Für mich ist das Empfinden allerdings umgekehrt, eine SHG in einem hell erleuchteten Raum mit einem Dutzend Leute oder mehr, so wie es die KiSS hier in KL organisiert hatte, ist für mich ein Grund um die Flucht anzutreten.
Dagegen ist der Stammtisch in Köln, der in einer Kneipe stattfindet viel angenehmer für mich. Saveraum und Wohlfühlevent in dem ich über alles reden kann. Musik die nicht aufdringlich ist bildet unauffällig die Kulisse für kleine Gruppen von 3-7 Personen die sich unterhalten können, ohne das noch mehr mithören können.
In Mannheim dagegen ist es deutlich leiser bei dem Stammtisch, so das auch Mal ein Gespräch mit einem Dutzend Leute gleichzeitig machbar ist. Für mich schon sehr viel und auch anstrengend und so war ich froh das mit der Zeit 2 Gespräche parallel gelaufen sind, sonst hätte ich mich ausklinken müssen. Ist natürlich mein Fehler das ich anderen zuhöre und mitfühle, wodurch manches nunmal intensiver ist, als wenn man über vieles hinweg hört.
Soweit ich weiß ist die SHG in MA z.b aber auch etwas gemütlicher gestaltet, zumindest war das in den 90ern so, als ich häufiger ganz zufällig dort war, ohne Teil zu nehmen...lag aufm Weg sozusagen. Zumindest gehört für mich zu einem Save Space auch das Ambiente
Liebe Grüße, Susi