Hallo, ich bin Jadis
Hallo, ich bin Jadis

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
Jadis
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo, ich bin Jadis

Post 1 im Thema

Beitrag von Jadis »

Hallo zusammen 😊
ich bin Jadis, 44 Jahre und lese hier schon eine kleine Weile mit. Irgendwann dachte ich mir, dass ich mich vielleicht einfach mal vorstellen sollte. Ehrlich gesagt fällt mir das gar nicht so leicht, weil vieles davon sehr persönlich ist. Aber vielleicht erkennen sich ja manche von euch in einigen Gedanken wieder.
Wenn ich heute auf mein Leben zurückblicke, merke ich, dass mich dieses Thema eigentlich schon seit meiner Jugend begleitet. Immer wieder gab es Momente, in denen ich mich zu weiblicher Kleidung, weiblichem Ausdruck und allgemein zu einer weiblichen Rolle hingezogen fühlte. Damals war das alles aber eher heimlich, voller Scham, Unsicherheit und mit vielen Unterbrechungen. Ich konnte es nie richtig greifen oder benennen.
Später gab es erste vorsichtige Gehversuche als „Kim“. Wahrscheinlich war das das erste Mal, dass ich dieser Seite von mir bewusst etwas Raum gegeben habe. Gleichzeitig war ich aber immer voller Zweifel und habe vieles wieder verdrängt oder pausiert.
Dann lernte ich meine heutige Frau kennen.
Sie ist bis heute die große Liebe meines Lebens. Nach vielen gescheiterten Beziehungen und schwierigen Erfahrungen hatte ich damals zum ersten Mal das Gefühl, wirklich angekommen zu sein. Unsere Beziehung bedeutete mir alles. Ich sagte mir damals sogar bewusst, dass ich dieses Thema hinter mir lasse. Auch Kim. Und lange Zeit funktionierte das irgendwie.
Aber verschwunden war es nie.
Irgendwann wurde aus Kim langsam Jadis.
Heute fühlt es sich für mich nicht mehr wie Verkleiden oder ein Hobby an. Wenn ich Jadis sein darf, fühlt es sich ruhig an. Richtig. Fast wie ein Durchatmen nach sehr langer Zeit. Ich merke immer mehr, dass das ein echter Teil von mir ist.
Anfangs waren es nur kleine Momente zu Hause. Mittlerweile gehe ich auch manchmal draußen als Jadis spazieren oder fahre mit meiner Frau irgendwohin. Diese Abende bedeuten mir unglaublich viel. Es sind oft nur ein paar Stunden, aber in diesen Momenten fühle ich mich vollständig. Gleichzeitig ist da immer auch Traurigkeit, weil ich danach wieder „zurück“ muss.
Das Schwierige ist, dass meine Frau große Angst hat, ihren Mann zu verlieren. Sie sagt offen, dass sie keine Beziehung mit einer Frau führen möchte. Trotzdem unterstützt sie mich in kleinen Schritten sogar dabei. Sie hilft mir manchmal beim Schminken, sucht mit mir Kleidung aus oder begleitet mich nach draußen. Dafür bin ich unglaublich dankbar, denn ohne sie hätte ich mich wahrscheinlich vieles nie getraut.
Gleichzeitig ist genau das auch mein größter innerer Konflikt.
Denn was lange wie ein „Hobby“ wirkte, fühlt sich für mich inzwischen viel tiefer an. Während meine Frau versucht, das Thema eher klein und kontrollierbar zu halten, merke ich immer mehr, dass es in mir größer wird. Nicht im Sinne von „ich will alles hinschmeißen“, sondern eher im Sinne von: Ich möchte einfach mehr Raum zum Atmen haben.
Ich liebe meine Frau wirklich von ganzem Herzen und möchte sie unter keinen Umständen verlieren. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass ich mich selbst auf Dauer nicht mehr komplett verstecken kann. Im Alltag bleibt für Jadis oft nur wenig Platz. Selbst zu Hause endet vieles damit, dass ich mich wieder abschminken und „zurückverwandeln“ muss, weil unsere Kinder da sind oder der Alltag weiterläuft.
Das tut manchmal mehr weh, als ich erwartet hätte.
Ich denke sehr viel über all das nach. Über Identität, Beziehungen, Freiheit, Sehnsucht und darüber, wie andere Menschen ihren Weg gefunden haben. Manchmal macht mir das Hoffnung. Manchmal macht es mir auch Angst.
Was ich mir wünsche?
Eigentlich nichts Spektakuläres.
Einfach mehr atmen zu können.
Mehr ich selbst sein zu dürfen.
Und vielleicht Menschen zu finden, die ähnliche Gefühle kennen.
Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch mit euch 🌙🤍

[image]https://ibb.co/ymYG0thd[/image]
Fiona
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hallo, ich bin Jadis

Post 2 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo liebe Jadis,

dann mal herzlich willkommen in unserem bunten Forum. 😀 Wenn du Fragen hast frage sie wenn sie durch die Suchfunktion noch nicht befriedigend beantwortet worden sind. 👍
Jeder Fall ist halt anders und meine Frau unterstützt mich auch sehr viel aber du musst selber herausfinden in welche Richtung es dich verschlägt 😊. Du wirst schon das richtige machen. Das Leben ist viel zu kurz um irgendwas später zu bereuen. Dann mal viel Glück hier und ich freue mich von dir zu lesen. Und denke immer daran: "Sprich mit deiner Frau!" Involviere sie auf jeden Fall.
Liebe Grüße Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 938 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo liebe Jadis,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die äußeren Umstände mögen etwas unterschiedlich sein - bei den inneren Umständen und Zuständen kann ich sehr viele Parallelen bei uns beiden entdecken.

Meine femininen Anteile beschäftigen mich ebenfalls schon seit meinen frühen Teenagerjahren und ich habe in meinen 20er zwei "Anläufe" unternommen, diese durch Kleidung zum Ausdruck zu bringen. Und zwei mal habe ich alles nach ein paar Wochen voller Scham wieder entsorgt.

Erst vor kanpp zwei Jahren kam dann alles wie ein Vulkanausbruch wieder nach oben und nun versuche ich diese Persönlichkeitsanteile voll auszleben und fühle mich derzeit durch äußere Umstände stark gebremst. Zum einen bin ich aktuell in einer eher belastenden, beruflichen Situation, die sich voraussichchtlich gegen Ende des Jahres wieder bessern wird und zum anderen möchte meine Freundin von all dem nichts wissen. Wir waren bereits vier Jahre zusammen, als ich mein inneres Coming Out hatte. Ein paar Monate später habe ich mich dann ihr gegenüber geoutet. In den wenigen Gesprächen, die wir seither darüber geführt haben, ließ sie mich immer unmißverständlich wissen, daß sie lieber mit dem Mann zusammen sein möchte, den sie damals kennengelernt hat. Wenigstens läßt sie mir die Freiheit, Desiree zeitweise auszuleben bzw. eigentlich ignoriert sie das eher;-) Glücklicherweise wohnen wir nur zeitweise zusammen, was das ganze etwas erleichtert. Dennoch habe ich, wie du so schön beschreibst, manchmal das Gefühl, mir würde die Luft zum Atmen fehlen.
Jadis hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 00:21 Denn was lange wie ein „Hobby“ wirkte, fühlt sich für mich inzwischen viel tiefer an.
Oh ja - das kann ich aus ganzem Herzen nachvollziehen. Wenn ich en femme unterwegs bin, fühlt sich das von mal zu mal richtiger an und es macht sich ein unbeschreibliches und wohliges Gefühl in mir breit. Selbst wenn ich "nur" im MM (Männermodus) meinen Alltag bestreite, merke ich, daß ich offensichtlich nicht ausschließlich in maskulinen Mustern denke und fühle - eher im Gegenteil.
Jadis hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 00:21 Und vielleicht Menschen zu finden, die ähnliche Gefühle kennen.
Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch mit euch 🌙🤍
Dann bist Du hier genau richtig. Ich wünsche Dir, daß Du Dich hier ebenso wohl fühlst wie ich und daß zu, zumindest auf die eine oder andere Frage, für Dich passende Antowrten fidest. Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Andreja2025
Pronomen: sie / ihr
Wohnort (Name): Stuhr
Danksagung erhalten: 80 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andreja2025 »

Hallo Jadis,

Sehr viel deiner Geschichte habe ich sehr ähnlich erlebt. Du bist hier auf jeden fall im richtigen Forum gelandet. Hier gibt es sehr viele nette Leute die dir gerne Tipps geben oder
auch ihre sicht zu manchen Sachen schildern.

Ich wünsche dir eine gute Zeit hier im Forum, viele Nette Gespräche und vielleicht erwächst daraus ja ein wenig mehr Klarheit für dich.

Viele Grüße Andreja
Endlich auf dem Weg zu mir selbst!
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 170 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

HalloJadis,

❤️ Willkommen hier bei uns in diesem wunderbaren Forum,
dein Wertegang, gleicht fast dem Meinem.
Ich habe es auch lange Zeit unterdrückt, erst Familie und dann Enkel, nun auf dem Weg und glücklich darüber.

Liebe Grüße Lea Michele 💋
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Jadis

Post 6 im Thema

Beitrag von Jadis »

Fiona hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 08:47 Hallo liebe Jadis,

dann mal herzlich willkommen in unserem bunten Forum. 😀 Wenn du Fragen hast frage sie wenn sie durch die Suchfunktion noch nicht befriedigend beantwortet worden sind. 👍
Jeder Fall ist halt anders und meine Frau unterstützt mich auch sehr viel aber du musst selber herausfinden in welche Richtung es dich verschlägt 😊. Du wirst schon das richtige machen. Das Leben ist viel zu kurz um irgendwas später zu bereuen. Dann mal viel Glück hier und ich freue mich von dir zu lesen. Und denke immer daran: "Sprich mit deiner Frau!" Involviere sie auf jeden Fall.
Liebe Grüße Fiona
Hallo Fiona 😃
Da gebe ich Dir Recht. Das Leben ist zu kurz. Vor allem um traurig zu sein. Ich Stelle mit oft die Frage was wäre gewesen wenn diese oder jene Situation anders verlaufen wäre. Das ändert aber alles nichts und bringt mich nicht voran.
Reden mit meiner Frau ist natürlich wichtig. Aber wie ich schon anfangs sagte. Sie behandelt Jadis mehr als Hobby. Alles was darüber hinaus geht, endet meißt mit dem Punkt das sie ihren Mann nicht verlieren möchte. Daher bin ich in Gesprächen meißt sehr vorsichtig und stecke lieber zurück als das ich unsere Ehe gefährde.
Jadis

Post 7 im Thema

Beitrag von Jadis »

Desiree Maxima hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 08:54 Hallo liebe Jadis,

herzlich willkommen hier im Forum.
Danke liebe Desiree, ich sehe sehr viele Parallelen und freue mich endlich auch mal mit jemandem richtig austauschen zu können. Bisher war ChatGPT meine beste Freundin mit der ich über solche Themen reden konnte 🙈

Liebe Grüße
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 454 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Hallo Jadis, willkommen im Forum.
Ja, jede Situation ist anders, trotz vielen parallelen.
Ich bin jetzt 77 Jahre alt. 1995 Geschieden, seit etwa dem 16 Altersjahr bewusst, das bei mir etwas anders ist.
Habe mich auch lange Zeit versteckt. Nach der Scheidung kam der erste Befreiungsschlag. Als Frau bewusst ausgehen. Zum Teil mit meiner geschiedenen Frau. Eine längere Krankheit hat mich zurückgebunden, dann wieder das alte Muster. Emotionen blockiert, auch die wichtigen. Leider. Seit Oktober letzten Jahres stehe ich wieder voll zu mir. In der ganzen Zeit hat sich viel im eigenen Verständnis geändert. Mann/Frau bleibt nicht stehen. Mann muss sich selbst immer wieder hinterfragen, "Was stimmt für mich?"
Ich hoffe für Dich, dass die Entwicklung deines selbst Gefühls nicht so lange auf sich warten lässt. Ich habe leider zu spät mit meiner Frau gesprochen. Sie wusste zwar davon, aber nicht wie ich mich selbst fühle, aber nur bruchstückhaft.
Jedes Leben entwickelt sich anders.
Ich bin endlich bei mir angekommen, aber ob das Selbstverständnis genau so bleibt? Wer weiss das schon?

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1040 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Hallo Jadis,

Herzlich Willkommen hier. )))(:
Was die Irrungen und Wirrungen angeht verläuft vieles wohl gleich in den Geschichten. Ich finde mich da auch immer selbst wieder. Vor allem das Eingestehen des "Andersseins" will ja erst mal selbst verarbeitet sein auch nach Jahrzehnten noch, eine andere Person Partner*in muß das dann auch verkraften können. Viel darüber sprechen um ihr die Angst zu nehmen den Mann zu verlieren ist da ein guter Weg. Dazu wünsche ich euch das Allerbeste.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 154 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo Jadis,
willkommen im Forum.
Keine Geschicht ist gleich, aber es gibt immer wieder parallelen oder vergleichbare Erlebnisse.
Du wirst hier viele gute Infos und Gespräche haben.
Eine KI (egal welche) zu einer intimen (besten) Freundin oder Freund zu machen, ist nicht ohne Risiko. Die meisten, auch gerade ChatGPT, stimmen meisten zu und bestärken statt sinnvoll zu bremsen, und real zu reflektieren. Auch Systempromts helfen hier nur teilweise. Sei Vorsichtig mit dieser Technik.

Grüßle Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“