ausgegeben. Und die Person, die dieses Rezept ausstellt behandelt deine Depression aber kann auch kein Indikationsschreiben aufsetzen?
Sapphic | Trans* | Femme
-
SaskiaValentine
Die Diagnose habe ich von einer Tagesklinik wo ich im Februar war. Die haben auch das Rezept ausgestellt da ich dort auch Diagnose "schwere Depression" und "Sozialangst" bekommen hab.Knäckebrötchen hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 09:11 Ok, zuerstmal wünsche ich Dir, dass Du da bald mehr Erfolg hast.
Die sagten aber dass die eich damit nicht auskennen und ich dafür zu einen Psychiater soll.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Trans Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen haben in der Regel Adresslisten. Einige haben auch "Schleichwege und Abkürzungen". Das sind Personen, die solche Schreiben relativ unkompliziert ausstellen, wenn nichts anderes hilft. Ich würde aber empfehlen, ein dauerhaftes Therapieverhältnis zu suchen, dass dich komplett behandelt, also trans-erfahren, aber auch deine sonstigen Probleme einbezieht. Massnahmen wie Hormone oder OPs lösen allein für sich meistens nicht die Umgebungsprobleme. Auch nicht die trans-bezogenen.
-
SaskiaValentine
Ich hatte schon in einer Selbsthilfegruppe mich erkundigt während ich in der Tagesklinik war, die Liste bin ich schon durch.Jaddy hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 09:58 Trans Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen haben in der Regel Adresslisten. Einige haben auch "Schleichwege und Abkürzungen". Das sind Personen, die solche Schreiben relativ unkompliziert ausstellen, wenn nichts anderes hilft. Ich würde aber empfehlen, ein dauerhaftes Therapieverhältnis zu suchen, dass dich komplett behandelt, also trans-erfahren, aber auch deine sonstigen Probleme einbezieht. Massnahmen wie Hormone oder OPs lösen allein für sich meistens nicht die Umgebungsprobleme. Auch nicht die trans-bezogenen.
-
Val44721
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Ich kann dir gern ein paar Anlaufstellen per PN schicken.
(editiert von Anne-Mette)
(editiert von Anne-Mette)
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
-
SaskiaValentine