Tira hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 15:55
Das nicht immer alles von allein geht, Anstrengungen auch mal nötig sind, Schwierigkeiten auftreten können die dann überwunden werden wollen...
Genau das ist mit diesem 'Schmerz' gemeint. Die Anstrengung Schwierigkeiten zu überwinden. Auch ein Scheitern kann es geben.
Nach meinem Empfinden geht es um die Hoffnung nicht zu kapitulieren, wenn es schwierig und mühsam wird, sondern weiter zu machen. Die Hoffnung, dass Schwierigkeiten überwunden werden können. Denn ohne Hoffnung können wir das nicht. Die Hoffnung gibt die nötige Kraft und Ausdauer dafür.
Tira hat geschrieben: Do 25. Sep 2025, 15:55
das ist halt was anderes als dieses "Du musst Leiden".
Ich kannte mal einen Menschen der das recht extrem ausgelebt hat. Nichts von wegen 'meine Kinder sollen es besser haben".
Das war dann die Variante: Umso mehr ich dir das Leben zur Hölle mache, umso besser bist du für die Zukunft gewappnet.
Ja, es gibt Menschen, die uns das Leben zur Hölle machen, uns leiden lassen. Aber nicht damit wir für die Zukunft gewappnet wären, sondern damit wir untergehen, verschwinden aus dieser Welt. Und gerade deshalb brauchen wir die Hoffnung, um uns ihnen entgegenstellen zu können.
Ich möchte weiterleben und zwar so wie ich es für mich als passend empfinde. Und ich denke, Ihr wollt das für Euch auch.
Dazu brauche ich eine Hoffnung, die die nötige Kraft und Ausdauer verleiht.
LG
Claudia
Jesaja 64,8 – Und nun, Herr, bist du unser Vater. Wir sind der Ton, und du bist unser Töpfer. Wir alle sind das Werk deiner Hände.