Haarige Angelegenheiten
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Hallo Forum,
nach einer kleinen Pause wieder zurück mit einer Frage auf dem Herzen. Ich bin schon eine haarige Biest*in und würde mich aufwendig epilieren lassen. Mein Endo unterstütz mich dabei indem sie mir ein Schreiben gibt, was der K-Kasse erklärt, wie wichtig dieser Schritt für meine Psyche ist. Nun ist nur noch ein geeignetes Enthaarungsstudio zu finden, welches a) gut, b) nah und c) seriös genug für eine Kassenleistung ist. Deshalb wende ich mich an euch:
Kennt ihr eine Adresse in Berlin, die diesen Kriterien entspricht?
Ganz liebe Grüße,
die Laila oder Sarah (Laila-Sarah geht auch)
nach einer kleinen Pause wieder zurück mit einer Frage auf dem Herzen. Ich bin schon eine haarige Biest*in und würde mich aufwendig epilieren lassen. Mein Endo unterstütz mich dabei indem sie mir ein Schreiben gibt, was der K-Kasse erklärt, wie wichtig dieser Schritt für meine Psyche ist. Nun ist nur noch ein geeignetes Enthaarungsstudio zu finden, welches a) gut, b) nah und c) seriös genug für eine Kassenleistung ist. Deshalb wende ich mich an euch:
Kennt ihr eine Adresse in Berlin, die diesen Kriterien entspricht?
Ganz liebe Grüße,
die Laila oder Sarah (Laila-Sarah geht auch)
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Re: Haarige Angelegenheiten
Hi, ich mag mich falsch erinnern, aber bei Kassenleistung hatte ich mal gelesen, dass es dann nur ein Arzt sein darf. Ich habe jedenfalls kein "normales" Studio gefunden, dass Laser oder sogar Nadelepilation als Kassenleistung anbietet.
Was das "nah" angeht - was soll das denn heißen? Berlin ist ja kein Dorf. Hast Du einen bestimmten Kiez im Sinn?
Was das "nah" angeht - was soll das denn heißen? Berlin ist ja kein Dorf. Hast Du einen bestimmten Kiez im Sinn?
Sapphic | Trans* | Femme
-
Laila-Sarah
Das ist doch schon einmal eine super Info. DankeKnäckebrötchen hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 22:15 Hi, ich mag mich falsch erinnern, aber bei Kassenleistung hatte ich mal gelesen, dass es dann nur ein Arzt sein darf. Ich habe jedenfalls kein "normales" Studio gefunden, dass Laser oder sogar Nadelepilation als Kassenleistung anbietet.
Ich wohne direkt am Potsdamer Platz. Also in der Mitte der Stadt.
-
Claudia-67
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Hallo,
Liebe Grüße
Claudia
es hängt von der Krankenkasse ab, aber im Regelfall muss es ein Hautarzt überwachen. Oft haben Hautärzte aber neben der Praxis auch ein Kosmetikstudio, womit das mit der ärztlichen Überwachung dann geklärt ist. Bei Nadelepilation wird das kaum von Ärzten als Kassenleistung angeboten, in der Realität gar nicht. Daher greift dann, dass man das in einer Privatpraxis machen lassen kann. Das habe ich mit erträglichem Aufwand durchgesetzt. Es gibt dazu höchstrichterliche Urteile. Während die Laserepilation noch geht, ist die Nadelepilation schon etwas anstrengend. Nach 50 Doppelstunden kann ich da mitreden.Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 22:15 Hi, ich mag mich falsch erinnern, aber bei Kassenleistung hatte ich mal gelesen, dass es dann nur ein Arzt sein darf. Ich habe jedenfalls kein "normales" Studio gefunden, dass Laser oder sogar Nadelepilation als Kassenleistung anbietet.
Liebe Grüße
Claudia
-
Knäckebrötchen
- Pronomen: Sie/ihr
- Wohnort (Name): Marburg
- Danksagung erhalten: 624 Mal
Das mit der "ärztlich überwachten Epilation" klingt fast zu gut. Danke, da muss ich doch nochmal schauen. Weil, wie Du schreibst: es gibt eh kaum Ärzte, die Nadelepi anbieten und die sind (wie alle anderen) hoffnungslos voll.
Was ich damals interessant fand (mich aber noch nicht weiter drum gekümmert habe) war, das meine KK damals beim Antrag auf Kostenübernahme geschrieben hat, dass das eh übernommen wird und als "in der Verantwortung des Arztes" auf Rezept/Überweisung abgerechnet wird - ich also keinen Antrag stellen muss. Aber auch das wird KK-abhängig sein. Zumindest habe ich das so verstanden.
Ahso und: da ich nur sporadisch für wenige Tage in Berlin bin kann ich leider keine Tips geben. Nur so, für den Fall.
Was ich damals interessant fand (mich aber noch nicht weiter drum gekümmert habe) war, das meine KK damals beim Antrag auf Kostenübernahme geschrieben hat, dass das eh übernommen wird und als "in der Verantwortung des Arztes" auf Rezept/Überweisung abgerechnet wird - ich also keinen Antrag stellen muss. Aber auch das wird KK-abhängig sein. Zumindest habe ich das so verstanden.
Ahso und: da ich nur sporadisch für wenige Tage in Berlin bin kann ich leider keine Tips geben. Nur so, für den Fall.
Sapphic | Trans* | Femme
-
Laila-Sarah
Hallo Claudia,Claudia-67 hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 15:32 Hallo,
es hängt von der Krankenkasse ab, aber im Regelfall muss es ein Hautarzt überwachen. Oft haben Hautärzte aber neben der Praxis auch ein Kosmetikstudio, womit das mit der ärztlichen Überwachung dann geklärt ist. Bei Nadelepilation wird das kaum von Ärzten als Kassenleistung angeboten, in der Realität gar nicht. Daher greift dann, dass man das in einer Privatpraxis machen lassen kann. Das habe ich mit erträglichem Aufwand durchgesetzt. Es gibt dazu höchstrichterliche Urteile. Während die Laserepilation noch geht, ist die Nadelepilation schon etwas anstrengend. Nach 50 Doppelstunden kann ich da mitreden.Knäckebrötchen hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 22:15 Hi, ich mag mich falsch erinnern, aber bei Kassenleistung hatte ich mal gelesen, dass es dann nur ein Arzt sein darf. Ich habe jedenfalls kein "normales" Studio gefunden, dass Laser oder sogar Nadelepilation als Kassenleistung anbietet.![]()
Liebe Grüße
Claudia
schön von dir zu hören. Ich habe dich schon lange nicht mehr über die üblichen Kanäle gesehen. Wo versteckst du dich
Ich sehe du bist da erfahren. Hast du vielleicht eine Adresse/Empfehlung für mich? Also eine Praxis, die KK-Kompatibel und kompetent ist. Da ich dunkle Haare habe denke ich mit der Star Wars Variante durchzukommen. Die grauen Haare sind noch in der Unterzahl.
Ganz herzliche Grüße
-
Claudia-67
Hallo Laila,
In Berlin kann ich keine Adresse nennen. Ich habe das in Bielefeld mit der Nadelepilation machen lassen, also jeweils 100km Anreise mit dem Zug. Aber hilft nichts, wenn in 40km Entfernung in Münster nie Termine zu bekommen sind. Frau wollte schnell das Gestrüpp los werden, hatte zu dem Zeitpunkt Zeit und es sieht recht gut aus. Bis auf einige Bereiche ist das durch und die Bereiche sind schon sehr ausgedünnt. Davor gab es zwölf Sitzungen Laserepilation, relativ nahe bei Rheine. Passend als ich damit durch war, war der Laser auch kaputt und wurde nicht mehr ersetzt.
Bist Du in einer Trans-Selbsthilfegruppe dabei? Die kennen doch meistens ihre einschlägigen Adressen in der Region. Typischerweise würde ich nach Hautarzt und Kosmetikinstitut am gleichen Standort mit gleichem Betreiber suchen. Da ist die ärztliche Überwachung sichergestellt. Laserepilation findet sich eher als Nadelepilation.
Liebe Grüße
Claudia
ich hatte mit beruflicher Neuorientierung und Transition viel zu tun und war daher eine Zeit lag auch nicht so aktiv. Gerade geht es mal wieder...Laila-Sarah hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 21:55
schön von dir zu hören. Ich habe dich schon lange nicht mehr über die üblichen Kanäle gesehen. Wo versteckst du dich![]()
Ich sehe du bist da erfahren. Hast du vielleicht eine Adresse/Empfehlung für mich? Also eine Praxis, die KK-Kompatibel und kompetent ist. Da ich dunkle Haare habe denke ich mit der Star Wars Variante durchzukommen. Die grauen Haare sind noch in der Unterzahl.
In Berlin kann ich keine Adresse nennen. Ich habe das in Bielefeld mit der Nadelepilation machen lassen, also jeweils 100km Anreise mit dem Zug. Aber hilft nichts, wenn in 40km Entfernung in Münster nie Termine zu bekommen sind. Frau wollte schnell das Gestrüpp los werden, hatte zu dem Zeitpunkt Zeit und es sieht recht gut aus. Bis auf einige Bereiche ist das durch und die Bereiche sind schon sehr ausgedünnt. Davor gab es zwölf Sitzungen Laserepilation, relativ nahe bei Rheine. Passend als ich damit durch war, war der Laser auch kaputt und wurde nicht mehr ersetzt.
Bist Du in einer Trans-Selbsthilfegruppe dabei? Die kennen doch meistens ihre einschlägigen Adressen in der Region. Typischerweise würde ich nach Hautarzt und Kosmetikinstitut am gleichen Standort mit gleichem Betreiber suchen. Da ist die ärztliche Überwachung sichergestellt. Laserepilation findet sich eher als Nadelepilation.
Liebe Grüße
Claudia
-
Laila-Sarah
Guten Morgen Claudia,Claudia-67 hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 10:13 Hallo Laila,
ich hatte mit beruflicher Neuorientierung und Transition viel zu tun und war daher eine Zeit lag auch nicht so aktiv. Gerade geht es mal wieder...Laila-Sarah hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 21:55
schön von dir zu hören. Ich habe dich schon lange nicht mehr über die üblichen Kanäle gesehen. Wo versteckst du dich![]()
Liebe Grüße
Claudia
Nein, ich bleibe dem ganzen institutionellen Rummel um das Thema Trans bewusst fern
LG
-
Claudia-67
Hallo Laila,
Liebe Grüße
Claudia
im Prinzip egal, wohin Du gehst. Typischerweise wissen Gleichgesinnte wo es die einschlägigen Anbieter für die verschiedenen Enthaarungsmethoden gibt.Laila-Sarah hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 10:20
Nein, ich bleibe dem ganzen institutionellen Rummel um das Thema Trans bewusst fern. Deshalb suche ich hier Rat. Aber ich kann ja bei einer Selbsthilfegruppe vorbei schauen und fragen. Danke für den Tipp und vielleicht sehen wir uns ja einmal wieder zb bei Transsisters. Ich würde mich freuen.
LG![]()
Liebe Grüße
Claudia
-
ExUserIn-2026-01-28
- Pronomen: sie/ihr
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hi. Es ist tatsächlich so das die Kostenübernahme nur stattfindet wenn es vom Arzt gemacht wird und in aller Regel nur für den Haarwuchs im Gesicht. Grüße
-
Laila-Sarah
Huhu,Claudia-67 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 15:41 Hallo Laila,
im Prinzip egal, wohin Du gehst. Typischerweise wissen Gleichgesinnte wo es die einschlägigen Anbieter für die verschiedenen Enthaarungsmethoden gibt.Laila-Sarah hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 10:20
Nein, ich bleibe dem ganzen institutionellen Rummel um das Thema Trans bewusst fern. Deshalb suche ich hier Rat. Aber ich kann ja bei einer Selbsthilfegruppe vorbei schauen und fragen. Danke für den Tipp und vielleicht sehen wir uns ja einmal wieder zb bei Transsisters. Ich würde mich freuen.
LG![]()
![]()
Liebe Grüße
Claudia
Genau meine Denke.
Ich dachte hier einige Gleichgesinnte zu finden
Ganz liebe Grüsse