Coming Out auf Arbeit-wie soll es weitergehen?
Coming Out auf Arbeit-wie soll es weitergehen? - # 2

allgemeiner Austausch
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Coming Out auf Arbeit-wie soll es weitergehen?

Post 16 im Thema

Beitrag von Vesta »

Lina hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 09:52 aber di Frage ist trotzdem dem, ob die Schritt-fuer-Schritt Methode gut funktioniert. Leute haben oft das Problem mit "etwas dazwischen".
Das denke ich auch. Die meisten Leute kommen mit Entweder-Oder besser klar. Vor allem gibt es nur ein Outing und nicht immer und immer wieder ein neues. Die Kollegen müssen sich nur einmal mit der Veränderung auseinandersetzen. Das merkt man wohl auch an sich selbst, man ist gerne bereit, sich einmalig mit den Problemen eines Kollegen, mit den man nicht eng befreundet ist, auseinanderzusetzen, aber nicht ständig. Verlangt der Kollege ständige Aufmerksamkeit, nimmt man ihn irgendwann nicht mehr ernst.

In der engen Familie, gegenüber Ehefrau, Eltern und Kindern, ist das aber genau anders. Da muss man den Familienmitgliedern Zeit geben, sich auf jeden Schritt einzustellen, aber andererseits besteht bei den Familienmitgliedern eine ganz andere Bereitschaft, sich immer wieder mit der sich verändernden Person auseinanderzusetzen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 362 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

gesagte Worte kann frau/man nicht zurück nehmen. Das gilt insbesondere auch für ein Coming Out. Das ist so.

Grüße, Ulrike-Marisa
Helen67
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Helen67 »

Danke euch für die Antworten.
Mein erster Tag als Helen war ja letzten Montag.
Ich habe mich dezent feminin gekleidet, bin zur Arbeit gefahren.
Die Haare zurechtgemacht, ausgestiegen und rein in die Firma.
Die ersten Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten, ich wurde von einem Kollegen sofort mit Helen angesprochen, als wäre es das schon immer so.
Unsere Bürochefin kam in die Wertstatt und fragte mich, ob ich dann kurz ins Büro kommen könnte.
Natürlich war sie neugierig, sie beglückwünschte mich zu meiner Entscheidung.
Was dann folgte: "...ich habe die Administration schon angewiesen, deinen Namen in der EDV, Zeiterfassung, Mail usw. zu ändern..."
Eine Stunde später war alles erledigt, Helen war auch im System angekommen.
An diesem Tag kamen viele Mitarbeiter:innen zu mir in die Werkstatt, ausschließlich positive Reaktionen "... wir wussten es sowieso schon, haben nur auf dein offizizielles Outing gewartet..."
Einge haben sogar gesagt "... wenn dich jemnd dumm anmacht, beleidigt, kann er gerne versuchen, dann gibt es Ärger..."
So viel Verständnis und Rückhalt hätte ich nicht erwartet.
Einzig der Chef, der mobbt mich seit 2 Jhren, seit ich mich ihm geoutet habe, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße
Helen
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 607 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Helen67 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:52 Eine Stunde später war alles erledigt, Helen war auch im System angekommen.
Herzlich willkommen in deinem neuen Leben :3

Der Chef wird hoffentlich verstehen, dass er jetzt, wo es raus ist und Du so viel Zuspruch bekommst, ziemlich alleine da steht - und aufhören. Wünsche ich dir jedenfalls :)
Sapphic | Trans* | Femme
Helen67
Wohnort (Name): Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Helen67 »

Der Chef mobbt munter weiter, versucht mich mürbe zu machen und zur selbstkündigung zu treiben.
Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 398 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Hallo Helen,

herzlichen Glückwunsch für dein Outing. Ich hoffe es wird besser mit dem Chef. Mein Outing in der Firma steht mir noch bevor. Nächste Woche habe ich ein Mitarbeitergespräch. Da will ich es erwähnen. Ich denke nicht an große Probleme. Meine Firma ist sehr tolerant. Es gab sogar beim letzten CSD Firmenklamotten mit unserem Logo in Regenbogenfarben.

Dir weiterhin viel Glück.

Liebe Grüße Manuela
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“