YT: Dummheit siegt
-
Shoshana
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 467 Mal
YT: Dummheit siegt
Warum stirbt Dummheit nicht aus? Nett zusammengefaßt von Lisa Fitz
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 648 Mal
-
Beatrixtg
- Pronomen: Sie und Er
- Wohnort (Name): Basel
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Re: YT: Dummheit siegt
Oh, muss ich mir mal ansehen. Lisa Fitz sagt mir nichts. Mal schauen, versuche unparteiisch zu schauen und zu bewertenKnäckebrötchen hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 11:10 Ausgerechnet Lisa Fitz und ausgerechnet die NDS...![]()
Meine eigene Meinung bilden
Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
-
Shoshana
- Pronomen: er/sie/?
- Wohnort (Name): Kreis Kusel
- Danksagung erhalten: 467 Mal
@Knäckebrötchen: Und was hat das mit dem Inhalt zu tun?
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1256 Mal
Mal zur Einordnung; Lisa Fitz und die Querdenkseiten. Da war Ende 2021 dies - und das war nur die bekannteste und öffentlichste Spitze des Fitz-Bergs:
tl;dr Der Auftritt mit den Falschbehauptungen und Verunglimpfungen im SWR (hab ich damals auch gesehen) war kein Lapsus, sondern System. Fitz war da nachweislich schon im Unfug-Spektrum rund um "Querdenker" unterwegs.
Bereits 2018 war Fitz in der rechten und antisemitischen Meme-Welt "Globalisten" (aka jüdische Finanz-Weltverschwörung) unterwegs, was sogar der Welt auffiel; https://www.welt.de/vermischtes/article ... orien.html
Reaktionen auch von der Jüdische Allgemeine und anderen.
Falls man Fitz zugute halten könnte, einfach mal ab und zu spontan und ohne Quellenrecherche und Absicherung der Hintergründe und Auswirkungen in die Sch... zu greifen, ist jedoch mindestens ihre Fehler- und Verantwortungskultur vollkommen verfehlt. Sie sagt nirgendwo "ups, das war offenbar wirklich eine schlechte Idee", sondern reiht sich lieber nach dem Alter weisser Mann(1) Prinzip mit "ist eben meine Meinung", "wird man ja wohl noch sagen dürfen" oder gar "die Wahrheit wird unterdrückt" (siehe Äusserungen bei(über ServusTV) bei Martenstein und Co oder schlimmeren ein. In beiden Fällen oben stellt sich schon die Frage, wieso sie ausgerechnet auf diese (fake) Infos und Memes kommt, welche Kanäle sie so frequentiert und warum sie offenbar keine Qualitätsprüfung und keine Einordnung vornimmt.
Äusserungen haben nicht allein dadurch einen Wert, dass sie besonders provokant sind oder den Anschein einer "unterdrückten Wahrheit" erzeugen. Zum großen Teil sind sie eben einfach Unfug, unwahr und im schlimmsten Fall schädlich.
Und was hat das mit dem Inhalt dieses Videos zu tun? Es folgt einem äusserst klassischen rechts-populistischen Skript: Nimm ein paar Wahrheiten, die banal und sogar irgendwie wahr sind, aber nur in sinnvollem Kontext (2% vs 20%, Intuition vs Analytik (Kahnemann), Konformitätsdruck). Dunning-Kruger ist übrigens größtenteils widerlegt. Dann reisse genau diese Faktoide aus ihrem Kontext und frame sie entsprechend der populistischen Argu-Linie, die du transportieren willst.
Das geschieht zum Beispiel durch Codes, die in diesem Fall in "systemoppositionellen" und teilweise verschwörungsideologischen Milieus leben:
Fitz' Beitrag ist daher klassischer Populismus aus dem Querdenker-Milieu, rechts angrenzend an "Corona-Diktatur", "globale Eliten", "Schein-Demokratie" usw. Die Kernmerkmale des Populismus – die Spaltung der Welt in eine „reine/kluge“ In-Group und eine „korrupte/dumme“ Out-Group (hier: Politiker und Mitläufer) – strukturieren den gesamten Text. Paradoxerweise wirft Fitz den „Machtsystemen“ vor, dass diese „einfache Feinde, einfache Lösungen“ lieben würden, wendet aber exakt dieselbe rhetorische Strategie an. Der Text bietet den Zuhörern die enorm „tröstliche“ und intellektuell bequeme Lösung an, dass alle gesellschaftlichen Probleme lediglich auf die „Dummheit“ der anderen und der herrschenden Systeme zurückzuführen seien.
---
(1) Alte weisse Männer müssen weder alt noch weiss noch Mann sein, um dem Meme zu entsprechen.
- https://www.fr.de/meinung/kolumnen/lisa ... 96022.html
- https://www.spiegel.de/kultur/tv/lisa-f ... 9ac584be36
- https://www.deutschlandfunk.de/kolumne- ... z-100.html
- https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 17090.html
tl;dr Der Auftritt mit den Falschbehauptungen und Verunglimpfungen im SWR (hab ich damals auch gesehen) war kein Lapsus, sondern System. Fitz war da nachweislich schon im Unfug-Spektrum rund um "Querdenker" unterwegs.
Bereits 2018 war Fitz in der rechten und antisemitischen Meme-Welt "Globalisten" (aka jüdische Finanz-Weltverschwörung) unterwegs, was sogar der Welt auffiel; https://www.welt.de/vermischtes/article ... orien.html
Reaktionen auch von der Jüdische Allgemeine und anderen.
Falls man Fitz zugute halten könnte, einfach mal ab und zu spontan und ohne Quellenrecherche und Absicherung der Hintergründe und Auswirkungen in die Sch... zu greifen, ist jedoch mindestens ihre Fehler- und Verantwortungskultur vollkommen verfehlt. Sie sagt nirgendwo "ups, das war offenbar wirklich eine schlechte Idee", sondern reiht sich lieber nach dem Alter weisser Mann(1) Prinzip mit "ist eben meine Meinung", "wird man ja wohl noch sagen dürfen" oder gar "die Wahrheit wird unterdrückt" (siehe Äusserungen bei(über ServusTV) bei Martenstein und Co oder schlimmeren ein. In beiden Fällen oben stellt sich schon die Frage, wieso sie ausgerechnet auf diese (fake) Infos und Memes kommt, welche Kanäle sie so frequentiert und warum sie offenbar keine Qualitätsprüfung und keine Einordnung vornimmt.
Äusserungen haben nicht allein dadurch einen Wert, dass sie besonders provokant sind oder den Anschein einer "unterdrückten Wahrheit" erzeugen. Zum großen Teil sind sie eben einfach Unfug, unwahr und im schlimmsten Fall schädlich.
Und was hat das mit dem Inhalt dieses Videos zu tun? Es folgt einem äusserst klassischen rechts-populistischen Skript: Nimm ein paar Wahrheiten, die banal und sogar irgendwie wahr sind, aber nur in sinnvollem Kontext (2% vs 20%, Intuition vs Analytik (Kahnemann), Konformitätsdruck). Dunning-Kruger ist übrigens größtenteils widerlegt. Dann reisse genau diese Faktoide aus ihrem Kontext und frame sie entsprechend der populistischen Argu-Linie, die du transportieren willst.
Das geschieht zum Beispiel durch Codes, die in diesem Fall in "systemoppositionellen" und teilweise verschwörungsideologischen Milieus leben:
- Anti-Establishment-Code: Die Politik wird gezielt als Ort verortet, an dem die „Dummheit“ regiert („auffallend häufig dort wo über das Leben andere entschieden wird in der Politik“). Dies bedient das Narrativ einer illegitimen, inkompetenten Elite.
- Das „System“-Narrativ: Der Begriff „System“ wird mehrfach raunend verwendet („Dummheit ist nicht der Fehler im System sie ist das System“; „Machtsysteme“). Dies codiert die Vorstellung, dass der aktuelle Staat oder die Gesellschaftsordnung kein demokratischer Prozess ist, sondern ein unterdrückender Apparat, der von blinden Befehlsempfängern am Laufen gehalten wird („Systeme lieben Menschen die nicht prüfen“).
- Medien- und Propagandakritik: Die explizite Nennung von „Manipulation, Propaganda, emotionale Erpressung“ unterstellt, dass die offizielle politische oder mediale Kommunikation gezielt darauf ausgerichtet ist, die Bevölkerung dumm und gefügig zu halten.
- Elitäre Selbstaufwertung der eigenen Blase: Der Appell „verwechselt vor allem Mehrheit nicht mit Wahrheit“ ist ein klassischer Code alternativer Medien. Er impft das Publikum dagegen, demokratische Mehrheiten oder den wissenschaftlichen Konsens anzuerkennen. Die kleine Gruppe der Zuschauer wird als die wahren, denkenden „Wissenden“ geschmeichelt („hütet etwas Seltenes eure Fähigkeit zu denken“), die sich von der „dummen Masse“ abhebt.
Fitz' Beitrag ist daher klassischer Populismus aus dem Querdenker-Milieu, rechts angrenzend an "Corona-Diktatur", "globale Eliten", "Schein-Demokratie" usw. Die Kernmerkmale des Populismus – die Spaltung der Welt in eine „reine/kluge“ In-Group und eine „korrupte/dumme“ Out-Group (hier: Politiker und Mitläufer) – strukturieren den gesamten Text. Paradoxerweise wirft Fitz den „Machtsystemen“ vor, dass diese „einfache Feinde, einfache Lösungen“ lieben würden, wendet aber exakt dieselbe rhetorische Strategie an. Der Text bietet den Zuhörern die enorm „tröstliche“ und intellektuell bequeme Lösung an, dass alle gesellschaftlichen Probleme lediglich auf die „Dummheit“ der anderen und der herrschenden Systeme zurückzuführen seien.
---
(1) Alte weisse Männer müssen weder alt noch weiss noch Mann sein, um dem Meme zu entsprechen.
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Jaddy hat es in Jaddys üblicher Manier schon sehr ausführlich und erschöpfend beantwortet. Dem kann ich eigentlich nichts mehr weiter hinzufügen.Shoshana hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 12:03 @Knäckebrötchen: Und was hat das mit dem Inhalt zu tun?
Allein die ersten 2 Minuten waren schon echt ne Qual. Als ob nur dumme Menschen dumme Dinge tun würden.
Und damit hat meine Aussage eigentlich in kurz schon alles zum Inhalt gesagt: Lisa Fitz. Nachdenkseiten. Dumpfes Nonsensgeraune, geadelt durch eine durchaus respektable Vergangenheit als Kabarettistin. Leider schlecht gealtert.
Sapphic | Trans* | Femme