Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 46

Antworten
Slatjana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Slatjana
Wohnort (Name): Amberg
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 676 im Thema

Beitrag von Slatjana »

Das LGBTQIA* Buch, DK ISBN 978-3-8310-4819-9 - 26,95 €
Ein Super Buch welches verschiedene Formen von Gay, Lesbisch, Trans und Nichbinär vom Alterum bis heute in Wort und Bild schön und leichtverständlich erklärt.

Diversity - Ein Plädoyer von Wolfgang Werkmeister ISBN 978-3-8301-1967-8
Ich liebe dieses Buch! Es beschreibt herrlich und oft humorvoll die Zustände in Amberg in den 1960er und 1970er Jahren. Katholischer CSU Amigo-Filz. Nach dem Abi ging Wolfgang nach München. Dort ging es toleranter zu, aber es war noch kein Paradies für queere Menschen. Später machte er Karriere in Frankfurt (Bankprokurist).

Bitte denkt bei Bücherbestellungen an Eure kleinen, Inhaberinnengeführten Buchhandlungen vor Ort. Die freuen sich über jede Bestellung und ein schönes, interessantes Gespräch gibt`s kostenlos dazu. So wie bei
https://carlmayrbuch.buchhandlung.de/shop/ , versendet auch kostenlos. Und Frau Mayr gefielen meine rot lackierten Fingernägel.
Amazon, Temu und Shein braucht kein Mensch!
Why don`t you knock it off with them negative waves? Why don`t you dig how beautiful it is out here?
TanjaTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 122 Mal

Post 677 im Thema

Beitrag von TanjaTV »

Abends heiße ich Aurora lese ich gerade.
Das sind Geschichten einer Domina was sie so alles erlebt mit ihren Gästen. Ich bin manchmal geschockt und manchmal geflasht was für Vorstellungen manche Menschen haben.

LG. Laura
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 380 Mal

Post 678 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

in Ermangelung weiterer ausleihbarer Bände meiner Krimireihen, habe ich nun den ersten Band von drei Büchern der schwedischen Krimiautorin Johanna Mo angefangen zu lesen. Der Krimi Nachttod spielt in Schweden auf der Insel Öland. Die junge Kriminalermittlerin Hanna stammt von der Insel uns kehrt wieder dorthin zurück, in ihre Heimat. Ihr Vater ist ein verurteilter Mörder und das begünstigt gewiss nicht den beruflichen Einstieg in ein Ermittlerteam der zuständigen Kripo. Bisher ein spannend geschriebener Krimi, der die persönlichen kleinen Dinge besonders beleuchtet, alte Freundschaften und Hintergründe....

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 679 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

„Auf den Schweizer Buchhandel ist echt kein Verlass mehr… Ich wollte das Buch *Einfach Frau sein* bestellen, und beim schweizer grosen Händler mit den beiden Buchstaben (O.F.) hiess es nach drei Wochen immer noch: ‚in Rückstand ‘. Also habe ich die Bestellung storniert und über einen international tätigen Allerleiladen von A --> Z bestellt – und schwupps, zwei Tage später lag das Buch schon im CH-Briefkasten! Die ersten paar Seiten habe ich inzwischen auch schon verschlungen.
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 415 Mal

Post 680 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

NicoleCH hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 17:46 „Auf den Schweizer Buchhandel ist echt kein Verlass mehr… Ich wollte das Buch *Einfach Frau sein* bestellen, und beim schweizer grosen Händler mit den beiden Buchstaben (O.F.) hiess es nach drei Wochen immer noch: ‚in Rückstand ‘.
Da habe ich ja direkt Glück gehabt. Es dauerte etwa 4 Tage, Bestelltag nicht mitgerechnet.
Ich habe es allerdings bei Nalda bestellt, ich habe den Link aus dem post benutzt.
Ich bin jedenfalls froh, es gekauft zu haben.
Lese es gerade das zweite mal. Diesmal langsamer. :-)

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 681 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Es ist an der Zeit, noch mal zu erzählen welche Welten ich in der Bibliothek entdeckt habe.

Drei Bücher waren nicht nur Schrift sondern auch gezeichnet.

Eher schwer zu lesen und nachzuvollziehen war "Salut, Deleuze" von Jens Balzer https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Balzer und Martin tom Diek https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_tom_Dieck, aus dem Jahr 1997 zunächst als Comic Strip in einer Zeitung über vier französischsprachige Philosophen. Ich denke, dafür bin ich dann doch zu praxisbezogen.

Sehr interessant war die 2025 in deutscher Übersetzung erschienene gezeichnete Biographie "Theodor Herzl" von Shay Charka. Eine sehr europäische Geschichte die von den Ideen des Nationalismus und des Antisemitismus erzählt.

Die ganz andere Auswirkung dieser Geschichte beleuchtet der US Amerikaner Jason Lutes https://de.wikipedia.org/wiki/Jason_Lutes, dessen Berlintriologie in der 2024 erschienen Gesamtausgabe gelesen habe. Ein wilder Ritt durch meine Heimatstadt wie bei Volker Kutscher, hier mit einer Kölnerin die die Jahre 1928 bis 1933 in Berlin erlebt. Die letzten Bilder zeigen den Potsdamer Platz nach 1961...
Ein sehr lesenswertes Buch, dieses "Berlin" von Jason Lutes.

Schon erwähnt hatte ich ja "Circle of Days" von Ken Follet, dass ich verglichen mit seinen anderen Büchern eher seicht fand. Seine Meisterschaft leuchtete aber für mich in einer sehr intensiven aber nicht voyeuristisch erzählten lesbischen Liebesszene...

Mal sehen, was die Bibliothek so neues bietet.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 682 im Thema

Moin,

der erste Krimi von Johanna Mo aus Schweden mit der jungen Ermittlerin Hanna Dunker, die von der Insel Öland stammt und dort wieder zurückgekehrt ist. Die Vergangenheit, ihr Vater ist ein verurteilter Mörder, lässt sie und ihre Zweifel an den damaligen Ermittlungen nicht los. Gab es mindestens einen weiteren Beteiligten an dem Mord der jungen Frau und dem Brand ihres Hauses? Der eigentliche Mordfall um eine Jugendlichen endet als Verkettung tragischer Umstände, die Ermittlungsarbeit ist spannend geschrieben.
Nun habe ich den zweiten Band der Krimireihe: Finsterhaus, die auch auf Öland spielt, angefangen zu lesen. Hannas Vergangenheit und die Fragen dazu werden immer präsenter und vielleicht auch personell greifbarer. Ein Vater mit seiner kleinen Tochter verschwindet mit dem Familienauto scheinbar spurlos, während seine Frau in Göteborg weilt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Meine Frau liest jetzt den ersten Band mit Begeisterung.

Grüße, Ulrike-Marisa
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 226 Mal

Post 683 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Hallo,

Ich lese schon länger an Irvings „Der letzte Sessellift“. In dem Buch geht es ja u.a. um Crossdressing, Transgender und LGBTQ und die Problematiken darum in den USA der 80er und 90er Jahre. Eigentlich ein tolles Thema und auch eine schräge Geschichte, wie üblich bei Irving. Aber irgendwie langweilt es mich trotzdem, auf ne Art alles zu theoretisch konstruiert und aus einer CIS-männlichen Perspektive geschrieben. Komme nur langsam voran, was gar nicht typisch für mich ist.

Habt Ihr das auch schon gelesen, was war Euer Eindruck?

Liebe Grüße
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 385 Mal

Post 684 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo ihr Lieben,

ich lese gerade einen Science-Fiction-Roman: „Jenseits der Zeit“ von Cixin Liu, der dritte Teil der Trisolaris-Trilogie, die für Netflix als „Die 3 Sonnen“ verfilmt wurde und wird.

Dabei ist mir eine Stelle aufgefallen, die im Jahr 2269 spielt. Eine der gerade erst aus dem Kälteschlaf geweckten Protagonistinnen fragt, wo denn alle Männer seien. Nur um dann darauf hingewiesen zu werden, dass sie bereits etlichen begegnet ist:
Die Leute […] hatten ovale, hübsche Gesichter, langes, über die Schultern reichendes Haar und schlanke, zartgliedrige Körper.
Bananenweich wirkten sie. Und so bewegten sie sich auch, anmutig und elegant. Ihre Stimmen, die der Wind an ihr Ohr trug, waren hell und sanft... Für die Begriffe ihres Zeitalters waren diese Menschen ausgesprochen feminin.
Allmählich dämmerte es ihr. Doch, dieser Trend hatte sich schon in ihrer Zeit abgezeichnet. Schon in den Achtzigerjahren des zwanzigsten Jahrhunderts war es mit den klassischen Vorstellungen von Männlichkeit vorbei gewesen. Seitdem bevorzugten die Gesellschaft und die Mode Männer mit gewissen femininen Merkmalen. Es gab in ihrer Jugend nicht wenige asiatische Popstars, die auf den ersten Blick wie hübsche Mädchen ausgesehen hatten.
Eine Seite später dann sagt ihre Kollegin, die mit der Gesellschaft der Zukunft deutlich besser vertraut ist:
„…wenn du mich fragst, sind die Männer aus deiner Zeit einfach grauenhaft, so grobschlächtig und unzivilisiert, als wären sie noch nicht richtig entwickelt. Willkommen im Zeitalter der Schönheit! Es wird dir gefallen.“
Da fühlen wir uns doch mal nicht angesprochen. Ich finde die Vorstellung ganz interessant und tröstlich, dass sich die „weichen“ Männer durchsetzen und nicht die Alpha-Männchen. Ein feiner Seitenhieb des Autors, der damit ziemlich deutlich macht, welchen Typ Mann er für weiter entwickelt hält.

Liebe Grüße,
Melissa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 685 im Thema

Moin,
der zweite Band der Krimireihe von der schwedischen Autorin Johanna Mo endet einerseits mit der unerwarteten Aufklärung des Mordes an einem jungen Fa. Ulienvater, der aber auch in unliebsame Kreise geraten war. Sein Sohn Hugo wurde indes unversehrt bei einem dem Enten älteren Mann gefunden. Hanna Dunker, die Ermittlern der Polizei in Kalmar, erfährt bei einem Treffen mit ihrem Bruder, der in England lebt, was wirklich vor 16 Jahren geschah, als eine junge Frau umgebracht wurde, und ihr Vater verurteilt wurde.
Und da entsteht der direkte Wunsch den nächsten Band der Reihe: Dunkelwald zu lesen. Ein Griff ins Bücherregal und schon geht's weiter. Meine Frau hatte das Buch vorsorglich aus dder Bücherei schon geholt. Ja due Wirklichkeit kann ganz anders sein. Ihr Vater war es in der Tat nicht. Plötzlich wird ihr Haus angezündet und sie entkommt nur knapp der Flammenhölle.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“