LGBT+ Entwicklungen in Dänemark

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es ist nicht nur oftmals ziemlich windig in Dänemark (wie hier in Norddeutschland), sondern es herrscht auch Gegenwind - in diesem Falle äußert sich der Regenbogenrat gegen EU-Regelungen und will sogar das T aus der Buchstabengemeinschaft nehmen.
(Übersetzung aus einem Text bei Facebook)
Wir haben außerdem erklärt, dass der dänische Regenbogenrat sich entschieden hat, das „T“ vom LGB-Teil zu trennen, da wir die Rechte, die viele Transsexuelle fordern – zum Beispiel geschlechtsangleichende Behandlungen und rechtliche Geschlechtsumwandlungen – nicht unterstützen können und nie unterstützt haben. Dennoch stehen wir der transpolitischen Agenda weiterhin kritisch gegenüber, da wir glauben, dass sie LGB-Rechten im Wege steht. Daher bleibt das Thema weiterhin Teil unseres Fokus.

Einen Kommentar des Regenbogenrates zu dem LGBT+-Handlungsplan gibt es hier (in dänischer Sprache): https://drive.google.com/file/d/1dMntK5 ... gSnBr/view
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: LGBT+ Entwicklungen in Dänemark

Post 2 im Thema

Beitrag von Claudia »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 18:31 in diesem Falle äußert sich der Regenbogenrat gegen EU-Regelungen und will sogar das T aus der Buchstabengemeinschaft nehmen.
Welche Farbe wollen die denn aus dem Regenbogen rausnehmen?
Ret skuffende!

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Tja, das ist die Frage. Das ist das Design von Gilbert Bakervon 1978 (ungefähr):
Bildschirmfoto 2025-10-20 um 19.32.02.png
Pink wurde gestrichen, weil es keine Pink-Farbe gab...

Aber vielleicht meinen sie auch die progressive Flag von ~2021, wo trans, inter und die Streifen für Farbige und Schwarze Menschen enthalten sind - also intersektionaler.
https://www.thepinknews.com/2021/06/07/ ... rsex-flag/
Progress-Pride-flag-LGBTQ-intersex-redesign-2023.jpeg

Der Punkt, den sie wohl nicht verstehen: Wir können intern über Details diskutieren, auch wenn die angesprochenen Themen lange abgehandlet sind. Das darf aber die grundsätzliche Solidarität nicht in Frage stellen, wenn es um Existenzberechtigung, Grundrechte, Teilhabe geht. Wir müssen nicht alle Ausprägungen verstehen, um uns gegen DIskriminierung zu stellen.

Denn diejenigen ausserhalb, die keinen Buchstaben aus der Suppe für sich nehmen könnten, wollen letztlich keinein von uns sehen oder hören. Keine Schwulen, keine Lesben, keine Bi-, Pan- Poly- oder Asexuellen. Nur cis-endo-hetero-mono. Und interne Spaltung ist seit jeher ein probates Mittel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Aha! In Dänemark haben die Rechtsextremen also erfolgreich die Minderheiten gespalten. Die Schwulen und Lesben haben ihr Feindbild angenommen, auf das sie herabsehen und auf dem sie herumtrampeln können.

Auch sie werden es womöglich irgendwann auf die harte Tour lernen, das Spaltung sie nicht vor Verfolgung schützt.

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

(Martin Niemöller)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“