biology is messy
biology is messy

Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 345 Mal

biology is messy

Post 1 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Auch in der Biologie ist nichts binär. In knapp 14 min wird das Durcheinander beim Geschlecht auch für Nicht-Biologen verständlich erklärt.
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: biology is messy

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Stimmt, aber warum reden wir überhaupt so viel über Biologie? Von der Natur her sind die Gender-Rollen doch überhaupt
nicht eindeutig binär vorgegeben. Die binären Rollen sind erst durch Kultur und erst da auch in der Sprache entstanden.
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Weil von interessierter Seite die Biologie immer wieder als binär dargestellt wird. Schon gut, wenn man da etwas zum dagegenhalten hat.
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Lina »

Shoshana hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 16:51 Weil von interessierter Seite die Biologie immer wieder als binär dargestellt wird. Schon gut, wenn man da etwas zum dagegenhalten hat.

Gut, aber muss man unbedingt anderen die Bedingungen der Diskussion diktieren lassen.
Klar ist die Biologie auch nicht binär, aber ist sie das Wesentlichste?
Natürlich wollen die LGBT-phoben es gerne auf Biologie und Sex vereinfachen, aber muss man das?
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 990 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Lina hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 13:06 Gut, aber muss man unbedingt anderen die Bedingungen der Diskussion diktieren lassen.
Klar ist die Biologie auch nicht binär, aber ist sie das Wesentlichste?
Natürlich wollen die LGBT-phoben es gerne auf Biologie und Sex vereinfachen, aber muss man das?
Nein. Muss und sollte man nicht. Gleichzeitig sollte die Antort flexibel und zweigleisig sein.

Zum einen genau wie du schreibst: Es geht um soziale Skripte, Umgangsformen, die an der Präsentation, Aussehen, "gegenderten" Signalen festgemacht werden. Sprich: Leute schauen andere an, mutmassen ein (binäres) Geschlecht und verhalten sich entsprechend. Mein ständiges Beispiel mit der Backtheke. "Biologie" ist eigentlich vollkommen irrelevant, es sei denn sie wollen mit der Person Sex haben und_oder Kinder zeugen.

Andererseits sind gerade die Konventionen rund um Sexualität noch so verkorkst, dass zB viele cis Männer gegenüber trans Frauen die Befürchtung haben, für schwul gehalten zu werden. Gibt auch andere seltsame Ängste. Hier im Forum zB die Panik von einigen Partnerinnen, plötzlich lesbisch genannt zu werden. Cis-Normativität: Die starre Verknüpfung biologisch "männlich" (bzw "weiblich") genannter Körpereigenschaften mit der sozialen Rolle bzw Identität. Sie können das gedanklich nicht mehr trennen.

Die "aber die Biologie" Behauptung ist ein pseudowissenschaftliches Aushilfsargument von einigen cis Leuten, um die Realität von Gender zu leugnen und "Geschlecht" an irgendwas materiellem festmachen zu können. Da hilft es meines Erachtens schon, die natürliche Vielfalt auch innerhalb einer Spezies jenseits des 9te-Klasse Biologie-Lehrplans deutlich zu machen.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 831 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lana »

Shoshana hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:52 In knapp 14 min wird das Durcheinander beim Geschlecht auch für Nicht-Biologen verständlich erklärt.
Nein. Das Thema des Videos ist das, was gemeinhin unter dem Begriff Intersexualität zusammengefasst wird.
Shoshana hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:52 Auch in der Biologie ist nichts binär.
In allen angesprochenen Bereichen spricht der Mensch von (eindimensionalen) Spektren zwischen zwei Endpunkten oder von Mischformen aus zwei Entitäten.

Wenn binär bedeutet, dass es nur eindeutige Extreme geben kann (z.B. ganz schwarz oder ganz weiß), aber keine Zwischenwerte (Grautöne), dann stimmt deine Behauptung. Das wäre aber eine sehr naive Vorstellung.

Wenn binär so verstanden wird, dass es jeweils zwei Charakteristika gibt, die den Möglichkeitsraum für Mischformen begrenzen, dann stimmt sie nicht.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

@ Andererseits sind gerade die Konventionen rund um Sexualität noch so verkorkst, dass zB viele cis Männer gegenüber trans Frauen die Befürchtung haben, für schwul gehalten zu werden.

Das dürfte wohl nur ein Problem sein in der Situation, wo sie überhaupt eine Chance haben, mit einer Transfrau sex zu haben. Vielmehr sehe ich doch, dass einige in ihrer Rhetorik offenbar glauben, dass sie das Recht hätten, mit jeder Frau Sex zu haben - warum sollten sie sonst glauben berechtigt zu sein, über die Geschlechtsteile jeder Frau Bescheid zu wissen?
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Über die Definition des Begriffes binär müssen wir nicht diskutieren. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann das gerne selbst im Duden o.ä. nachschlagen oder sich einfach ans Binärsystem aus der Mathematik erinnern - z.B. 1010 + 0010 = 1100.
Michi
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Lina hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 01:16 @ Andererseits sind gerade die Konventionen rund um Sexualität noch so verkorkst, dass zB viele cis Männer gegenüber trans Frauen die Befürchtung haben, für schwul gehalten zu werden.

Das dürfte wohl nur ein Problem sein in der Situation, wo sie überhaupt eine Chance haben, mit einer Transfrau sex zu haben.
Nein, ich bin da bei Jaddy. Viele cis hetero Männer sind so unsicher, dass sie durchaus Angst haben schwul zu sein, wenn sie merken, dass die Frau, der sie gerade notgeil hinterherschauen, "nur" eine trans oder Teilzeitfrau ist. Und die so entstehende Verunsicherung kann schlimmstenfalls in Aggression und Gewalt umschlagen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Shoshana hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 21:35 Über die Definition des Begriffes binär müssen wir nicht diskutieren. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann das gerne selbst im Duden o.ä. nachschlagen oder sich einfach ans Binärsystem aus der Mathematik erinnern - z.B. 1010 + 0010 = 1100.
Es gibt 10 Arten von Menschen: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht. :mrgreen:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 990 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Michi hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 23:18
Lina hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 01:16 Das dürfte wohl nur ein Problem sein in der Situation, wo sie überhaupt eine Chance haben, mit einer Transfrau sex zu haben.
Viele cis hetero Männer sind so unsicher, dass sie durchaus Angst haben schwul zu sein, wenn sie merken, dass die Frau, der sie gerade notgeil hinterherschauen, "nur" eine trans oder Teilzeitfrau ist.
Häufig geht es auch schon um das Ansehen bei der eigenen peer group; "ey, der macht mit ner Transe rum. Ist der jetzt schwul oder pervers?" oder "haste das nicht gemerkt [implizite Abscheu]". In den USA ist gay panic bzw trans panic in manchen Staaten eine anerkannte Verteidigung bei Gewalt gegen Schwule oder trans Personen.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 12:31 Häufig geht es auch schon um das Ansehen bei der eigenen peer group
Stimmt, das gehört genau so dazu. Diese Feindlichkeit geht in alle Richtungen.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Lana »

Shoshana hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 21:35 Über die Definition des Begriffes binär müssen wir nicht diskutieren. Wer sich nicht ganz sicher ist, kann das gerne selbst im Duden o.ä. nachschlagen oder sich einfach ans Binärsystem aus der Mathematik erinnern - z.B. 1010 + 0010 = 1100.
Dann machen wir das doch mal und schauen im Duden nach:
die Existenz von (lediglich) zwei Geschlechtern (männlich/weiblich) annehmend, sich auf sie beziehend, sie zugrunde legend
Das ist die zweite Bedeutung, die dort angeführt wird. Die erste, allgemeinere, lassen wir mal genauso außer acht wie das binäre Zahlensystem.

So eindeutig wie du glaubst, ist es eben nicht. Sonst stünde "lediglich" bei der Definition nicht in Klammern. Das heißt, es ist optional, die Definition kann auch ohne die Klammer gelesen werden. Sie ist also nicht ausschließlich auf M und F beschränkt, sondern besagt, dass sie eben die Endpunkte eines Spektrums sind. So wie ein binäre Farbspektrum zwischen rot und blau natürlich auch violett enthält.

Genau so ist es auch in dem Video. Es werden bei allen Aspekten zwei Geschlechter zugrunde gelegt und davon ausgehend Mischformen und Überschneidungen diskutiert.
Tatsache ist aber, dass außer männlich und weiblich in dem Beitrag kein weiteres Geschlecht auftaucht.

Das wird aber immer wieder suggeriert, wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass es biologisch betrachtet mehr als zwei Geschlechter gäbe.
Das ist meiner Meinung nach irreführend.

Aber womöglich verstehe ich dich ja nur falsch, wenn du schreibst
Shoshana hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:52 in der Biologie ist nichts binär
Vielleicht möchtest du damit lediglich andeuten, dass es Grautöne gibt?
Jaddy hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 13:44Da hilft es meines Erachtens schon, die natürliche Vielfalt auch innerhalb einer Spezies jenseits des 9te-Klasse Biologie-Lehrplans deutlich zu machen.
Ehrlich gesagt ist in dem Video nichts grundsätzlich neues vorgekommen, das wesentlich über das hinausgeht, was ich in der Schule gelernt habe und deswegen für Allgemeinwissen halte. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück?

LGL
Blaise Pascal
Val44721
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 195 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Val44721 »

Das sollte mal jemand den Computern sagen, dass binär bedeutet, dass es unendlich viele Zustände geben würde…

Binär bedeutet, dass es exakt zwei Zustände gibt, die sich gegenseitig widersprechen. Alle möglichen Zustände eines binären Systems lassen sich durch ein Zeichen und die Verneinung dieses Zeichens ausdrücken. Wahr, Falsch (wobei Falsch auch nur unser Wort für nicht wahr ist). Nicht „manchmal“ oder irgendwas da zwischen. Strom an, Strom nicht an. 1, 0. Nicht leichter Stromfluss, oder 0,5.

Binär heißt immer exakt zwei Zustände, die sich gegenseitig ausschließen. Informatik 5. Klasse. Und Geschlecht ist nicht binär.
Nature has made us intolerant to change but fortunately, we have the capacity to change our nature - Arcane
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Lana »

Informatik <> Geschlecht.

Der Rest steht im Duden.

LGL
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Hygiene, Gesundheit, Medizin, Psychologie“