Hallo zusammen - # 2
-
Slothorpe
- Pronomen: wie Ihr wollt
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hallo Regina,
Ist denn bei Euch auch willkommen, wer „hybrid“ auftritt, also z.B. im Kleid und hohen Schuhen, aber ohne Perücke, Silikon-Brüste, un- oder nur dezent geschminkt etc.? Ich habe da durchaus schon ambivalente Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Ist denn bei Euch auch willkommen, wer „hybrid“ auftritt, also z.B. im Kleid und hohen Schuhen, aber ohne Perücke, Silikon-Brüste, un- oder nur dezent geschminkt etc.? Ich habe da durchaus schon ambivalente Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
-
NicoleCH
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Rafzerfeld
- Danksagung erhalten: 214 Mal
und in Hamburg gibt es sogar etwas das nennt sich SCHWESTERNZEIT... Karin ist da eine grossartige Person...
Zuletzt geändert von NicoleCH am Mi 6. Mai 2026, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fiona
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Hallo zusammen
Das kann ich nur bestätigen, dass jeder/jede herzlich willkommen ist. Wir haben schon Personen aus jeder Richtung da gehabt. Ist auf jeden Fall ein bunter Haufen
Planst du denn auch mal zu kommen?
Liebe Grüße
Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
-
Desiree Maxima
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Wien
- Danksagung erhalten: 939 Mal
Hallo Timo,
herzlich willkommen hier im Forum. Viele Vorrednerinnen haben in meinen Augen eigentlich schon alles Wesentliche angesprochen.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Bei mir hat sich diese Entwicklung über einen sehr langen Zeitraum hingezogen. In meinen 20ern habe ich zwei Anläufe unternommen und mir damals bei Versandhäusern (Onlineshops gab es noch nicht) Damenunterwäsche und Schuhe bestellt. Und jedesmal habe ich diese nach ein paar Wochen voller Scham wieder entsorgt.
Erst 30 Jahre später (mit 57) kam dann alles explosionsartig hoch und ich habe glücklicherweise dieses Forum hier gefunden. Dank der vielen lieben, einfühlsamen und wertschätzenden Antworten auf meine vielen Fragen traue ich mich nun endlich, meine feminine Seite auszuleben und auch en femme in die Welt hinauszugehen - hat mich aber viel Überwindung gekostet
Doch es hat sich gelohnt - das Hochgefühl während dessen und danach ist unbezahlbar. Und mir wurde bewusst, daß ich weder abnormal noch pervers bin. Auch in mir macht sich jedesmal ein wohliges Gefühl breit, sobald ich feminine Kleidung trage. Am liebsten ist es mir, wenn ich voll "aufgebrezelt", also geschminkt und in entsprechender Kleidung ausgehen kann. Das kam in letzter Zeit zwar nicht allzu oft vor, aber dafür letztes Wochenende umso geballter. 5 Tage hintereinander jeden Tag en femme außer Haus. (Demnächst wird es dazu einen kleinen Bericht im Forum geben)
Daheim muß es nicht immer en femme sein - im Gegenteil, sehr oft verbringe ich meine Freizeit daheim eher im MM (Männermodus). Speziell nach dem Radsporttraining. Die richtige Mischung macht's.
Leider steht meine Freundin dem ganzen eher distanziert gegenüber - ich habe mich Ihr nach ein paar Monaten nach meinem inneren Coming Out geoutet. Sie meinte, sie wäre lieber mit dem Mann zusammen, den sie damals kennengelernt hat. Glücklicherweise wohnen wir immer nur im Sommer für ca. 4 Monate in einem kleinen Sommerhäuschen zusammen und ansonsten jeder in seiner eigenen Wohnung - nur das Wochenende verbringt sie meistens bei mir. Troztzdem fühle ich mich durch diese "Nichtakzeptanz" gebremst, da ich immer das Gefühl habe, Gelegenheiten zum Ausgehen en femme zu verpassen, da viele Events oder Treffen immer am Wochenende stattfinden. Da habe ich noch keinen guten Weg für mich gefunden.
Ah ja - noch eines - mir geht es wie Dir mit Deiner Frau. Meiner Freundin gegenüber empfinde ich noch immer Scham. Als ich ihr im Zuge meines Outings meine lackierten Fußnägel gezeigt habe - ansonsten war ich komplett maskulin gekleidet - wäre ich am liebsten im Erdboden verschwunden.
Wichtig ist einfach, sich auf den Weg zu machen und sich selbst treu zu bleiben. Oft ergeben sich so am ehesten passende Gelegenheiten und man trifft "zufälligerweise" die richtigen Leute zur richtigen Zeit
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich wünsche Dir viel Mut und Erkenntnis, damit Du Deinen Weg finden und auch gehen kannst.
Alles Liebe
Desiree
herzlich willkommen hier im Forum. Viele Vorrednerinnen haben in meinen Augen eigentlich schon alles Wesentliche angesprochen.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Bei mir hat sich diese Entwicklung über einen sehr langen Zeitraum hingezogen. In meinen 20ern habe ich zwei Anläufe unternommen und mir damals bei Versandhäusern (Onlineshops gab es noch nicht) Damenunterwäsche und Schuhe bestellt. Und jedesmal habe ich diese nach ein paar Wochen voller Scham wieder entsorgt.
Erst 30 Jahre später (mit 57) kam dann alles explosionsartig hoch und ich habe glücklicherweise dieses Forum hier gefunden. Dank der vielen lieben, einfühlsamen und wertschätzenden Antworten auf meine vielen Fragen traue ich mich nun endlich, meine feminine Seite auszuleben und auch en femme in die Welt hinauszugehen - hat mich aber viel Überwindung gekostet
Daheim muß es nicht immer en femme sein - im Gegenteil, sehr oft verbringe ich meine Freizeit daheim eher im MM (Männermodus). Speziell nach dem Radsporttraining. Die richtige Mischung macht's.
Leider steht meine Freundin dem ganzen eher distanziert gegenüber - ich habe mich Ihr nach ein paar Monaten nach meinem inneren Coming Out geoutet. Sie meinte, sie wäre lieber mit dem Mann zusammen, den sie damals kennengelernt hat. Glücklicherweise wohnen wir immer nur im Sommer für ca. 4 Monate in einem kleinen Sommerhäuschen zusammen und ansonsten jeder in seiner eigenen Wohnung - nur das Wochenende verbringt sie meistens bei mir. Troztzdem fühle ich mich durch diese "Nichtakzeptanz" gebremst, da ich immer das Gefühl habe, Gelegenheiten zum Ausgehen en femme zu verpassen, da viele Events oder Treffen immer am Wochenende stattfinden. Da habe ich noch keinen guten Weg für mich gefunden.
Ah ja - noch eines - mir geht es wie Dir mit Deiner Frau. Meiner Freundin gegenüber empfinde ich noch immer Scham. Als ich ihr im Zuge meines Outings meine lackierten Fußnägel gezeigt habe - ansonsten war ich komplett maskulin gekleidet - wäre ich am liebsten im Erdboden verschwunden.
Wichtig ist einfach, sich auf den Weg zu machen und sich selbst treu zu bleiben. Oft ergeben sich so am ehesten passende Gelegenheiten und man trifft "zufälligerweise" die richtigen Leute zur richtigen Zeit
Ich wünsche Dir viel Mut und Erkenntnis, damit Du Deinen Weg finden und auch gehen kannst.
Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
-
Caroline 08
- Pronomen: Er/Sie
- Wohnort (Name): München
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Hallo Timo,
ein herzliches Willkommen im Forum. Du findest hier bestimmt sehr viele Informationen und Berichte die Dir auf deinem Weg helfen können.
Liebe Grüße
Caroline
ein herzliches Willkommen im Forum. Du findest hier bestimmt sehr viele Informationen und Berichte die Dir auf deinem Weg helfen können.
Liebe Grüße
Caroline
-
Slothorpe
- Pronomen: wie Ihr wollt
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hallo Fiona,Fiona hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 19:35Das kann ich nur bestätigen, dass jeder/jede herzlich willkommen ist. Wir haben schon Personen aus jeder Richtung da gehabt. Ist auf jeden Fall ein bunter Haufen.
Planst du denn auch mal zu kommen?
Liebe Grüße
Fiona
Ich wohne zwar in Berlin, aber bin öfter in Hamburg, meist beruflich unter der Woche aber ab und zu mal übers Wochenende. Wenn es gerade passt, würde ich sicher mal vorbeischauen.
Liebe Grüße
-
Liv
- Wohnort (Name): Hannover
- Danksagung erhalten: 415 Mal
Timo hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 16:44 Inzwischen sind noch zwei Sommerkleider dazugekommen – ein hellblaues, das ich wirklich sehr mag, und ein schwarzes mit einem blumigen Rockteil.
Hallo Timo,
willkommen im Forum! Falls Du noch Gelegenheit suchst, deine Kleider im geschütztem Rahmen und quasi vor der Haustür auszuführen: Die Gala 2026
Früher war die Veranstaltung im Watzenhof und viele haben im Bensheim im Hotel übernachtet. Ich bin damals en femme allein von Bensheim durch die Weinberge zum Watzenhof gewandert. Schöne Gegend, nette Menschen und sehr entspannter Umgang mit uns bunten Vögeln.
LG
Liv
-
Aven
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hi Timo,
auch von mir ein herzlichrs Willkommen. Ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum angemeldet. Die Situation welche du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor! Die Scham und der innere Kampf sind auch bei mir noch oft vorhanden. Ich merke aber auch das je mehr ich mich dem Thema öffne und mich auslebe und die Dinge tue die mir gut tuen, desto normaler wird es für mich. Die negativen Gefühle rücken immer weiter in den Hintergrund. Meine Frau ist da noch nicht ganz so entspannt wie bei dir, wir sind aber immer wieder im Gespräch und das hilft mir ungemein dabei mich nicht immer falsch und abnormal zu fühlen. Lass dir Zeit, lass dich selbst immer ein Stückchen mehr zu und verliere nie aus den Augen dass das was du fühlst und tust nichts negatives ist. Es wird sich zeigen wo die Reise endet.
Alles Gute und viel Zuversicht.
auch von mir ein herzlichrs Willkommen. Ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum angemeldet. Die Situation welche du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor! Die Scham und der innere Kampf sind auch bei mir noch oft vorhanden. Ich merke aber auch das je mehr ich mich dem Thema öffne und mich auslebe und die Dinge tue die mir gut tuen, desto normaler wird es für mich. Die negativen Gefühle rücken immer weiter in den Hintergrund. Meine Frau ist da noch nicht ganz so entspannt wie bei dir, wir sind aber immer wieder im Gespräch und das hilft mir ungemein dabei mich nicht immer falsch und abnormal zu fühlen. Lass dir Zeit, lass dich selbst immer ein Stückchen mehr zu und verliere nie aus den Augen dass das was du fühlst und tust nichts negatives ist. Es wird sich zeigen wo die Reise endet.
Alles Gute und viel Zuversicht.
-
Geli
- Pronomen: was gerade passt
- Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Timo,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet und ausführlich Deine Situation geschildert hast.
Wie Liv oben schon erwähnt hat, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine "Gala" allerdings nicht mehr im Watzenhof sondern im Hotel Darstein in Altrip in der Nähe von Ludwigshafen. Genauere Infos hast Du sicher schon in dem zugehörigen Thread gelesen. Zu dem Event sind auch Partner*innen sehr herzlich willkommen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen sowohl zwischen Partnerinnen als auch unter uns bunten Menschen.
Eine weitere Möglichkeit mit queeren Menschen in Kontakt zu kommen und sich in einem geschützten Raum oder in einer queeren Gruppe zu bewegen, besteht in Darmstadt bei vielbunt (www.vielbunt.org). Auf der Webseite findest Du vers. Angebote zu denen Du mit oder ohne Anmeldung kommen kannst. Zum Beispiel war mein erstes Auftreten in der Öffentlichkeit beim Besuch des Treffbunt (queerer Stammtisch organisiert von vielbunt). Du kannst in dem Outfit kommen in dem Du dich gerade wohlfühlst. Der nächste Stammtisch ist jetzt am Montag 11.05. (werde auch da sein) und sonst immer am 2. Montag im Monat. Mir hat das persönliche Gespräch in meinen Anfangszeiten sehr geholfen zu erkennen was ich möchte und meine Gedanken zu sortieren. Außerdem haben sich tolle Freundschaften daraus ergeben.
Falls Du weitere Details zu vielbunt haben möchtest oder Fragen zur Gala hast, schreibe mir eine PN.
Liebe Grüße
Geli
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet und ausführlich Deine Situation geschildert hast.
Wie Liv oben schon erwähnt hat, gibt es auch in diesem Jahr wieder eine "Gala" allerdings nicht mehr im Watzenhof sondern im Hotel Darstein in Altrip in der Nähe von Ludwigshafen. Genauere Infos hast Du sicher schon in dem zugehörigen Thread gelesen. Zu dem Event sind auch Partner*innen sehr herzlich willkommen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen sowohl zwischen Partnerinnen als auch unter uns bunten Menschen.
Eine weitere Möglichkeit mit queeren Menschen in Kontakt zu kommen und sich in einem geschützten Raum oder in einer queeren Gruppe zu bewegen, besteht in Darmstadt bei vielbunt (www.vielbunt.org). Auf der Webseite findest Du vers. Angebote zu denen Du mit oder ohne Anmeldung kommen kannst. Zum Beispiel war mein erstes Auftreten in der Öffentlichkeit beim Besuch des Treffbunt (queerer Stammtisch organisiert von vielbunt). Du kannst in dem Outfit kommen in dem Du dich gerade wohlfühlst. Der nächste Stammtisch ist jetzt am Montag 11.05. (werde auch da sein) und sonst immer am 2. Montag im Monat. Mir hat das persönliche Gespräch in meinen Anfangszeiten sehr geholfen zu erkennen was ich möchte und meine Gedanken zu sortieren. Außerdem haben sich tolle Freundschaften daraus ergeben.
Falls Du weitere Details zu vielbunt haben möchtest oder Fragen zur Gala hast, schreibe mir eine PN.
Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
-
Violetta Arden
- Pronomen: was auch immer
- Wohnort (Name): Tirol
- Forum-Galerie: gallery/album/213
- Danksagung erhalten: 2667 Mal
Herzlich willkommen hier auch von mir.
----wenn es weiter nichts ist....darauf solltest Du aufbauen. Da hast Du es leichter als viele andere hier.
Aber Deinen Weg mußt Du selber gehen und schauen, was Dir guttut.
Ganz liebe Grüße
Violetta
----wenn es weiter nichts ist....darauf solltest Du aufbauen. Da hast Du es leichter als viele andere hier.
Aber Deinen Weg mußt Du selber gehen und schauen, was Dir guttut.
Ganz liebe Grüße
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lebe Dein Leben.
Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
-
Timo
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Bensheim
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Liv - danke für den Hinweis. So weit bin ich aber noch nicht. Vielleicht eine Möglichkeit für 2027? Wobei ich dann sicherlich froh bin, dass die Veranstaltung nicht mehr in Bensheim sattfindet. Momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, jemanden den ich kenne so über den Weg zu laufen.Liv hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 18:16 [Die Gala 2026[/url]
Früher war die Veranstaltung im Watzenhof und viele haben im Bensheim im Hotel übernachtet. Ich bin damals en femme allein von Bensheim durch die Weinberge zum Watzenhof gewandert. Schöne Gegend, nette Menschen und sehr entspannter Umgang mit uns bunten Vögeln.
Liebe Grüße
Timo
-
Timo
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Bensheim
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo Geli,
ich glaube ein Besuch hier könnte sich tatsächlich lohnen. Vielleicht finde ich den Mut mittelfristig einmal den Stammtisch zu besuchen. Ein Austausch hilft sicherlich. Ich merke das ja schon hier, dass die positive Aufnahme, der Zuspruch und die zahlreichen Hilfe- und Unterstützungsangebote mir gut tun.
Danke dafür!
Liebe Grüße
Timo
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2044 Mal
Moin,
Es gibt beim Erstellen einer Nachricht die Funktion "Vorschau"; da kann angesehen werden, ob es geklappt hat.
Deine beiden Beiträge habe ich berichtigt.
Gruß
Anne-Mette
und ich glaube, du musst das Zitieren noch ein wenig üben
Es gibt beim Erstellen einer Nachricht die Funktion "Vorschau"; da kann angesehen werden, ob es geklappt hat.
Deine beiden Beiträge habe ich berichtigt.
Gruß
Anne-Mette
-
Ninadieflocke
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Würzburg
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Hallo Timo,Timo hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 16:44 Ich bin 46 Jahre alt und stehe gerade an einem Punkt in meinem Leben, den ich selbst noch gar nicht so richtig greifen kann. Seit ungefähr einem Jahr taucht in mir immer wieder der Wunsch auf, Frauenkleidung zu tragen. Es ist nichts, was plötzlich da war – eher etwas, das sich leise eingeschlichen hat und seitdem immer wieder anklopft.
Ende letzten Jahres ging es mir nicht besonders gut. In vielen Gesprächen mit meiner Frau habe ich irgendwann den Mut gefunden, ihr davon zu erzählen. Ihre Reaktion war erstaunlich ruhig. Sie meinte im Grunde nur: „Wenn es weiter nichts ist.“ Das hat mir einerseits Sicherheit gegeben, andererseits hat es das Ganze für mich nicht unbedingt einfacher gemacht, weil ich selbst noch gar nicht wusste, was „es“ eigentlich genau ist.
zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie ich doch deine Reaktionen nachvollziehen kann. Aus meinen seinerzeit und auch jetzt noch selbst empfundenen Reaktionen und Gefühlen heraus stelle ich mir vor, dass dein Schamgefühl deiner Frau gegenüber nach dem Outing von einem tiefen Unsicherheitsgefühl herrührt, hervorgerufen vielleicht durch das Fehlen einer von dir insgeheim erwarteten ( fortwährenden?) Ermutigung durch sie. Durch diese fehlende Bestätigung fühlst du dich wieder zurückgeworfen in die Zeit vor dem Outing, mit dir und deinen Zweifeln ganz allein. Jede neue Situation im weiblichen Outfit gegenüber deiner Frau kommt einem erneuten Outing ziemlich nahe, mit all seinen unangenehmen Gefühlen. Darf ich fragen, ob ihr noch weitere Familienmitglieder wie Kinder usw. habt?
Hinzu kommt – im Unterschied zur Situation mit deiner Freundin -, dass du im Zusammensein mit deiner Frau dich bzw. dein von ihr mutmaßlich empfundenes Erscheinungsbild jeweils in Abhängigkeit von ihrer ( auch mal ausbleibenden) Reaktion in Frage stellst, also nicht eindeutig zwischen en femme und MM entscheiden kannst.
Zu diesem Zeitpunkt von deiner bestimmt ebenfalls verunsicherten Frau eine andauernde Verstärkung deines Auftretens zu erwarten, dürfte wohl noch verfrüht sein.
Ich wünsche dir und euch Durchhaltekraft und viel Glück