ich geh auch davon aus, das wir nur aneinander vorbei reden bzw. uns an einen Begriff abarbeiten.
Wenn es um eine Transfrisur, Transschuhe oder ähnliches gehen würde, wären wir uns wahrscheinlich einig. Ich halte den Begriff Transsexualität ähnlich daneben, da er nichts neues bringt im Vergleich zu Trans, aber leicht ausgrenzt und vor allem dazu dient falsch verstanden zu werden.
Homosexualität, Heterosexualität und Transsexualität...wie soll jemand der sich nicht auskennt verstehen das Transsexualität nichts mit meiner sexuellen Orientierung zu tun hat, wenn es doch die anderen beiden genau so Aussagen.
Ich hänge noch dies hier als Beispiel dran:
https://www.bug-ev.org/themen/schwerpun ... transident Letztendlich ist es nur eine Begrifflichkeit, nur ich finde es überflüssig sich so darzustellen das man falsch verstanden wird.
Ich hab meinen Transweg begonnen und da spielte die Sexualität erstmal keine Rolle. Das entwickelte sich mit der Zeit, ja meine Sexuelle Orientierung änderte sich sogar langsam. Aber was Transsexualität im Sinne von Sex oder sexueller Orientierung sein soll, werd ich nie begreifen.
Mit der KK und dem MDK musste ich über vieles reden und die verwenden den Begriff Transsexualität gerne um den Leidensdruck zu definieren, aber auch das geht mit den Begriffen Trans und Leidensdruck ganz alleine genau so gut.
Also weiß ich das dieser Begriff immernoch verwendet werden, hatte sogar schon den Fall daß sich ein Arzt und Freund mit seinen ersten Worten erst entschuldigt hat, das er so reden muß und dann erst den Begriff genutzt hat. Ich mach den Begriff nicht ungeschehen, unnötig ist er trotzdem und sagt nunmal was anderes aus als manche/viele denken.
Insofern würde ich sagen wir lassen es dabei, wer Transsexualität ausleben will kann das, was auch immer das ist. Ich mach lieber weiter nen Bogen drum und bin einfach eine Frau mit ein paar Variationen. Klappt erstaunlich gut im normalen Leben.
Ich bin zumindest erstmal durch mit dem Thema
Liebe Grüße, Susi