Da gibt es doch keinen Widerspruch. Du machst diese Unterscheidung, wenn sie für Dich im aktuellen Kontext wichtig ist.Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 17:12Nope. Kontextbezogen treffe ich diese Unterscheidung, wenn ich z.B. über Themen spreche, in denen ein Bezug zu meiner Vergangenheit relevant ist.Claudia hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 17:01Richtig: immer dann, wenn sie einer anderen Behandlung oder Bewertung unterliegen als cisFrauen.Anne-Mette hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 16:34
Das ist nicht so ganz eindeutig; denn immer wieder bezeichnen sich Frauen selbst als "Transfrauen".
Weil eben andere diese Unterscheidung machen.
Und andere, wenn es für sie wichtig und notwendig ist wie etwa die von mir erwähnte Bewertung.
Ich selbst mache diese Unterscheidung nur, wenn sie aus den aktuellen Umständen heraus nötig ist. Wie etwa in diesem Diskurs.
Daraus mache ich auch kein Geheimnis, nur binde ich es nicht jedem auf die Nase, wenn es nicht aus aktuellen Umständen notwendig ist.Knäckebrötchen hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 17:12 Weil es eben auch trans* Personen gibt, die aus ihrer Vergangenheit kein Geheimnis machen. Die jenseits dieser Hysterie mit ihrem bisherigen Leben klar kommen.
BTW: Den von dir verwendeten Begriff 'Hysterie' empfinde ich als Beleidung.
LG Claudia