Heute vor 40 Jahren... - # 2
-
Rusza
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Heute vor 40 Jahren...
Der 26.04.1986 war damals in Dresden ein ganz normaler Sonnabend.Das wenig interessante Fussballspiel Dresden gegen Zwickau fand statt.Dort hat einer meiner Freunde etwas von einer Explosion in einem Kernkraftwerk in der Sowjetunion erzählt.Das hatte er wohl beim Radiosender Deutsche Welle gehört.In den DDR-Nachrichten kam eine kurze Meldung von einem Vorfall.Mehr nicht.Erst viel später wurde den meisten Leuten in der DDR klar was passiert war,denn das sogenannte Westradio konnte man überall empfangen.Die DDR_Behörden haben das ganze weitgehend heruntergespielt und vom heldenhaften Katastrophenschutz in der Sowjetunion berichtet.Das war es dann auch schon.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Wer erinnert sich noch?
10 Tage nach der Katastrophe startete die internationale Friedesnsfahrt das erste und einzige Mal von Kiew.
Etwa die Hälfte aller Manschaften sagten die Teilnahme ab. Die Fahrer aus den sozialistischen Ländern, insbesondere auch aus der damaligen DDR, wurden unter Druck gesetzt und ihnen mit dem Ende ihrer Karriere gedroht.
10 Tage nach der Katastrophe startete die internationale Friedesnsfahrt das erste und einzige Mal von Kiew.
Etwa die Hälfte aller Manschaften sagten die Teilnahme ab. Die Fahrer aus den sozialistischen Ländern, insbesondere auch aus der damaligen DDR, wurden unter Druck gesetzt und ihnen mit dem Ende ihrer Karriere gedroht.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Von dem Sonnabend habe ich keine Erinnerungen mehr. Aber am Montag, dem 28.4. hatte ich Berufsschule und die ersten 2 Stunden Sport. Wir saßen mit unserem Sportlehrer zusammen in der Turnhalle und haben nur darüber geredet, was wir zu diesem Zeitpunkt schon wussten, und welche Gedanken und Ängste uns bewegten.Rusza hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 18:36 Der 26.04.1986 war damals in Dresden ein ganz normaler Sonnabend. [...]
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Marlene
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Und ich hatte irgendwie ein Gefühl wie Hautbrennen im Gesicht.Vesta hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 11:13
P. S.:
Als Anekdote, praktisch gespürt habe ich den Reaktorunfall nur daran, dass es in der Mensa plötzlich Hirschragout gab.
Ach ja, Bekannter meiner Eltern hat damals nach einer längerer Fahrt über Landstraßen den Geigerzähler an sein Auto gehalten und deutlich erhöhte Werte vorgefunden.