Anderen verbieten, selber machen - Jens Spahn

Hilfe und Selbsthilfe
Antworten
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ist das Politik oder einfach menschlich voll daneben?

Schlagzeile 1 von heute: "Jens Spahn und sein Mann sind Väter geworden"
Gemeinsam mit seinem Ehemann Daniel Funke, 44, ist Spahn Vater geworden, berichtet die Bild-Zeitung. Demnach habe das Paar enge Freunde und Kollegen über die Geburt seines Sohnes Georgs in einem Brief informiert. Das Kind kam in den USA durch eine Leihmutter zur Welt, der genetische Vater ist Daniel Funke. „Mein Mann ist Papa geworden, und ich mit ihm. Georg ist unser ganzes Glück. Dieses Gefühl lässt sich kaum in Worte fassen“, bestätigte Spahn der Bild-Zeitung die Geburt des Kindes.
Schlagzeile 2 von 2020, selbe Zeitung: "Spahn gegen Leihmütter"
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Forderung der FDP nach einer zumindest teilweisen Legalisierung der Leihmutterschaft zurückgewiesen. [...] Bei einer Leihmutterschaft, bei der eine Frau das Kind für eine andere Familie austrägt, seien genetische und austragende Mutter nicht identisch. "Die damit verbundenen besonderen Schwierigkeiten bei der Selbstfindung des Kindes ließen aus Sicht des Gesetzgebers negative Auswirkungen auf dessen Entwicklung befürchten", heißt es weiter.
Aber eine Leihmutter in den USA und zwei Väter in Deutschland sind offenbar kein Problem, wenn es um die eigene Familie geht...
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Anderen verbieten, selber machen - Jens Spahn

Post 2 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Das zeigt wieder einmal, das heuchlerische gewisser Politiker.
:((a
Es ist auf gut Deutsch gesagt "Zum Kotzen"

Das Volk betrügen, belügen und bevormunden

Manchmal verliere ich den Glauben an die Menschheit. Und dann muss ich mir sagen, zum Glück sind nicht alle so

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3498 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Jaddy hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:17 Aber eine Leihmutter in den USA und zwei Väter in Deutschland sind offenbar kein Problem, wenn es um die eigene Familie geht...
Dankeschön Jaddy, daß Du das thematisierst.
Unmöglich finde ich so ein Verhalten.
Auch werden wieder Wähler seiner Partei zur AfD wechseln.

Ich mochte diesen Politiker noch nie.
Der hat sich auch bei der corona Pandemie mit der sogenannten Maskenaffäre 😷 nicht gerade mit Ruhm bekleckert, um es mal harmlos auszudrücken.

So, wie auch im vorliegenden Fall von Dir hier aufgezeigt.
Getreu dem Motto, "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..."
Ist bei Politikern oft zu beobachten.
Wieder einmal widerlich.

Empört
Eure Violetta 💜 🌺
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 396 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,
bei mir funktionieren die Links von Jaddy nicht, deshalb hier die Meldung in der "Welt":

https://www.welt.de/politik/deutschland ... hlagzeilen

lG
Olivia
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2342 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das ist schon sehr dreist und wird zu weiterer Politikverdrossenheit führen und zu Reaktionen gegen homosexuelle Menschen.
Es passt zur "Denke" von Merz, Weidel und Anderen: die Gesetze sind, falls sie uns selbst einschränken, nur für "das Volk" - und ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

Ja, mir wurde auch schlecht bei der Schlagzeile.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1074 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Ja, üble Sache, halte ihn sowieso für charakterlos bis unendlich. Ein typischer Funktionär eben der nur auf seinen Vorteil bedacht ist. Und mir würde das noch viel mehr auf die Nerven gehen wenn ich solche Abgehobenheit noch mitfinanzieren müßte, durch Steuern. Aber dank Paragr. 19 UstG bleibt mir das wenigstens erspart.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Juliane »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 08:37 Moin,
- und ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

Ja, so sind leider viele Menschen.
Nur hat das, meines Wissens nach, nur bei Pippi Langstrumpf geklappt.
Allen anderen fällt ihr Fehlverhalten irgendwann (hoffentlich) gewaltig auf die Füße.

Und Politikverdrossenheit leistet das auf jeden Fall Vorschub, oder treibt die Protestwähler in die braune Richtung.

Es ist zum rückwärtsverdauen,

Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 687 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Jaddy hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:17 Ist das Politik oder einfach menschlich voll daneben?

Schlagzeile 1 von heute: "Jens Spahn und sein Mann sind Väter geworden"
Gemeinsam mit seinem Ehemann Daniel Funke, 44, ist Spahn Vater geworden, berichtet die Bild-Zeitung. Demnach habe das Paar enge Freunde und Kollegen über die Geburt seines Sohnes Georgs in einem Brief informiert. Das Kind kam in den USA durch eine Leihmutter zur Welt, der genetische Vater ist Daniel Funke. „Mein Mann ist Papa geworden, und ich mit ihm. Georg ist unser ganzes Glück. Dieses Gefühl lässt sich kaum in Worte fassen“, bestätigte Spahn der Bild-Zeitung die Geburt des Kindes.
Schlagzeile 2 von 2020, selbe Zeitung: "Spahn gegen Leihmütter"
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Forderung der FDP nach einer zumindest teilweisen Legalisierung der Leihmutterschaft zurückgewiesen. [...] Bei einer Leihmutterschaft, bei der eine Frau das Kind für eine andere Familie austrägt, seien genetische und austragende Mutter nicht identisch. "Die damit verbundenen besonderen Schwierigkeiten bei der Selbstfindung des Kindes ließen aus Sicht des Gesetzgebers negative Auswirkungen auf dessen Entwicklung befürchten", heißt es weiter.
Aber eine Leihmutter in den USA und zwei Väter in Deutschland sind offenbar kein Problem, wenn es um die eigene Familie geht...
Quod licet jovi, non licet bovi.

Es ist doch immer wieder faszinierend, zu beobachten wie wenig Rückgrat so manch konservativer Politikmensch besitzt. Ist kein rein deutsches Phänomen, und sicherlich gibt es auch linke und sozialdemokratische Janusköpfe und Wendehälse.

Man könnte fast von einem konservativschwarz-versifften Sumpf sprechen.

Die Meldung ist mir auch aufgefallen, hat mir die Augenbrauen vor Erstaunen gelupft. Mich wundert bei Herrn Spahn nichts mehr, schon lange nicht. Aber das es anscheinend so problemlos möglich ist, sich als Deutscher in den USA ein Kind zu kaufen, das wusste ich bislang noch nicht.
Sapphic | Trans* | Femme
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Mich stören zwei Dinge, das habe ich oben nicht so klar geschrieben: Erstens halte ich die Begründung des BMG von 2020 für Unfug. So ähnlich wurde auch gegen das Adoptionsrecht von Homosexuellen argumentiert, obwohl seit mehr als einem Jahrzehnt zahlreiche Studien zeigen, dass es auf die Qualität der Familie ankommt, nicht auf die "traditionelle Struktur". Gleiches gilt für adoptierte Kinder, solchen in Pflegefamilien, usw.

Auch eine Leihmutterschaft in den verschiedenen Konstellationen (wessen Erbgut wird verwendet) lässt sich regeln, kommerzielle Ausbeutung verhindern und Konflikte (emotionale Bindung der Leihmutter, etc) lösen. Mit einer sinnvollen Gesetzgebung in D bzw EU-weit sicher besser als durch Leihmütter im Ausland. Vor 2022 zB viele in der Ukraine. Aus der ganzen Sache mieft es stark nach konservativer Familien-Ideologie ohne sachliche Grundlage.

Insofern gönne ich allen ihr Familienglück. Auch Spahn, Funke, dem Kind und der Mutter, die laut Artikel weiterhin an deren Leben teilhaben soll.

Zweitens finde ich aber vor allem Spahns "moralische Flexibilität" zum kotzen. Nicht nur in diesem Fall nimmt er sich privat Freiheiten heraus, die er mit seiner Partei, wo er einer der stellv. Vorsitzenden ist, und in seinen Funktionen anderen verwehren will. Er kann offenbar mühelos zwiedenken. Einerseits seine Rolle gemäss Parteilinie spielen, andererseits privat ohne jegliche Skrupel völlig anders handeln. Hier geht es auch nicht um Bonusmeilen oder EInkaufswagen-Chips, sondern Lebensmöglichkeiten. Das ist allerdings zugegebenermassen vollkommen konsistent mit seiner Nähe zur libertären US-Clique um Thiel, Musk, Trump & Co, bei denen ja auch gilt, dass Gesetze nur für en Pöbel gelten, nicht für die selbsternannte Geld-Elite.

Deshalb sind auch seine sonstigen Aktionen, wie die - vorsichtig gesagt - berufliche Begünstigung naher Bekannter zu deren (und vielleicht auch seinem) Nutzen eher folgerichtig. Siehe Maskendeals usw. Das ist das menschlich verdorbene an ihm.
Antworten

Zurück zu „Rat - Tat - Hilfe - LGBTI Rights - Infos“