Nicole Weg..
Nicole Weg..

Lebensplanung, Standorte
Antworten
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Rafzerfeld
Danksagung erhalten: 198 Mal
Nicole Weg..

Post 1 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Ich bewege mich seit einiger Zeit zwischen meiner männlichen Alltagsrolle und einer sensiblen, transfemininen Seite, die immer sichtbarer wird. In mir wächst eine starke Sehnsucht nach Nähe, Geborgenheit und Annahme. Meine feminine Seite zeigt sich oft durch Kleidung, Make-up oder kleine Details und wird besonders intensiv, wenn mir emotionale Nähe fehlt. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob dieser Ausdruck Identität oder Kompensation ist.

Obwohl ich Kontakte (Vereine) habe, fühle ich mich oft einsam. Ich schäme mich manchmal für meine weiblichen Bedürfnisse, obwohl sie sich echt anfühlen.

Draußen traue ich mich kaum, etwas Feminin-Weiches zu zeigen, während es zuhause oft sehr stark wird. Ich fürchte, weder als Mann noch als Frau je wirklich anzukommen. Eigentlich sehne ich mich nicht nach perfekter Weiblichkeit oder einem Label, sondern nach Wärme, menschlicher Nähe und Selbstannahme. Ich möchte verstehen, wie andere mit ähnlichen Gefühlen umgehen. Ich suche Wege, Identität von Kompensationsmechanismen zu unterscheiden und Selbstannahme aufzubauen. Auch möchte ich lernen, meine feminine Seite im Alltag ohne Scham zu integrieren. Zurzeit fühle ich mich innerlich in Bewegung, aber gleichzeitig sehr unklar.

Der tiefste Schmerz entsteht nicht aus der Weiblichkeit, sondern aus Einsamkeit und der Angst, nicht geliebt zu werden. Ich habe das Gefühl, zwischen einer inneren Nicole und einem funktionierenden äußeren Ich zu stehen und suche einen Ort, an dem ich nicht falsch bin.
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nicole Weg..

Post 2 im Thema

Beitrag von Benja »

Hallo Nicole

Ich weiß es wird dir keine Klarheit geben, abe du bist mit deinen Gefühlen nicht alleine.

Ich kenne es nir zu gut sich nirgens richtig zu fühlen.

Ob es die Frau in dir ist, also die Identität, oder ob es Kompensation ist, war mir nie wichtig. Wenn es mir gut getan hat, habe ich es gemacht.

Hör auf dein Inneres und mach was dir gut tut.

Ganz liebe Grüße
Benja
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lana »

NicoleCH hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:56 Der tiefste Schmerz entsteht nicht aus der Weiblichkeit, sondern aus Einsamkeit und der Angst, nicht geliebt zu werden.
Liebe Nicole, Bindung und Zugehörigkeit sind essentielle menschliche Grundbedürfnisse. Sie sind überlebenswichtig. Insofern sind deine Gefühle nicht überraschend.

Ob dein Streben nach Weiblichkeit eine Bestätigung dieser Bedürfnisse ist, oder ob es sich um eine Kompensation von Defiziten handelt, kann dir niemand sagen. Vielleicht kannst du das Thema mit professioneller Hilfe aufarbeiten. Aber selbst dann musst du damit rechnen, keine endgültige Antwort auf deine Frage zu bekommen.

Dafür wirst du bei der intensiven Auseinandersetzung mit dir selbst, deinen Wünschen und Bedürfnissen und deinen Zielen, sehr viel über dich erfahren, so dass du vielleicht eine andere Perspektive einnehmen kannst, bei der diese Frage nicht mehr wichtig ist.

Welche Rolle spielt es denn, was der Beweggrund für dein Tun ist? Solange es dir damit gut geht, du niemandem (auch dir selbst nicht!) schadest, ist doch alles gut.

Viele hier hatten wohl mal eine Zeit, in der die Frage der Motivation eine große Rolle für sie gespielt hat. Aber letztlich werden wir es nie genau wissen können und müssen lernen, uns so anzunehmen, wie wir eben sind.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Benja hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 05:58 Hallo Nicole

Ich weiß es wird dir keine Klarheit geben, abe du bist mit deinen Gefühlen nicht alleine.

Ich kenne es nir zu gut sich nirgens richtig zu fühlen.

Ob es die Frau in dir ist, also die Identität, oder ob es Kompensation ist, war mir nie wichtig. Wenn es mir gut getan hat, habe ich es gemacht.

Hör auf dein Inneres und mach was dir gut tut.

Ganz liebe Grüße
Benja
Danke, Benja.
Deine Worte treffen mich genau dort, wo es gerade am meisten rüttelt.

Vielleicht hast du recht – vielleicht geht es weniger darum, ob es Identität oder Kompensation ist, sondern darum, was sich im Inneren nach Raum sehnt.
Und allein zu lesen, dass jemand dieses „nirgends richtig fühlen“ kennt, macht mein eigenes Chaos ein Stück weniger einsam.

Vielleicht entsteht Klarheit nicht durch Denken, sondern durch Mut, dem eigenen Inneren zu vertrauen – so wie du es beschreibst.

Danke für diese Erinnerung.
Sie fühlt sich gerade sehr richtig an.
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Lana hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 09:53
NicoleCH hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 21:56 Der tiefste Schmerz entsteht nicht aus der Weiblichkeit, sondern aus Einsamkeit und der Angst, nicht geliebt zu werden.
Liebe Nicole, Bindung und Zugehörigkeit sind essentielle menschliche Grundbedürfnisse. Sie sind überlebenswichtig. Insofern sind deine Gefühle nicht überraschend.

Ob dein Streben nach Weiblichkeit eine Bestätigung dieser Bedürfnisse ist, oder ob es sich um eine Kompensation von Defiziten handelt, kann dir niemand sagen. Vielleicht kannst du das Thema mit professioneller Hilfe aufarbeiten. Aber selbst dann musst du damit rechnen, keine endgültige Antwort auf deine Frage zu bekommen.

Dafür wirst du bei der intensiven Auseinandersetzung mit dir selbst, deinen Wünschen und Bedürfnissen und deinen Zielen, sehr viel über dich erfahren, so dass du vielleicht eine andere Perspektive einnehmen kannst, bei der diese Frage nicht mehr wichtig ist.

Welche Rolle spielt es denn, was der Beweggrund für dein Tun ist? Solange es dir damit gut geht, du niemandem (auch dir selbst nicht!) schadest, ist doch alles gut.

Viele hier hatten wohl mal eine Zeit, in der die Frage der Motivation eine große Rolle für sie gespielt hat. Aber letztlich werden wir es nie genau wissen können und müssen lernen, uns so anzunehmen, wie wir eben sind.

LGL
Danke dir für deine Worte – sie haben etwas unglaublich Klärendes und Beruhigendes.

Vielleicht hast du recht:
Manchmal suche ich verzweifelt nach einer eindeutigen Antwort, weil ich glaube, erst dann dürfe ich mich selbst ernst nehmen.
Aber vielleicht ist das gar nicht der Weg.
Vielleicht entsteht Frieden nicht durch eine Diagnose, sondern durch Annäherung an das eigene Innere, Schritt für Schritt.

Was du schreibst über Bindung und Zugehörigkeit berührt mich besonders.
Es macht meine Gefühle weniger „kompliziert“ und mehr… menschlich.

Vielleicht geht es am Ende wirklich darum, mich selbst nicht mehr als Ausnahme zu betrachten, sondern als jemand, der sich entwickeln darf.
NicoleCH
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von NicoleCH »

Vor langer Zeit – es hätte auch gestern sein können, aber tatsächlich sind schon gut zehn Jahre vergangen – lebte ich noch in dieser eigenartigen Balance. Auf der einen Seite der grosse Wunsch, meine weibliche Seite bloss ja nicht in der Öffentlichkeit zu zeigen. Und auf der anderen Seite, kaum war die Haustür zu, wurden die Gedanken und Fantasien umso bunter, frecher und auch ziemlich erotisch.

Damals organisierte ich hin und wieder kleine, gemütliche Gesellschaftsspiel-Nachmittage bei mir zu Hause. Ganz privat, mit ein paar Leuten, viel Gelächter über eine Freizeitplattform. Eines tages meldete sich eine weibliche Person , die gerne an einem der nächsten Event teilnehmen wollte. Sie wohnte nur zwei Dörfer weiter.

Wie das so ist, wanderten unsere Nachrichten bald von der Plattform hinüber zu WhatsApp. Wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt noch nie gesehen, nicht einmal telefoniert. Nur geschrieben. Und trotzdem wurde das Gespräch mit der Zeit immer persönlicher.

Ich weiss bis heute nicht genau, wie ich darauf kam. Irgendwann schrieb ich – eher so zwischen den Zeilen und halb scherzhaft – dass ich gerade im Rock auf dem Sofa sitze und mich zu Hause gern en femme kleide. Draussen hatte ich mich allerdings noch nie so gezeigt.

Ehrlich gesagt rechnete ich eher mit betretenem Schweigen oder Kontaktabbruch.

Stattdessen kam eine völlig unerwartete Antwort:
„Was fehlt dir denn – der Mut oder einfach jemand neben dir draussen?“

Und kurz darauf schlug sie vor:
„Wie wäre es, wenn wir uns an einem ruhigen Sonntagmorgen zu einem Spaziergang treffen? Du kommst einfach so mal zu mir, wie du dich gerade fühlst. Gerne auch im Rock und mit weiblicher Oberweite.“ ;-)

Ich sass da und dachte nur: genauer dieser kleine freundliche Tritt in den Hintern, den ich offenbar brauchte.
Also zog ich mir dann am Sonntagmorgen Hohe Schuhe mit Blockabsatz an , einen Jeansrock, ein T-Shirt – und darunter ziemlich deutlich eine weibliche Oberweite. Mein Herz schlug ungefähr doppelt so schnell wie sonst.

Als ich am Parkplatz bei ihrem Schulhaus in ihrer Nähe ankam und aus dem Auto stieg, war ich nervös wie vor meiner ersten Schulaufführung.

Und was macht sie als erstes?

Sie drückt mir einfach einen kleinen Blumenstrauss in die Hand.

Ich glaube, in diesem Moment fiel die Hälfte meiner Nervosität schon mal leise zu Boden.

Dann gingen wir los. Ein paar Meter durch ihr Dorf, ganz normale Quartierstrassen, nichts Spektakuläres. Und doch fühlte sich jeder Schritt an wie eine kleine persönliche Revolution. Am Ende landeten wir sogar noch auf ihrem Balkon und tranken etwas zusammen.

Natürlich war ich die ganze Zeit ziemlich angespannt – angefangen bei der Haustür, über den Weg in die Tiefgarage in unserem Block, die Autofahrt und dann beim Aussteigen. Aber sie hatte eine erstaunliche Fähigkeit, mich zu lesen. Immer wieder nahm sie einfach meine Hand, genau dann, wenn sie merkte, dass es mir gerade ein bisschen zu viel wurde.
Und plötzlich war da nicht mehr nur Nervosität.
Sondern auch ein leises Gefühl von:

Vielleicht darf ich ja wirklich einfach ich selbst sein.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Nicole,
NicoleCH hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 20:24 Vielleicht darf ich ja wirklich einfach ich selbst sein.
Du darfst es nicht nur, sondern du solltest es sein: Du selbst - und nicht irgend eine vorgebliche Person, die den (vermuteten) Erwartungen von anderen zu genügen versucht.

Wenn ich deine Beiträge im Forum lese, spüre ich viel Wärme und Zugewandtheit für deine Diskussionspartner. Aber gehst du mit dir selbst auch so achtsam um, ganz besonders mit deiner "weiblichen Seite"?

Achtsamkeit verstehe ich hier als das Wahrnehmen meiner Gefühle, sie einfach erstmal zur Kenntnis zu nehmen, sie zu spüren. Es geht mir gar nicht darum, sie zu "verstehen", oder ihre Ursache zu ergründen, sondern nur um die bewusste Wahrnehmung und das Zulassen. Keine Einordnung, keine Wertung.
Nur Beobachtung.

Mir hilft diese bewusste Beobachtung meiner Gefühlswelt oft dabei, sie als selbstverständlichen Teil von mir annehmen zu können. Egal was es ist, es ist ein Teil meines emotionalen Erlebens.

Natürlich gibt es auch Tage, an denen es nicht so gut klappt und eine unwillkürliche Wertung passiert. Das ist gar nicht so einfach abzustellen. Das sind auch die Tage, an denen es mir irgendwie nicht gut geht, ich nicht mit mir im Einklang bin, nicht in mir ruhe. Zu manchen Zeiten ist das die große Mehrzahl der Tage, und dann stellen sich gerne Fragen und Zweifel ein. Nicht nur in Bezug auf meine Geschlechtsidentität, sondern auf alle möglichen Aspekte meiner Person.

Das sind auch die Tage, an denen ich Kompensation für mein verlorenes inneres Gleichgewicht suche. Das kann sich in meiner Kleidung äußern, in vermehrten Einkäufen, in schlechter Laune und noch auf viele andere Arten.

An solchen Tagen fühle ich mich sehr einsam, abgetrennt von der Welt. Die Verbundenheit zu meiner Umgebung und zum Leben ist dann gestört.

Ganz anders an den Tagen, an denen ich in mir ruhe, mich als ganz und authentisch wahrnehme. Dann ist keine Kompensation mehr nötig. Was soll auch kompensiert werden, wenn ich mich im besten Sinne lebendig fühle? Lebendig als das, was ich nun mal bin:
Ein Mensch, der keine Frau ist, aber auch nie ein Mann war. Ein Mensch, der einfach so ist, wie er ist und in diesem Moment auch von seiner Umgebung so gesehen wird. Weil er positive Energie ausstrahlt und mit anderen Menschen in Resonanz geht. Statt Dissonanz entsteht eine gemeinsame Harmonie, in der Einsamkeit nicht vorkommt.

Ich wünsche dir solche Tage, und vor allem, dass du sie einfach annehmen kannst und dich nicht in frage stellst.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Nicole

Mir fehlen einfach die Worte und nach den Beiträgen von Lana Benja möchte ich nichts beifügen, ausser dass die Zukunft mit Deiner neuen Bekanntschaft sich weiter positiv entwickelt. Mir sind Tränen gekommen.
Ich freue mich, Dich bald wieder zu sehen, spätestens bei der Ladies Night am 26.5. und sonst treffen wir uns einfach mal.

Herzlicher Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“